Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Persönlichkeit ist keine Frage der Chirurgie

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frage, Persönlichkeit, Chirurgie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Persönlichkeit ist keine Frage der Chirurgie

05.01.2005 um 12:02
Frankfurt/Main (AP) Der Präsident der Bundesärztekammer, Jörg-Dietrich Hoppe, ist beunruhigt über einen zunehmenden Schönheitswahn vor allem junger Menschen in Deutschland. In einem AP-Interview warnte er vor einem Flächenbrand, wenn diese Entwicklung nicht abgebremst werde. Nachfolgend das Interview im Wortlaut:

AP: Unter Jugendlichen wächst die Zahl derer, die Schönheitsoperationen befürworten. Woher rührt dieser Trend?

Hoppe: Diese Entwicklung kommt gerade aus Amerika zu uns herüber. Dort ist schon seit einigen Jahren zu beobachten, dass Eltern meinen, das Äußere ihrer Kinder müsste einem bestimmten Schönheitsideal entsprechen, damit sie im beruflichen wie im privaten Leben eine Chance haben. Inzwischen sind solche Auffassungen auch bei uns keine krasse Außenseitermeinung mehr. Daran haben einige Sendeformate einen nicht unerheblichen Anteil.

AP: Was unternimmt die Bundesärztekammer gegen diese Entwicklung?

Hoppe: Wir haben die Initiative für eine Koalition gegen den Schönheitswahn ergriffen, der sich Politiker, Kirchen, Sportbund und auch die wissenschaftlichen Gesellschaften der Plastischen Chirurgie angeschlossen haben. Wir wollen gemeinsam eine Debatte darüber entfachen, ob es tatsächlich wünschenswert ist, dass sich unsere Kinder mit Hilfe der so genannten Schönheitschirurgie nach einem vorherrschenden Ideal stylen. Lange Zeit kamen ästhetische Operationen ja nur dann zum Einsatz, wenn Menschen durch eine Behinderung oder einen Unfall stark entstellt und dadurch in ihrem Leben beeinträchtigt waren. Jetzt werden solche Eingriffe häufig als kosmetische Korrekturen» angepriesen und die Risiken der Operationen kleingeredet.

AP: Wieso kommt die Diskussion erst jetzt in Gang? War diese Entwicklung nicht abzusehen?

Hoppe: Vor zwei, drei Jahren hat man das Ganze noch nicht richtig ernst genommen. Das hat sich verändert, nicht zuletzt wegen der so genannten Doku-Soaps im Privatfernsehen, die ja ganz gezielt junge Leute ansprechen sollen. Umfragen haben ergeben, dass 24 Prozent der 14- bis 19-jährigen die neuen Fernsehformate gut finden.

AP: Worin sehen Sie die Gefahr dieser neuen Fernsehformate?

Hoppe: Ich habe den Eindruck, dass Schönheitsoperationen zunehmend als etwas weitgehend Normales dargestellt werden. Die Betonung liegt hier auf Norm. Während früher schönheitschirurgische Eingriffe nur gelegentlich und möglichst unbemerkt von der Öffentlichkeit durchgeführt worden sind, wird heute in den Medien eine Scheinrealität konstruiert, die Schönheitsoperationen zu einem erstrebenswerten Konsumgut werden lassen.

AP: Und dafür sind Jugendliche besonders empfänglich?

Hoppe: Ja, schon jetzt werden zehn Prozent aller ästhetisch-plastischen Operationen an unter 20-Jährigen vorgenommen. Selbst in der Altersgruppe der 9- bis 14-jährigen sind Schönheitsoperationen ein Thema. Dieser Trend wird durch TV-Sendungen verstärkt, die dem Zuschauer suggerieren, jeder könne sich nach Wunsch Nase, Kinn, Brust oder Beine durch einen chirurgischen Eingriff verändern lassen. Wir müssen verhindern, dass Jugendliche ihr Aussehen als Makel betrachten, der nur durch eine Schönheits-OP beseitigt werden kann. Persönlichkeit ist keine Frage der Chirurgie. Zum Glück sind wir in Deutschland noch in einem relativ frühen Stadium der Diskussion. Deshalb glaube ich, dass sich die Entwicklung abbremsen lässt, bevor ein Flächenbrand entsteht.

AP: Die Bundesärztekammer schlägt in diesem Zusammenhang auch Änderungen im Weiterbildungsrecht vor. Was erwarten Sie sich davon?

Hoppe: Fachärzte für Plastische Chirurgie dürfen demnächst zusätzlich die Bezeichnung «Ästhetischer Chirurg» führen, Fachärzte mit der Zusatzweiterbildung «Plastische Operationen» zusätzlich die Bezeichnung «Ästhetische Operationen». Anders als bisher sind diese neuen Bezeichnungen dann geschützt und dürfen nur nach einer entsprechenden Weiterbildung verwendet werden. Damit soll den Patienten die Unterscheidung zwischen hoch qualifizierten Fachärzten und selbst ernannten Schönheitschirurgen erleichtert werden.


Frage an alle User: Wer von euch ist aufgrund der oben genannten Gründe (Umwelteinflüsse, Manipulation, Schönheitsideal) zu einer Schönheitsoperation entschlossen oder hat sie gar schon überstanden? Bitte auch begründen, warum ihr euch operieren lassen würdet.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.


Anzeige
melden

Persönlichkeit ist keine Frage der Chirurgie

05.01.2005 um 12:28
Ich würde mir geren den komichen planeten unter meinen füßen wegoperieren lassen, mit all den unterentwickelten menschenartigen lebewesen die darauf herumirren, aber ich hab leider noch keinen chirurgen gefunden der das macht!
:I

Wer nicht versuchen will, ein zweites mal genauer hinzusehen, sollte die Augen lieber erst garnicht öffnen


melden

Persönlichkeit ist keine Frage der Chirurgie

05.01.2005 um 12:30
leih mir deine kanonoe und ich mach das giggels.


melden

Persönlichkeit ist keine Frage der Chirurgie

05.01.2005 um 12:46
fett, schnibbeln mit giggels......n bischen hier, n bischen da......schon sitzt der neue wonderbra!


melden

Persönlichkeit ist keine Frage der Chirurgie

05.01.2005 um 12:52
@ undefinierbar
@ nummer7

Hey ihr spammer, könnt ihr mal beim thema bleiben und euch auf den thread beziehen und nicht auf meinen post!

@ nummer7

Wonderbra?
Ich wander doch garnicht!
;)

Wer nicht versuchen will, ein zweites mal genauer hinzusehen, sollte die Augen lieber erst garnicht öffnen


melden

Persönlichkeit ist keine Frage der Chirurgie

05.01.2005 um 12:55
also wer glaubt das die Perlönlichkeit eine Frage der chirugie ist dem ist doch echt nicht mehr zu helfen!!! Wo ist so ein Mensch aufgewachsen der denkt es ginge im leben alleín um das aussehen! Genauso unlogisch ist wenn man glaubt man könne sich hochpoppen!!!
die Menschen sind so oberflächlich geworden, sie wissen garnicht das sie es versäumen wunderbare Menschen kennenzulernen die auch nicht so ideal gebaut sind!!! Und ich spreche aus erfahrung!!! Ich kenne einige, jedoch haben sie einen blendenden Charakter und herzzerreißenden Humor!!! Ohne sie würde mir etwas feheln!!!

I don´t like mondays!


melden

Persönlichkeit ist keine Frage der Chirurgie

05.01.2005 um 13:21
@aficionada
hey was geht ab, hochbimsen geht, na definitiv!

aber ma im ernst, natürlich ist persönlichkeit keine frage der chirugie, wasn quatsch! wie kommst du denn auf sowas?!...ich mein klar, is nich schwer zu verkennen, dass es jetzte auch langsam in deutschland zur mode gemacht wird, is mir auch schon aufgefallen, schnibbelschnabbel-soaps im fernsehn und in anderen medien wird auch oft darüber berichtet. ich find sowas wirklich lächerlich!!!...aber in manchen fällen kann ich es vielleicht sogar noch verstehn, wenn menschen zb so n höcker im gesicht haben, dass sie von gonzo nicht mehr zu unterscheiden sind oder andere wirklich extreme merkmale an ihrem körper aufweisen, die auf dauer psychisch krank machen, weil die gesellschaft damit nicht umgehen kann, also die betroffene person wirklich überhauptnich damit klar kommt. aber ansonsten.....nö......nönönö.....!


melden

Persönlichkeit ist keine Frage der Chirurgie

05.01.2005 um 13:32
ja klar ncihts dagegen einzuwenden wenn jemand ne Krankheit hat und aus diesen Gründen operiert wird aber ansonsten sehe ich auch keinen Grund, natürlich will man sich in seiner Haut wohl fühlen und sich auch selbst schön finden aber in aller erster linie geht es meiner Meinung darum das die Mitmenschein einen so akzeptieren wie sie sind und zwar ob mit oder ohne krummer nase!!!

I don´t like mondays!


melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Persönlichkeit ist keine Frage der Chirurgie

05.01.2005 um 13:32
@gsb23

Ein gutes Thema und besonderes für unser Forum, indem jügendliche in Mehrzahl lesen/schreiben.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Die Sache mit der Disziplin
Menschen, 77 Beiträge, am 16.01.2023 von Doors
Seevan am 21.10.2022, Seite: 1 2 3 4
77
am 16.01.2023 »
von Doors
Menschen: Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?
Menschen, 796 Beiträge, am 30.08.2022 von O.G.
Anchorach am 09.11.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 39 40 41 42
796
am 30.08.2022 »
von O.G.
Menschen: Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
Menschen, 298 Beiträge, am 17.11.2022 von Laura_Maelle
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
298
am 17.11.2022 »
Menschen: ! Die Maske unserer Persönlichkeit !
Menschen, 42 Beiträge, am 30.12.2022 von Dusk
liberator am 14.04.2004, Seite: 1 2 3
42
am 30.12.2022 »
von Dusk
Menschen: Selbstreflexion in der Krise - Corona als Spiegel der Persönlichkeit
Menschen, 209 Beiträge, am 10.04.2022 von MissMary
Peter0167 am 18.05.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
209
am 10.04.2022 »