Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte sie den Kontakt zu ihren Eltern abbrechen?

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Eltern, Eltern Und Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Sollte sie den Kontakt zu ihren Eltern abbrechen?

13.04.2012 um 11:20
Sollte sie den Kontakt zu ihren Eltern abbrechen?


Meine Freundin hat derbe Schwirrigkeiten mit ihren Eltern. Jetzt haben sie sozusagen den Vogel abgeschossen!
Vorgeschichte: Meine Freundin hat eine Tochter die 13 Jahre ist. Das Kind ist äusserst schwierig, sie steckt mitten in der Pupertät und es scheint ihr oft alles egal zu sein. Sie traxiert ihre Eltern wo sie nur kann, ist frech, sehr unsauber mit sich und ihrem Zimmer, lernt nie, macht alles kaputt. Letztens erst hat sie eine Türzarge kaputt gerissen, indem sie die Tür mit aller Macht einfach offen gerissen hat. Sie bekommt richtige Wutanfälle, hört kein bischen und macht einfach was sie will.
Ich habe es schon oft mitbekommen das man wirklich sagen und machen kann was man will, sie ignoriert das alles einfach. Einmal hat sie vor Wut einfach auf den Boden gepinkelt!
Meine Freundin ist oft am Ende ihrer Kraft. Helfen kann ich ihr nicht so viel, weil sie 500km von mir weg wohnt.
Sie war schon bei diversen Psychologen, die ihr aber nicht wirklich helfen konnten.
So wie ich sie allerdings einschätze würde sie mit den Problemen, mit ihrer Tochter fertig werden. Irgendwie, weil sie nicht aufgibt.
Doch die schlimmere Belastung ist die mit ihren Eltern. Die Eltern sehen die Tochter von ihr als so eine Art Ersatzkind an.
Als meine Freundin geboren wurde waren beide Eltern selbständig. Keine wollte die Selbständigkeit aufgeben.
So wurde meine Freundin von Anfang an nur hin und her geschoben. Der erste Spruch von ihrer Mutter sagt eh schon alles aus:
Wie das ist ja ein Mädchen, das ist nicht mein Kind, ich wollte einen Daniel!!
So wuchs meine Freundin größtenteils bei ihrer Großmutter auf, oder bei der Tante. Manchmal auch bei Babysittern. Alle möglichen Leute kümmerten sich, nur die Mutter nicht.
Als meine Freundin älter wurde zugen sie ca 30 Kilometer witer weg und sie verlor den Kontakt zu ihren Grundschulkameraden.
Jetzt wohnten sie in einem kleinen Dorf und meine Freundin fand keinen Anschluß. Also blieb sie meistens alleine in ihrem Zimmer.
In den Sommerferien war sie einmal 6 Wochen dort, ohne das sie einer bemerkte. Gegessen ha sie auch sehr wenig, da meistens nicht viel da war. Zumgrößten Teil ernährte sie sich von Joguhrts und Süßes.
Als dann ihre Tochter auf die Welt kam war dies eine höchst komplizierte Geburt und fast wären beide gestorben. Den Vater wollen wir hier mal ausser Acht lassen, den die Umstände zur Schwangerschaft waren alles andere als schön!
Die Mutter kümmerte sich oft um die Kleine, denn meine Freundinn musste ihre Ausbildung zu Ende machen. Die Mutter meiner Freundin behandelte die Kleine immer so wie meine Freundin gerne behandelt worden wäre. Als das Kind dann älter wurde, kritisierten ihre Eltern absolut alles was sie tat. Sie wurde von ihrem Freund andauernd geschlagen und rief ihre Eltern oft um Hilfe, aber die kümmerten sich einen scheiß darum.
Irgendwann reichte es uns (meinem Mann und mir) und wir packten uns sie und ihr Kind, suchten ihr eine Wohnung und päppelten sie auf. Zu dem Zeitpunkt wog sie nur noch knappe 40 Kilo, bei ca 1,65m!!!
Die Zeit verging und es schien alles in Ordnung zu sein, die Kurze entwickelte sich gut, meine Freundin zog zu einem wirklich lieben Mann, mit dem sie inzwischen verheiratet ist.
Doch ihre Eltern machten ihr ständig das Leben zur Hölle!
Beispiele: Sie regt sich am Tel über die Schwester ihres Mannes auf und ihre Mutter hat nichts besseres zu tun, als ihren Mann anzurufen und die ganze Story noch auszubauen und ihm zu erzählen!
Dann verbreitet die Mutter das Gerücht sie hätte gesehen das der Mann ihrer Freundin die Tochter schlägt. Konnte aber nicht stimmen weil sämtliche Fakten nicht übereinstimmten.
Wenn meine Freundinn ihre Mutter um Hilfe gebittet hat kamen immer nur Vorwürfe, immer ist grundsätzlich meine Freundin schuld!
Der Hammer kam jetzt: Meine Freundin rief völlig aufgelöst ihre Mutter an weil ihre Tochter wieder mal am ausrasten war und meine Freundin völlig überfordert.
Da schrie ihre Mutter und ihr Vater sie beide an:
Sie könnte nur scheiße labern, was für ein Mensch sie überhaupt wäre, sie sollte es sich nicht wagen noch mal anzurufen, sie wäre zu nichts nutze, alles was sie anpackt verwandelt sich in scheiße, ........ usw
Igendwann reichte es meiner Freundin und sie schrie zurück: Ich bin auch noch eure Tochter!!! Und legte auf.

Das ist schon öfter vorgekommen das die Eltern grundsätzlich nicht von den Poblemen meiner Freundin wissen wollen!! Sie ist immer das Letzte!
Meinen Rat an ihr war es den Kontakt völlig abzubrechen, da es ihr dann besser geht!
Allerdings bezweifel ich das es funktionieren würde, da meine Freundin doch sehr an ihren Eltern hängt. Sie hat immer die Hoffnung das sie irgendwann mal stolz wären, oder ihr mal sagten das sie sie lieben.
Aber das wird nicht geschehen!
Meine Freundin könnte krepieren, die Eltern würden es nicht merken!!
Ihre Aussage dazu ist sowieso das grundsätzlich meine Freundin ein unmögliches Kind war, von Anfang an, sie nichts falsch gemacht hätten und sich keiner Schuld bewusst seien. Dabei haben die meine Freundin kontinuirlich vernachlässigt!!!
Aber meine Freundin war ja schon immer schlimm!!! Schon als Baby!!!
Klar wenn man andauernd zu spüren bekommt das man nicht gewollt wird.
Ich könnte hundert Storys erzählen wie furchtbar diese Personen sind!!!! Aber ich denke die Story ist schon verdammt lang :-)
Was ist eure Meinung dazu??? Was könnte ich ihr raten??? (Psychologische Betreuung nimmt sie bereits in anspruch)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Anzeige
melden

Sollte sie den Kontakt zu ihren Eltern abbrechen?

13.04.2012 um 11:28
@BlackWings

Schlimme Geschichte die Du uns da präsentierst :(

Ich denke aber das Du kein Recht dazu hast ihr zu raten, dass sie den Kontakt zu ihren Eltern abbrechen soll, denn egal wie schlimm Eltern sind, egal wie sehr sie die Kinder fertig machen...es bleiben immer die einzgen Eltern und die Kinder lieben ihre Eltern trotzdem, darum wäre es falsch zu sagen sie soll den Kontakt abbrechen.

Ich an ihrer Stelle würde meine besten Sachen anziehen, etwas leckeres zu essen kochen, ein kleines Geschenk besorgen und die Eltern zu mir einladen, zeigen was ich habe, was ohne ihre Hilfe aus mir geworden ist.

Den Abend dann mit einen oder zwei Gläsern Wein ausklingen lassen und reden, reden, reden...ganz normal ohne Vorwürfe, ohne Streit, einfach nur alles von der Seele reden was sie belastet. Wenn das nicht fruchtet hat sie zumindest alles gesagt was sie beschäftigt und kann dann immer noch erwägen den Kontakt abbzubrechen.


melden

Sollte sie den Kontakt zu ihren Eltern abbrechen?

13.04.2012 um 11:29
@BlackWings

Also was ich da in erster Linie rausles ist, dass die Tochter scheinbar den ganzen Streit und dias unbeständige innerhalb der Familie belastet. Wenn die Großelter wirklich so reinfunken in die Erziehung, dann vermute ich eher, dass dem Mädel ganz einfach ein stabiles soziale Umfeld fehlt und die Verhaltensauffälligkeiten mit dadurch entstehen...


melden

Sollte sie den Kontakt zu ihren Eltern abbrechen?

13.04.2012 um 11:33
@BlackWings

Mein Tipp wäre eher, alle an einen Tisch zu bringen und bei einer Familienberatungsstelle ein mediatives Gespräch zu führen, im Vordergrund aller Beteiligten sollte das Wohl der Tochter liegen, denke da hätte die Familie deiner Freundin einiges aufzuarbeiten, diese Konflikte bestehen ja nicht erst seit gestern, wenn ich das richtig verstanden hab !


melden

Sollte sie den Kontakt zu ihren Eltern abbrechen?

13.04.2012 um 11:37
@DieSache: Ja ich glaube das Kind ist mitlerweile soweit das sie glaubt das sie an allem Schuld ist, da sie oft genug mitbekommen hat wie die eigene Mutter von den Großeltern beschimpft worden ist.

Alle an einem Tisch bringen ist nicht möglich. Selbst nicht mit der Familienhilfe der Caritas nicht!
Es ist wahrhaftig eine verzwickte Situation!

Die Probleme mit den Eltern bestehen schon immer, die Probleme mit der Tochter erst so extrem seid sie in die Puoertät gekommen ist.

Ich bin wirklich mit meinem Latain am Ende! Aber ich kann sie nicht im Stich lassen. Sie ist eine wirklich liebe Frau die sich für jeden den Hintern aufreissen würde!! Nur ihre Eltern hassen sie so sehr!!


melden

Sollte sie den Kontakt zu ihren Eltern abbrechen?

13.04.2012 um 11:43
@BlackWings

Leider ist es immer so, dass Kinder die Leidtragenden sind, wenn die Erwachsenen innerhalb einer Familie Probleme miteinander haben. Es wird oft vergessen, dass Kinder vieles auch mitbekommen und damit überfordert sind, was sich dann aus diesen Spannungen heraus ergibt !

Familientherapie wäre auch noch ein Ansatz, aber wenn, wie du schreibst die Großeltern nicht mitspielen wirds schwer. Eventuell würde es ja doch helfen, wenn eine aussenstehende Person einer Familienberatungsstelle erstmal den Großeltern erklären würde, warum ihre Teilhabe an einem solchen mediativen Gespräch wichtig wäre.

Wenn Erwachsene Konflikte miteinander haben ok, aber wenn diese Konflikte dazu führen, dass ein Kind unter diesen instabilen Verhältnissen leidet, dann hörts auf !


melden

Sollte sie den Kontakt zu ihren Eltern abbrechen?

13.04.2012 um 12:00
Schlimme Sache und schwierig, da sie ja anscheinend an den Eltern hängt, obwohl diese auf sie spucken.

Vielleicht denke ich als Mann da etwas unemotionaler, aber ich würde den Kontakt abbrechen.


melden

Sollte sie den Kontakt zu ihren Eltern abbrechen?

13.04.2012 um 12:03
@BlackWings

Es ist gut das deine Freundin in Psychologische Betreuung jetzt ist und so kann sie alles verarbeiten und sieht irgendwann ein das es nichts bringt mit ihren Eltern weiter Kontakt zu haben.

Wenn sie keine Hilfe von ihren Eltern erwarten kann, dann sollte sie ihre Eltern auch nicht mehr anrufen wenn sie Probleme hat.

Das mit ihrer Tochter wird auch wieder, sie ist ja in diesen schwierigen alter wo die Hormone mit ihr durchgehen.

Ich würde erstmal den Kontakt zu meinen Eltern abbrechen, bis sie irgendwann selber mal auf mich zu kommen und sich entschuldigen.


melden

Sollte sie den Kontakt zu ihren Eltern abbrechen?

13.04.2012 um 12:13
@BlackWings
Ich würde auch zu einem klärenden Gespräch mit den Eltern in Anwesenheit einer neutralen Person aka Familientherapeut/Psychologe raten, aber wenn das nicht möglich ist bleibt wohl letztendlich, auch wenn es deiner Freundin schwer fällt, der vorläufige Kontaktabbruch zu ihrem eigenen Seelenheil -zumindest für einige Zeit bis die Fronten eventuell nicht mehr ganz so verhärtet sind. In der Zeit hätten die Eltern dann auch mal Gelegenheit sich zu fragen, warum ihre Tochter keinen Kontakt mehr will und sehen ein, dass sie Fehler gemacht haben.
Ich hoffe wirklich sehr, dass deine Freundin mit Hilfe eines Psychologen erkennt, dass sie den Stolz und die Liebe durch die Eltern, das sie ja sucht, nicht braucht und dass es nicht ihre Schuld ist, dass das ihr verwehrt wurde. Vielleicht kann sie irgendwann damit abschließen.


melden

Sollte sie den Kontakt zu ihren Eltern abbrechen?

13.04.2012 um 12:39
@BlackWings


Schlimme Geschichte ! Manches kommt mir vor wie ein Phänomen :( ...
Ich verstehe irgendwie manchmal die Welt nicht mehr - es gibt soviele, die von ihren Eltern wie der letzte Dreck behandelt werden/wurden und die dennoch an ihren Eltern hängen wie Kletten, sie lieben und sich den Allerwertesten aufreißen würden für sie .
Auf der anderen Seite kenne ich genauso viele, die von ihren Eltern geliebt - ja beinahe vergöttert werden - und widerum ihre Eltern mies behandeln !

Passen wohl beide Beispiele auf deine Freundin bzw deren Tochter, leider .

Raten kann man da wohl schlecht, wenn irgendeine Seite etwas unternehmen soll, dann muß das deren Entscheidung sein, hinter der sie voll und ganz steht.
Im Moment habe ich das Gefühl, daß sich die Eltern deiner Freundin eher freuen würden, wenn sie den Kontakt abbricht - grämen würde sie wohl nur, daß sie nichts mehr von ihrer Enkeltochter erfahren würden.

Ich persönlich würde auch den Kontakt abbrechen und warten, bis die Eltern sich von alleine melden ... Wobei es da natürlich dann auch wieder möglich wäre, daß diese ihr irgendein Amt auf den Hals hetzen, um zu erfahren was mit dem Enkelkind ist :( .

Verzwickte Sache ! Schön, daß wenigstens ihr für deine Freundin da seid und ihr Halt gebt!


melden

Sollte sie den Kontakt zu ihren Eltern abbrechen?

13.04.2012 um 12:41
Jo hört sich nach einer sozial zerütteten Famiie an und danach, das uns hier viele Einzelheiten fehlen um solche Dinge zu bewerten.

Persönlich würde ich davon ab eh nur dazu raten, einen Kontakt zu den eigenen Eltern lediglich vorrübergehend einzustellen. Soll es ein immerwährender Kontaktabbruch sein, wäre die Freundin doch sicher selber schon bereits darauf gekommen und hätte das umgesetzt.

Der primäre Punkt liegt jedoch ohnehin bei der Tochter und sie scheint langsam in ein Alter zu kommen, wo man bald nicht mehr entgegenwirken kann.

Das hört sich nach Jahren von Versäumnissen in der Erziehung an.

Wie auch immer, wenn die Freundin immer nur alleine auf dem Zimmer gehockt hätte, würden wir von einer unbefleckten Empfängnis reden. ^^


melden

Sollte sie den Kontakt zu ihren Eltern abbrechen?

13.04.2012 um 13:57
@BlackWings
Deine Freundin hat es sich anscheinend angewöhnt Kontakt mit Menschen zu pflegen, die ihr nicht gut tun.

Man muss vielleicht nicht gleich den Kontakt abbrechen, aber man ein bisschen auf Abstand gehen wäre bestimmt nicht verkehrt.

Ausserdem bräuchte sie ernsthaft Hilfe mit ihrer Tochter!
Das was du da schilderst hört sich ganz und gar nicht gut an.

Klar ist 13 sowieso ein schwieriges Alter, aber wenns dann mit Unsauberkeit anfängt leigt da schon einiges im Argen.


melden

Sollte sie den Kontakt zu ihren Eltern abbrechen?

13.04.2012 um 14:31
@BlackWings

Hat sie denn keinen Kontakt mehr zu ihrer Tante, bzw. Großmutter, wo sie aufwuchs? Vielleicht hätten sie die Möglichkeit, ihr bei einem Gespräch mit den Eltern beiseite zu stehen.


melden

Sollte sie den Kontakt zu ihren Eltern abbrechen?

13.04.2012 um 15:06
Die Großmutter hält sich daraus. Sie sagt das sie früher oft geredet hätte und versucht hätte zu vermitteln. Aber man ihr regelrecht den Mund verboten! Die Tante steht auch zu meiner Freundin, hat aber selber 2 Töchter in der Pupertät...
@ Jimmybondy:
Nein es waren 6 Wochen in den Sommerferien. Zu Schlkameraden wärend der Schulzeit hat sie Kontakt gehabt.
Auch als sie älter wurde und rebelierte hat sie Kontakt zu anderen gesucht, aber leider bei genau den Falschen gefunden!
Ihr Freund sagt auch keinen Kontakt mehr. Ich denke ich werde ihr mal den Vorschlag einer Familienhilfe anbieten. Mal sehen was sie davon hält.
Vielen Dank für die Hilfe!!! Manchmal weiß ich nicht ob ich alles richtig mache mit ihr.....


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Beziehung vor Eltern geheim halten. Geht das?
Menschen, 130 Beiträge, am 07.02.2012 von MaryVetsera
Meganne am 27.01.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
130
am 07.02.2012 »
Menschen: Was kann ich für meine Freundin tun?
Menschen, 54 Beiträge, am 29.06.2011 von DarkRose375
sanatorium am 22.06.2011, Seite: 1 2 3
54
am 29.06.2011 »
Menschen: Partner mit Kind
Menschen, 167 Beiträge, am 06.02.2024 von LadyWhiteRose
TraumFängerIn2 am 16.03.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
167
am 06.02.2024 »
Menschen: Palliativ und Einsamkeit
Menschen, 1.210 Beiträge, gestern um 12:53 von Retsiemfoh
ghostcloud am 09.08.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 58 59 60 61
1.210
gestern um 12:53 »
Menschen: Was für ein Beziehungsmensch bist du?
Menschen, 82 Beiträge, am 18.02.2024 von Alexandra00
Dini1909 am 04.02.2024, Seite: 1 2 3 4 5
82
am 18.02.2024 »