Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existenz, der aus Beton gegossene Korb im Boden! ( Sinnfrage )

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Frage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
DerFlorist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existenz, der aus Beton gegossene Korb im Boden! ( Sinnfrage )

10.08.2012 um 14:13
@kekscore

Das ist auch ein depressiver Gedanke... aber wahr.

Anzeige
melden

Existenz, der aus Beton gegossene Korb im Boden! ( Sinnfrage )

10.08.2012 um 18:24
Habe ich erst verstanden was du meinst als du das mit dem Tod geschrieben hast...

Das ist doch eine Frage des Glaubens was man nach dem Tod mitnimmt oder nicht.

Wird man wiedergeboren behält man die Erfahrungen welche irgendwo schlummert und mit der Zeit hervor kommt.

Kommt man in den Himmel behält man ebenfalls die Erfahrungen etc. und wird eines Tages auch seine Freunde wieder sehen.

Ist man Atheist und glaubt an nichts hat man die Arschkarte gezogen. :D :P:

Ich verstehe nicht weshalb du dich darüber aufregst dass du alles was in deinem Leben angesammelt wurde nicht ins jenseits mitnehmen kannst?? Lebe im hier und jetzt und denke doch nicht an den Tod...
Du lebst für den Moment und nicht dafür nach deinem Ableben irgendwas mitzunehmen...


1x zitiertmelden
DerFlorist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existenz, der aus Beton gegossene Korb im Boden! ( Sinnfrage )

10.08.2012 um 21:29
Zitat von killiminikillimini schrieb:Ist man Atheist und glaubt an nichts hat man die Arschkarte gezogen. :D :P
Und wie sieht es aus, hast auch du die Arschkarte gezogen? :D


melden
DerFlorist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existenz, der aus Beton gegossene Korb im Boden! ( Sinnfrage )

10.08.2012 um 21:30
@killimini

Deine letzten Worte erinnern mich an ein Zitat meines Lieblingsphilosophen ( Epikur ) -

„Der Tod geht mich eigentlich nichts an.
Denn wenn er ist, bin ich nicht mehr,
und solange ich bin, ist er nicht.“


melden

Existenz, der aus Beton gegossene Korb im Boden! ( Sinnfrage )

10.08.2012 um 21:49
@DerFlorist
Bin Christ und glaube somit an den Himmel. ;) :P:

Gutes Zitat. :D


melden

Existenz, der aus Beton gegossene Korb im Boden! ( Sinnfrage )

17.08.2012 um 14:34
@DerFlorist
Interessanter Vergleicht. Meiner Meinung nach füllt man diesen Korb weil man halt einfach was im Leben tun muss. Du musst Geld verdienen um Leben zu können, und wenn du stirbst bleibt dann einfach noch was übrig, Eigenschaften muss man zwangsweise haben.

Ich denke nicht, dass das Leben einen grossen Sinn hat, es existiert nun mal einfach.


melden

Existenz, der aus Beton gegossene Korb im Boden! ( Sinnfrage )

20.08.2012 um 12:15
Wir leben vom Tod anderer.
-Leonardo Da Vinci
„Der Tod geht mich eigentlich nichts an.
Denn wenn er ist, bin ich nicht mehr,
und solange ich bin, ist er nicht.“
-Epikur
Diese beiden Zitate treffen es schon ganz gut, unabhängig vom Glauben find ich dieses noch passend:
Der gebildete Automechaniker erzählt dem Millionär, während sie in Ägypten oben auf einer Pyramide hocken und über die Landschaft schauen, dass nach dem Glauben der alten Ägypter am Himmelstor zwei Fragen gestellt werden:
- Hast du in deinem Leben Freude erlebt?
und als zweite Frage:
- Haben andere Menschen durch Dich Freude erlebt?
-Das Beste kommt zum Schluss
Im Prinzip beschäftigt sich der ganze Film mit dieser Frage und ist sehr passend an einigen Stellen, besonders wenn es um zwischenmenschliche Hinterlassenschaften geht. Materielle Werte sind eben auch irgendwann nur noch Schall und Rauch.

Ich finde den Gedanken mit dem Korb auch passend. Im Prinzip kann es einem egal sein was man anderen hinterlässt, Hauptsache man geht mit einem reinen Gewissen aus dem Leben und hinterlässt etwas erfreuliches.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Philosophie: Das Dilemma unserer ( sinnlosen ) Existenz
Philosophie, 92 Beiträge, am 02.09.2012 von Peisithanatos
vegan33 am 02.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 02.09.2012 »
Philosophie: Gleicht die Philosophie einem zweischneidigen Schwert?
Philosophie, 113 Beiträge, am 27.12.2023 von Laura_Maelle
Kephalopyr am 09.07.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
113
am 27.12.2023 »
Philosophie: Wie würdet Ihr es gestalten?
Philosophie, 61 Beiträge, am 24.06.2021 von Yooo
yingaz am 06.10.2015, Seite: 1 2 3 4
61
am 24.06.2021 »
von Yooo
Philosophie: Wer oder Was sind wir?
Philosophie, 110 Beiträge, am 20.12.2018 von Yooo
Dr.Manhattan am 08.12.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6
110
am 20.12.2018 »
von Yooo
Philosophie: Die Absurdität an einer Klippe dem Kind statt dem Rentner zu helfen
Philosophie, 148 Beiträge, am 15.05.2015 von Snowman_one
Weissbrot am 06.03.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
148
am 15.05.2015 »