Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Streben nach Macht

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Macht, Adler, Alfred ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Streben nach Macht

13.08.2009 um 23:58
Die Frage ist was man als Macht versteht.
Viele Menschen haben eine negative Assoziation zu Macht, weil sie sie mit "den Mächtigen" verbinden, zu denen sie sich selbst nicht zählen.

Ich persönlich halte Macht für das selbe wie Freiheit, nämlich schlicht die Möglichkeit Dinge zu tun bzw. über Dinge zu verfügen (mit ihnen etwas zu tun).

Macht ist so gesehen aber auch ein sehr allgemeiner Begriff, worunter sehr vieles fallen kann. Auch der Drang nach Zufriedenheit bedingt so einen gewissen Drang zur Macht, denn wenn jemand nach nichts Verlangen will (was zufriedenheit bedeutet), so muss er die Macht besitzen seine zwingenden natürlichen Bedürfnisse zu erfüllen.

Wer nach dauerhafter Zufriedenheit strebt, muss desweiteren noch Macht streben um die zur Befriedigung seiner Bedürfnisse notwendige Macht zu verteidigen.

Letzteres würd im materiellen Bereich heute weitestgehend vom Staat übernommen, für den man auf Macht verzichtet (man hält sich an Gesetze, zahlt Steuern) und im Gegenzug die Macht erhält Schutz und rechtmäßig erworbenes Eigentum einfordern zu können.

Anzeige
melden

Das Streben nach Macht

14.08.2009 um 00:21
@neurotikus
Nicht schlecht argumentiert.

Ich persönlich halte Macht für das selbe wie Freiheit, nämlich schlicht die Möglichkeit Dinge zu tun bzw. über Dinge zu verfügen (mit ihnen etwas zu tun).
Ich stimme dir zu = natürlich

Auch der Drang nach Zufriedenheit bedingt so einen gewissen Drang zur Macht, denn wenn jemand nach nichts Verlangen will (was zufriedenheit bedeutet), so muss er die Macht besitzen seine zwingenden natürlichen Bedürfnisse zu erfüllen.
Ich stimme dir zu = natürlich

Wer nach dauerhafter Zufriedenheit strebt, muss desweiteren noch Macht streben um die zur Befriedigung seiner Bedürfnisse notwendige Macht zu verteidigen.
Ich stimme dir zu = gesellschaftlich

Letzteres würd im materiellen Bereich heute weitestgehend vom Staat übernommen, für den man auf Macht verzichtet (man hält sich an Gesetze, zahlt Steuern) und im Gegenzug die Macht erhält Schutz und rechtmäßig erworbenes Eigentum einfordern zu können.
Ich stimme dir zu = gesellschaftlich und gleichzeitig dabei verraten und verkauft!
Ein Recht, etwas einzufordern, ist ab dato nicht mehr gegeben!



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?
Menschen, 2.559 Beiträge, am 18.04.2023 von PrivateEye
feuerzauber am 12.06.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 126 127 128 129
2.559
am 18.04.2023 »
Menschen: Machtmissbrauch
Menschen, 35 Beiträge, am 15.07.2020 von Luminita
fullmoon9 am 05.07.2020, Seite: 1 2
35
am 15.07.2020 »
Menschen: Das "Blue Eyed" Experiment
Menschen, 31 Beiträge, am 25.07.2019 von gorasul
gorasul am 23.07.2019, Seite: 1 2
31
am 25.07.2019 »
Menschen: Wann kommt es zur radikalen "Entideologisierung"
Menschen, 51 Beiträge, am 12.06.2016 von Universum123
Universum123 am 12.06.2016, Seite: 1 2 3
51
am 12.06.2016 »
Menschen: Warum kann es gefährlich sein, zu viel zu wissen?
Menschen, 100 Beiträge, am 02.11.2015 von mielikki
sneefloeckli am 26.02.2008, Seite: 1 2 3 4 5
100
am 02.11.2015 »