Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Geist meiner Oma oder ein Hirngespinst?

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stimme, Verstorbener, Kontaktaufnahem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Geist meiner Oma oder ein Hirngespinst?

26.01.2011 um 10:16
@GothicaWynona

ich würde das selektive wahrnehmung oder besser verknüpfung nennen. vielleicht war da einer am telefonieren oder hat seine frau auf 107 angesprochen, die im koma oder im schlaf lag.

natürlich hast du diese worte, die zig tausende, wenn nicht mehr, täglich in deutschland benutzen, sofort mit den oft gehörten worten deiner oma verknüpft, gerade deshalb, weil es noch im haus ihrers todes war.

nun, könntest du jedesmal, wenn du diese worte hörst, diese verknüpfung herstellen und an ein botschaft denken, dabei fällt dir aber selbst auf, wie unwarscheinlich das wird.

der text ist zu relativ, dass sie wirklich eine botschaft sein könnte - jedoch kann ich es gut nachvollziehen, dass du sofort diese assoziation hergestellt hast - wem würde das nicht so gehen!

lg

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Geist meiner Oma oder ein Hirngespinst?

26.01.2011 um 10:19
@Tüdel

Ich würde mir an mal Begriff Trauer genauer mal unter die Lupe nehmen, dort begegnet uns,
"Trauerprozess in vier Phasen", und die dritte Phase könnte für dich sehr interessant sein;

Dritte Phase

Suchen, finden, sich trennen

In der dritten Trauerphase wird der Verlorene unbewusst oder bewusst „gesucht“ - meistens, wo er im gemeinsamen Leben anzutreffen war (in Zimmern, Landschaften, auf Fotos, auch in Träumen oder Phantasien …).
Mit der Wirklichkeit konfrontiert, muss der oder die Trauernde immer wieder lernen, dass sich die Verbindung drastisch verändert hat.
Der Verlorene wird bestenfalls zu einem „inneren Begleiter“, mit dem man durch inneren Dialog eine Beziehung entwickeln kann. Im schlechteren Fall lebt der Trauernde eine Art Pseudoleben mit dem Verlorenen, nichts darf sich ändern, der Trauernde entfremdet sich dem Leben und den Lebenden. Wenn der Verlorene aber zu einer inneren Person wird, die sich weiterentwickeln und verändern kann, wird die nächste Phase der Trauerarbeit erreicht. Besonders hilfreich erweist sich, wenn in dieser Phase des Suchens, des Findens und des Sich-Trennens auch noch ungelöste Probleme mit der verlorenen Person aufgearbeitet werden können.

Wikipedia: Trauer


melden

Der Geist meiner Oma oder ein Hirngespinst?

26.01.2011 um 11:41
@Keysibuna Mag sein, daß Du recht hast. Übrigends würde ich nicht alles auf Wikipedia geben, da stehen in manchen Bereichen einige Dinge, die nicht stimmen.
Also ich kann nur von mir sagen, daß ich das Erlebte mit einigen Dingen, die später im Haus passierten verifizieren würde. Die ganzen merkwürdigen Zustände haben ja die anderen auch mitbekommen....


melden

Der Geist meiner Oma oder ein Hirngespinst?

26.01.2011 um 14:30
@Tüdel

Von dir erlebte Dinge haben auch dazu geführt das du die anderen, die du als Zeuge angibst, mit deine Vorstellungen beeinflusst hast. Sei es durch Erzählungen, oder durch Ideo-Realgesetz.

Beim Ideorealgesetz handelt es sich um eine psychische Gesetzmäßigkeit; damit wird nicht nur das (ungewollte, automatische) Mitvollziehen einer Bewegung bezeichnet (Carpenter-Effekt), sondern darüber hinaus auch Gefühlsansteckung, Ausdrucksübertragung, ideomotorische Vorstellungen und ideomotorische Handlungen sowie Suggestion und Hypnose. (wiki)


melden

Der Geist meiner Oma oder ein Hirngespinst?

26.01.2011 um 15:53
Das sehe ich anders. Ich habe mir nichts eingebildet, weil ich in Trauer war. Aber das ist Ansichtssache :-)


melden

Der Geist meiner Oma oder ein Hirngespinst?

27.01.2011 um 16:16
@tekton
Danke für deine Sicht der Dinge.

LG


melden

Der Geist meiner Oma oder ein Hirngespinst?

29.01.2011 um 20:41
@Keysibuna

mich stören die menschen die sich nichteinmal die zeit nehmen sich den thread komplett durchzulesen und schon am meckern sind.

aber jemand der sowieso voreingenommen ist, gerade weil er an nichts glaubt, sollte hier seine nase raushalten.

rationale erklärungsversuche sind okay ... aber solche gezielt provuzierenden fragen um den ersteller dieses threads lächerlich zu machen regen mich echt derb auf.
Können sich Geister auch erkälten?
und und und ...


melden

Der Geist meiner Oma oder ein Hirngespinst?

29.01.2011 um 20:49
@sebii0503

So wie du dir das Recht und Freiheit heraus nimmst deinen Unmut zu offenbaren so nehme ich mir das Recht fragen zu stellen und meine Meinung kundzutun.

Anscheinen hast du auch was mitzuteilen, dann teile es mit und warte ab was für Fragen dann auftauchen!


melden

Der Geist meiner Oma oder ein Hirngespinst?

29.01.2011 um 20:50
@Keysibuna

ich bin jetzt besser ruhig


melden

Der Geist meiner Oma oder ein Hirngespinst?

29.01.2011 um 20:52
@sebii0503

Das ist dir überlassen, aber du hättest auch vorher ruhig bleiben können^^


melden

Der Geist meiner Oma oder ein Hirngespinst?

29.01.2011 um 21:33
@sebii0503
Ich gebe Dir in diesem Fall so gerne recht*lächel*

@Tüdel
Dein Erlebnis berührt mich zutiefst.
Und um ehrlich zu sein:
Es ist VÖLLIG egal ob es nun so gewesen ist oder
ob i-wer meint Dir einreden zu müssen das es einbildung war etc.

Wichtig ist nur:
das Du es erlebt hast und das es Dir offensichtlich gut getan hat :)

Gut ich meine es ist nun nicht genau ersichtlich was nun später bei Euch im Haus
passiert ist, aber ich denke nicht das dass i-was mit "Ideo-Realgsetz" oder Hypnose zu tun hat.

Allerdings würde es mich freuen wenn Du ein paar Details veröffentlichen könntest.

@GothicaWynona
Auch Dein Bericht ist wirklich sehr rührend :)

Meine persönliche Meinung?
Auch Du hast das erlebt oder sagen wir mal so erlebt weil es für Dich
gut war. Wenn diese Worte eine Botschaft für Dich waren dann wird es so gewesen sein.
Ich finde Tekton´s Beitrag hier sehr passend,
denn da es ja ein Mann war der diese Worte ausgesprochen hat wird es nicht wirklich Deine Großmutter gewesen sein...
ABER
und das ist der Punkt:
Für Dich hatten diese Wote eine tiefere Bedeutung, und wenn ich es recht verstanden habe haben sie Dir ruhe und Frieden gegeben.

Es ist wirklich schön das es für Dich diesen Moment gegeben hat, es hat offensichtlich
vieles für Dich vereinfacht und das solltest Du immer im Herzen tragen :)
Lass Dir das nicht nehmen*ls


melden

Der Geist meiner Oma oder ein Hirngespinst?

18.03.2011 um 01:55
Zitat von tektontekton schrieb am 26.01.2011:Text
@DevilsAngel
Ich danke dir und werde es auf ewig im Herzen tragen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Stimme nachts im Schlafzimmer
Mystery, 25 Beiträge, am 27.01.2020 von Diamond
AndyN am 17.11.2019, Seite: 1 2
25
am 27.01.2020 »
Mystery: Mein Bruder hört genauso Stimmen wie ich?
Mystery, 84 Beiträge, am 18.10.2017 von neoschamane
darkangel8 am 07.10.2017, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 18.10.2017 »
Mystery: Mysteriöse Stimme führt Rettungshelfer zu Kleinkind in Unfallwagen
Mystery, 92 Beiträge, am 31.03.2015 von Tygo
Beauregard am 11.03.2015, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 31.03.2015 »
von Tygo
Mystery: Könnt ihr was verstehen?
Mystery, 381 Beiträge, am 11.08.2014 von DarkTris
DarkTris am 15.07.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
381
am 11.08.2014 »
Mystery: Was war das?!Und was hat meine Katze damit zu tun?!
Mystery, 133 Beiträge, am 21.09.2013 von Kirinainu
Kirinainu am 13.09.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
133
am 21.09.2013 »