Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Transnistrien befürchtet ukrainischen Angriff

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ukraine, Moldawien, Transnistrien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Transnistrien befürchtet ukrainischen Angriff

26.07.2015 um 13:02
@mayday
Zitat von maydaymayday schrieb: In Tat aber ist es eine kleine Armee losgelöst von Kiev.
Kannst Du das belegen oder ist das Deine Einschätzung?

Die Streitkräfte, wie auch die restlichen Sicherheitskräfte unterstehen eigentlich Kiew.

Anzeige
1x zitiertmelden

Transnistrien befürchtet ukrainischen Angriff

26.07.2015 um 14:28
Macfo schrieb:
Inwiefern ? Was hatte RF denn davon?

Können ihren Vormarsch im Osten vorantreiben und die Sepas zu einer Offensive anpuschen bis Mariupol
@Fedaykin du lebst in deiner ganz eigenen Welt!
Das ist der unglaublichste Schwachsinn den ich jemals gelesen habe.
Ich hab nichts dagegen wenn jemand überall Russen hinter den Sepas sieht weil uns das ja wirklich jeden Tag in der Westpropaganda in die Köpfe programmiert wird.
Aber das die RF da selbst eine Offensive also einen Vormarsch machen sollen den die noch vorantreiben können ist völlig paranoid.
1. Die Sepas und die Ukraine stehen da schon seit fast einem jahr direkt an der russischen Grenze auf ihren Positionen in einem Gebiet von 20km und bewegen sich garnicht.
Einen einzigen oder gar hunderte russische Soldaten hat dort noch nie jemand erblickt.
2. Die RF ist nicht an dem Krieg beteiligt, gegenteilige Meinungen sind bitte zu belegen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na wieweit kommen die schon wenn sie alleine einen Krieg anzetteln. Das Problem ist für die bzw das Gute ist das die Freikorps so gut wie kein schweres Material haben.
Um die Regierung zu stürzen brauchten die nur ein paar hundert Hooligans mit einer Hand voll Gewehren, Pistolen und Molotowcocktails.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie erwähnt die meisten Freikorps haben keine Schweren Waffen.
Und wer bombt da seit einem Jahr ständig in die Innenstädte hinein?
Das sind doch keine offiziellen Streitkräfte oder polizei der Ukraine!


2x zitiertmelden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Transnistrien befürchtet ukrainischen Angriff

26.07.2015 um 14:40
@Fedaykin

Verstehe ich ehrlich gesagt immer noch nicht.

Meines Erachtens nach hat die RF sich (offiziell, ich möchte jetzt keine Diskussion über Glaubensfragen, wie Waffenlieferungen und Urlauber lostreten) ziemlich zurückgehalten.

Sei es nun während des Konflikts in der Ukraine oder Transnistrien betreffend. Meiner Info nach hat Transnistrien nach der Krim eine Vereinigung mit der RF nach Muster der Krim angestrebt, die RF hätte dies im Eiltempo durchboxen können, haben sie aber nicht.

In der Ukraine hat es bisher mehrere Vorkommnisse gegeben, aus der sich die RF nach typisch russischer Manier einen Grund zum Eingreifen hätte stricken können. Hat sie aber nicht.

Bei Zeit getan, hätte die RF Fakten schaffen, die Grenzen neu ziehen und hiernach, Sanktionen hinnehmend Gras über die Sache wachsen lassen können. Im Endeffekt wäre die Situation gleich der jetzigen + Landgewinn gewesen. Haben sie aber nicht.

Abzuwarten bis sich die Fronten verhärtet haben und die RF in Richtung Westen schon als böser Bube darsteht, nur um an anderer Ecke zu zündeln passt einfach nicht. Nicht einmal in die für unsere Köpfe oft genug mühsam nachvollziehbare Außenpolitik der RF :).

Wie immer: Cui bono?

1. RF? Der RF nützt meines Erachtens nach ein weiterer Konflikt, von dem sie zwar betroffen ist, aber nicht direkt angegriffen wird, so dass trotzdem sämtliche Aktionen von den NATO-Mitgliedern als kriegstreibend/-fördernd/-auslösend angesehen und entsprechend beantwortet werden können, nichts.

Nichts tun kann sie sich aber auch nicht wirklich leisten, will sie nicht jeden Einfluss auf ihren Vorgarten und den absolut wichtigen Puffer gen Westen verlieren.

2. NATO? Einen Konflikt anzetteln um RF eben in obiger Situation zu haben? Möglich, da aber auch hier ein Krieg als letzte Eskalationsstufe mehr als denkbar ist und die NATO momentan m.E. nach hierfür geopolitisch (noch) nicht gut genug aufgestellt ist, auch unwahrscheinlich.

3. USA? Fern von eigenen Gefilden zündeln um eigene Interessen (die Entfernung RF - EU bzw. RF - Nachbarstaaten, bzw. RF - NATO IST ungezweifelt nicht gerade schädlich für die USA) durchzusetzen bzw. die Durchsetzung vorzubereiten? Schon oft passiert, durchaus möglich.

4. Regionalpolitiker mit begrenzter Macht und engen Stirnen, welche sich oben genannte Gleichungen aufgestellt haben und zur Durchsetzung eigener Interessen eskalieren so gut sie können, im Bemühen, einen offenen Krieg zu entfachen, in den "der Westen" irgendwann eingreifen MUSS? M.E. nach am Plausibelsten.

Verbessert mich wenn ich Unsinn erzähle, ich lerne ja gerne dazu :)


1x zitiertmelden

Transnistrien befürchtet ukrainischen Angriff

26.07.2015 um 16:01
Zitat von CaBoMeDoCaBoMeDo schrieb:du lebst in deiner ganz eigenen Welt!
Das ist der unglaublichste Schwachsinn den ich jemals gelesen habe.
Warst ein guter Lehrmeister. Natürlich kann das in deiner Realität nicht funktionieren.
Zitat von CaBoMeDoCaBoMeDo schrieb:Ich hab nichts dagegen wenn jemand überall Russen hinter den Sepas sieht weil uns das ja wirklich jeden Tag in der Westpropaganda in die Köpfe programmiert wird.
Ist ne Simple Tatsache und Fakt. Den kann man als Rationaler Mensch nachvollziehen oder eben ideologisch ausblenden.
Zitat von CaBoMeDoCaBoMeDo schrieb:Aber das die RF da selbst eine Offensive also einen Vormarsch machen sollen den die noch vorantreiben können ist völlig paranoid.
Die RF macht mehr Urlauber und Material Locker.
Zitat von CaBoMeDoCaBoMeDo schrieb:1. Die Sepas und die Ukraine stehen da schon seit fast einem jahr direkt an der russischen Grenze auf ihren Positionen in einem Gebiet von 20km und bewegen sich garnicht.
Na dann fehlen dir noch ein paar Schlachten. Stilstand ist erst wieder ungefähr ab Februar. Und Warum? Weil man die Leine im Moment angezogen hat. Kein Thema bei Bedarf wieder locker zu lassen.
Zitat von CaBoMeDoCaBoMeDo schrieb:Einen einzigen oder gar hunderte russische Soldaten hat dort noch nie jemand erblickt.
2. Die RF ist nicht an dem Krieg beteiligt, gegenteilige Meinungen sind bitte zu belegen.
Na du vielleicht nicht, bleiben noch Tote, Leute die vor ihem Urlaub abgehauen sind und sogar dummerweise vereinzelte Gefangen und und.

siehe oben, der unterschied zwischen Realität und Ideologie.


melden

Transnistrien befürchtet ukrainischen Angriff

26.07.2015 um 16:07
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Verstehe ich ehrlich gesagt immer noch nicht.
Meines Erachtens nach hat die RF sich (offiziell, ich möchte jetzt keine Diskussion über Glaubensfragen, wie Waffenlieferungen und Urlauber lostreten) ziemlich zurückgehalten.
eben offiziell, inoffiziell können sie die Eskalationstufe in Osten durch Nachschub steuern.
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Sei es nun während des Konflikts in der Ukraine oder Transnistrien betreffend. Meiner Info nach hat Transnistrien nach der Krim eine Vereinigung mit der RF nach Muster der Krim angestrebt, die RF hätte dies im Eiltempo durchboxen können, haben sie aber nicht.
Wollen sie auch gar nicht, dann wird es Teuer. So hat man auch dort einen indireken Hebel den man bei Bedarf einsetzten kann.
Zitat von MacfoMacfo schrieb:In der Ukraine hat es bisher mehrere Vorkommnisse gegeben, aus der sich die RF nach typisch russischer Manier einen Grund zum Eingreifen hätte stricken können. Hat sie aber nicht.
Welcher hätte denn eine Militärische Intervention ohne Ansehensverlust hervorbringen können? Da ist die Hybride Masche sicherer.
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Abzuwarten bis sich die Fronten verhärtet haben und die RF in Richtung Westen schon als böser Bube darsteht, nur um an anderer Ecke zu zündeln passt einfach nicht. Nicht einmal in die für unsere Köpfe oft genug mühsam nachvollziehbare Außenpolitik der RF :).
Ich schrieb gar nicht das sie Zündeln, nur das die RF von einem Zündeln der UA im Bereich der 14 am meisten hätte. Also diese Situation für sie keine Nachteile birgt.
4. Regionalpolitiker mit begrenzter Macht und engen Stirnen, welche sich oben genannte Gleichungen aufgestellt haben und zur Durchsetzung eigener Interessen eskalieren so gut sie können, im Bemühen, einen offenen Krieg zu entfachen, in den "der Westen" irgendwann eingreifen MUSS? M.E. nach am Plausibelsten.
Verbessert mich wenn ich Unsinn erzähle, ich lerne ja gerne dazu :)
t
Ein Regionalpolitiker wird nicht die Macht haben da einen Krieg zu Entfachen. Sollen sie sich mit den Russen dort Anlegen? Ein Verteidigung kann man Russland nicht negativ auslegen. Und de Westen muss dort eingreifen? Ich denke nicht, siehe die Zurückhaltung in der Ostukraine


melden

Transnistrien befürchtet ukrainischen Angriff

26.07.2015 um 17:52
"In Tat aber ist es eine kleine Armee losgelöst von Kiev."
Kannst Du das belegen oder ist das Deine Einschätzung?
hätte ich hinschreiben sollen, das ist meine Einschätzung, nachdem bekannt wurde, dass die USA Saakaschwili selbst und den Aufbau von "Sicherheitskräften" finanziell unterstützt..ist es "ihr" Baby.


melden

Transnistrien befürchtet ukrainischen Angriff

27.07.2015 um 09:59
Also vereinfacht wissen wir nur das Die SIcherheitkräfte ausgebildet werden mit Hilfe.

Alles andere ist freie Interpretation sowohl was die Befehlkette, als auch Funktion und Absicht angeht.


melden

Transnistrien befürchtet ukrainischen Angriff

27.07.2015 um 14:34
Zitat von canalescanales schrieb:Die Streitkräfte, wie auch die restlichen Sicherheitskräfte unterstehen eigentlich Kiew.
meinst du die Batas wie Azow, die trotz der Unterstellung dem Innenministerium jegliche Befehle aus Kiew ignorieren... ja voll die Glanzleistung...nichtmal für Augenwischerei reichts


1x zitiertmelden

Transnistrien befürchtet ukrainischen Angriff

27.07.2015 um 14:43
Naja irgendwie ist das auch doof, RF hätt ja schon lang abziehen können...wenn man die geographische Lage so anguckt wird aber klar, warum man da vorsichtshalber bissle Truppen haben will, allerdings sieht ein Einmarsch anders aus:
Moskaus Soldaten sind der moldauischen Regierung seit über zwanzig Jahren ein Dorn im Auge. Erst kürzlich forderte der moldauische Präsident Nicolae Timofti den Kreml dazu auf, seine Truppen endlich abzuziehen.

Der vollständige Abzug der 14. Armee hätte ursprünglich bereits 1999 abgeschlossen sein sollen, doch verzögerte Moskau immer wieder die Ratifizierung entsprechender Verträge. Laut OSZE-Angaben ist inzwischen immerhin etwa die Hälfte der über 40 000 Tonnen Munitionsvorräte vernichtet oder zumindest nach Russland abtransportiert worden.
finde den letzten Satz irgendwie doof..ob vernichtet oder abtransportiert ist doch egal...weg ist weg

http://www.nzz.ch/international/die-ukraine-sperrt-russischen-transit-1.18559057


melden

Transnistrien befürchtet ukrainischen Angriff

27.07.2015 um 16:18
Gedroht wird schon seit einem halben Jahr, aber durch das Embargo seitens der Ukraine könnte man Moskau zu unüberlegten Schritten verleiten. Die Drahtzieher und ihre Hintergründe wird man früher oder später so wieso ausforschen.


1x zitiertmelden

Transnistrien befürchtet ukrainischen Angriff

27.07.2015 um 16:27
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Gedroht wird schon seit einem halben Jahr, aber durch das Embargo seitens der Ukraine könnte man Moskau zu unüberlegten Schritten verleiten. Die Drahtzieher und ihre Hintergründe wird man früher oder später so wieso ausforschen.
interessant, wenn man der RF die Führung eines hybriden Krieges unterstellen kann....aber andererseits unüberlegte Handlungen.

Ich hätte eigentlich auf den Sakaashwili getippt...gerade da... also Kiew macht mit Transnistrien das gleiche wie RF mit der Krim...wie würde dann die sogenannte Weltgemeinschaft reagieren...RF zieht Truppen aus Transnistrien ab und Moldau und Ukraine sind happy...bis die Nationalisten ihren Teil fordern...

Hoppla


melden

Transnistrien befürchtet ukrainischen Angriff

27.07.2015 um 16:35
@catman
Vielleicht haben die Russen einen Algorithmus für Krisensituationen, ähnlich wie die Amerikaner? Damit wir jede Form von Kriegsführung leicht. Das wil und kann ich nicht ausschliessen, aber unüberlegte Handlungen die impulsiv aus dem Bauch heraus getroffen werden sind erschreckenderweise nicht selten in der Politik.

Es reicht wenn einer der Strippenzieher mit dem falschen Fuß aufsteht und alle Kontrollinstanzen versagen. War ja im Kaukasuskrieg nicht anders, ein Trottel befielt den Angriff und am Ende ist alles verloren.

Leider nimmt keine der Parteien Rücksicht auf die Menschen die dort lebt. Ich sage nicht alle Macht dem Pöpel, aber wo und mit wem man zusammenleben will und kann sollte als Volksabstimmung schon drin sein.

Sakaashwili ich weis nicht ob bezahlter Söldner oder rachsüchtiger egomanischer Idiot. Solche Figuren sollten nie Völker und Länder regieren.


1x zitiertmelden

Transnistrien befürchtet ukrainischen Angriff

27.07.2015 um 16:36
@catman
Zitat von catmancatman schrieb:meinst du die Batas wie Azow, die trotz der Unterstellung dem Innenministerium jegliche Befehle aus Kiew ignorieren... ja voll die Glanzleistung...nichtmal für Augenwischerei reichts
Hat aber nichts mit den angeblichen Streitkräften des Oblasts Odessa zu tun...das sind ja keine Freiwilligenverbände.


melden

Transnistrien befürchtet ukrainischen Angriff

27.07.2015 um 16:43
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Es reicht wenn einer der Strippenzieher mit dem falschen Fuß aufsteht und alle Kontrollinstanzen versagen. War ja im Kaukasuskrieg nicht anders, ein Trottel befielt den Angriff und am Ende ist alles verloren.
soetwas ist nichtmal in den 60ern weder in der UdSSR noch in den USA möglich gewesen

mit erheblich mehr Mitspielern heutzutage und einem prognostizierten Schlagabtausch...würde die südliche Hemisphäre relativ unbetroffen bleiben... ironischerweise ausgerechnet da wo man die meisten Atomtests durchführte..nunja


melden

Transnistrien befürchtet ukrainischen Angriff

27.07.2015 um 16:44
Der Kaukasuskrieg war ja ein regionales Ereignis ohne eskalation der großen Machtblöcke.


1x zitiertmelden

Transnistrien befürchtet ukrainischen Angriff

27.07.2015 um 16:47
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Der Kaukasuskrieg war ja ein regionales Ereignis ohne eskalation der großen Machtblöcke.
Sakaashwili hats aber getan und als die USA sagten..nööö wir machen d NICH MIT hats ihn nicht gestört das zu behaupten...interessant, dass man ihn erst danach vollgelabert hat mit..was erzählstn du für nen Mist..hab doch 2 ausführliche Sachen zu Georgien , US Diplomaten ...der EU Beteiligung usw. verlinkt....kann aber auch sein, dass es nen anderer Thread gewesen ist...also wos ausgerechnet um Georgien ging...ich tippe eher auf Russland das Buhland


melden

Transnistrien befürchtet ukrainischen Angriff

28.07.2015 um 09:23
@CaBoMeDo
Zitat von CaBoMeDoCaBoMeDo schrieb:Das ist der unglaublichste Schwachsinn den ich jemals gelesen habe.
Viele halten das was sie nicht verstehen können für Schwachsinn und das wiederum für einen Beleg der eigenen Intelligenz.


Zur Erklärung, nur weil Du was nicht begreifen und verstehen kannst, ist es kein Schwachsinn, oder?

Eben.


melden

Transnistrien befürchtet ukrainischen Angriff

25.07.2016 um 21:45
allerweil hat bundesaussenminister frank waffenruhe steinmeier transnistrien im fokus , äusserst clever eine neue baustelle aufzumachen auf der nicht zuviel augenmerk liegt und wie erwähnt eh lösungsbefreit ist
Transnistrienkonflikt: Außenminister Steinmeier reist nach Moldau

Außenminister Steinmeier reist am Montagabend (25.07) in seiner Funktion als amtierender Vorsitzender der OSZE nach Moldau. Im Vordergrund seiner politischen Gespräche in Chişinău und Tiraspol wird der Konflikt in Transnistrien stehen.


Seit 2012 stockten die Verhandlungen, vor zwei Jahren war der Verhandlungsprozess schließlich zum Stillstand gekommen. Deutschland habe sich für das Vorsitzjahr in der OSZE vorgenommen, so Steinmeier, einen Fokus auf die bisher ungelösten Konflikte im OSZE-Raum zu legen – in diesem Zuge setzt sich Deutschland auch für eine Wiederbelebung des 5+2-Prozesses ein.

Mit Erfolg: auf Einladung des OSZE-Sonderbeauftragten Cord Meier-Klodt kamen Anfang Juni erstmals wieder die Verhandlungsführer zu Gesprächen in Berlin zusammen. In konstruktiver Atmosphäre sei verhandelt worden. Für das weitere Vorgehen in einer Vielzahl praktischer Fragen, zum Beispiel im Bereich der Bildung und Umwelt, konnte eine Einigung erzielt werden.


Die Reise von Außenminister Steinmeier soll dazu beitragen, dieses positive Momentum aus Berlin zu verstärken und weiterzuführen. Auf der Reise wird Steinmeier zunächst in der moldauischen Hauptstadt Chişinău mit dem Ministerpräsidenten Pawel Filip, Außenminister Andrei Galbur und dem stellvertretenden Ministerpräsidenten für Reintegration, Gheorghe Balan, zusammentreffen. Auch die OSZE-Mission wird der Minister besuchen und den Sprecher des moldauischen Parlaments, Andrian Candu, treffen.

In Tiraspol stehen im Anschluss Gespräche mit der politischen Leitung von Transnistrien, Pawel Prokudin, sowie dem transnistrischen Chefunterhändler des 5+2-Prozesses, Vitaly Ignatiev, auf dem Programm. Auch ein Gespräch mit Vadim Krasnoselski, Sprecher des lokalen Obersten Sowjet, ist geplant, bevor Steinmeier am Dienstagabend nach Berlin zurückkehrt.


Neben dem Transnistrienkonflikt werden auch europäische Themen auf der Agenda stehen. Am 1. Juli 2016 ist das Assoziierungsabkommen zwischen der EU und Moldau in Kraft getreten – auch weiterhin soll das Land auf seinem europäischen Weg unterstützt werden.
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/AAmt/BM-Reisen/2016/160725_MDA_TRA/160725_Abflug_Moldau.html (Archiv-Version vom 08.08.2016)


ich entnehme dem text das in einer "konstruktiven atmosphäre " mit " erfolg " an einem "positivem momentum" gearbeitet wurde innerhalb des " 5+2 prozesses".
daraus lässt sich ableiten das wir mit dem obersten sowjet des lokalen oblastes aus dem positiven momentum heraus einigung darüber erzielen konnten über ein assoziierungsabkommen zu sprechen was mit moldau quasi rückdatierend schon ansteht.

die ukraine ist bis jetzt noch nicht in transnistrien eingefallen .


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine
Politik, 17.076 Beiträge, gestern um 19:09 von Fellatix
nocheinPoet am 18.02.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 865 866 867 868
17.076
gestern um 19:09 »
Politik: Putin vs. Spiegel, Bild und Co. - Die Lügen über MH17
Politik, 223 Beiträge, am 10.02.2023 von Fedaykin
Rudelwolf am 03.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
223
am 10.02.2023 »
Politik: Panzerlieferung an die Ukraine? Ja oder Nein?
Politik, 873 Beiträge, am 17.09.2023 von Zz-Jones
Pony2.4 am 06.02.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 43 44 45 46
873
am 17.09.2023 »
Politik: Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg
Politik, 858 Beiträge, am 27.12.2023 von Anfimia
shionoro am 05.03.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 42 43 44 45
858
am 27.12.2023 »
Politik: Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?
Politik, 952 Beiträge, am 31.03.2023 von Fedaykin
M1ndCon7rol am 03.03.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 46 47 48 49
952
am 31.03.2023 »