Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ist Weniger mehr?

awaking
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Weniger mehr?

11.04.2015 um 22:16
@froulein
froulein schrieb:@awaking
Ich denke du beziehst dich hauptsächlich auf den Überkonsum ...alles andere wäre ja auch unverständlich. Ich hatte dazu vor einiger Zeit mal ein Bericht gesehen ..
der Inhalt des Threadtitels geht sicherlich weit über den Bereich des gewöhnlichen Konsums hinaus.
Er umfasst gleichsam auch ganz andere Ansätze des menschlichen Verhaltens und der in uns ausgeprägten Denkweisen.
Beispielsweise auf dem Gebiet der bewussten Wahl von persönlichen Bedürfnissen in den Bereichen
- Aussehen
- Styling
- Sexualität
- Ernährung
- Arbeit
- Haarlänge...
- Freundeskreis
- Schlafzeit
- Besorgnis und Empflindlichkeit
....

nur um ein paar Beispiele zu nennen.

Vor allem das übergeordnete Gebiet der allgemeinen Zeitverschwendung

@Threadkiller2
Ja eindeutig, ich hatte 6-7 Synthesizer ich konnte mich oft nicht entscheiden welchen ich anspielen muss, heute habe ich einen und mache mehr Musik als zuvor, hatte ca. 500 schalplatten das war selbe Problem.
Aber weniger ist auch mehr wenn man eigene Fantasie in spiel bringt, als Beispiel sind scholss ruinen in dem sie mir lieber sind als voll restaurierte schlösser, da ist kein Raum für etwas wie wirklich damals war.
@ackey
Wie sagte einst Paracelsus ?
Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.
Bei all den Dingen, die man sich entweder materiell, oder auch "nur" menschlich zulegt, sollte man tatsächlich sein Augenmerk auf das Gewischt (die Last) für sich selber und seine Freiheit legen, denn sie füllen unsere Seele und können sie ersticken und "schwer" machen.


melden
Anzeige

Ist Weniger mehr?

16.04.2015 um 12:53
Ja, weniger ist mehr!

Das sage man seinem Chef bei der nächsten Gehaltsverhandlung.


melden

Ist Weniger mehr?

16.04.2015 um 13:33
Reliable schrieb am 10.04.2015:Das Phänomen trägt den Namen "Illusion of Choice".
Illusion of choice ist eigentlich etwas anderes. Die Eisdiele ist im Grunde das Gegenteil davon, weil es eine echte Auswahl gibt. Es sei denn, es wäre z.B. nur die Farben unterschiedlich und das Pistazieneis schmeckt wie das Vanilleeis. Dann glaubt der Käufer, er hätte eine Wahl, aber im Grunde ist alles das selbe.
Ein Beispiel einer klassischen illusion of choice ist, wenn es scheinbar hunderte von Lebensmittelherstellern gibt und diese einen Gewinn für den Verbraucher verspricht, weil durch die große Vielfalt auch gesunde Konkurrenz herrscht. Aber in Wahrheit gehören viele Marken zu nur wenigen Konzernen, so dass ich eben nur scheinbar unter so vielen unterschiedlichen Herstellern wählen kann.


melden

Ist Weniger mehr?

16.04.2015 um 15:07
awaking schrieb am 10.04.2015:scheinbar
Verzeihung, das ist off-topic, aber ich habe gerade das erste Mal in diesem Forum erlebt, dass jemand das Wort "scheinbar" korrekt verwendet und wollte einfach mal danke sagen. :beer:

On-Topic kann ich sagen, dass ich gerade mit Hilfe eines Buches ungefähr die Hälfte meines Hausstands ausgemistet habe und ich seit dem ein viel besseres, glücklicheres Leben führe. Zumindest in Bezug auf Krempel würde ich die Frage also mit "ja" beantworten.


melden

Ist Weniger mehr?

16.04.2015 um 15:40
Minderella schrieb:aber ich habe gerade das erste Mal in diesem Forum erlebt, dass jemand das Wort "scheinbar" korrekt verwendet
Du liest anscheinend zu wenig von meinen Beiträgen :D


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

391 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Selbstmord142 Beiträge