Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Sammlung Prinzhorn

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychiatrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
basalt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Sammlung Prinzhorn

01.12.2007 um 01:42
Ich habe mir neulich eine Sendung angesehen, die mich wirklich sehr nachdenklich gemacht hat: Zwischen Wahnsinn und Kunst. Hier eine Beschreibung des Inhalts:
-
Die weltweit bedeutendste Sammlung bildnerischer Werke von Psychiatriepatienten, die Heidelberger Sammlung Prinzhorn, hatte und hat seit ihrem Entstehen nachhaltigen Einfluss sowohl auf die psychiatrische und therapeutische Praxis als auch auf die Kunst der Moderne und der Gegenwart. Paul Klee, Alfred Kubin, Max Ernst und mit ihm die surrealistische Bewegung begeisterten sich für die von Hans Prinzhorn in seinem revolutionären Buch Bildnerei der Geisteskranken 1922 publizierten Werke der Irrenkunst. Zugleich kann der Urheber der Sammlung, Hans Prinzhorn, mit seinem Werk als Wegbereiter neuer Therapieformen, vor allem der Kunsttherapie, gelten. Der Horizont der in der Sammlung Prinzhorn vertretenen Werke erschliesst sich vor ihrem zeitgeschichtlichen Hintergrund und durch einen Einblick in die damaligen psychiatrischen Institutionen. Bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts waren das Anketten und Schlagen psychisch Kranker in den Anstalten allgemein üblich. Das von den Nationalsozialisten propagierte Ideal des Gesunden führte zu einer planmässigen Tötung von Psychiatriepatienten. Im Zuge der Aktion T 4 wurden sechs psychiatrische Krankenhäuser zu Tötungsanstalten umfunktioniert. Der Film zeigt exemplarisch eine davon: Grafeneck bei Reutlingen. Allein dort wurden im Jahr 1940 an die 10.000 Patienten vergast - unter ihnen auch Künstler der Sammlung Prinzhorn. Zwei von den der Vernichtung lebensunwerten Lebens zum Opfer gefallenen Künstler werden mit ihrem Werk portraitiert: der Kaufmann J. H. Grebing mit den Kalendarien seines Welthandelsimperiums und der Kunstschmied F. K. Bühler. Letzterer war einer der von Prinzhorn in seinem Buch besonders gewürdigten zehn schizophrenen Meister.

-
Ich weiss nicht, ob es hier Interessierte an der Thematik gibt, noch, ob ich das Ganze hier im falschen "Thread" plaziert habe, nach Meinung der Moderatoren dieses Forums.
Meiner Meinung nach gehört es hierhin, und wenn sich erntshaft Interessierte melden, umso besser.

Anzeige
melden

Die Sammlung Prinzhorn

01.12.2007 um 01:46
Sei mir bitte nicht boese, aber was moechtest du denn jetzt diskutieren? Kunstsammlungen, die Toetungsmaschinerie in den Krankenhaeusern, Therapien nach dem 2. WK oder die Begabung von Patienten psychiatrischer Kliniken?


melden
basalt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Sammlung Prinzhorn

01.12.2007 um 01:58
Cathryn, alles, wenn irgendwie möglich.


melden

Die Sammlung Prinzhorn

01.12.2007 um 02:09
Was die Behandlung psychisch kranker angeht, hat die Medizin meiner Meinung nach in den vergangenen 60 Jahren grosse Fortschritte gemacht, auch wenn nach wie vor kein Allheilmittel gefunden wurde, kann auf die Probleme und Beduerfnisse des Individuums bereits recht gut eingegangen werden.
Das Verfahren mit ebensolchen Patienten waehrend der NS-Zeit ist nur ein weiteres Beispiel fuer die skrupellosen Handlungen der ausfuehrenden Gewalten dieser Zeit.
Kunst ist immer ein grosses Thema und ein weites Feld, doch gerade Kunst aus psychiatrischen Anstalten hat die gute Eigenschaft, dass es sich nicht um reine Massenproduktion, orientiert am Geschmack des potentiellen Kunden, sondern um wirkliche Ausdruecke innerer Befinden handelt.
Das Thema ist auf jeden Fall interessant!


melden
basalt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Sammlung Prinzhorn

01.12.2007 um 02:13
Danke für deine Zustimmung, und auch für deine Ausführungen.
Du hast dich somit also mit der Thematik befasst.
Mich würde interessieren, ob du einige der Arbeiten studieren konntest?


melden

Die Sammlung Prinzhorn

01.12.2007 um 02:16
Ich sehe mir gerade die ausgewaehlten Werke unter

http://www.prinzhorn.uni-hd.de/galerie/index.shtml (Archiv-Version vom 30.10.2007)

an.


melden

Die Sammlung Prinzhorn

01.12.2007 um 02:20
Die Serie von Wilhelm Müller sind meine Favoriten.


melden
basalt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Sammlung Prinzhorn

01.12.2007 um 02:36
Inwiefern?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wie äußert sich die psychische Erkrankung bei Euch?
Menschen, 57 Beiträge, am 04.07.2021 von Yen
Sascha81 am 09.12.2017, Seite: 1 2 3
57
am 04.07.2021 »
von Yen
Menschen: Arbeiten in der forensischen Psychiatrie
Menschen, 24 Beiträge, am 05.02.2020 von Feniiya
Feniiya am 29.01.2020, Seite: 1 2
24
am 05.02.2020 »
Menschen: Ist die Psychiatrie in den 70 ern stehen geblieben?
Menschen, 15 Beiträge, am 13.06.2020 von renasia
Rhythm am 28.08.2013
15
am 13.06.2020 »
Menschen: 6-14% aller Menschen haben eine Persönlichkeitsstörung!
Menschen, 282 Beiträge, am 29.11.2016 von AzuraAstraea
Dr.Thrax am 25.02.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
282
am 29.11.2016 »
Menschen: Psychiatrie
Menschen, 810 Beiträge, am 17.01.2016 von feallai
tankguy am 10.03.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 38 39 40 41
810
am 17.01.2016 »