Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ab welchem Alter kann ein Kind "Ich" sagen?

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab welchem Alter kann ein Kind "Ich" sagen?

21.03.2017 um 00:39
Hallo,  habt Ihr kleine Kinder in Eurem Umfeld ?  Mich würde interessieren,  in welchem Alter Kinder lernen, das Wort "Ich" richtig zu verwenden . Ich meine natürlich nicht, das Wort aussprechen können. Das könnte man Ihnen beibringen, sobald sie sprechen können.  Sondern ab wann übernehmen Kinder das Wort in ihren Wortschatz und beziehen es auf die eigene Person  ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ab welchem Alter kann ein Kind "Ich" sagen?

21.03.2017 um 01:01
Hi... also unser Sohnemann ist 2.5 und hat das erst seit kurzem raus   vorher hat er immer seinen namen gesagt wenn er sich meinte


melden

Ab welchem Alter kann ein Kind "Ich" sagen?

21.03.2017 um 06:52
Ich wuerde auch eher davon ausgehen, das es sich spaetestens nach 2 1/2 Jahren manifestiert hat.


melden

Ab welchem Alter kann ein Kind "Ich" sagen?

21.03.2017 um 09:34
Vielleicht so knapp 3, wenn sich auch richtige, ganze Sätze sprechen?
Also nicht mehr, "Mama , Auto !" sondern "Mama, darf ich das Auto?"
vG,
sandra


melden

Ab welchem Alter kann ein Kind "Ich" sagen?

21.03.2017 um 22:19
Mein Kleiner fing mit etwas über 2 damit an, vorher hat er meistens auch nur mit seinem Namen gesagt.Oft auch nur ."haben will".


melden

Ab welchem Alter kann ein Kind "Ich" sagen?

22.03.2017 um 08:06
Meine hat das auch so mit etwas über zwei gelernt, welche Bedeutung hinter "ich" steckt. Im gleichen Zug dann auch das "du". Das ist aber auch schwierig zu erfassen. Ihr Vater hat sehr intensiv versucht, ihr die Bedeutung von "ich" zu vermitteln. Führte dazu, dass sie kurzfristig glaubte, "ich" wäre eine andere Bezeichnung für "Papa". 


melden

Ab welchem Alter kann ein Kind "Ich" sagen?

22.03.2017 um 08:12
@Ilvareth
Ähnliche Geschichte, das Kind glaubte dann , sein Name wäre "Du".
:-)


melden

Ab welchem Alter kann ein Kind "Ich" sagen?

23.03.2017 um 18:07
Ich glaube meine Kurze hat das "Ich" verinnerlicht als sie mal ne Flasche Wasser umgekippt hat (so mit 3,5)
und dann meinte "Man bin ich Doof" :D


melden

Ab welchem Alter kann ein Kind "Ich" sagen?

23.03.2017 um 18:11
Die Frage ist also, wann sie das Ich-Bewusstsein entwickeln. Habe ich das richtig verstanden?
Denn dann haben alle Antworter hier den Eingangspost nicht richtig gelesen.


1x zitiertmelden

Ab welchem Alter kann ein Kind "Ich" sagen?

23.03.2017 um 18:20
Zitat von ZehnmasterZehnmaster schrieb:Denn dann haben alle Antworter hier den Eingangspost nicht richtig gelesen.
Doch, aber dann ist der Titel ungünstig gewählt bzw. etwas verwirrend, denn das hier,

Ab welchem Alter kann ein Kind "Ich" sagen? 
Und das hier,
Zitat von schtabeaschtabea schrieb: Ich meine natürlich nicht, das Wort aussprechen können.
widerspricht sich natürlich. 
Zitat von ZehnmasterZehnmaster schrieb:Die Frage ist also, wann sie das Ich-Bewusstsein entwickeln.
Das wäre der richtige Titel.
Ich hab den TE schon verstanden, mein Beitrag ist ja nicht ganz ernst gemeint ;)
Allerdings hab ich auf die Thematik an sich keine gescheite Antwort, da hier explizit nach einem bestimmten 
Zeitpunkt gefragt wird, jedes Kind aber so unterschiedlich in seiner Entlterwicklung oder Erziehung ist, das 
man hier mMn kein Alter für das Ich-Bewusstsein festlegen kann.
Die einen früher, die anderen halt später, so wie mit so vielen Dingen bei Kleinen Kindern.


melden

Ab welchem Alter kann ein Kind "Ich" sagen?

23.03.2017 um 18:25
Korrekt.


melden

Ab welchem Alter kann ein Kind "Ich" sagen?

23.03.2017 um 22:39
@Zehnmaster
Naja, es gibt schon quasi ne Obergrenze, ab wann dieses Verständnis da sein sollte. Bei einem Vierjährigen würde ich mir erhebliche Sorgen machen. 
Allerdings wurde hier nach der Verwendung des Wortes mit dem korrekten Bezug gefragt, da spielt auch Sprachverständnis eine Rolle.  


melden

Ab welchem Alter kann ein Kind "Ich" sagen?

30.03.2017 um 15:59
In der Entwicklungspsychologie beschreibt man dieses Stadium mit mehreren aufeinander bauenden Stufen:

Stufe 3 = Identifikation (18 bis 24 Mon.), Stufe 4 = Permanenz (3 bis 4 Jahre), Stufe 5 = Metakognitives-Ich-Bewusstsein (4 bis 5 Jahre)
Stufe 3 bis 5 auch genannt "Explizites-Ich-Bewusstsein"

Um auf deine Frage einzugehen:

Stufe 3: Erkenntnis über das Verhältnis von dem Spiegelbild und Selbst (Spiegelbild = Ich)
Stufe 4: Dauerhaftigkeit des Selbst, Identität über Zeit und Raum, sich selbst in Videos und Bilder erkennen
Stufe 5: Betrachtung des eigenen Selbst aus der Perspektive anderer, gereiftes Verständnis von Selbst und Umwelt, soziales Verständnis


Ich vermute, dass das der Begriff "Ich" meistens schon früher fällt, d.h. noch nicht, dass sich das Kind in einer dieser Stadien genau befindet...
Kinder verwenden gerne Begriffe, die sie gehört bzw sich gemerkt haben (ist auch ein wichtiger Entwicklungsprozess), allerding "korrigieren" sie sich im Laufe der Zeit immer wieder neu.

Beispiel: Ein Kleinkind verfügt über ein WauWau-Schema, das heißt, es kann Hunde – unabhängig von Farbe, Form und Größe erkennen. Eines Tages sieht es eine Kuh und sagt Wauwau. Die Mutter schüttelt den Kopf und lacht nicht, wie sie sonst tut, wenn das Kind einen Wauwau erkannt hat. Sie sagt Muhmuh. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals und schließlich hat das Kind den Unterschied zwischen Wauwau und Muhmuh gelernt. Es hat seine kognitive Struktur an die äußere Welt angepasst („akkommodiert“). (Assimilation-Akkomodation nach Jean Piaget)


Natürlich kann man nie exakt eine Zeitangabe für diese Entwicklung machen, Kinder sind ja zum Glück recht individuell. Aber das ist der ungefähre Richtwert einer (nicht beeinträchtigten bzw verzögerten) kognitiven Entwicklung...

Hoffe es hilft dir für deine Frage weiter :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Pädagogische Kindererziehung
Menschen, 101 Beiträge, am 05.05.2023 von josie321
Cherymoya am 05.02.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
101
am 05.05.2023 »
Menschen: Das Parental Alienation Syndrom
Menschen, 196 Beiträge, am 27.11.2023 von sacredheart
sacredheart am 28.11.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
196
am 27.11.2023 »
Menschen: Babyfarm in Indien verkauft Neugeborene an Paare ohne Kinder
Menschen, 109 Beiträge, am 26.04.2023 von Walkingbird
Cathryn am 20.04.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6
109
am 26.04.2023 »
Menschen: Babys in Tragetüchern - Ja oder nein?
Menschen, 85 Beiträge, am 04.08.2023 von Allgoria
SeiraButterfly am 29.11.2022, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 04.08.2023 »
Menschen: Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag
Menschen, 1.036 Beiträge, am 03.03.2023 von Ilvareth
Lilith101 am 20.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 50 51 52 53
1.036
am 03.03.2023 »