Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Böser Blick

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Augen, Böser Blick ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Böser Blick

19.05.2012 um 19:53
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:In Serbien wird auch den Kleinkindern ein roter Faden ums Handgelenk gebunden um böse Blicke abzuwehren...
das passiert aber aus abgerglauben .... genauso wie katzen als böse und werk des teufels angesehn werden .... da geht es um mythen und legenden, diverse aberglauben sind weit verbreitet was aber nicht gleich heisst das es "den bösen blick" auch wirklich gibt. es ist nur eine vorstellung des menschen weiter nichts.

[/quote]Der Glaube an den Bösen Blick ist besonders am Mittelmeer und der Ägäis verbreitet, wo Amulette und Talismane häufig als Schutz gegen den Bösen Blick verkauft werden. Einige Volkskundler vermuten, dieser Aberglaube sei in der Primatenbiologie verankert (Dominanz und Unterwerfung durch Anblicken und Wegsehen) und mit unserer Abneigung gegen das Anstarren verwandt.

Anzeige
melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Böser Blick

19.05.2012 um 21:05
@Eya
danke für die info;))


melden

Böser Blick

20.05.2012 um 13:21
Hallo ich bin neu hier und ich habe mich auch schon oft gefragt was der böse Blick ist. ist es wenn mich ein Mensch böse anschaut oder hat man diese bösen Blicke selber vor seinem inneren Auge gesehen? sowas ist mir selber schon ein paar mal passiert. Danach ist bei mir dann wirklich immer was Schlimmes passiert. Es kann Zufall gewesen sein aber darüber nachgedacht habe ich hinterher
immer

L.G. Babsi6


melden

Böser Blick

20.05.2012 um 13:33
Hallo Leute ....
Bin selber Türke und möchte was dazu sagen , das Auge soll nicht vor Bösen blicken schützen sondern das blaue Auge soll davor Neid Blicke schützen ....
Und das ist eher was kulturelles , denn im Islam ist sowas Götzen Anbetung


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Strafender Blick...
Menschen, 34 Beiträge, am 01.05.2005 von feah
secret_of_light am 10.04.2005, Seite: 1 2
34
am 01.05.2005 »
von feah
Menschen: Augentraining - Wie überzeugt seid ihr davon?
Menschen, 47 Beiträge, am 17.04.2020 von padparadscha
Leachim1405 am 31.01.2019, Seite: 1 2 3
47
am 17.04.2020 »
Menschen: Augenkontakt vermeiden, ist das normal?
Menschen, 151 Beiträge, am 28.03.2018 von KFB
BaNE303 am 30.12.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
151
am 28.03.2018 »
von KFB
Menschen: Was ist euch am wichtigsten? Eure Stimme, Augen oder Ohren?
Menschen, 73 Beiträge, am 30.07.2017 von kilroy90
edwardnewgate am 10.07.2010, Seite: 1 2 3 4
73
am 30.07.2017 »
Menschen: Augen das Tor zur Seele
Menschen, 788 Beiträge, am 24.02.2016 von KAALAEL
cRAwler23 am 17.09.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
788
am 24.02.2016 »