Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

wird der Balkan wieder Unruhig

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Balkan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
apostata Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

wird der Balkan wieder Unruhig

18.03.2004 um 10:59
Die Nachrichten berichteten das es wieder Unruhig ist im ehemaligen Jugoslawien. Serben und Albaner haben sich die heftigsten Gefechte seit 1999 geliefert mindestens 17 Menschen sind bei den letzten Unruhen um sleben gegangen(neusten Meldungen sind es bereits 22). Seit dem Kosovo Krieg scheint dieses "ehemalige" Krisengebiet ruhig zu sein.
Doch die Gewalt bricht wieder aus in ganz Serbien und im Kosovo kam es zu blutigen Auseinandersetzungen. Moscheen und Kirchen wurden abgebrannt.
Dieses Krisengebiet ist einer der ältesten.


Spiel mir das Lied vom Tod!

Anzeige
melden

wird der Balkan wieder Unruhig

18.03.2004 um 12:29
und es hatte sich dort gerade wieder einigermaßen beruhigt.... :(

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

wird der Balkan wieder Unruhig

18.03.2004 um 13:13
http://onnachrichten.t-online.de/c/17/53/21/1753218.html

Nato schickt zusätzliche Truppen in den Kosovo

Die Nato schickt zusätzliche Soldaten in die südserbische Provinz Kosovo, um nach den schweren Ausschreitungen zwischen Serben und Albanern für Ruhe zu sorgen. Rund 400 Soldaten - etwa drei Kompanien - bestehend aus Amerikanern, Briten und Italienern, seien bereits auf dem Weg. Die Verstärkung hatte der Befehlshaber der internationalen Truppen im Kosovo (KFOR), der deutsche General Holger Kammerhoff, angefordert. Die Truppen werden von Bosnien in die südserbische Provinz verlegt, sagte ein Nato-Sprecher in Brüssel.


22 Tote bei schweren Ausschreitungen
Bei Zusammenstößen zwischen Serben und Albanern in mehreren Teilen des Kosovo waren am Mittwoch 22 Menschen getötet worden, berichtete die UN-Polizei in der Provinzhauptstadt Pristina. 500 weitere Personen seien verletzt worden, 200 von ihnen schwer. Die UN-Polizei habe 61 Verletzte, die internationale Schutztruppe KFOR 17 verwundete Soldaten zu beklagen, hieß es. Auch ein Polizeibeamter aus Bayern sei am Mittwoch durch Steinwürfe verletzt worden. Dies teilte der bayrische Innenminister Günther Beckstein (CSU) am Donnerstag in München mit.


Angriffe auf Schutztruppen
Mehrere UN-Sicherheitskräfte und Soldaten der Kosovo-Schutztruppe KFOR wurden verletzt. Albaner hätten Dutzende serbische Häuser angesteckt und Fahrzeuge der internationalen Friedenstruppe zerstört, hieß es aus Kreisen der UN-Verwaltung in Pristina. Dabei seien auch historische Kirchenbauten in Mitleidenschaft gezogen worden, erklärte die Serbisch-Orthodoxe Kirche.


Moschee in Belgrad niedergebrannt
Im Gegenzug setzten aufgebrachte Serben die älteste Moschee in der serbischen Hauptstadt Belgrad in Brand. Das historische Gebäude sei komplett ausgebrannt, hieß es. UN-Generalsekretär Kofi Annan sprach von einer Gefahr für die Stabilität des Kosovo. Aus serbischen Kreisen verlautete, der UN-Sicherheitsrat werde sich am Donnerstag mit der Gewalt beschäftigen.


Landesweite Auschreitungen
Behörden, Augenzeugen und Medien berichteten von Gewaltausbrüchen an mehr als einem Dutzend verschiedener Orte im Kosovo, darunter Mitrovica im Norden, Urosevac im Süden und Pec im Westen. Das Gesundheitsministerium des Kosovo bestätigte 16 Tote. In der Hauptstadt Pristina soll es einen weiteren Toten gegeben habe. Unbestätigte Meldungen sprachen von drei Getöten in Gnjilane.


Serbisches Wohnviertel umstellt
In Pristina umstellten hunderte aufgebrachte Albaner ein serbisches Wohnviertel, setzten Fahrzeuge der UN in Brand und bewarfen Polizisten mit Steinen. Die Beamten setzten Gummigeschosse ein. US-Soldaten brachten Serben aus ihren Wohnungen in Sicherheit.


Nato-Soldaten verletzt
Die serbische Nachrichtenagentur Beta meldete, eine Kolonne von 30 gepanzerten Fahrzeugen habe aus Caglavica zehn verletzte Nato-Soldaten evakuiert. In dem Ort hätten Albaner eine Enklave von 1000 Serben angegriffen. In der geteilten Stadt Mitrovica brannten zwei Jeeps der UN aus. Dort zogen Soldaten von Häuserblock zu Häuserblock, um eine Sicherheitszone zu errichten.


Auf Rache folgt Rache
Die Gewalt hatte begonnen, nachdem sich in Mitrovica zahlreiche aufgebrachte Albaner versammelt hatten. Am Vortag waren drei albanische Jungen im Fluss ertrunken. Albanische Medien hatten berichtet, sie seien von Serben verfolgt worden, die wiederum Rache für einen angeschossenen Jugendlichen üben wollten. Als die Albaner versuchten, den serbischen Teil der Stadt zu stürmen, setzte die Polizei Tränengas und Gummigeschosse ein.


Zustände wie im Jahr 1999
Ein Vertreter der multinationalen Polizeitruppe der UN sprach von "einer sehr gefährlichen Situation". Der Kosovo-Politiker Momcilo Trajkovic, ein Serbe, sagte: "Wir sind zurück in 1999." Die Nato hatte damals elf Wochen lang Luftangriffe gegen Jugoslawien geflogen, um die Regierung zur Annahme eines Friedensplans für den Kosovo zu zwingen. Dort waren Sicherheitskräfte aus Jugoslawien und der Teilrepublik Serbien mit großer Härte gegen albanische Separatisten vorgegangen. Inzwischen ist Jugoslawien durch den lockeren Staatenbund Serbien und Montenegro ersetzt worden.

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

wird der Balkan wieder Unruhig

18.03.2004 um 14:46
Also, da ich meine Wurzeln auf dem Balkan habe kenne ich mich da ein wenig mehr aus (bin kein Albaner und kein Serbe, kein Makedonier,..)

Ihr denkt das sich seit 1999 die Lage 'entspannt' hat ?
Nene, nur es gab keine grösseren Ausschreitungen die es dann in die Medien geschafft hätten....

Im Kosovo wurden täglich Menschen getöte jeweils von der anderen ethnischen Gruppe, jede Nacht ist der eine oder der andere 'verschwunden' oder offensichtlich auf der Strasse umgebracht....

Die Albaner, die sich übrigens im Kosovo die letzten 60 Jahre immer mehr und mehr angesiedelt haben und in Nacht und Nebelaktionen über die Grenze aus Albanien kamen wollen nun diesen Teil von Serbien loslösen um sich wieder mit Albanien 'zusammenzutun'.....warum sind sie nicht gleich dort geblieben wenn es dort so toll ist ? Warum von angrenzenden Ländern Gebiete 'wegnehmen' ?

Um das alles ein wenig näher zu erklären muss ich ganz weit ausholen....

Tito (wem das nix sagt Google....) führte Jugoslawien mit eiserner Hand, ähnlich wie Stalin, zuerst mit seinen Partisanen gegen die Wehrmacht und deren Verbündete Ustasas (ein Teil Kroatiens was aber nicht bedeutet das komplett Kroatien hinter den Nazis stand..) und anschliessend, im aufschwelgendem kalten Krieg schoss er zuerst 2 amerikanische Flugzeuge (Aufklärer) über Jugoslawien ab und drohte dies den Russen auch wenn sie es wagten über Jugoslawien zu fliegen (Jugoslawien galt als eine der mächtigsten Armeene in Europa, 64 % des BIP flossen in die Armee)......Tito machte Jugoslawien zu einem Blockfreien Staat dessen Bewohner es frei stand dahin zu reisen wohin sie wollten und arbeit wo sie wollten.....
Tito war ein Kommunist und Jugoslawien blieb kommunistisch.....aber es ging allen wirklich Gut und nur diejenigen die mehr Luxus wollten oder u.a. aufgrund der Forfahren (die z.B. Ustasas waren) keine Berufliche Perspektive hatten veliessen das Land um sonstwo arbeiten zu können.....

Aber, Tito behandelte alle Völker Jugoslawiens gleich und gerecht.....sogar die Albaner im Kosovo erhielten ihre Autonomie in der sie sich nahezu selbst verwalten konnten, eigene Schulen hatten, usw....

Titio starb 1980.......

Und nun machten sich die radikalen Serben, die immer noch von einem Großserbien (schon vor dem 1.WK gab es Pläne dazu) träumten daran Pläne zu schmieden bzw. diese zu vervollständigen. Angesetzt hatten sie in ihren Traditionsreichsten und Geschichtsreichstem Gebiet Kosovo......die Albaner wurden immer mehr und mehr unterdrückt....es war eine regelrechte Hetzjagd....ihr könnt euch gar nicht vorstellen was die Mächtige Polizei un Paramilitärs dort alles anstellten.....es war eine erniedrigung bis auf die Knochen was sie da systematisch vorantrieben.......
Ende der achtziger wurden massig Polizeitruppen aus allen Ländern Jugoslawiens dort hinbeordert um die Bevölkerung (ausgenommen die Serben) zu terrorisieren.......natürlich gab es hie und da wiederstand und vergeltung an der serbischen Bevölkerung seitens der Albaner, diese wurden nämlich total unterdrückt und 'fertiggemacht'.....
Der unmut der serbischen Bevölkerung (der geplant 'insziniert' wurde und absichtlich provoziert wurde) resultierete in dem das der radikale Milosevic, der versprach das Kosovoproblem mit eiserner Hand zu lösen an die Macht kam.
Er entzog dem Kosovo die Autonomie, vebot die albanischen Schulen und alles andere und alles musste 'gleichgeschaltet' auf Belgrad werden.....serbische Schulen, keine eigene Polizei, keine eigene Verwaltung, gar nichts....es kam zu kämpfen hier und da.....die Albaner hatten keinen Organisierten widerstand und so wurde alles 'flach' gehalten und es war kein 'Bürgerkrieg'.....nahezu nichts drang an die Medien und sowieso nichts drang auserhalb der jugoslawischen Grenze.....
Nun war der heftigste Beführworter Großserbiens an der Macht, unterstützt von allen Radikalen Parteien in Serbien. Seselj, der neben Milosevic nun in den Haag einsitzt und nebenbei erwähnt hat seine 'Radikale Partei Serbiens' wieder die letzten Wahlen in Serbein gewonnen...die lernen es nie....alle Politiker tragen Plaketten auf ihren Anzügen von ihrem 'Führer' Scheschelj und halten im ein Platz in der Regierung frei sollte er aus den Haag zurückkommen....
Auf jeden Fall wurde nun die Autonomie Kroatiens und Sloweniens auch aufgehoben so das alles nach Belgrad 'gleichgeschaltet' wurde bzw. alles zentralisiert und sie die alleinige Macht über Jugoslawien erhalten! Kroatische und slowenische Delegierte reisten nach Belgrad um diesen Vorfall zu klären und ein Ultimatum zu setzten. Sollte die Autonomie nicht wieder hergestellt werden drohten sie Wahlen auszurufen um abzustimmen ob sich Kroatien und Slowenien dann von Jugoslawien lösen sollten....denn keiner hatte grosse Lust in einem Großserbischen Reich zu leben, kommandiert von Radikalen Serben....ist ja verständlich, oder ?
Den Rest kennt ih ja denke ich, oder ?
Wahlen ergaben mit über 90 % der Stimmen das sich Kroatien, Slowenien genauso, von Jugoslawien löst....die Großserbischen Träume konnte man nur noch mit der Armee durchsetzten.......die anderen Wehren sich vor der Invasion und der Krieg brach aus! Zuerst Slowenien, was aber über die Grenzen Kroatien als unmöglich galt ein Krieg zu führen, so zog man sich zurück....ein paar Tage später begann es in Kroatien....
(bei den Plitvicer Seen als reguläre kroatische Polizei zu einem Einsatz gegen rebellierende serbische Paramilitärs aufrückten und die Jugoslawische Armee zu gunsten der Paramilitärs intervenierte...alles kroatischen Polizisten wurden getötet und anschliessend bei einem ähnlich Fall in Slawonien -> nun brach 'offiziell' der Krieg aus)
Nun, eine kurze Zeit später ergaben die Wahlen in Bosnien das gleiche Ergebnis, auch diese wollten nicht in einem Großserbien leben und lösten sich von Jugoslawien....dort war aber alles viel komplizierter da es 3 Ethnien gab und eine unbedint in 'Serbien' leben wollte.....(die Serben natürlich).....den verlauf kennt ihr ja sicher alle...

Nun, der Krieg wurde geführt und nach langen hin und her und durch massiven Druck der Amerikaner (Europa hat mal wieder gar nichts getan bis auf Deutschland das inoffiziell Kroatien mit ihren NVA-Beständen der DDR beschenkte -> alte gute Beziehungen..*g* und Frankreich und England die inoffiziell auf der Serbenseite waren -> auch alte gute Freunde) wurde der Krieg beendet....

Nun, die Machthaber haben den Traum eines Großserbeins ausgeträumt....aber, da blieb ja noch Kosovo das ja historisch gesehen den Serben gehört.....
Na dann, terrorisieren wir doch diese weiter, wir sind ja ein kriegerisches Volk.....(Serben halten sich für die Klingonen...)....und auf dem Kosovo gings weiter....
Es war unvorstellbar was dort mit der albanischen Bevölkerung gemacht wurde. Sie wurden jeden tag bis zum geht nicht mehr erniedrigt und sie hatten keine Rechte. Die Polizei und die Armee hatten uneingeschränkte Befugnisse zu machen was immer ihnen in den Sinn gekommen ist! Nur das die Albaner nun auch eine Organisation hatten, die UCK -> Befreiungsarmee Kosovos.....
wie das endete wisst ihr auch, oder ?
Als die Serben immer mehr und mehr greultaten vollbrachten (die sie aber immer als insziniert vom Feind darstellten -> war in Kroatien und Bosnien genauso, falls sich noch jemand an den Granatbeschuss auf den vollen Marktplatz in Tuzla erinnert...oder wiederrum Marktplatz in Sarajewo -> das waren nicht wir sondern der Gegner hat Schauspieler beauftrag !! Das ist jetzt nix übertriebenes von mir ! War so bei denen im TV -> Schauspieler haben vorgeführt wie der Gegener das insziniert hat....) hat es der Weltöffentlichkeit gereicht mit ihren 'Kriegführen' und die NATO wurde das 2. Mal seid bestehen herangezogen (das 1. Mal war um Sarajewo herum um serbische Artellerie weg von der Stadt zu bewegen). Die Nato bombardierte die ach so unschuldigen Serben (wie sie sich immer gerne bezeichnen) bis Milosevic den Rückzug aus Kosovo notgedrungener Weise zurück beordete...

Tja, jetzt sind die Albaner an der Reihe die serbische Minderheit zu terrorisiern und tag täglich einie umzubringen.....
angeblich frühere Täter, Unterstützer des serbischen Regimes, einfach so wie es die Serben auch gemacht haben usw........

Gestern früh hat man aber 2 Jungenleichen in dem Fluß der Mitrovica in diese zwei Ethnien teilt gefunden. Albanische Jungs die 'angeblich' von serbischen Jungs im serbischen Teil gejagt wurden bis in den Tod -> im Fluß ertrunken...

Was haben diese im serbischen Teil verloren ? Warum wurden diese gejagt ? Was ist mit all den Serben die seid Rückzug der Armee getöten wurden seitens der Albaner ?

Tja, jede Medallie hat zwei Seiten, mann muß beide betrachten um die Hintergründe zu finden / verstehen....

Die Albaner haben grade ihren Höcheflug und machen es den Serben gleich...

Aber, ich bin so fair und sage das Kosovo wirklich serbisches Gebiet ist und das die ganzen 'Gäste' es nun für sich beanspruchen was eindeutig nicht fair ist....
Aber die Serben wollten es anderen auch antun und nun zahlen sie dafür...
Wie heisst das so schön:
Wer anderen eine Grube gräbt fällt selber da hinein....

Habe ich schon Erwähnt das die Serben demletzt die Radikale Serbische Partei gewählt haben ? Das sind die Kriegsgeilen........die wollen sogar wieder die Gebiete in Kroatien an sich ziehen (laut Wahlreden & Wahlversprechen)

Der Balkan kann sich wieder auf was gefasst machen! Und, wären die SFOR und KFOR Truppen dort nicht stationiert würde der Krieg jederzeit wieder ausbrechen.......alles im Namen des Großserbiens......

Jetzt weis ich das ich nix weis...und du erst recht nicht!

Man benötigt viel Wissen um zu wissen das man nix weis. Bei vielen vermisst man dieses Wissen das sie wissen nichts zu wissen und somit nur denken zu wissen aber nicht wissen das sie das Wissen nicht wissen ........



melden

wird der Balkan wieder Unruhig

18.03.2004 um 20:05
So war es. Imas ljep avatar ;)

ONLY GOD CAN JUDGE ME


melden

wird der Balkan wieder Unruhig

18.03.2004 um 23:42
Ich bin Kosovaalbaner.
Also wenns mich nicht btrift weiss ich auch nicht weiter...
Das mit den Auseinandersetzungen ist ne seehhr schlimme Sache!
Und das was man alles in den Nachrichten hört ist auch nicht ganz wahr.
Es geht bei diesen Auseinandersetzungen nicht wirklich um um die drei getöteten Kinder.(Nebenbei gesagt wurden die von Kampfhunden atackiert und in noch lebend in einen Fluss nah an Mitrovica geworfen. ein Kind hatte es schwehr verletzt überlebt.)
Sondern es ging um den neu gewehlten Serbischen Präsidenten.
Gleich zu Beginn seiner Amtstzeit schlug er vor Kosova in 2 zu teilen.
Das gab den Serben in Kosova den Mut gegen die Resulution 1244 zu rebelieren, und die Hauptstatt von allen anderen grösseren Stätden Kossovas zu isolieren.Tausende Serben blockierten alle Hauptstrassen die von Pristina(Hauptstatd) hinaus führten.
Als Gegenmasname schoben Albanische Menschenmassen aus Pristina die Serben weg von den Strassen.
Weitere Wut Seitens der Albaner kam auf als man herrausfand, dass die Kinder auf der Hauptbrücke Mitrovicas atakiert wurden.
Dies war deshalb so ausschlaggebend für weitere Wut, weil UN Soldaten die Brücke 24 Stunden am Tag überwachen. Die haben anscheinend nichts gegen das Gemetzel unternommen!!!
So kam es, dass Albaner vor dem UN Stützpunkt protestierten und wissen wollten warum dagegen nichts getan wurde. Antwort der UN: Die Brücke wurde noch nieh überwacht. Seite der Albaner: dort patrulieren doch jeden Tag weche herrum!!!
Da KFOR und UN nichts gegen die weiteren Anschläge gegen Albaner unternam, Serben jedoch mit aller Kraft geschützt wurden, fühlten sich viele ungerecht behandelt und greiften nun auch KFOR und UN an.

Und BlickNixMasta@:
Historisch gesehen Leben Albaner in diesem Gebiet bereits länger als 2000 Jahre. die Slaven drangen dort erst siet etwa 1500 Jahren ein, dafür giebt es so viele Beweise wie du willst!! Zum Beisiel Mazedonien. das war vr 500 Jahren noch Ilyrien(Alt Albanien)! Ebenso halb Kroatien!! Das ist kein Witz.
Albanien, also Ilyrien hatte nieh ruhe.
Erst kamen die Römer, die konnten es jedoch nicht mit nahmen der Ilyrischen Flotte aufnehmen. Die damaligen Türken kamen dann, es gibt auch Beweise , dass die es erst gar nicht bis nach Österreich schafften und die dann dort aufgehallten wurden. Das wurde nur in Büchern gefunden und dann aufgegriffen. Die Ilyren haben haben somit ganz Europa vor dem Angriff der Trüken gerettet.danach kamen noch Frankreich, Italien, Deutschland(das 3.Reich),die Chinesen, Japaner, Russen, und die Engläder.
Allesammt wegen der reichhalltigen natürlichen Resoursen, z.B:Zink, Gold, Blei,viieel Kohle, Kristalle und viele andere Ärze.

Und dass momentan alles den Serben heimgezahlt wird ist der dümmste Einfall den ich je gejört habe.
Insgesammt starben in den letzten 5 Jahren 2 Serben, der eine wurde vom Anderen ermordet, woraufhin der Selbstmord begieng

Dammit ich wieder zum Thema zurückkomme.
Serbiens Präsident möchte Kosova ja in 2 teilen, dammit es angeblich keine Konflikte mehr giebt. Dazu kann ich nur 2 Dinge sagen: Die geplante Teilung liegt ganz "zufällig" so, dass Serbien absolut alle Abbaugebiete von Bodenschätzen in Kosova bekommt.
Vor einem halben Jahr gab es die letzte Volkszählung.
D :| Ergebnis war und ist eindeutig: Von den 3 Milionen einwohnern sien knapp 3% Serben, 2% andere Ausländer, 95% Albaner.
Wieso brauchen wol so wenige Serben ein so grosses Stückland?
Bei diesen vorliegenden Zahlen muss ich immer wieder den Kopf schütteln und daran denken wieso in fast jedem Krieg in Europa Slaven die finger im Spiel hatten....
:| :| :( :(


melden

wird der Balkan wieder Unruhig

19.03.2004 um 01:09
@Godsoldier

Genau so war es......tvoj je jos bolji.... ;)

@drachenmeister

Du solltest Porpagandaminister der Kosovaren werden.....das alles könnte man fast glauben was du da erzählst......ich denke aber nicht alles stimmt so wie du es schilderst......


Also, das die Serben an ihrem Dilemma selber Schuld sind und das ausschlaggebend die neue (eigentlich auch die alte, für mich sind die gleich) Regierung der Serben ist sind wir uns ja einig, oder? Aslo ich meine jetzt die Radikale Serbische Partei....

Was die Geschichte angeht, so muss ich dich dennoch fragen wieso nach der Gründung Jugoslawiens im Kosovo die Albaner eine Minderheit darstellten ? Und erst Tito es ermöglicht hatte das sich die Albaner dort immer mehr und mehr ansiedelten und denen Autonomie gab ? Also soweit ich weis war das doch so bis ca 1950 so.....

Das andere das Ilyrien die osmanen aufgehalten haben halte ich für ein Gerücht....oder willst du sagen Bosnien ist doch nicht ein Überbleibsel des Osmanischen Reiches ? Also wolln wir nun hier ja nicht die Geschichte verdrehen...... Die Osmanen wurden nämlich an der Krajina aufgehalten und mussten ein Umweg in Kauf nehmen um nach Wien vorzudringen...

Aber, das die Slaven ( nebenbei erwähnt zählt sich Kroatien nicht dazu -> Persischer Abstammung) auf dem Balkan immer kriegerisch waren will ich nicht bestreiten......haben ja auf dem ganzen Balkan in letzter Zeit mehrere Kriege mit verschiedenen Länder angezettelt -> Großserbien....

Aber, das du jetzt hier erwähnst das die KFOR und die UN nichts für das albanische Volk tun und nur die Serben beschützen ist reine Propaganda auf die du da hereinfällst......ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen das die UN und die KFOR was übrig für die Serben hat (bis auf das russische Kontigent... ;) )
In den letzten Jahren haben sich die Ereignisse in dem Serben angegriffen wurden immer mehr und mehr angehäuft da sie sich immer noch gegen die Verwaltung unter albanischer Obrigkeit wehren und sich benachteiligt und verlassen fühlen......aber da sage ich nur Vergeltung ist der Grund, kannst es drehen und wenden wie du willst, es ist Vergeltung (da erinnere ich mich wieder an das inoffizielle Gesetz in Albanien mit der Blutrache...und sag blos nicht die Kosovaner seien da gaaanz anderst...die stammen größtenteils aus Albanien......) da es jatzt aber eskaliert hängt bestimmt damit zusammen das die Radikal-Serbische-Partei neue 'Pläne' und Vorgehensweise schmiedet und hinterrücks und unterschwellig diese versucht umzusetzten damit sie wieder Fuß in Kosovo fassen kann.....hat der UN 'angeboten' mit eigenem Militär zu 'helfen'...das ich nicht Lache.......den Serben ist es das grösste Ziel Kosovo wieder in Serbein 'einzugliedern', darum wurden auch die nationalisten gewählt!
Ach, übrigens hat die gleiche Partei in ihren Wahlreden versprochen die Krajina in Kroatien wieder in serbische Hand zu bekommen........

Die Albaner wissen das wenn sie jetzt nichts tun, Belgrad neue Wege finden wird um 'ihr' Territorium selber verwalten und bewachen zu können.....das mit den getöteten Kindern war nur der Tropfen der das Faß zum überlaufen brachte! Und sage mir mal eins, was machten albanische Kinder im serbisch Kontrollierten Stadteil Mitrovicas ? Ich denke nicht das die da hingegangen sind um zu spielen.....Ich habe es schonmal erwähnt das ich jede Info zweimal hinterfrage bevor ich sie als wahr oder falsch abstemple....und mir ist schleierhaft was Kinder dort verloren haben! Und sage blos nicht die waren auf Städtebesichtigung, denn es ist unüblich das der eine auf die Seite der anderen geht oder umgekehrt...denn es war und ist zu gefährlich (habe demletzt wieder ein Bericht dazu gesehn..)
Also folgere ich daraus das das alles in Szene gesetzt wurde (von wem auch immer, wahrscheinlich von Belgrad wie ich die kenne umd euch Albaner 'aufzuheizen' oder das diese Kinder in wirklichkeit schon a bissl älter waren und wer weis was dort getrieben haben........dennoch, es ist schlimm was daraus resultierte und ich gönne es den Albanern das sie dort nun die 'Herrscher' sind nach all den Jahren der Unterdrückung seitens der Serben! Nur um mal das Klar zu stellen! Die haben von einem Großserbien geträumt und sind an allen Fronten geschlagen worden und ich betrachte sie seid der letzten Wahlen wieder als Kriegstreiber und 'Feinde' die ihre alten Träume wieder aufleben lassen wollen weil es ihnen beschissen geht und sie alles verloren haben weil sie alles auf die Karte der radikalen (Milosevic) gesetzt haben......

Trotzdem sage ich das Kosovo traditionell und geschichtlich gesehen Serbien gehört. Das Amselfeld (=Kosovo) ist bei denen geschichtlich das überhaupt wichtigste denn da haben 'sie' das Osmanische Reich auf eigenem Gebiet geschlagen und wieder vertrieben (nebenbei: sie sehen nur sich als die Sieger obwohl sie nur einer unter vielen europäischen Truppen waren)

Ach noch was, das Kosovo so reich an Bodenschätze ist ist mir auch ziemlich neu, denn im ehemaligen Jugoslawien galt Kosovo als der ärmste Teil Jugoslawiens. Die ganzen Erze und restliche Bodenschätze wurden in Nordbosnien (Tuzla und die ganze Umbegung) abgebaut....wäre es so mit Kosovo hätten sie es dort auch massig abgebaut, da bin ich mir sicher!


Und vergiss eins nicht, ihr seid nicht die einzigsten die gegen diese Kriegstreiber gekämpft haben und diese als Feinde habt. Ihr seid vor Slowenien die die noch am wenigsten Zerstörung und Völkermord Seitens des Agressors erlebt haben, dafür aber am längsten von diesen erniedrigt und unterdrückt wurdet.......


Und eins ist sicher, Kosovo erwarten neue schlechte Zeiten denn Belgrad plant wieder kräftig.........

Jetzt weis ich das ich nix weis...und du erst recht nicht!

Man benötigt viel Wissen um zu wissen das man nix weis. Bei vielen vermisst man dieses Wissen das sie wissen nichts zu wissen und somit nur denken zu wissen aber nicht wissen das sie das Wissen nicht wissen ........



melden

wird der Balkan wieder Unruhig

19.03.2004 um 18:26
BlickNixMasta@
Weist du, jeder sollte seine eigene Meinung haben.
Wir scheinen so ziemlich der gleichen Meinung zu sein.

Doch das es in Kosova keine grösseren Bodenschätze giebt stimmt nicht!
Mein Vater war mal als übersetzer in ner grossen Mine tätig.
Verdammt noch mal, er wurde mit einem Klumpen Gold bezahlt!!!
Woher ich die anderen Infos habe?
Mein Vater arbeitet im Ministerium Kosovas. Er bekommt alles als Erster mit.

Und das mit Tito und der Albanischen Minderheit ist nun mir neu! ;)


melden

wird der Balkan wieder Unruhig

19.03.2004 um 23:38
@drachenmeister

Na dann mal gut das wir einer Meinung zu diesem Thema haben.... ;)

Nun gut, mag sein das Kosovo auch Minen hat, diese mussten aber ziemlich unbedeutend gewesen sein da Kosovo nie als Bergbau oder ähnliche Region eine Rolle gespielt hat im ehemaligen Jugoslawien, da dies nunmal Tuzla und eine riesige Umgebung drumherum war....
Also kann das so nicht stimmen das jemand auf die Idee kommen würde sich Kosovo unter den Nagel zu reissen wegen dessen Bodenschätze die es nicht oder nahezu nicht gibt.....

Das dein Vater im Ministerium Kosovos arbeitet muss ja nicht zwangsläufig dazu führen das er die Wahrheit verbreitet...hast du jemals was von Propaganda gehört......??? Und Kriege werden zum grossen Teil durch Propaganda geführt sonst landet man schnell im Abseits und als böser Agressor bzw Kriegstreiber aus niederen Beweggründen.......die Amis kämpfen ja auch offiziell für die Demokratie und Freiden in der Welt.......

Was ich damit sagen will ist das man weit ausholen muss um die Informationen zu beurteilen und nicht blind alles gleuben soll......

Ich weis auch von was ich rede, habe jahrelang mir anhören müssen was die Propaganda der Serben alles verbreitet hat um alle Kriege zu 'gerechtfertigen'...und du weist auch das sie es lieben Propaganda zu machen......alle sind die Feinde und wollen Serbien 'fertigmachen'....Amis, Iraker, Südafikaner.... ;) alle die sind die Feinde der friedliebenden Serben und versuchen das Land zu 'infiltrieren' und unterzuminieren.....ich denke wir verstehen uns.....

Dennoch muss man aber auch in der Lage sein, oder zumindest versuchen Objektiv die Lage zu betrachten......alles hat zwei Seiten!

Und Kosovo ist teritorial betrachtet serbisches Gebiet und das schon seit Jahrhunderte.....und die Geschichte mit Tito kann man bestimmt irgendwo nachlesen......


In diesem Sinne, auf eine neue 'Runde' auf dem kriegerischen Balkan....
man, der Balkan ist irgendwie klingonisch.......

Jetzt weis ich das ich nix weis...und du erst recht nicht!

Man benötigt viel Wissen um zu wissen das man nix weis. Bei vielen vermisst man dieses Wissen das sie wissen nichts zu wissen und somit nur denken zu wissen aber nicht wissen das sie das Wissen nicht wissen ........



melden

wird der Balkan wieder Unruhig

20.03.2004 um 09:57
natürlich wird der balkan wieder unruhig

er ist auch noch nie wirklich ruhig gewesen.

die wahren eigentümer des balkans sind im norden die albaner welche bereits zur zeit der griechischen antike bekannt als "illyrer" den norden des balkans bewohnten und als erste höher entwickelte kultur bezeichnet werden kann.

im süden die griechen...von slawen war erst mal ein paar tausend jahre lang nichts zu sehen.
später (vor ca 2000 jahren)kamen die römer,danach die hunnen und goten und schließlich die magyaren die sich mit den im heutigen ungarn verbliebenen hunnen mischten.
etwa gleichzeitig mit den magyaren kamen auch die slawen auf den balkan.
von den illyrern waren nur noch die heute als albaner bezeichneten übrig geblieben.
als die türken den ganzen balkan bis auf kroatien ,slowenien und ungarn unterwarfen , gehörte der komplette balkan dem osmanischen reich an.
versuche der serben sich gegen die türken zu wehren endeten mit einem massaker für die serben.da die albaner moslemisch geworden waren - sie wurden nicht dazu gezwungen,genausowenig wie die bosnier (sonst dürfte es ja keine serbisch orthodoxen christen mehr geben,da sie nicht konvertiert waren)
in ihren erfolglosen befreiungskämpfen zogen sich die serben immer mehr zurück wodurch das analbanien grenzende sogenannte amselfeld (kosovo) frei wurde und ein teil der albaner übersiedelte,da es in einem gesamtosmanischen reich keine rolle spielte ob sie sich nun hier oder da innerhalb des selben reiches befanden.sie siedelten also dort und lebten mit der genehmigung der türkischen oberhoheit dort.
im zuge des ersten wk verlor die türkei die gebiete auf dem balkan und seitdem wird darum gezankt und gemordet.....


schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

wird der Balkan wieder Unruhig

20.03.2004 um 10:28
sorry aber die haben doch schon seit unmengen von jahren dort immer probleme... ich weis nicht können die mal nicht friedlich leben kommt mir lansgam vor wie so ureinwohner man muss nur shcon einander angugen dreht man durch..

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden

wird der Balkan wieder Unruhig

20.03.2004 um 10:31
der hass regiert...und nicht nur dort .

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

wird der Balkan wieder Unruhig

20.03.2004 um 10:56
jo der balkan ist einfach in unserer nähe darum ist das wohl "bekannter"

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden

wird der Balkan wieder Unruhig

20.03.2004 um 12:35
wird der Balkan wieder Unruhig?

Falsche Fragestellung !
Wie die anderen schon vorher gepostet haben war der Balkan noch nie ruhig !

Wieso wird wieder über die Konflikte berichtet ?

Das wäre die richtige Frage !

Typisch Ostblock !
Werden Sie geknechtet (Tito,UDSSR,ect) funktioniert es einigermassen, haben sie Freiheit explodiert der Hass wie @tao schon angemerkt hat und eskaliert !




Niemals aufgeben !



melden

wird der Balkan wieder Unruhig

05.07.2005 um 02:30
albaner sind auch der letze mist!

das haben auch einige u.s soldate unten am kosovo festgestelt!

die usa und nato haben im kosovo konflikt gegen milosevic agiert.

aber die undakbaren albaner verüben anschläge an den u.s truppen,

und daher plant der president der usa jederzeit zusammen mit den serben die albaner anzugreifen.



an:taothustra1

da hat jemand nicht viel ahnung von geschichte?

die osmanen wurden +/- 200 jahre vor dem 1.wk vertrieben.

es kam zur schlacht zwischen den serben, rumänen, bulgarer und griechen gegen die osmanen die am kosovo die niederlage einstecken mussten.

die illyrer sind doch keine albaner, vielleicht lebten sie auf diesen theriotorien aber dann ist dieses volk vergangen genau wie die trojaner oder minoer oder dorier oder athlanten aber die amis kann man ja auch nicht indianer nennen.


melden
aykut ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

wird der Balkan wieder Unruhig

05.07.2005 um 02:34
Deine beiträge sind unter aller sau und auserdem steht in deinen beiträgen nichts auser mist den du dir selber aus dem arsch ziehst


melden

wird der Balkan wieder Unruhig

05.07.2005 um 02:39
Aykut (), das ist das Letzte!
Mäßige dicch im Ton!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Srebrenica-Hintergründe
Politik, 570 Beiträge, am 11.07.2019 von Fedaykin
dorin am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
570
am 11.07.2019 »
Politik: Aufstände in Bosnien und Herzegowina
Politik, 119 Beiträge, am 21.02.2014 von Ford
Ford am 15.02.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6
119
am 21.02.2014 »
von Ford
Politik: Warum hat Russland niemals Jugoslawien überfallen?
Politik, 20 Beiträge, am 04.06.2014 von Bishamon
soulhunter am 03.06.2014
20
am 04.06.2014 »
Politik: Bosnische Serben vor Abspaltung?
Politik, 555 Beiträge, am 28.11.2011 von can
donovcalli am 23.02.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
555
am 28.11.2011 »
von can
Politik: Ex-Jugoslawien
Politik, 23 Beiträge, am 16.07.2005 von coelus
ljubcek am 20.01.2005, Seite: 1 2
23
am 16.07.2005 »
von coelus