Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Egoismus - Die Basis von Allem

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Egoismus, Altruismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Egoismus - Die Basis von Allem

05.03.2011 um 13:32
@seven_of_nine
Nee, im Gegenteil: Die haben ja garnicht die Möglichkeit,
ihren Egoismus auszuleben, wem gegenüber denn?
Ich kann doch nur egoistisch sein, wenn ich einen Gegenpart habe!

Anzeige
melden

Egoismus - Die Basis von Allem

05.03.2011 um 13:35
@ramisha

genau das meinte ich ja. wer allein lebt sieht sich auch nicht als egoist. im prinzip kannst du das auch auf alle singles anwenden.


melden

Egoismus - Die Basis von Allem

05.03.2011 um 13:41
Single sein ist ein Zustand, Egoismus ist ein Primat des Ichs oder eine Bewusstheit...


melden

Egoismus - Die Basis von Allem

05.03.2011 um 13:43
Ich denke nicht das Egoismus die Basis von allem ist.
Z.B. ich bin Vater und das Wohl und das Leben meiner
Kinder geht über mein Wohl und meinen leben herraus.

Wenn es die so genannte Basis gibt dann ist es NEID.
Neid treibt uns an, ohne Neid stagniert alles.


melden

Egoismus - Die Basis von Allem

05.03.2011 um 13:50
@INSURGENT

Egoismus = "in Wahrheit" das/daß "Individum Mensch" zuerst mal sich selber als das "nächste" betrachtet und dann kommt den meist schon seine eigene, weiter - gegebene "DNA".


melden

Egoismus - Die Basis von Allem

05.03.2011 um 14:07
egoismus ist die schwester des selbsterhaltungstriebes :)


1x zitiertmelden

Egoismus - Die Basis von Allem

05.03.2011 um 18:02
@INSURGENT
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Wenn ein Anderer versucht, Hunderten das Leben zu retten (natürlich um die Gesellschaft besser zu machen, was auch sein eigener Vorteil ist) und dabei draufgeht, kann das trotzdem noch Egoismus sein.
Du meinst ja, dass durch den Dienst an der Gesellschaft ein Vorteil für sich selbst erwartet wird, das ist aber nicht notwendiger Weise richtig:
Ein Individuum kann sogar so handeln das es der eigenen Lebensqualität durchweg abträglich ist nur um die Gesellschaft zu stärken.
Wie gesagt im evolutionären Sinne ist es für den Arterhalt vorteilhaft wenn sich ein Individuum für mehrere Seiner Artgenossen aufopfert.
Da braucht es keine auf das Selbst gerichteten Handlungsmotive, das war einfach vorteilhaft für die Art (nicht für das Individuum) und so hat sich das als "Trieb zur Hilfsbereitschaft" durchgesetzt.

Oder betrachte das Muttertier das seine Nachkommen verteidigt: Es hat keinerlei Vorteile dadurch und es wird auch in Zukunft absolut kein wie auch immer gearteter Vorteil für das Muttertier dadurch zu erwarten sein. Im Gegenteil das Durchfüttern der Nachkommen ist der eigenen Überlebenswahrscheinlichkeit abträglich und es züchtet sich noch Konkurrenten heran.
Das trifft auf Arten zu die nicht im Rudel leben, wo also das Austragen von Nachwuchs nicht als Akt zur Stärkung des Rudels und somit als für das eigene Überleben vorteilhaft betrachtet werden kann.
Jene Arten die ihre Nachkommen ohne Rücksicht auf eigenen Vorteil aufziehen waren eben evolutionär erfolgreicher als jene die sie einfach aufgefressen haben.


melden

Egoismus - Die Basis von Allem

10.04.2011 um 23:58
Heute gab es auf arte ein intressantes Gespräch zwischen dem Philosoph und Moderator Raphaël Enthoven und dem Buddhisten Matthieu Ricard. Wer interesse hat, das Video kann man sich noch 7 Tage lang ansehen. Geht grundsätzlich um dieses Thema.

http://www.arte.tv/de/3820454.html


melden

Egoismus - Die Basis von Allem

11.04.2011 um 00:59
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb am 05.03.2011:egoismus ist die schwester des selbsterhaltungstriebes
Ich sehe da keinen Unterschied!


melden

Egoismus - Die Basis von Allem

04.02.2013 um 14:29
Ich finde das Thema sehr interessant deswegen belebe ich das mal:
Gibt auch eine "offizielle" Theorie von dem was hier besprochen wird "Psychologischer" Egoismus
Wikipedia: Psychologischer Egoismus
Die Theorie stellt aber nicht den Selbsterhaltungstrieb in den Vordergrund, geht eher tiefer drauf ein. Der Selbsterhaltungstrieb ist auch nur durch positive und negative Sanktionen in Form von Körpereigenen Drogen/Neurotransmittern gesteuert. Deshalbt ist die Motivation von allen Menschen, auch der Selbstlosen, das eigene Glück. Somit hätten wir auch den Sinn des Lebens entdeckt, glücklich zu sein. Zumindest nach dieser Theorie!


1x zitiertmelden

Egoismus - Die Basis von Allem

05.02.2013 um 14:46
also was haltet ihr davon?


melden

Egoismus - Die Basis von Allem

06.02.2013 um 21:02
Zitat von mkeymkey schrieb:Der Selbsterhaltungstrieb ist auch nur durch positive und negative Sanktionen in Form von Körpereigenen Drogen/Neurotransmittern gesteuert.
Ja, das ist so.

Zum Thema an sich ist zu sagen, dass Handlungen, die anderen nützen, biologisch als "Altruismus" definiert werden, selbst wenn sie ganz persönliche und egoistische Motive haben. Man sollte sich hier nicht täuschen lassen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wie schwer fallen euch Entscheidungen?
Menschen, 131 Beiträge, am 12.08.2022 von Laura_Maelle
Potenzial am 06.10.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
131
am 12.08.2022 »
Menschen: Für wen oder was soll man Kinder in die Welt setzen?
Menschen, 168 Beiträge, am 21.01.2019 von Hacienda
neptuna am 31.07.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
168
am 21.01.2019 »
Menschen: Wer ist hier der Egoist und was hat das für eine Bedeutung?
Menschen, 7 Beiträge, am 12.06.2019 von MrRedwood
MrRedwood am 11.06.2019
7
am 12.06.2019 »
Menschen: Reiche Menschen und deren Sozialverhalten
Menschen, 58 Beiträge, am 28.10.2015 von PrivateEye
Shadow_84 am 24.10.2015, Seite: 1 2 3
58
am 28.10.2015 »
Menschen: Egoist oder Altruist?
Menschen, 58 Beiträge, am 16.08.2010 von Waterandfire
delay am 11.08.2010, Seite: 1 2 3
58
am 16.08.2010 »