Zitat von Mr.CrimeMr.Crime schrieb am 11.09.2025:Ich habe das Gefühl, eine schwache Persönlichkeit zu haben, weil ich nicht für mich selbst einstehen kann und andere Menschen nutzen das aus.
Abstand nehmen und auf Distanz gehen. Wenn du um was gebeten wirst, den Grund erfragen oder erstmal wirklich von vorn deinen Standpunkt klar machen, dass du jetzt für dich gerade was tust und nicht da sein kannst.

Ab dem Punkt wäre eigentlich schon gut zu sehen, wer von denen die mit dir zu tun haben, das akzeptieren können oder "einfach trotzdem" ankommen.

Gerade da ist es ja wichtig nach den Ursachen zu schauen, ob diese Wut vielleicht unterdrückt ist, weil deine Bedürfnisse nicht beachtet werden und du aber immer machst für die anderen?
Zitat von Mr.CrimeMr.Crime schrieb am 11.09.2025:Ich mache seit über vier Jahren Kampfsport, aber trotzdem sehe ich keine Ergebnisse in mir selbst. Auch Therapie hat mir bisher nicht wirklich geholfen. Es fühlt sich so an, als ob meine Mühe egal ist, ganz gleich, wie viel ich investiere.
Doch du hast Ergebnisse, es geht hier los, dass du bereits begonnen hast, es zu thematisieren. Du beginnst jetzt schon im Grunde dagegen anzufangen was zu tun und von außen betrachtet, ist das schon echt viel mit Kampfsport UND Therapie. Es gibt Menschen die packen es nicht mal, den Schritt zu beginnen oder eine Therapie zu suchen, bzw. den Termin zu machen... Du bist sehr gut dabei finde ich. Es ist nur wichtig, dass du dich nicht verrückt machst mit Ergebnissen sondern auch dahinter blickst, die Ursachen, Gründe herauszufindest, damit sich das nicht im Kreis dreht, sondern auch für dich deine Investition richtig anfühlt.

Was für eine Therapie machst du denn, wenn ich fragen darf? Psychotherapie vielleicht, wenn ja, dann welche?
Zitat von Mr.CrimeMr.Crime schrieb am 11.09.2025:Ich weiß nicht mehr, wie ich damit umgehen soll, und frage mich, ob es überhaupt noch Hoffnung gibt.
Es gibt sie immer. Immer.