Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ouija Brett, Meinungen/Erfahrung

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Spiritualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.12.2025 um 17:18
@Parcours

Also mit Tarot Karten kenne ich mich null aus und an sowas glaube ich auch nicht wirklich, also so Horoskope oder eben Kartenlegen. Das scheint mir zu weit hergeholt irgendwie. Hört sich bestimmt komisch an aber ich kann das gut trennen. Liegt vllt auch daran das ich damit nich nie zu tun hatte, wohin gegen ich schon sehr viele paranormale erlebnisse hatte die eben auch von Leuten erlebt wurden die dabei waren die nicht an sowas geglaubt haben. Und beim Ouija Brett reicht es schon wenn du es benutzt, die Antworten sind da zweitrangig. Allein der akt der benutzung öffnet irgendwie eine verbindung zu den unguten Mächten da draussen, die Antworten wenn den welche kommen spielen da keine rolle.

1x zitiertmelden

11.12.2025 um 18:09
@BenjiVentura

ich kann da zu allem nur sehr wenig sagen, was all diese Praktiken anbelangt, da ich selbst noch nie an so etwas teilgenommen habe, mangels Interesse

ich kenne nur hie und da Erzählungen, dass z.Bsp. ein Tisch beim "Tischerrücken" völlig verrückt gespielt hätte, und die Leute Angst bekamen von dem Tisch erschlagen zu werden, und deshalb das dann (angeblich) nie mehr taten mit diesem "Tischerrücken"

ich dachte bei diesem "Quija Brett" wegen den Buchstaben und Zahlen/Ja/Nein etc. ginge es darum diesem Brett Fragen zu stellen

man begegnet im Leben so einigen Menschen, und da gab es auch welche die über/von Geister sprachen, die sogar bei ihnen zu Hause wohnen (!)
Menschen denken so manches, und das ist ja irgendwie auch interessant

also es gibt schon noch so einige Menschen die abergläubisch sind, man denkt dies gehöre vergangenen Zeiten an, nein, das kommt immer mal wieder vor - sei es "Freitag der 13" oder "böser Blick" etc. ein Amulett um den Hals "heiliger Christophorus" als Autoplakette im Auto, da gibt es viele viele unterschiedliche Dinge - das ist einfach so, da sitzt irgendetwas sehr tief in allen Kulturen der Welt, aus irgendwelchen vergangenen Zeiten, es gibt Schutzrituale und sonstiges, das ist bei Menschen schon noch verbreitet - und in Menschen existieren auch Ängste - und auch das ist völlig normal

also ich selbst habe mich da nie so dafür interessiert, dass ich denn dachte ich nehme mal an einer "Seance" o.ä. teil

die seelischen/mentalen Folgen von solchen Unternehmungen scheint es ja irgendwie zu geben, aber ich bin da nicht vom Fach, ich habe solche Dinge noch nie erlebt, ich habe an solchen Praktiken noch nie teilgenommen, obwohl ich seit meiner Jugend Erzählungen davon kenne

und da hies es auch mal u.a. "ein Geist" sei auf jemanden "übergesprungen" und jemand hat den dann ständig als Begleitung bei sich

das klingt ja schon interessant, aber diese Geschichten sind nicht ganz so gut mit dem rationalen Denken unserer heutigen Zeit vereinbar ! das klingt alles nach Mittelalter und Aberglaube !

und ich kenne auch esoterisch angehauchte Menschen ! oder auch Menschen die am 1.Januar immer Sauerkraut essen, weil sie dann das ganze Jahr über über Geld verfügen (so glauben die) - da gibt es schon so einiges

melden

12.12.2025 um 20:54
@Parcours
Aufjeden :) letztens ist 3 mal in wenigen tagen ein schwarzer Rabe von rechts nach links. an mir vorbei geflogen hehe das fand ich ganz witzig

1x zitiertmelden

13.12.2025 um 10:11
@BenjiVentura
Zitat von BenjiVenturaBenjiVentura schrieb:schwarzer Rabe

auch mit so etwas wird und wurde immer etwas in Verbindung gebracht, oder "schwarze Katzen" etc.

die Römer z.Bsp. praktizierten "Auspizien"

Wikipedia: Auspizien

es gibt da in allen Kulturen ganz ganz viele solcher Dinge, und das scheint nach wie vor immer noch in Menschen zu sitzen, nicht unbedingt in allen
und das auch völlig unabhängig vom Bildungsstand ! der Aberglaube ist ein kulturelles Erbe

Regentänze etc. wegen Ernten, und was es da nicht alles gibt was Menschen taten, "Rituale" "Opfer für Götter" und und und

melden

13.12.2025 um 10:53
@BenjiVentura

bei der "Christianisierung" (Umerziehung ! zu einem anderen Glauben) z.Bsp., wurden die Kirchen auf den alten "Kultstätten" errichtet
Viele der ersten Kirchen wurden auf oder in ehemaligen paganen (heidnischen) Kultstätten, wie markanten Bergkuppen oder Hainen, errichtet, da diese Örtlichkeiten bereits als heilig galten und die zu Missionierenden sich dort weiter versammelten.
Quelle: Wikipedia: Christianisierung

also all diese Dinge, gehören einfach zur Menschheitsgeschichte

und in der Antike übernahmen die Römer mit dem errungenen Sieg, auch noch gleich die Götter von den Besiegten
Schließlich integrierten die Römer auch Provinzgötter aus anderen Kulturen in ihren Kult – ein Zeichen für ihre religiöse Offenheit und politische Klugheit.
Quelle: https://www.superprof.at/blog/roemische-goetter-und-mythologie/#:~:text=Auch%20Personifikationen%20wie%20Fortuna%20(Gl%C3%BCck,religi%C3%B6se%20Offenheit%20und%20politische%20Klugheit.

also Vermischungen und Vermengungen gibt es auf diesem Glauben und Aberglauben Terrain natürlich auch

melden

13.12.2025 um 14:19
@BenjiVentura
Zitat von BenjiVenturaBenjiVentura schrieb:benutzung öffnet irgendwie eine verbindung zu den unguten Mächten da draussen
also, dieser "Dämonenglaube" oder "ungute Mächte" ist eher so eine "heidnische" Angelegenheit, kann man sagen
ich selbst habe nur rudimentäre Kenntnisse über Religionen etc., aber das ist ja, wenn man sich für Religionen, Götterkulte der Antike etc., oder für die Kulte des Heidentums interessiert, überhaupt kein Problem, sich da bei Interesse darin zu belesen, und das ist (eigentlich) auch ein Teil der Allgemeinbildung

ich selbst bin darin nicht so bewandert, ich steige bei den Göttern der Antike bis heute noch nicht so durch ! ebenso habe ich über die Weltreligionen und das Heidentum nur oberflächliche Kenntnisse - das hat einfach etwas mit meinen Interessen zu tun, mein Interesse dafür ist da einfach nicht ganz so stark dafür ausgeprägt, auch Esoterik und Okkultismus ! das interessiert mich einfach nicht ganz so
ich würde mir nicht so 1Ouija Brett zulegen und dem dann Fragen stellen ! da käme ich mir albern damit vor !

melden

13.12.2025 um 14:26
@Parcours
Was findest du denn so generell intressant? Womit kölnntest du am ehesten was anfangen bzw, welchen Content feierst du hier auf dieser Plattform am meisten?

melden

13.12.2025 um 15:06
@BenjiVentura
ich finde Menschen, und das was sie alles so denken oder auch tun ganz klar interessant ! also ich finde das schon alles interessant und auch spannend

und während meiner Schulzeit kannte ich eine Schulfreundin die Erfahrungen mit "Gläserrücken" hatte, also damals in dem Alter (!), da war ich auch neugierig, und wir wollten das auch immer mal zusammen machen, aber es kam nicht dazu
man fragt sich wenn jemand davon erzählt, wie so etwas denn funktionieren soll ?

also ich hätte mich da quasi auch mal hingesetzt, mit dem Finger auf so ein Glas und all das ! da war ich aber 1 Teenie !

ich finde schon vieles interessant, aber "okkulte" Handlungen etc. ? nee, das ist nicht mein Ding

ich bin mal in einer "esoterischen" Buchhandlung gelandet, und wollte da schnell wieder weg, und ich griff auch sofort zu, als ich das Angebot von einer anderen Buchhandlung erhielt, deren Sortiment meinen Interessen eher entgegenkam

diese esoterische Buchhandlung war trotzdem spannend ! also die Leute die da reingeschneit kamen ! die Kunden eben
(ich musste da aber innerlich schon oft den Kopf schütteln-interessant war das trotzdem) die hatten neben der Kasse in einer Glasvitrine auch Utensilien wie Pendel, Karten und was weiß ich nicht alles - und nur solche Bücher !

ABER ! ich hatte da auch solche Bücher in der Hand, ich erinnere mich nicht mehr an die Titel
da geht es schon auch um "materielles" ! sollte man ja nicht denken, bei "Esoterik" und "Spiritismus" ! da geht es auch um "Manipulation" das sollte man auch nicht denken ! um irgendwie halt Vorteile für sich herauszuschlagen, das Schicksal gut zu beeinflussen - womit auch immer ! und das hat mich sehr abgestoßen !

melden

14.12.2025 um 10:14
@BenjiVentura
wenn Menschen so "kleine" "abergläubische" Anwandlungen haben, das bekommt man ja schon öfter mit (Glücksbringer um den Hals oder am Schlüssel) , und wenn das alles in einem gewissen Rahmen sich bewegt, kann ich da schon damit umgehen, und habe da auch etwas Verständnis dafür, weil es kulturelle Wurzeln hat

ebenso wenn Jugendliche zur Unterhaltung bei Partys meinen, wir spielen mit so einem Ouija Brett, o.ä., und das bewegt sich noch in einem gewissen Rahmen, das passt für mich schon in die jugendliche Neugier

aber wenn es täglich oder häufig zu "Zwangshandlungen" u. "Zwangsritualen" kommt, das finde ich bedenklich
also Entscheidungen mit Hilfe solcher Dinge wie einem Ouija Brett zu treffen (!)- oder mit einem "Pendel" "herumzupendeln" - da kann ich eben überhaupt nix damit anfangen

genauso wenn jemand von "Gottes Strafe" oder von der "Apokalypse" redet !

will jemand immer am 1.Januar Sauerkraut essen, soll er das doch tun, also da gibt es ja ganz ganz viele Dinge die Menschen tun, und da an etwas glauben
wenn es ihnen hilft, das ist doch dann okay, aber bekommen sie Angst vor "Dämonen" etc., oder sie praktizieren täglich merkwürdige Zwangsrituale, das
kann nicht mehr gesund sein

würde ich mir bei Krähen ständig etwas denken, hätte ich viel zu tun, weil hier im Umkreis welche sind - dann fliegen die eben mal von rechts nach links, oder von links nach rechts, da interpretiere ich kein "Omen" hinein

melden

17.12.2025 um 20:23
@Parcours
Jaa bei mir bewegt sich das Paranormale im gelegentlichen interessensbereich. Ich muss aber sagen ich würde gerne neue Leute kennenlernen die auch bock auf Paranormale untersuchungen an LostPlaces hätten :D das wäre mega

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Esoterik: Was haltet ihr von Astro TV?
Esoterik, 93 Beiträge, am 23.12.2024 von Humboldt
Morumotto am 11.04.2024, Seite: 1 2 3 4 5
93
am 23.12.2024 »
Esoterik: Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS
Esoterik, 3.503 Beiträge, am 02.11.2023 von xacreton
Zerox am 17.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 174 175 176 177
3.503
am 02.11.2023 »
Esoterik: Woran glaubt ihr?
Esoterik, 151 Beiträge, am 28.04.2023 von Flaccoon
daisuki am 14.09.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
151
am 28.04.2023 »
Esoterik: Kennt sich wer mit Subliminal Affirmations aus?
Esoterik, 40 Beiträge, am 14.08.2020 von Cognition
SUBLIMINALAFFE am 23.01.2018, Seite: 1 2
40
am 14.08.2020 »
Esoterik: Was tut Ihr wenn ein Mensch negativ ist?
Esoterik, 22 Beiträge, am 05.02.2020 von Eintagsfliegin
bloodycheeks am 08.12.2019, Seite: 1 2
22
am 05.02.2020 »