Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verheiratet und doch nur Platz 2.

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Ehemann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verheiratet und doch nur Platz 2.

17.04.2009 um 13:42
"Vertrauen ist der Anfang von Allem", tönte einst der Slogan der Deutschen Bank, als sie Lehman-Zertifikate vermarktete.

Natürlich ist Vertrauen und offenes Gespräch die Basis einer Beziehung. Einer geschwisterlichen wie einer Liebesbeziehung.
Dass geschwisterliche Beziehungen oftmals intensiver sind als Liebesbeziehungen, hängt nicht zuletzt mit deren Dauer und frühkindlichen Prägungen zusammen.

Ich persönlich würde ein Gespräch mit meiner Partnerin allerdings immer dem mit einem Geschwister vorziehen. Sie wäre einfach "näher dran" und in den meisten Fällen, mal abgesehen von der Sache mit dem Tod des Vaters, auch stärker betroffen.

Ich denke, @Augsburgerin , Du solltest mit deinem Partner mehr reden. Vielleicht nicht nur darüber.

Anzeige
melden

Verheiratet und doch nur Platz 2.

06.05.2009 um 21:08
@Augsburgerin
einiges ist ja schon angeklungen aber ich denke es ist auch wichtig zu unterscheiden was man mit wem bespricht. die themen zwischen den geschwistern werden mit sicherheit andere sein als mit der ehefrau und das wir maenner in den allermeisen faellen qualitativ und quantitativ in bezug auf verbale aeusserungen dem weiblichen part unterlegen sind, gerade weil "mann" es nicht so pflegt, ist ja auch offenkundig. die kunst fuer eine frau, die auf dialog sehr viel wert legt, liegt einfach darin den mann in gespraeche zu verwickeln. oftmals ist ja nur der anfang einer unterhaltung schwierig.

ein anderer gedanke der dich ueber die situation vielleicht auch hinwegtroesten koennte waere vielleicht das positive daran zu sehen. es gibt sehr viele familien in denen die erwachsenen geschwister nichts mehr miteinander und mit den eltern zu tun haben wollen. grundsaetzlich solltest du intakte verwandschaftliche und familiaeren bande positiv bewerten. konkurrenzgeist, neid und eifersucht sind da immer abtraeglich.

ich glaube du solltest deinen blickwinkel aendern. sehe das positive an dem guten verhaeltnis deines mannes zu seinem bruder. indirekt springt ja auch fuer dich einiges positive heraus wie ich das herausgehoert habe. deine kinder spielen schoen mit den cousins, vielleicht helfen sich auch die beiden maenner bei praktischen taetigkeiten (am haus bzw. wohnung oder auto, ect.). da muss man dann auch mal was "fachsimpeln"...

dann kann ich natuerlich auch wie schon anderweitig erwaehnt nur sagen - reden, reden, reden - sag ihm was dir nicht passt aber auf eine art die er annehmen kann (Durch Geduld wird ein Befehlshaber beredet, und eine milde Zunge, sie kann einen Knochen zerbrechen (spr. 25:15)).


melden

Verheiratet und doch nur Platz 2.

07.05.2009 um 21:58
Ich hab extremen Draht zu meiner Schwester.
Wenn was passiert ist oder so dann weiss sie das zuerst.
Wir sind aber keine Zwillinge.
ich denke mal das dein Mann und auch dein Schwager vielelicht in der Kindheit nur sich hatten, nur sich gegenseitig zum nah sein.
Nicht alleine "verwelken" .... Sie haben sich zusammengetan und bis heute ist das so.
Sei froh drüber, viele sind verstritten.
Sag deinem Mann aber das du dir mehr vertrauen wünscht.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verheiratet und doch nur Platz 2.

07.05.2009 um 22:13
Kann mich in diesen Kanon nicht einreihen, ich finde das schon komisch. Wenn man jemanden heiratet, sollte diese Person die Nummer 1 im Leben sein. Wenn man sich ihr nicht so nahe fühlt wie den Geschwistern, sollte man vielleicht jemand anderen oder gar nicht heiraten.


1x zitiertmelden

Verheiratet und doch nur Platz 2.

07.05.2009 um 22:37
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Wenn man sich ihr nicht so nahe fühlt wie den Geschwistern, sollte man vielleicht jemand anderen oder gar nicht heiraten.
hey...du hast das zeug zum scheidungsanwalt :(


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verheiratet und doch nur Platz 2.

07.05.2009 um 22:50
:D
Ist ja nur meine Meinung und ich werde ja eh deutlich überstimmt in diesem Thread ;)


melden

Verheiratet und doch nur Platz 2.

08.05.2009 um 09:19
tja ich denke doors hat eigentlich alles gesagt, trozdem möchte ich es nochmal mit meinen worten machen.
vermutlich ist es deinem mann gar nichts richtig bewußt, dass er dich asuf den zweiten platz stellt. sein zwillingsbruder war einfach immer für ihn dan, von anfang an und alles wurde immer "brüderlich" geteilt. also wird es eher eine art "gewohnheit" sein mit neuen infos zuerst zum bruder zu rennen, als sie dir zu sagen. ich denke nicht, dass er dies "absichtlich" macht, also bewußt seinen bruder vorzieht und dich auf den zweiten platz, ich sage mal verbannen will.
also einfach mal drüber reden. falls dir das zu schwer fällt, ein kleiner tip oder versuch, da ich ähnlich erfahrungen mit meiner frau und ihrer schwester machen muste (zwar keine zwillinge aber beide nachzöglinge die von eh her ein sehr enges verhältniss hatten).
ich ärgerte mich auch anfangs, dass ihre schwester einige sachen (für mich wichtige sachen) vor mir erfuhr. dann hatte ich mit meinen brüdern einen deal. ich erzählte ihnen auch einige sachen bewußt zuerst. sie hatten den "auftrag" es meiner frau weiterzugeben. meist beiläufig. ach ist ja prima, dass es mit der beförderung jetzt endlich klappt. etc. es dauerte nicht lange, bis meine frau fragte, warum ich soetwas wichties meinen brüdern vor ihr erzählen würde. ich meinte nur oh, tue ich das, ist mir so gar nicht bewußt geworden, aber macht du das nicht auch? wäre es nicht besser, wenn wir uns gegenseitig soetweas zuerst erzählen würden?
und siehe, da man setzte sich hin und redete. mittlerweile nach einigen jahren ehe /oh gott ich werde wirklich alt) reden wir immer noch sehr viel und uns beiden und unserer beziehung tut dies sehr gut.
also sprech mit deinem mann.
der eifelyeti


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verheiratet und doch nur Platz 2.

08.05.2009 um 14:36
An erster Stelle stehen nun mal immer die Freunde. Ich kenne nicht viele Leute die für eine Partnerschaft eine besten Freund aufgeben würden. Und da sein Bruder anscheinend nicht nur zu seiner Familie, sondern auch gleichzeit als bester Freund zählt, liegt es wohl Nahe, dass du nur auf Platz 2 liegst.

P.S.: Ich verbringe, wenn ich in einer Partnerschaft lebe, mit meinen Freunden fast immer genau soviel Zeit, wie ich auch in die Partnerschaft investiere. Also 50:50.
Und meine besten Freunde erfahren manche Dinge auch viel früher als meine Freundin. Das ist denke ich normal. Mit Leuten die man schon seit klein auf kennt, lässt es sich einfach viel leichter reden und die Überwindung, dem jenigen Sachen anzuvertrauen, ist auch dementsprechend kleiner.

Also mach dir mal keine Sorgen.
Das ist normal ;-)

Genieß die Zeit die du mit ihm hast. Und ärger dich nicht über die Zeit, die er wem anderen widmet. So einfach is das.


melden

Verheiratet und doch nur Platz 2.

08.05.2009 um 15:54
Ich denke eifelyeti hat recht,mach mal denn versuch so wie er, könnte sein das ihr dann mehr mit einander sprechen tut,,;-)@Augsburgerin


melden

Verheiratet und doch nur Platz 2.

01.01.2010 um 15:15
Vermutlich kann er dich einfach nicht leiden


melden

Verheiratet und doch nur Platz 2.

02.01.2010 um 07:11
erster Platz, zweiter Platz.... hm geht es um das? ^^ Wenn es anscheinend immer schon so war.. dann liegt es doch wohl auch an dir. Du beschwerst dich hier anstatt mit deinem Mann darüber zu reden. So ändert sich natürlich auch nichts.

Ich meine Gespräche, Offenheit sind doch wohl ausschlaggebend wie nahe man sich steht. Der Bruder ist eben der Bruder. Das Vertrauen, die Geborgenheit, die Verbundenheit durch die gemeinsame Kindheit , die lange Zeit vorhanden ist. Geschwisterliebe ist wohl nicht zu vergleichen mit der Liebe zum Partner. Diese auch miteinander zu vergleichen ist Unsinn. Es ist doch schön wenn die Familie sich so gut versteht. Du bist ein Teil davon. :)

Männer können oftmals besser mit dem gleichen Geschlecht sprechen, bzw sich öffnen, sind sich aber bestimmt auch nicht bewusst das die Partnerin sich dadurch zurück gesetzt fühlt. Sie gar nicht so weit denken. Denk ich mal :). Du kannst es aber ändern. Jedoch muss Weibchen aber auch nicht alles wissen.Als Partner hat man viel Einfluss. Der Partner lernt sich zu öffnen, zu reden usw. Das wird schon.


melden

Verheiratet und doch nur Platz 2.

02.01.2010 um 20:29
>>>Männer können oftmals besser mit dem gleichen Geschlecht sprechen, bzw sich öffnen<<<

Dem stimme ich zu besonders mit einer Flasche Schnaps in Kriesenzeiten.
Mein Bruder ist zwar jünger, doch spreche ich mit ihm anders als mit meinem Kumpel oder meiner Partnerin, auch über andere Themen.
Wenn man sich mit jemanden innig ist, dann unterscheidet sich nicht nur über welche Themen mit der anderen Person gesprochen wird, sondern auch wieviel Einblick der andere in sein eigenes Umfeld erhalten soll.
Wenn du den Eindruck hast das es bei dir zu wenig ist, kann das auch wieder ganz unterschiedliche Gründe haben, über das Thema kann man sehr sehr ausschweifen.
Bist du dir darüber bewusst welche Rolle du in deiner Ehe hast und welche Position du besetzt?
Wieviel Feedback erfährst du von deinem Lebenspartner wenn du deine Welt ihm offen legst, u.s.w. u.s.w.
Um Klarheit zu erhalten ist das Gespräch immer das beste.
Dabei muss jedoch aufgepasst werden, dass man den anderen nicht in eine Rolle "hineinpresst" welche ihm gar nicht behagt, dann geht es natürlich nicht gut aus.
Sich Klarheit verschaffen und kann ich damit umgehen oder nicht, kann ich was ändern, muss ich was ändern....


melden

Verheiratet und doch nur Platz 2.

02.01.2010 um 20:49
Partner kommen und gehen, aber Familie bleibt bestehen.


melden

Verheiratet und doch nur Platz 2.

03.01.2010 um 02:04
Aus gleichem Geschlecht gezeugt, sind sie zusammen erst erfreud, der eine ist dem anderen Part, merkt der andere wenn der Bruder mit den Beinen schart, wenn es dann soweit ist Bruder sag es mir, vergiss mich nicht.

Der beste Weg einem Menschen besser und intimer kennen zu lernen, ist ihm Blutsfreundschaft anzubieten. Doch dieses Blut wird niemals das eigene werden, sonst wäre man auf der Stelle nicht mehr am Leben.

Wart erstmal ab wenn sein Bruder vor ihm gehen muss, dann wird einiges in ihm schwächer, und ob er darueber nochmal reden kann, bedarf wohl immer Zeit, man kann eben nicht alles haben, nicht mal das simpelste der Welt ein Gespräch.

Und zum Thema Nutzlosigkeit, also bitte, Trost den man nicht spenden kann, sollte niemals ein Vorwand werden, denn manchmal reicht einfache nähe bereits aus.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Palliativ und Einsamkeit
Menschen, 1.191 Beiträge, gestern um 18:51 von violina
ghostcloud am 09.08.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 57 58 59 60
1.191
gestern um 18:51 »
Menschen: Partner mit Kind
Menschen, 167 Beiträge, am 06.02.2024 von LadyWhiteRose
TraumFängerIn2 am 16.03.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
167
am 06.02.2024 »
Menschen: Menschen zu denen ich den Kontakt abbrechen möchte
Menschen, 43 Beiträge, am 11.04.2024 von FlamingO
iambluebird am 28.03.2024, Seite: 1 2 3
43
am 11.04.2024 »
Menschen: Was für ein Beziehungsmensch bist du?
Menschen, 82 Beiträge, am 18.02.2024 von Alexandra00
Dini1909 am 04.02.2024, Seite: 1 2 3 4 5
82
am 18.02.2024 »
Menschen: Problem mit den ehemaligen Sexpartnern der Partnerin
Menschen, 105 Beiträge, am 19.01.2023 von janedoe95
FocusFighter am 13.12.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
105
am 19.01.2023 »