Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu wenig Zeit

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Zu wenig Zeit

06.03.2010 um 10:08
Ich würde gern wissen, wie ihr über die spätere Situation einer einfachen Aussage denkt.
Manchmal hat man Zu Wenig Zeit etwas so zu sagen wie man es gern hätte oder kann sich nicht nach belieben ausdrücken.
Dadurch enstehen in diesem Moment Situationen was natürlich der normale Ablauf und Auswirkung des Lebensverlaufs ist.
Aber füg man seiner Wortwahl nur ein Wort hinzu noder lässt eins Weg kann durchaus eine ganz andere Situation enstehen.
Mir ist klar (wie man es sagt) einfach kurz darüber Nachdenken muss was man sagt.
Ich möchte nicht so gern Zeit definieren oder mich damit auseinandersetzen.
Obwohl dies ein Forum ist und ich eine Diskussion angefangen müsste ich es warscheinlich tuen.
Naja wie gesagt könnt ja mal hören lassen.

Anzeige
melden

Zu wenig Zeit

06.03.2010 um 10:10
Ich versteh nicht wirklich was du meinst, kannst du mal ein Beispiel nennen?


melden

Zu wenig Zeit

06.03.2010 um 10:15
Angenommen man redet mit einem guten Freund oder einer Freundin und sagt etwas worüber man nicht gründlich genug Nachgedacht hat.
Derjenige bekommt einen Eindruck und du beispielsweise merkst dann (unabhängig davon das du denjenigen anguckst oder merkst das er sich schon ein Bild gemacht hat = kommt auf den Zuhörer an) das du noch etwas vergessen hast oder es anders sagen wolltest.
Du Verbesserst dich doch von dem gesagten bleibt (denke ich) etwas in dem Gedächniss deines gegenüber und beeinflusst dadurch auch die enstehende Situation oder den folgenden Ablauf einer Sache.


1x zitiertmelden

Zu wenig Zeit

06.03.2010 um 10:17
:D auch ein gutes Beispiel dafür wie ich es meine ( kann es nicht wirklich ausdrücken was ich meine) aber hoffe du kommst mir auf die Fährte.


melden

Zu wenig Zeit

06.03.2010 um 10:17
Ach so meinst du das. Aber das hat wohl weniger mit zu wenig Zeit zu tun sondern eher dass man nicht gründlich darüber nachgedacht hat. Dann war mein einfach zu impulsiv und ünüberlegt. Und dass sowas eine Situation beeinflusst ist ja klar...


1x zitiertmelden

Zu wenig Zeit

06.03.2010 um 10:40
Zitat von SoleySoley schrieb:Aber das hat wohl weniger mit zu wenig Zeit zu tun sondern eher dass man nicht gründlich darüber nachgedacht hat.
Aber das genau ist es ja, nachdenken erfordert Zeit, von welche viele Menschen heute denken sich diese zu sparen können, damit sie mehr Zeit für andere Dinge haben.

In manchen Situationen ist es aber auch einfach so, dass man wenig Zeit haben muss und manchmal macht das (mehr oder weniger) auch Sinn. (In Prüfungen zum Beispiel)

Irgendwie denken aber heutzutage immer mehr Menschen dass sie "zu wenig Zeit" haben. Alles wird hecktischer, jeder ist immer in Eile, es gibt so viel zu erledigen und man weis gar nicht wo man anfangen soll.
Eine Lösung währe sich einfach mal die Zeit zu "nehmen".
Auf der Straße ein "Guten Morgen" zurückrufen wenn man eines erhält, nicht einfach so tun als hätte man es nicht gehört. So was kann man im Vorbeigehen machen, da braucht man keine zusätzliche Zeit dazu.
Oder wenn man redet mal vorher überlegen.
Wer macht das heute noch?
Wenn ich irgendwo bin und den Menschen zuhöre denke ich oft nur noch, was für einen Mist die da alle immer erzählen, als hätten sie nur Stroh im Kopf.
Einmal davor überlegen könnte auch mehr Zeit "verschaffen". Damit könnten nämlich viele Missverständnisse schon von vornherrein aus der Welt geschafft werden deren spätere Aufklärung dann wieder viel Zeit verschlingen würde.

Warum das so ist und warum das keiner macht?
Ich denke mal ein Grund dafür ist dass jeder denkt viel zu viel machen zu müssen (was er dann letztenendes meistens sowieso nicht macht).
Die Leistung steht im Vordergrund, nur wer Leistung erbringt sichert sich einen Platz in der heutigen Gesellschaft.
Da hat man ja keine Zeit mehr für solche Dinge wie über eine bessere Vormulierung der Sätze die man sagt nachzudenken. (auch wenn man dadruch oft schneller an sein gesetztes Ziel kommen würde).

Heute wird menschen von Anfang an klar gemacht dass Zeit endlich ist und dass man niemals genut davon haben kann, schon als kleines Kind kann man sich oft den Satz "Nicht jetzt, ich hab jetzt gerade keine Zeit dafür." anhören.
Zitat von pitripitri schrieb:Angenommen man redet mit einem guten Freund oder einer Freundin und sagt etwas worüber man nicht gründlich genug Nachgedacht hat.
Ich denke gerade hier sollte man sich auch die Zeit nehmen. Wenn man sich nicht die Zeit für einen guten Freund nimmt, für wen dann? Gute Freunde wissen es zu schätzen wenn man mal nicht nur Mist daher redet sondern erst mal darüber nachdenkt. Dadurch zeigt man anderen auch dass sie einem wichtig sind und dass es einem nicht egal ist wie man bei anderen rüberkommt.


1x zitiertmelden

Zu wenig Zeit

06.03.2010 um 12:06
Ich bin auch der Meinung, daß es etwas mit Zeit zu tun hat.
Wenn man mit jemandem über etwas wichtiges reden möchte, dann sollte man sich dafür Zeit nehmen sonst kann man sich wirklich nicht gut genug ausdrücken, und dies kann beim anderen dann falsch ankommen.


melden

Zu wenig Zeit

06.03.2010 um 12:25
@pitri
Ich kann dich beglückwünschen!
Du wirst langsam aber sich zu einem Erwachsenen Menschen und fängst an deine Gedankengänge zu hinterfragen!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu wenig Zeit

08.03.2010 um 08:46
/dateien/mg61019,1268034388,10421


melden

Zu wenig Zeit

08.03.2010 um 09:29
Ich meine nunja
Dass die erste(n) unüberlegte(n) Aussage(n) die ehrlichsten sind.

Da kommt dann immer dieses *Oh entschuldige* das wollt ich jetzt aber nicht sagen.

Freud lässt Grüßen ;)


melden

Zu wenig Zeit

08.03.2010 um 09:37
To late, to late, manchmal bin ich das weiße Kaninchen. :D

Es kommt vor das ich etwas gesagt habe und später bereute, meistens ist aber das was ich sofort ausspreche das richtige ist, denn dann betrüge ich mich nicht selber, ich bin ich...
Würde ich immer erst lange überlegen ob ich mit meinen Worten wen treffen könnte, liefe mir meine Zeit noch mehr davon...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu wenig Zeit

08.03.2010 um 09:44
Meine erste Frau pflegte immer zu sagen:

Es gibt zwei Dinge auf Erden, die kann selbst Allah in seiner grossen Güte niemals zurück holen:

Die abgefeuerte Gewehrkugel und das gesprochene Wort.



Darum sollte man erst nachdenken und dann reden.


melden

Zu wenig Zeit

08.03.2010 um 09:54
Doors, dafür gibt es das Wort Entschuldigung und ich glaube auch nicht das meine Worte jemanden tödlich treffen. ;)

Aber auf Zeit gemünzt, hätte ich mir welche eingespart..
Tja ich bin eben so, man liebt mich, oder man hasst mich wie die Pest, ein dazwischen gibt es scheinbar nichts. ;)


melden

Zu wenig Zeit

08.03.2010 um 10:04
PS
Natürlich sollte man zuerst überlegen,
die Antwort schön passend machen.

sonst wäre es ja eine ehrliche Antwort,

und das wolln wir ja nicht. ^^


melden

Zu wenig Zeit

08.03.2010 um 10:48
Hm... wenn man etwas unbequemes zu sagen hat, was jedoch der Wahrheit entsprechen soll, man es aber schön verpacken will, bedient man sich oft der Diplomatie... und dafür braucht man sicherlich viel Zeit...

Sich Zeit zu nehmen fällt in der heutigen, hektischen Zeit immer schwerer, aber es geht dennoch (noch)... lol


melden

Zu wenig Zeit

08.03.2010 um 17:20
Zitat von SockenzombieSockenzombie schrieb:Eine Lösung währe sich einfach mal die Zeit zu "nehmen".
Iz eiegntlich hauptsaechlich das, was ich mit meinem Post bezwecken wollte zu sagen. O.o

Viele verschwenden ihre Zeit und wissen einfach nicht diese Zeit einzuteilen. Ich mache es mir selbst beispielsweise schwer, da ich gewisse Dinge einfach nicht einschaetzen kann udn durch meine Depressionen faellt es schon ueberhaupt schwer zu entscheiden, mit was ich wann in meiner Zeitplanung [haha...] anfange. So verschwende ich Stunden/Tage/Jahre meines Lebens.
Aber...es wird weniger und ich fange an mehr Zeit zu...entdecken.


melden

Zu wenig Zeit

10.03.2010 um 16:29
Zu wenig Zeit ist besser als zu viele Läuse...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Zeit vergeht seit Jahren/Monaten real schneller?
Menschen, 65 Beiträge, am 12.03.2023 von EnyaVanBran
Casabranda am 05.02.2023, Seite: 1 2 3 4
65
am 12.03.2023 »
Menschen: Will immer, dass die Zeit vergeht
Menschen, 20 Beiträge, am 13.06.2023 von Teegarden
fcmlars am 06.06.2023, Seite: 1 2
20
am 13.06.2023 »
Menschen: Geld: Eine moderne Form der Sklaverei
Menschen, 374 Beiträge, am 11.05.2021 von SegaSaturn
naas am 24.03.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
374
am 11.05.2021 »
Menschen: Empfindet ihr das Leben eher zu kurz oder zu lang?
Menschen, 77 Beiträge, am 23.06.2021 von Ozeanwind
Unik am 05.04.2021, Seite: 1 2 3 4
77
am 23.06.2021 »
Menschen: Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!
Menschen, 162 Beiträge, am 26.12.2021 von Rasenmayer
AnGSt am 26.08.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
162
am 26.12.2021 »