Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man seine Menschlichkeit verlieren?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Gefühle, Verlust ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man seine Menschlichkeit verlieren?

14.02.2008 um 12:07
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Jedes Gefühl, jede Emotion ist Bestandteil des menschlichen Bewusstseins, philosophisch gesehen ja das kann man sagen, ist der Mensch erst Mensch durch die Fähigkeit der Bewusstwerdung seiner Emotionen.
Gefühle, Emotionen sind jedem Lebenwesen eigen, das hat nichts mit menschlicher Bewußtwerdung zutun.
Menschlich ist seine Gefühle derart unter Kontrolle zu haben das man damit nicht sich selbst und anderen schadet.
Menschliche Bewußtwerdung hat damit zu tun zu erkennen das man mit unkontrollierten Emotionen und Gefühlen zerstören kann und mit kontrollierten bewußt erschaffen.
Menschlichkeit setzt sich niemals gegen das Leben ein sondern erhält und fördert es.
Menschlichkeit zu entwickeln ist ein Lernprozess, man besitzt sie nicht automatisch nur weil man Mensch ist.
Die meisten Menschen leben wie vornehme Tiere.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Menschen die krampfhaft versuchen unangenehme Empfindungen zu unterdrücken, egal aus welchem dabei vorliegenden Grund, tun sich damit nur unnötig seelisches Leid an, denn nicht die Unterdrückung/Beherrschung unserer Gefühle ist es was man zu lernen hat, sondern das bewusste konstruktive lenken unserer emotionalen Kraft
Genauso ist es, aber um sie lenken zu können müßen wir Kontroll über sie haben, sie also beherrschen.
Wie will man sie sonst lenken?
Es geht auch nicht darum unangenehme Empfindungen zu unterdrücken, im Gegenteil man muß sie zulassen und angucken, ihren Ursprung erkennen und sie dann auflösen.
Sowas nennt man auch Reinigung des Gefühlskörpers, ein sehr langwieriger Prozess, kann auch ein ganzes Leben dauern, muß aber nicht.


melden

Kann man seine Menschlichkeit verlieren?

14.02.2008 um 15:34
Menschlichkeit macht zum Menschen, Unmenschlichkeit macht nicht zum Tier, sondern führt viele Etagen tiefer!
Tiere sind Triebwesen, so kann der Mensch auch gänzlich zum Tier degenerieren, wenn er seine anderen Werte mißachtet. Es gibt also zahlreiche Möglichkeiten seiner Menschlichkeit verlustig zu gehen, zumindest zeitweilig. Aber ich bin der Meinung, daß wir alle noch auf dem Weg sind, um uns zum vollen Menschentum zu emtwicklen. Momentan üben wir alle noch und keiner hat in Wahrheit dem andern viel voraus. Wir pendeln zwischen Tier und Mensch und wer sich hinreißen läßt, seine Brüder sinnlos zu quälen, egal ob Mensch ob Tier, sinkt noch tiefer.


melden
helminator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man seine Menschlichkeit verlieren?

17.04.2008 um 15:17
Schein wohl eher auf irgend nem Trip gewesen zu sein. Fühle mich mittlerweile schon wieder wie ein Mensch. Für mich ist dieses Thema jetzt gegessen.
Mods, ihr könnt den Thread löschen!


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Um Tiere ebenso wie um Menschen trauern - ok oder übertrieben?
Menschen, 537 Beiträge, am 06.03.2017 von suicidecat
Türkis am 15.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
537
am 06.03.2017 »
Menschen: Was sind euch die wichtigsten Dinge im Leben?
Menschen, 42 Beiträge, am 14.06.2015 von waterfalletje
AufderSuche01 am 01.01.2015, Seite: 1 2 3
42
am 14.06.2015 »
Menschen: Was macht einen Menschen zum Mensch?
Menschen, 53 Beiträge, am 03.08.2013 von Valkyre
YaaCool am 17.11.2011, Seite: 1 2 3
53
am 03.08.2013 »
Menschen: Trauer: Tod eines geliebten Tieres
Menschen, 415 Beiträge, am 15.04.2012 von Thalassa
silence31807 am 05.09.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
415
am 15.04.2012 »
Menschen: Warum will jeder glücklich sein?
Menschen, 338 Beiträge, am 16.02.2012 von niggie
Lightstorm am 17.04.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
338
am 16.02.2012 »
von niggie