Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist weiß gut und schwarz böse?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Böse, GUT, Schwarz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist weiß gut und schwarz böse?

19.09.2014 um 11:08
@Satansdrache
Auch eine gute nachvollziehbare Theorie!!

Anzeige
melden

Warum ist weiß gut und schwarz böse?

19.09.2014 um 11:54
@Satansdrache
Gute Auslegung. :)

Warum wird der Teufel eigentlich so oft rot dargestellt? Nur aufgrund der Assoziation zum Höllenfeuer oder steckt da noch mehr hinter? O.o


melden

Warum ist weiß gut und schwarz böse?

19.09.2014 um 16:37
weiß hoffnung
schwarz unbekannt


melden

Warum ist weiß gut und schwarz böse?

19.09.2014 um 21:16
@Kotknacker

Rot galt vielleicht schon damals als Symbol für Gefahr oder Krieg. Blut ist rot, und immer wenn es Krieg gab oder sonst irgendwie zu gefährlich wurde hat man Blut gesehen - das blut-rote Blut!


melden

Warum ist weiß gut und schwarz böse?

20.09.2014 um 21:19
Weiß ist nicht gut und Schwarz ist nicht Böse. Das eine bedingt das andere, Ziel ist Harmonie.


melden

Warum ist weiß gut und schwarz böse?

21.09.2014 um 18:11
Das liegt an der Kultur.

In den asiatischen Ländern gilt Schwarz zum Beispiel als Farbe der Ehre und des Stolzes, Weiß wiederum als die Farbe des Todes. Keines der beiden ist jedoch eindeutig mit Gut oder Böse verknüpft.

Ich vermute dass in der westlichen Kultur deswegen Schwarz als Böse zählt, weil die Nacht schwarz ist und es häufiger nachtaktive Raubtiere in der westlichen Fauna gab, gegen welche die Bevölkerung nicht viel tun konnte, außer Licht zu erzeugen, welches nun einmal hell ist. Weiß die hellste Farbe, wird damit also unbewusst zum Sinnbild des Guten.

Schwarze, Aasfressende Raben haben bestimmt mit dazu beigetragen dass grade deren Gefiederfarbe mit unmenschlichen und gruseligen Verhalten verbunden werden.

Dass Weiß mit dem Tod in Verbindung gesetzt wird vermute ich liegt daran dass Knochen weiß sind.


Ich persönlich empfinde Schwarz als schöne Farbe, unsere Pupillen sind schwarz, Buchstaben sind (wenn jetzt auch im Allmyforum grade das Gegenteil herrscht^^) schwarz und der Weltraum ist schwarz.


melden

Warum ist weiß gut und schwarz böse?

29.09.2014 um 01:32
Weil die Christen angst im dunkeln haben...
Und wegen den Rassisten...


melden

Warum ist weiß gut und schwarz böse?

03.10.2014 um 07:53
ich gebe zu, als kind hatte ich angst im dunkeln.
sowie vor der farbe schwarz.
iwann hatte ich so hohes fieber das ich ohnmächtig geworden bin.
meine mutter hat mir erzählt das ich plötzlich keine luft bekam
und sie mich aus panik in eine badewanne mit kaltem wasser gelegt hat damit ich wieder zu mir komme.
ich hab sie schreien hören und das mein vater dazugekomnen ist.
beide wussten nicht was sie machen sollten.

iwann kam ich zu mir und lag 2 tage im bett und mein fieber ging runter.
nach einer weile spürte ich eine übelkeit und mir wurde bewusst das es an der decke lag, die ich die ganze zeit angestarrt habe.
die deckenfarbe war weiß.
wochen später habe ich mich noch von dieser farbe geekelt.
und meine angst vor schwarz war verschwunden.

true story ^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Philosophie: Ist der Genuss Ursache allen Übels?
Philosophie, 67 Beiträge, am 07.02.2019 von navi12.0
5okrates am 27.01.2017, Seite: 1 2 3 4
67
am 07.02.2019 »
Philosophie: Gut und Böse
Philosophie, 90 Beiträge, am 14.02.2016 von Lightwarrior
Balasi am 13.11.2015, Seite: 1 2 3 4 5
90
am 14.02.2016 »
Philosophie: Pakt mit dem Teufel
Philosophie, 174 Beiträge, am 11.07.2013 von saba_key
aseria23 am 02.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
174
am 11.07.2013 »
Philosophie: Eure Meinungen und Gedanken: Ist die Welt "gut" oder "böse"?
Philosophie, 58 Beiträge, am 22.08.2012 von Rhythm
boe am 21.08.2012, Seite: 1 2 3
58
am 22.08.2012 »
von Rhythm
Philosophie: Ist die Moral angeboren und wer entscheidet über unser Bewusstsein?
Philosophie, 73 Beiträge, am 29.07.2012 von AQ
Radix am 20.07.2012, Seite: 1 2 3 4
73
am 29.07.2012 »
von AQ