Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wird man zu einem gläsernen Menschen?

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Gesellschaft, Überwachung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird man zu einem gläsernen Menschen?

23.09.2012 um 14:00
@Badbrain
Ein bisschen genauer bitte. Ich versteh grad nicht, welche Mitarbeiter und welche Gruppe du meinst.

Anzeige
melden

Wie wird man zu einem gläsernen Menschen?

23.09.2012 um 14:00
@fisted
Es muß Dir reichen,dass ich eine Akte hatte und überwacht wurde,mehr wirst du von mir nicht erfahren dazu.


melden

Wie wird man zu einem gläsernen Menschen?

23.09.2012 um 14:03
@Zeo
Wer von Dir ein Profil für seine Akten erstellen will,der tut es einfach.Alles wird abgeglichen,fällst Du durch diverse raster,bist Du Mode.Wer das istß Jeder kann es sein,Unternehmen oder eben der Staat mit seinen vielfältigen Formen der Überwachung.ich hoffe,ich muß Dir nicht sagen,wer Dich von staatlicher seite überwachen darf. Regelungen dazu gibt es zwar,aber in der jüngsten vergangenheit hatte man ja genug festgestellt,dass es keinen interessiert.


melden

Wie wird man zu einem gläsernen Menschen?

23.09.2012 um 14:03
@Zeo
Wer von Dir ein Profil für seine Akten erstellen will,der tut es einfach.Alles wird abgeglichen,fällst Du durch diverse raster,bist Du Mode.Wer das istß Jeder kann es sein,Unternehmen oder eben der Staat mit seinen vielfältigen Formen der Überwachung.ich hoffe,ich muß Dir nicht sagen,wer Dich von staatlicher seite überwachen darf. Regelungen dazu gibt es zwar,aber in der jüngsten vergangenheit hatte man ja genug festgestellt,dass es keinen interessiert.


melden

Wie wird man zu einem gläsernen Menschen?

23.09.2012 um 14:04
Oh doppelt,bitte einmal löschen.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird man zu einem gläsernen Menschen?

23.09.2012 um 14:06
@Badbrain
Ach das meintest du. Ist klar. Es ist auch verdammt schwer, sich all dem zu entziehen. Alleine die Internet-Nutzung ist ein Risiko. Trotzdem lege ich wert darauf, denen das Leben schwer zu machen, die ihre Nasen in Angelegenheiten stecken, die sie nichts angehen. Falschinformationen zu verbreiten und Datenmüll zu produzieren macht ihre schöne Akte auch unordentlich.


melden

Wie wird man zu einem gläsernen Menschen?

23.09.2012 um 14:09
@Zeo

;) so kann man das auch tun JA.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird man zu einem gläsernen Menschen?

23.09.2012 um 14:25
@Badbrain
Ich selber bin jemand, der sehr viel Wert auf Datensicherung legt, damit nicht plötzlich was für immer verschwinden kann. Und selbst in diesem kleinen Rahmen ist es schwer, immer die Sicherungsdaten aktuell zu halten. Es kann leicht passieren, dass vergessen wird, veraltete Daten durch neue zu ersetzen. Und schon hat man einen Misthaufen und kennt sich hinten und vorne nicht mehr aus. Dann fängt das Abgleichen an. Und nicht mal da kann man sich sicher sein, ob es jetzt wirklich der letzte Stand der Dinge ist. Es ändert sich doch ständig etwas. Ein Elektronikladen, welcher meine Kundendaten besaß, weil ich dort mal was zurückgab, hat total veraltete Informationen. In deren Computer steht noch eine Adresse drin, die seit zwei Umzügen nicht mehr gültig ist. Und es war auch nur eine Melde-Adresse, wo meine Post hinkommt. Und nie meine eigene. Fürs Internet gibt es Tools, mit denen willkürlich Seiten aufgerufen werden, die völlig zusammenhangslos sind. Wer daraus ein Profil erstellen will... viel Spaß. Also es gibt schon so einige Methoden, mit denen man einem Verfolger graue Haare wachsen lassen kann.


melden

Wie wird man zu einem gläsernen Menschen?

23.09.2012 um 15:26
@Zeo: durchdachtes Konzept,in der Tat aber ich halte es für inzwischen unmöglich seine Daten angemessen schützen zu können-wer sie will,bekommt sie und ich bin wahrscheinlich besser dran,nicht allzugenau mit den dafür gängigen Methoden vertraut zu sein.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird man zu einem gläsernen Menschen?

24.09.2012 um 03:07
quelle: Chip.de

Google Chrome speichert seine eindeutige Browser-ID in der Datei "Local State". Bei Vista-Systemen finden Sie die Datei im Verzeichnis "%LOCALAPPDATA%\ Google\ Chrome\ User Data". Bei XP im Pfad "%USERPROFILE%\ Lokale Einstellungen\ Anwendungsdaten\ Google\ Chrome\ User Data", unter Windows 7 in "Users\ %USERPROFILE%\ AppData\ Local\ Google\ Chrome\ User Data".

Zur Vorsicht sollten Sie zunächst eine Kopie der Datei an einem anderen Ort anlegen (Backup). Öffnen Sie dann die Datei mit einem Editor Ihrer Wahl und löschen Sie die Werte der Einträge "client_id" und "client_id_timestamp", so dass nur leere Zeichenketten ("") übrig bleiben.

Speichern Sie die bearbeitete Datei anschließend und öffnen Sie deren Eigenschaften (Kontextmenü; rechte Maustaste). Aktivieren Sie hier den Schreibschutz für die Datei.

Beim nächsten Start versucht Chrome die Einträge zu reparieren, scheitert aber am Schreibschutz. Statt aufzugeben legt der Browser jetzt eine neue Datei "Local State.tmp" an.

Wiederholen Sie daher den obigen Schritt inklusive Schreibschutz für diese Datei. Anschließend kapituliert der Browser. Programm-Fehler durch eine Änderung dieser Einstellungen konnten wir nicht feststellen. Sollte es bei Ihnen zu Konflikten kommen, entfernen Sie den Schreibschutz der Dateien wieder oder stellen Sie die Datei aus Ihrem Backup wieder her.

----
Nachteil, eventuell werden Erweiterungen unbrauchbar ...


melden

Wie wird man zu einem gläsernen Menschen?

26.09.2012 um 10:25
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb am 22.09.2012:Aber wodurch alles wird man dem zu gläsernen Menschen?
Und wie tief greift es in unsere Privatsspähre?
Ich Sage mal größtenteils durch Facebook bei vielen meiner bekannten fällt mir auf, dass sie alles auf Facebook Posten , sei es was sie gerade machen oder wo die sich befinden und teilweise verlinken die sich dann auch Zuhause .. Das ist schon eine Riesen Gefahr es gibt ja auch Leute die alles und jeden in seine liste nehmen, ob sie die Leute nun kennen oder nicht ..

Wir hinterlassen überall unsere Spuren .. Ich habe mir mal bei Amazon Kleider angeschaut , dann war mir langweilig und ich habe bei Facebook ein bisschen rum gespielt , da war dann eine Applikation "dein Traumkleid
" habe Spaßes halber ein bisschen damit rum gespielt , was kam?
Alle Kleider die ich mir bei Amazon angeschaut habe


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird man zu einem gläsernen Menschen?

26.09.2012 um 10:32
So lange naerzu jeder BRD-Bürger im internetfähigen Alter bei Facebook & Co. aka Stasi 2.0 freiwillig mitmacht, weil das ja "jeder tut", soll sich von denen bitteschön keiner beklagen.


melden

Wie wird man zu einem gläsernen Menschen?

26.09.2012 um 10:42
@Doors
So looks out. Intressiert nicht wirklich jemanden ob man gläsern ist oder nicht. Das Facebook nicht wirklich viel von Datenschutz hält ist ja auch den meisten bekannt und trotzdem gehen sie alle das Risiko ein bestimmt weil es ihnen egal ist oder sie denken mir kann das ja nicht passieren. Solche Themen sind doch nur Entertainment für die.


melden

Wie wird man zu einem gläsernen Menschen?

11.10.2012 um 20:31
Ich versteh echt nicht wieso, zum Geier, man wegen 2% gefährlicher Irrer auch den 98% normalen Leuten auf Schritt und Tritt auf die Finger schauen muß.
Einfach die Computerprogramme genauer füttern, nicht daß gleich das SEK die Tür eintritt, nur weil ich wissen wollte, wie es mit den Bomben..äh Schwedenbomben natürlich, die vom Niemetz weitergeht. Allem Anschein nach geht es ja glücklicherweise weiter.

Und nur weil ich mich über Bomben informiere, muß ich nicht gleich an "spontane Selbstentfaltung in der Öffentlichkeit" dabei denken. Spam habe ich lieber ganz traditionell in der Dose und dann zahle ich sogar dafür. Was passiert, wenn man Kohle die einem nicht gehört, für jemanden parkt hat KHG schon bewiesen. Also lieber nigerianischer Banker, du wirst dir dafür jemand anders suchen müssen.
Und nein, mich interessiert auch nicht, wie lange ich noch auf der Erde weilen werde (es ist ohnehin zu lang).
Ich habe auch nicht Zeit und Lust, mir mitten in der Pampa irgendeinen überteuerten Ramsch andrehen zu lassen, also bitte die "einmalig günstigen, exklusiven" Reiseangebote einstellen - meine Adresse habe ich euch ohnehin nie gegeben. Nachdem ich immer Angebote mit Schwerpunkt Wellness, Kur und Erholung bekomme, habe ich stark meine Krankenkasse im Verdacht.

Danke, für die Angebote gegen gutes Geld für den Job ins Ausland zu gehen, aber erstens bin ich dafür nicht qualifiziert genug und was noch schlimmer ist, ich flieg gar nicht gerne. Habs auch schriftlich, daß ich größere Menschenmengen aus Gesundheitsgründen eher meiden sollte - Flughafen fällt da auch rein.

Tschuldigung, daß ich etwas abgedriftet bin, aber wie es scheint werden wir von Woche zu Woche interessanter (oder sie geben sich immer weniger Mühe ihr Tun zu verstecken). Jetzt hat ebay auch angekündigt mehr mit den Daten seiner Nutzer anfangen zu wollen. Facebook weiß über Verknüpfungen von Leuten die drin sind, sogar über die Bescheid, die da gar nicht angemeldet sind...
Auf Arbeit wird einem jede Seite die man ausdruckt mit Speicherpfad vorgehalten, die Lieblingstageszeitung wird gesperrt, weil die Kommentare zu Artikeln erlaubt (die andere wo man sich anmelden muß um zu kommentieren, ist weiterhin zugänglich). Sämtliche Foren abgeschlossen, sämtliche guten Onlinebuchhandlungen ebenfalls gesperrt, weil man da auch einkaufen kann (ganz tolle Idee, wenn man in einer Bücherei arbeitet *facepalm*).

Internet hat für mich schön langsam den Charakter einer heißen Herdplatte - man überlegt sich 3-mal ob man hingreift. Und wenn, dann tut es sicher weh.

Tut mir echt leid, wenn es etwas vom Thema abweicht, aber das mußte jetzt einfach mal raus.


melden

Wie wird man zu einem gläsernen Menschen?

23.04.2020 um 13:16
Das ist eine gute Frage. Ich denke, ab dem Zeitpunkt, wo man sich kaum mit der Frage auseinandersetzt, wem man aller was preisgibt. Gläsern kann einen vieles machen. Entscheidend ist aber nicht nur, wieviel man verbergen kann, sondern wie auch mit dem umgegangen wird, was ans Tageslicht kommt. Daher geht es einerseits um die Wahrung der Privatsphäre, andererseits um die Wahrung von Minderheitsrechten.

Was macht einen in der digitalen Welt gläsern: Unkritisches Verwenden von allerlei "kostenlosen" Applikationen, die mit den Daten Geld verdienen, kein Überprüfen der Datenschutzeinstellungen, kein Blocken von Trackern und so weiter. Da gibt es schon ein paar Punkte, die man berücksichtigen kann und sollte, sofern einem die eigene Anonymität halbwegs ein Anliegen ist. Oftmals braucht es dafür nicht einmal Komfort-Einbußen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Diskrepanz Online - Real Life
Menschen, 60 Beiträge, am 02.05.2016 von Doors
Subtilitas am 25.03.2016, Seite: 1 2 3
60
am 02.05.2016 »
von Doors
Menschen: Harte Arbeit
Menschen, 50 Beiträge, am 15.03.2020 von Warden
Negev am 05.03.2020, Seite: 1 2 3
50
am 15.03.2020 »
von Warden
Menschen: Werden die Männer heutzutage mehr zu Frauen?
Menschen, 542 Beiträge, am 07.02.2018 von BurnBurn
ForeignFriend am 14.12.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
542
am 07.02.2018 »
Menschen: Warum spielen wir eigentlich so ein albernes Versteckspiel?
Menschen, 75 Beiträge, am 17.05.2017 von kilroy90
MissMuffin am 28.04.2017, Seite: 1 2 3 4
75
am 17.05.2017 »
Menschen: Veröffentlichungen der Persönlichen Daten im Internet
Menschen, 34 Beiträge, am 21.03.2015 von Dumas
KaraKedi am 23.07.2013, Seite: 1 2
34
am 21.03.2015 »
von Dumas