Der einzige Gegenwert von Geld sollte Arbeit sein!

Aber warum kann ein Unternehmen an der Börse über seinen Wirtschaftswert hinaus durch eine von Medien betriebene Mundpropaganda erreichen, dass der Unternehmenswert der Firma in Form von Aktien weit über deren realer Produktivität hinaus geht.

Und warum ist es Möglich das ein ganzer Staat in den Bankkrott getrieben wird, nur durch abwertendes gerede - sei es von den Ratingagenturen oder den Medien.
Irgendwie glaube ich, dass die Wirtschaft heutzutage vorrängig durch Psychologie beeinflusst wird und nicht mehr durch reale Arbeit die ein Staat/Unternehmen leistet!

Ich hoffe das ich mich irre - ich finde das alles einfach nur bekloppt! Wie dumm müssen die heutigen Manager, Politiker, Banker usw. eigentlich sein?! Die zerstören die Grundlage des Kapitalismuss - eine Stimmungsbarometer-Maschinerie kann keine Grundlage sein - Geld kann nur durch richtige Arbeit verdient werden nicht durch "glauben" - die menschen müssen die wirtschaftlichkeit von unternehmrn und staaten durch "wissen" bestimmen!