Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufsichtspflicht Kindergarten/Krippe

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kindergarten, Erzieherin, Aufsichtspflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufsichtspflicht Kindergarten/Krippe

16.07.2018 um 19:46
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Ständig die Kinder aus Überforderung anbrüllen, Kinder grob anfassen
Das finde ich wesentlich schlimmer als das Kaffee holen.

Anzeige
melden

Aufsichtspflicht Kindergarten/Krippe

16.07.2018 um 19:47
@querdenker2016
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Jetzt mal eine gegen Frage an die Leute die Kinder haben. Wie würdet ihr es finden wenn ihre eure Kids kurzfristig mal früher abholt, in die Gruppe kommt und weit und Breit ist kein Erzieher zu sehen und die Kinder sind alleine?
Das habe ich bei beiden Kindern erlebt. Da ich großes Vertrauen in die jeweiligen Erzieher hatte, war das für mich total okay. Die werden das schon richtig einzuschätzen gewusst haben, ob das mit den anwesenden Kindern klar ging.

Deine letzte Schilderung der Kollegin lässt aber tiefer blicken. Scheinbar ist sie nicht so das gelbe vom Ei? In dem Kontext würde ich die Kaffee-Sache auch anders beurteilen.


melden

Aufsichtspflicht Kindergarten/Krippe

16.07.2018 um 19:51
@querdenker2016
Ich hatte sowas vermutet....es schien mir mehr um den Kaffee als um das alleinelassen zu gehen, also irgendwie der Dame einigermaßen handfest was vorwerfen zu können. Das macht man ja in der Regel nur, wenn da schon was im Argen liegt. Das Problem ist aber auch beim Wickeltisch, solange nix passiert, kräht da kein Hahn nach.
Was sagt eure Leitung dazu?
Und wie stehen die Kinder zu dieser Erzieherin?


1x zitiertmelden

Aufsichtspflicht Kindergarten/Krippe

16.07.2018 um 19:55
@querdenker2016
Bist du dort als Fachkraft angestellt oder machst du ein Praktikum oder ähnliches?

Wenn du findest, dass die Kinder nicht gut behandelt werden und einiges im Argen liegt, könntest du das direkt dem Träger mitteilen.
Ständiges Brüllen und grobes Anfassen geht gar nicht... und dann auch noch in einer Krippe, bei den ganz Kleinen.


1x zitiertmelden

Aufsichtspflicht Kindergarten/Krippe

16.07.2018 um 20:36
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Bist du dort als Fachkraft angestellt oder machst du ein Praktikum oder ähnliches?
Bin da als Fachkraft angestellt. Ja da liegt tatsächlich was im Argen bzw. läuft schon länger was gewaltig schief und ja die Leitung ist im Bilde aber kümmert sich irgendwie nicht so wirklich.

Das Problem ist halt auch das sobald Eltern oder gar Chefin in der nähe sind, reißt sie sich zusammen und sobald sie wieder allein ist kommt wieder ihre Überforderung heraus.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Das Problem ist aber auch beim Wickeltisch, solange nix passiert, kräht da kein Hahn nach.
Tja wie so oft muss wohl tatsächlich erst was schlimmeres passieren bevor sich was ändert -.-


1x zitiertmelden

Aufsichtspflicht Kindergarten/Krippe

16.07.2018 um 20:40
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Das Problem ist halt auch das sobald Eltern oder gar Chefin in der nähe sind, reißt sie sich zusammen und sobald sie wieder allein ist kommt wieder ihre Überforderung heraus.
Und die Kinder sind zwischen ein und drei Jahren alt und werden ihren Eltern auch nicht wirklich was erzählen können.
Blöde Situation.

Ich hab in nem Kindergärten gearbeitet, in dem die Leitung nahezu unerträglich war. Da haben sechsjährige im Stuhlkreis in die Hosen gepinkelt, weil sie Angst hatten zu sagen, dass sie auf Toilette müssen.
Einige Eltern hatten sich beschwert. Es ist nichts passiert. Zumindest habe ich nichts mitbekommen.
Mittlerweile ist sie nicht mehr da aber aus gesundheitlichen Gründen.


melden

Aufsichtspflicht Kindergarten/Krippe

16.07.2018 um 20:46
So schlimm ist es zum Glück nicht und die Leitung ist an und für sich auch Klasse und super Lieb zu Kindern. Einziges Manko ist das sie keine klaren ansagen macht. Würde fast behaupten sie ist Konfliktscheu und wählt lieber den einfachen weg. Wobei ich hier nicht mit Steinen im Glashaus werfen sollte^^ ich könnte meiner Kollegin ja auch mal klar und deutlich die Meinung sagen oder gar mich weigern weiter mit ihr im Team zu arbeiten aber dann wäre da richtig Stress. Des Friedens willen belasse ich es dann immer dabei.


melden

Aufsichtspflicht Kindergarten/Krippe

17.07.2018 um 14:22
die Ansichten, wie mit Kindern umzugehen ist haben sich mit der Zeit sehr gewandelt.

Ich erinnere mich da an einen Vorfall in den frühen 90zigern.

Eine Kindergartengruppe (4 - 5 Jahre alt) machte mit dem Linienbus einen Ausflug zum Markt in die nahegelegene Kleinstadt. Auf dem Rückweg verpasste man den Bus. Die Betreuerin teilte im Kindergarten telefonisch (aus einer Telefonzelle) mit, dass man mit dem nächsten Bus in etwa einer Stunde zurückkäme. Dieses wurde auch den Müttern, die ihre Kinder mit dem Pkw abholten, so gesagt. Einige fuhren dann sofort los zur Bushaltestelle, wo die Kinder warteten und eine Mutter lud so viele Kinder, wie hineinpassten in ihr Auto. Das Auto, welches als nächstes ankam nahm den Rest der Kinder mit.

Eine der Mütter, die einige hundert Meter vom Kindergarten entfernt wohnte, musste erst nach Hause gehen, um ihr Auto zu holen. Als sie an der Bushaltestelle ankam, waren die Kinder schon wieder zurück beim Kindergarten.

Wie würde man so einen Fall heute bewerten? Sicher sehr viel anders als damals.

Als Sie am Kindergarten ankam, stellte sie die Betreuerin zur Rede, wie sie zulassen konnte, daß die Kinder einfach ohne Kindersitz und Gurte (es waren mehr Kinder als vorhandene Gurte im Auto) im Auto mitfuhren und wie sie vor allem die Kinder einfach anderen anvertrauen konnte. Aber die beiden Mütter, die als erste eintrafen und die die Kinder mitnahmen, waren die Heldinnen des Tages. Die Leiterin des Kindergartens sagte, dass ihre Mitarbeiterin genau richtig gehandelt habe.

Die Mutter, die mit der Vorgehensweise nicht einverstanden war, galt als Querulantin und sie meldete ihr Kind im Kindergarten ab.


melden

Aufsichtspflicht Kindergarten/Krippe

17.07.2018 um 17:42
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb: Ständig die Kinder aus Überforderung anbrüllen, Kinder grob anfassen. Spricht man sie darauf an dreht sie nur mit den Augen oder redet die nächsten 2 Stunden nicht mehr mit einen.
Dagegen ist Kaffeeholen doch harmlos. Wieviel weiß die Leitung davon?


1x zitiertmelden

Aufsichtspflicht Kindergarten/Krippe

17.07.2018 um 17:50
Zitat von PallasPallas schrieb:Dagegen ist Kaffeeholen doch harmlos.
Genau, das habe ich mir auch gedacht. Ständig die Kinder anbrüllen und grob anfassen, geht für mich absolut gar nicht, und meiner Meinung nach muss da auf jeden Fall irgendwas unternommen werden.


melden

Aufsichtspflicht Kindergarten/Krippe

17.07.2018 um 17:58
@querdenker2016


Mich wundert ein wenig, warum du das wirkliche Problem (Kleine Kinder grob behandeln) nicht im Eingangspost beschrieben hast.

Meine Meinung ist, man kann Kinder nicht alle Sekunden im Auge behalten und mal eine kurze Pause (solange die Kinder nichts anstellen können) sollte schon drinnen sein.

Aber kleine Kinder aus Überforderungen anbrüllen, ist ein No Go. ich kann es zwar verstehen, dass man sich mit vielen kleinen Kindern überfordert fühlt, aber den Unmut sollte man nicht an diesen auslassen. Die können ja nichts für die Situation.wirklich

Vielleicht solltet ihr mal die Kollegin darauf (freundlich) ansprechen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufsichtspflicht Kindergarten/Krippe

17.07.2018 um 18:05
@querdenker2016

Wer Probleme mit der Betreuung in der Kita hat, sollte stets das direkte gespräch suchen. Also die betreffenden ErzieherInnen ansprechen. Hilft das nichts, wende man sich an die Leitung.
Wer Probleme hat, seine Interessen selbst zu vertreten, kann sich auch an die Elternvertretung wenden, die es in jeder Kita geben sollte. Ich hab' den Kram lange genug gemacht.

Probleme oder Widersprüche stets sofort ansprechen - und nicht erst nach Tagen.


melden

Aufsichtspflicht Kindergarten/Krippe

17.07.2018 um 20:07
@Pallas
@Türkis
Weil die Lautstärke, der Umgangston und auch die Intensität des Anfassens eher so weiche Faktoren sind. Eine nachgewiesene Aufsichtspflichtverletzung ist einfach was Handfesteres.


melden

Aufsichtspflicht Kindergarten/Krippe

18.07.2018 um 06:23
Genau das war mein Gedanke. Natürlich find ich die anderen sachen schlimmer bzw. genau so schlimm und sowohl die Kollegin als auch die Leitung wurde darauf angesprochen aber geändert hat sich bisher nichts.

Hab auch schon gar keine Lust mehr mit der Kollegin zusammenzuarbeiten weil sie auch den ganzen Tag nur am nörgeln ist und alles schlecht redet. Die ist einfach auf und gehört meiner Meinung nach in Frührente oder soll den Job wechseln aber in der Kita hat die nichts mehr zu suchen.


melden

Aufsichtspflicht Kindergarten/Krippe

18.07.2018 um 10:39
Hallo

Da ich auch im u 3 Bereich gearbeitet habe meine Gedanken dazu.

Also ich hab mir auch schon einen Kaffee geholt oder was zu trinken oder bin nur mit einem Kind weil es sich verletzt hat zb ein kühlakku holen gegangen. Ich kannte die Kinder in meiner Gruppe gut und wusste wem ich es zumuten kann 2 Minuten alleine zu sein.ich denke das ist absolut Situation und gruppenabhängig und nicht per se eine aufsichtsverletzung. Man kann Kinder nicht. 24/7 im Auge haben und sollte das auch nicht tun.

Ich habe auch beim wickeln Kinder liegen lassen weil ich im Wickelraum z.b mal ein Kind versorgen musste oder streitereien klären musste.Ich wusste bei welchen Kindern ich das machen kann und diese Kinder sind auch liegen geblieben auf meine Ansage. Bei denen wo ich wusste das sind Hampel hab ich das nie gemacht.

Zu deinem Problem mit der Kollegin: wenn du sie vermehrt angesprochen hast und es ändert sich nichts würde ich um ein Gespräch mit ihr und der Leitung bitten. Wie reagiert sie denn wenn du sie ansprichst? Allgemein ist mir aufgefallen, dass eine offene und transparente Kommunikation und Auseinandersetzung in diesem Bereich nicht immer gelebt wird. Viel getratsche und hinter dem Rücken reden. Sollte man ja eigentlich gerade bei Erziehern und Pädagogen anders erwarten 😩


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Verlorene Kinderzeit oder Vorbereitung aufs Erwachsensein?
Menschen, 63 Beiträge, am 16.06.2020 von MissMary
Metanoia am 14.02.2011, Seite: 1 2 3 4
63
am 16.06.2020 »
Menschen: Erster Arbeitstag/Berufseinsteiger
Menschen, 57 Beiträge, am 27.07.2018 von Escodia
Pony2.4 am 13.07.2018, Seite: 1 2 3
57
am 27.07.2018 »
Menschen: Männer im Kindergarten - No Go oder Bereicherung für die Kids?
Menschen, 415 Beiträge, am 03.07.2017 von Alienpenis
winze1991 am 08.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
415
am 03.07.2017 »
Menschen: Geschlechtsidentität im Kindesalter
Menschen, 979 Beiträge, am 04.09.2016 von CountDracula
CountDracula am 31.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
979
am 04.09.2016 »
Menschen: Ist das Jugendamt wirklich so unfair?
Menschen, 100 Beiträge, am 31.10.2015 von bamelam
BackToLife am 09.09.2011, Seite: 1 2 3 4 5
100
am 31.10.2015 »