Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verrückte aber mögliche These ...

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Energie, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verrückte aber mögliche These ...

22.07.2008 um 20:32
also ich habe mal im fernsehen in einer sendung gesehen, das die einen menschen kurz vor dem tod auf eine waage gelegt haben und ihn gewogen haben. klingt makaber aber ich weiss nicht mehr wo das war. auf jeden fall hat sich sein gewicht kurz nach dem tod um ich glaube das waren 25 gramm reduziert. damit sollte bewiesen werden das sich die seele getrennt hat. aber was ich im endeffekt davon halten soll weiss ich nicht.

Anzeige
melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verrückte aber mögliche These ...

22.07.2008 um 21:32
25 gramm Bei eine Koepergewicht von 40-100Kg
Vielleicht hat der Verstorbene zwischenzeitlich auch etwas geschwitzt und das Wasser ist verdunstet?
muessten nur 1/40 Liter sein


melden

Verrückte aber mögliche These ...

22.07.2008 um 21:42
Also ich stimme der These bzw der Theorie von Texter insoweit zu, als daß beim Sterben etwas mit unserem Bewusstsein bzw. unserer Seele geschieht. Was danach geschiet bleibt in jedem Fall Spekulation. Jedoch kann man bezüglich einer Reinkanation bzw. einer Mannifestation in einem "neuen Leben" keine Gegenbeweise bringen.
Als Ingenieur muss ich eine solche Frage rein wissenschaftlich beantworten.
Mit dem Energieerhaltungssatz, der hier schon öfter erwähnt wurde, kann man den Zustand der Seele oder eine Wanderung der Selben schwerlich bestimmen. Ganz einfach deshalb weil wir die Art der Energie nicht messen können.

@pedda82
Ich glaube daher auch nicht, daß Gramm eine geeignete Einheit für iese Energie ist, auch wenn dieses Experiment, daß ich kenne höchst verblüffend ist.

Nehmen wir mal an die Seele ist eine Art Energie (nicht chemisch, thermisch, mechanisch, kinetisch, potentiell, Strahlung oder elektrisch eben eine unbekannte Art von Energie) dann müsste man den Energieerhaltungssatz anwenden können. Für alle nenne ich ihn nochmal kurz. Er wurde übrigens 1847 von Hermann von Helmholtz ausformuliert.

1. Energie kann nicht verloren gehen
2. Energie kann übertragen werden
3. Energie kann gespeichert werden
4. Energie kann nicht aus dem nichts entstehen
5. Energie kann umgewandelt werden
(Reihenfolge kann abweichen)

kurz: Die Gesamtenergie eines in sich abgeschlossenem System kann sich nicht ändern.(nicht betrachtet Relativitäts, Quantentheorie, Super-String-Theorie und der Gleichen)

Demnach kann die Seele, also die Energie der Seele in Wechselwirkung der Umwelt treten, da man die Erde elbst als abgeschlossenes System ansehen kann.

Fazit: Vom physikalischen Bereich spricht dann nichts gegen Seelenwanderung, aber auch nichts dafür.Der Verbleib der Energie bleibt vom physikalischen gesehen ungewiss.
Allerdings habe ich schon so vieles von Rückführungen und seltsamen Erinnerungen gehört, daß Eine Seelenwanderung wahrscheinlich wird.

P.S. Sorry wegen dem langen text, ich wollte nich klugscheißen


melden

Verrückte aber mögliche These ...

22.07.2008 um 21:49
Das wovon du redest, ist der körpereigene Stoffwechsel. Natürlich ist nicht von großer Bedeutung, aus welchen Lipidmolekülen die Zellwand nun aufgebaut ist, sprich die bereits eines gebrauchtent Recycle Vesicles oder einer neuen verstoffwechselten Membran aus dem ER. Doch es ändert nichts daran, dass diese ganzen Transportwege, erst einmal auf eine Energiequelle greifen müssen, um erst zu funktionieren. Und dies geschieht nur, indem sie auf die Hauptenergiequelle unseres Körpers, dem ATP greifen.
ATP kommt von der Nahrung die wir zu uns aufnehmen.

- Die DNA Information gibt die bloß die Schablone, nach welchen dein Körper sich bildet.
Hat er nun alle Informationen verarbeitet, so kann er schlussendlich "selbstständig" arbeiten. Ich sagte ja nicht, dass der menschliche Körper aus mehr Informationen bestehe, als Materie. Nur der Zusammenhang hier, sollte dir klar sein. Der Körper, wird gebildet von der DNA.

Wie ein Geist dadurch unabhängig werden kann? Dein Geist wird ja nicht von der DNA beeinflusst. Meiner Meinung nach hat der äußere Einfluss auf einen oder der Eigenwille einen viel größeren Wert, als die bereits "vorprogrammierte" Persönlichkeit eines Menschen. - Siehe, Schizophrenie, Multiple Sklerose, auch das Torret-Syndrom etc.


melden

Verrückte aber mögliche These ...

22.07.2008 um 21:53
hi JIM!

Daran hab ich auch schon gedacht, was ist aber, wenn angenommen der Mensch stirbt. Seine "Lebens"energie geht zwar nicht verloren, wird aber in eine andere Form ungewandelt, nämlich in Wärmeenergie? Aber hieß es nicht, dass die Wärmeenergie eine Ausnahme sei in dem Prinzip, sodass hier nicht 100% die Energie umgewandelt werden kann, sondern nur ein kleiner Teil verloren geht?

Oder in welche andere Energieform könnte sich unsere Energie nach dem Tod wohl verwandelt haben? Kinetische, wohl eher weniger. Potentielle? Wenn wir auf dem Grab liegen??


melden

Verrückte aber mögliche These ...

22.07.2008 um 22:07
@ Surfervac
Die Thermodynamik bildet insofern eine Ausnahme, daß die Innere Energie(in Lehrbüchern oft dU genannt) in einem geschlossenen thermischen System konstannt bleibt. Diese Widerum stzt sich aus der Wechselwirkung von Arbeit dW und Wärme dQ zusammen. Jedoch ist der menschliche Körper kein in sich geschlossenes thermisches System deher treten wir wie bereits erwähnt in Wechselwirkung mit unserer Umwelt.

Natürlich wird unsere thermische Energie an die Umwelt abgegben aber der Teil der Energie um die es hier geht könnte man am ehesten mit chemisch-elektrischer Energie beschreiben. Dies widerum öffnet der Quantentheorie alle Tore wodurch völlig neue Möglichkeiten entstehen.


melden

Verrückte aber mögliche These ...

23.07.2008 um 18:23
Hmmm... Quantentheorie...


melden

Verrückte aber mögliche These ...

23.07.2008 um 23:59
@JIMweisWas

Könntest Du evtl. ein bisschen näher erklären, wie das dann mit chemisch-elektrischer Energie funktionieren könnte?
Im Bereich der Quantentheorie bin ich nicht so Eingefleischt...


melden

Verrückte aber mögliche These ...

24.07.2008 um 07:20
verbraucht sich deine energie beim herumwandern denn nicht selber?

oder was ist mit den tieren? selbst eine amöbe hat zu ihren lebzeiten energie.
vieleicht war ich ja auch mal ein sonnenstrahl oder vulkanausbruch?

mfg


melden

Verrückte aber mögliche These ...

24.07.2008 um 14:55
Die quantentheorie lässt sich insofern anwenden als das Quanten nunmal Energieportionen sind. Diese haben bestimmte Informationen wie Ladung, Ausrichtung, Quantenebene und so weiter. Amwichtigsten ist dabei aber sie haben auch eine Frequenz.

Ich will hier garnicht soviel labern aber unterm Strich kommt heraus:
Wer im "Physikbuch" weitgenug vorgestoßen ist, erkennt dass sich z.B. Licht Elektrizität, Strahlung und bestimmte Wellen (vielleicht auch PSI Wellen) mit Hilfe der Frequnz unterscheiden lassen.

Bsp.: Licht ->Frequnz erhöhen->UV->Frequnz erhöhen->Röntgenstrahlung->Frequenz erhöhen->Mikrowellen->usw

Nehmen wir also an es passiert etwas mit unserer elektro-chemischen Energie im Sterbeprozess. Wäre es dann nicht möglich ,das das Kindergehirn diese Frequenz irgendwie wahrnimmt. Eben so wie ein Radituner durch Resonanz eine ganz bestimmte Frequenz warnimmt.
Diese Frequenz wäre dann natürlich nur für einen bestimmten Menschen und könnte Tieren nichts nutzen.

Ausserdem gibt es ja noch die möglichkeit der Quantendupliktion, wobeiein einzelnes Quant seine Informationen auf ein zweites Quant dupliziert. Dabei ist der Abstand beider Quanten egal(zB zwischen hier und Japan).

Ich will mit dem ganzen Fachgesülze nur sagen es gibt viele Möglichkeiten Energie und auch Informationen zu übertragen.


melden

Verrückte aber mögliche These ...

30.07.2008 um 03:05
Ich habe es Gewusst;)

Danke für die Ausführliche Erklärung @JIMweisWas


melden

Verrückte aber mögliche These ...

30.07.2008 um 03:18
Surfervac
boar geil erklärt ^^ müsste eigentlich applaudiert werden


melden

Verrückte aber mögliche These ...

30.07.2008 um 06:39
nicht übel jim.


melden

Verrückte aber mögliche These ...

30.07.2008 um 14:20
*sarkasmus* lach


melden

Verrückte aber mögliche These ...

13.12.2008 um 22:35
Also ich sehe das so wie JIMweisWas mit den Frequenzen.
Durch das uns allen bekannte "Energieerhaltungsgesetz" wird ja jede Art von Energie ja nur sozusagen umverteilt, soweit so gut. In unserem Leben nehmen wir ja alles durch unsere 5 Sinne wahr: Sehen, Hören, Fühlen, Riechen und Schmecken.
Wenn wir jetzt also den Himmel betrachten gelangt die Information die ihn beschreibt in unser Auge und wird dort im Sehnerv in einen Elektrischen Impuls (also eine Sequenz von Informationen) umgewandelt und an unser Gehirn gesendet. Gleiches passiert mit den anderen Sinnen, alles eine Reihenfolge von Information. So... jetzt wird ja alles im Gehirn mehr oder weniger als eine Art "Mastersequenz" gespeichert. Am besten stellt man sich da eine Radiofrequenz in einem Raster vor, deren Höhen und Tiefen beim genaueren betrachten ja aneinandergereihte Pixel sind. Da gibt es ja dann extrem viele Kombinationsmöglichkeiten fast gleich der DNA-Sequenz. So ist ja die DNA-Sequenz verantwortlich für die Speicherung von Informationen und Veränderung bzw. Weiterentwicklung unseres Körpers, und die Mastersequenz könnte für unseren Charakter oder ich sage mal "Geist" verantwortlich sein. Beide Sequenzen könnten sich im Laufe der Evolution beeinflusst, und so solch unterschiedliche Individuen hervorgebracht haben.
Die DNA-Sequenz hat man ja schon entschlüsselt, vielleicht wird ja bald der Code in unserem Kopf an der Reihe sein ;-)
So nun zum sterben^^
Wenn ich jetzt sagen wir mal 80 Jahre alt und eine Sekunde vorm Sterben bin, "muss" die Energie irgendwie von unserem Körper umverteilt werden. Und ich denke das Gehirn verteilt seine Energie beim sterben als "Informations-Quanten" um.
Das ganze is dann sozusagen ein "Welle-Teilchen-Dualismus" Wikipedia: Welle-Teilchen-Dualismus
Materie ist ja Energie und umgekehrt; es könnte sein das sich diese "Mastersequenz" nach dem Tod ja irgendwie als Materie manifestiert, oder was meint Ihr dazu?

Mfg
Eikyu


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Was passiert nach dem Tod?
Mystery, 86 Beiträge, am 13.09.2017 von Fanem
Anonym am 26.06.2003, Seite: 1 2 3 4 5
86
am 13.09.2017 »
von Fanem
Mystery: Wann weicht die Seele aus dem Körper?
Mystery, 270 Beiträge, am 02.07.2013 von Yoshi
Nupsy am 21.05.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
270
am 02.07.2013 »
von Yoshi
Mystery: Seelen von Menschen im nächsten Leben in anderem Körper?
Mystery, 57 Beiträge, am 05.04.2012 von Haret
Yukiko am 04.04.2012, Seite: 1 2 3
57
am 05.04.2012 »
von Haret
Mystery: Körper.......Geist......Seele?
Mystery, 102 Beiträge, am 05.09.2006 von schaumkuss
blubber am 25.08.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6
102
am 05.09.2006 »
Mystery: Habt ihr sowas erlebt???
Mystery, 50 Beiträge, am 18.06.2005 von flup
simon1989 am 28.02.2004, Seite: 1 2 3
50
am 18.06.2005 »
von flup