Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Moral angeboren und wer entscheidet über unser Bewusstsein?

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Moral, Böse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Moral angeboren und wer entscheidet über unser Bewusstsein?

28.07.2012 um 18:18
Das Bewusst-sein ist tief in der Psyche verankert. Während die Psyche jedoch ähnlich wie eine Verwaltung funktioniert, ist das Bewusst-sein die "Befehlsgewalt". In esoterischen, oder auch religiösen Kreisen wird auch vom "wahren Ich" geredet. Die Zusammenhänge sind jedoch in den Religionen in poetischen Beschreibungen "codiert"

Das klingt im Jahre 2012 doch ein wenige weltfremd. Sorry Du hats Dir echt mühe gegeben dem geschwurbel eine Form zu Verpassen.

Leider bleibt es dabei...die Gesellschaft formt den Menschen. Keinen Leer-Bücher!

Anzeige
melden

Ist die Moral angeboren und wer entscheidet über unser Bewusstsein?

28.07.2012 um 18:51
Werte und Moral werde von der heutigen Gesellschaft geformt.
Daneben auch von der eigene Familie und das Umfeld.
Die Menschen werden geformt, blockiert und geprägt mit Medien Müll und allerlei anderes Zeug.
Also durch die (Fehl)Erziehung und der Verrücktheit unserer Kultur
"Erkenne dich Selbst"
-Orakel von Delphi-

Je näher man sich Selbst kommt, desto mehr erinnert man sich an das, was wirklich wichtig und wesentlich im Leben ist.


melden

Ist die Moral angeboren und wer entscheidet über unser Bewusstsein?

28.07.2012 um 18:58
Ethik, Moral, also wahrhafte Tugend formen sich aus der Lehre der Wesens-eigenen Erfahrung und sie äußert sich auf einer einzigartigen Weise nach außen.


melden

Ist die Moral angeboren und wer entscheidet über unser Bewusstsein?

28.07.2012 um 19:22
Ich denke es kommt primär drauf an, wie man Moral definiert und dies hängt unweigerlich mit der Kultur zusammen.Weitere signifikante Faktoren sind die soziale Zugehörigkeit, das Ambiente, das geistliche Alter, sowie der Bildungsstand.Summa summarum sollte man zuerst ein omnipräsente und universelle Spezifizierung des Begriffes parat haben, bevor man sich solch einer heiklen Frage widmet.


2x zitiertmelden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Moral angeboren und wer entscheidet über unser Bewusstsein?

28.07.2012 um 19:31
@BlingBlue
Zitat von BlingBlueBlingBlue schrieb:Ich denke es kommt primär drauf an, wie man Moral definiert und dies hängt unweigerlich mit der Kultur zusammen.
Sehe ich fast genauso, sehe aber nicht, wieso es mit der Kultur zusammenhängt.
Zitat von BlingBlueBlingBlue schrieb:Weitere signifikante Faktoren sind die soziale Zugehörigkeit, das Ambiente, das geistliche Alter, sowie der Bildungsstand.
Ja es gehört Aufklärung dazu, was ja für eine latente, ja a priori Moral stimmt.
Was bitte hat alles Subjektive mit der Moral zu tun?
Zitat von BlingBlueBlingBlue schrieb:Summa summarum sollte man zuerst ein omnipräsente und universelle Spezifizierung des Begriffes parat haben, bevor man sich solch einer heiklen Frage widmet.
Wie siehst Du sie? Ich bin da voll auf der Seite von Kant.


melden

Ist die Moral angeboren und wer entscheidet über unser Bewusstsein?

28.07.2012 um 19:34
Ich denke man kann die Frage nicht beantworten, aber eine Phrase nähert sich schon der Antwort, nämlich Cogito ergo sum von Rene Decartés.


melden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Moral angeboren und wer entscheidet über unser Bewusstsein?

28.07.2012 um 19:44
So wissen wir doch schon ziemlich viel, wir denken! Was aber hat das mit Moral zu tun?
Moral hat doch etwas mit Freiheit zu tun, sind wir frei?
@BlingBlue


melden

Ist die Moral angeboren und wer entscheidet über unser Bewusstsein?

28.07.2012 um 19:53
Das Denken lässt uns Freiheit erfassen.Das Leben verwährt uns jedoch die grenzenlose Freiheit, weil diese dem Nichts gleicht.


melden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Moral angeboren und wer entscheidet über unser Bewusstsein?

28.07.2012 um 19:56
@BlingBlue

Du hast unbewusst recht, allerdingds hat die Freiheit im Leben nichts mit dem Nichts sondern mit Krieg zu tun. Auch hat diese Freiheit nicht mit Grenzenlos zu tun und schon gar nicht mit Moral.


melden

Ist die Moral angeboren und wer entscheidet über unser Bewusstsein?

28.07.2012 um 20:04
@BlingBlue

Ich denke man kann die Frage nicht beantworten, aber eine Phrase nähert sich schon der Antwort,

Sehe ich anders.
ist man darauf bedacht alles offen zu lassen, dann lässt sich rein nichts erkennen oder wissen.
Moral und Werte werden nun mal von der vorherrschenden Kultur vermittelt, in der man hineingeboren wurde.

Sagen wir; es ist eine psychologisch-rationale Erklärung


melden

Ist die Moral angeboren und wer entscheidet über unser Bewusstsein?

28.07.2012 um 20:07
@Quinn-Moku
Deine Beiträge oben zur Moral kann ich voll und ganz unterstützen.

Grüße!


melden

Ist die Moral angeboren und wer entscheidet über unser Bewusstsein?

29.07.2012 um 00:42
Moral wird nicht angeboren, man erlernt Moral, die Moral wird einen anerzogen.


melden

Ist die Moral angeboren und wer entscheidet über unser Bewusstsein?

29.07.2012 um 13:32
Moral ist ein weitläufiger Begriff, ich würde hier eher die Tugend ansprechen, Moral ist ein Sinnparameter der bei jedem Menschen verschieden ist, wir lernen aus Fehlern, das bedeutet nicht, das andere aus deinen Fehlern lernen können, jeder Mensch weiss schlussendlich in seinem Innersten was richtig und falsch ist. Moral sind ungeschriebene Gesetzmässigkeiten, die in erster Linie das Zusammenleben, lebenswert machen. Jeder Mensch besitzt ein gewisses Mass an Rücksichtnahme gegenüber anderen, Gesetze bilden die moralischen Grenze, bis hier und nicht weiter, sonst Gefängnis.
Aber wie verhält es sich bei einem Kind, wenn du sagst, das es etwas nicht tun darf? Die Menschen halten sich erst freiwillig an die Regeln, bis es ihnen bewusst ist weshalb man etwas nicht tun sollte.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Philosophie: Gut und Böse
Philosophie, 90 Beiträge, am 14.02.2016 von Lightwarrior
Balasi am 13.11.2015, Seite: 1 2 3 4 5
90
am 14.02.2016 »
Philosophie: Ist der Genuss Ursache allen Übels?
Philosophie, 67 Beiträge, am 07.02.2019 von navi12.0
5okrates am 27.01.2017, Seite: 1 2 3 4
67
am 07.02.2019 »
Philosophie: Warum ist weiß gut und schwarz böse?
Philosophie, 48 Beiträge, am 03.10.2014 von Konstrukt
schorsch22 am 20.04.2014, Seite: 1 2 3
48
am 03.10.2014 »
Philosophie: Pakt mit dem Teufel
Philosophie, 174 Beiträge, am 11.07.2013 von saba_key
aseria23 am 02.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
174
am 11.07.2013 »
Philosophie: Mal ne Theorie über Gott
Philosophie, 348 Beiträge, am 25.11.2012 von infest
tic am 11.08.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
348
am 25.11.2012 »
von infest