Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beamte in Deutschland. Oder: Wo bleibt unser Geld?

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Beamte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beamte in Deutschland. Oder: Wo bleibt unser Geld?

10.07.2004 um 13:25
@yo

> in holland ist es z. b. erlaubt

Ein liberales Baurecht mag für den Bauherren toll sein. Als vor zwei, drei Jahren die Feuerwerksfabrik in Enschede/NL explodiert ist - sie lag mitten in der Stadt! -, haben sich sicherlich etliche Holländer ein strengeres, "deutscheres" Baurecht gewünscht. Wobei das nichts mit offen verlegten Kabeln zu tun hatte.

> wir scheinen immer für die ewigkeit zu bauen.

Wiederum der Ländervergleich: In der Türkei sterben bei Erdbeben hunderte, manchmal tausende Menschen. Viele würden überleben, wenn sie in vernünftig gebauten Häusern wohnen würden! Ich gebe zu, dass Deutschland kein Top-Erdbebengebiet ist. Aber dass unsere Häuser nicht so leicht einstürzen, das ist doch prima!

> ich habe den eindruck, dass viele handwerker absichtlich schludern, um sich folgeaufträge zu sichern

Das stimmt, daran sind aber nicht die Bauvorschriften schuld. Im Gegenteil sollen die das ja gerade verhindern (zB durch die Endabnahme).

Im Übrigen kann man lange darüber streiten, ob es jetzt erforderlich ist, für ein bestimmtes Baugebiet nur Sattel- oder Walmdächer zuzulassen und ob es sinnvoll ist, für jeden Straßenzug eine einheitliche "Traufhöhe" festzulegen. Da sagen dann die einen: "Überregulierung", die anderen sagen: "Wildwuchs von hässlichen Neubauklötzen".

Viele Grüße
Dwight Schulz


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beamte in Deutschland. Oder: Wo bleibt unser Geld?

10.07.2004 um 13:41
die endabnahme kann aber nur das offensichtliche abdecken, aber wer weiss, wie wie es in den wänden aussieht, welches material verbaut wurde... bei mir um die ecke wird gerade ein neues gebäude man muss wirklich sagen "hingegossen". erst ein riesenloch für die tiefgarage ausgehoben etc., dann alles in beton gegossen. wenn da am falschen ende gespart wird (die bauwirtschaft ist ja bekannt für allerlei illegales), kann man in 15 jahren das ganze gebäude mit einem riesenaufwand wieder abräumen...
ich habe ncihts gegen solides bauen, aber dann muss das ganze wirklich 1a-qualität haben, wo aber wieder das leidliche thema kosten grenzen setzt.
(zur vermeidung von schlampereien wäre z. b. ein vorschlag, das saufen auf baustellen zu verbieten. warum sind ausgerechnet baustellen der einzige mir bekannte arbeitsplatz, wo alkohol erlaubt ist?! es mag zwar physisch ein schwerer job sein, aber dann sollen sie doch coca-blätter kauen und nicht bier saufen)


melden

Beamte in Deutschland. Oder: Wo bleibt unser Geld?

10.07.2004 um 14:06
Es geht nicht um die Sicherheit und Haltbarkeit von Gebäuden. Dafür ist das Baurecht auch gut. Für jegliche Geschmacksfragen und Individualität am Design des Hauses aber eben völlig überzogen und zweckentfremdet. Dafür gibt es Schiedskommisionen und Gerichte, die solcherlei Nachbarschaftsstreitigkeien zivilrechtlich individuell je Fall lösen können bzw einen Vergleich erzielen.

Wenn ich auf MEINEM grossen Grundstück ein riesiges Schloss mit vielen Türmchen oder einen Wolkenkratzer bauen möchte und auch die Kohle dazu habe, dann soll mir das bitteschön niemand verwehren. Über Geschmack lässt sich nunmal streiten, über Qualität und Stabilität natürlich nicht.
Leider wird somit die Vielfalt in Deutschland arg gleichgemacht zu Einheitsbrei.
Aber das ist ja typisch in D die elende Gleichmacherei.
Wer mehr verdient zahlt auch mehr Steuern, so dass er am Ende wieder genauso wenig raus hat, wie der der wenig verdient. Wo bleibt da der Anreiz und vor allem der Sinn?

Und z.b. in der Türkei ist die Qualität eh nicht auf höchstem Niveau, also auch im Bau nicht. Da helfen auch keine Gesetze. Das ist ne reine Einstellungs- und Geldfrage.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Träume nicht Dein Leben - Lebe Deine Träume



melden

Beamte in Deutschland. Oder: Wo bleibt unser Geld?

10.07.2004 um 14:30
@relict: Angenommen, du baust auf deinem kleinen Grundstück ein kleines Schloss - und rundherum bauen deine Nachbarn lauter Wolkenkratzer. Würdest du dich da nicht ärgern, wenn du die Sonne nicht mehr siehst? Das ist ein extremes Beispiel, aber es verdeutlicht: Die Verantwortlichkeit des Hausbauers hört nicht an der Grundstücksgrenze auf. Das gilt besonders - Lärm! Gestank! - für Fabriken, Gewerbebetreibe etc.

> Über Geschmack lässt sich nunmal streiten

Richtig, und nachdem Alexander Mitscherlich in den 60er Jahren die "Unwirtlichkeit unserer Städte" erkannt hat, wird mehr und mehr Wert darauf gelegt, dass jedenfalls geschmackliche Mindestgrenzen eingehalten werden. Aber ich kann dich ja gut verstehen. Ob die Bauvorschriften dermaßen kleinlich sein müssen, halte ich auch für fraglich. Und wenn es gegen die Gleichmacherei geht, bin ich ohnehin stets dabei!

In der Türkei gibt es m.W. die entsprechenden Gesetze. Sie werden nur nicht durchgesetzt. Daran scheitert es. Wenn die Behörden dort rigoros Zwangsabrisse durchführten, wäre die Lage nicht so schlimm.

Viele Grüße
Dwight "HM" Schulz


melden

Beamte in Deutschland. Oder: Wo bleibt unser Geld?

10.07.2004 um 14:43
Ja @dwightschulz ist ja richtig.
Mir geht es auch vor allem um die elende Korinthenkackerei und Bearbeitungsdauer unserer Behörden. Es kostest nich nur Zeit, Geld und viele viele Nerven, nein es hemmt auch überhaupt in D noch zu bauen. Nachdem die Eigenheimzulage abgeschafft wird sowieso.
Die völlig überbesetzten Schreibtischtäter juckts ja eh nicht, die machen ja "nur" ihren Job ganz korrekt und verdienen ihre Kohle so oder so.
Sind ja eh immer andere dran schuld...



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Träume nicht Dein Leben - Lebe Deine Träume



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beamte in Deutschland. Oder: Wo bleibt unser Geld?

10.07.2004 um 20:49
@yo: Weitere Diskussion überflüssig, da Deine Lebensvorstellung und die der Mehrheit nicht zusammenpassen und Du die Gründe daher nicht nachvollziehen kannst/willst.

Zum Unterputz: Ich müsste nochmal nachschauen, aber glaube mal gehört zu haben, dass die Kabel aus Brandschutzgründen unter Putz verlegt sind. Dort gibt es keine mechanischen Belastungen und im Falle eines Kurzschlusses kann es nicht zum Schwelbrand kommen, da der notwendige Sauerstoff fehlt. Aber wie gesagt, bin mir da nicht sicher.
Dass Wasserleitungen unter Putz verlegt werden müssen, wäre mir neu. Dies wird imho aus ästetischen Gründen gemacht.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Beamte in Deutschland. Oder: Wo bleibt unser Geld?

11.07.2004 um 09:25
http://www.tagi.ch/dyn/news/zuerich/394370.html

So werden die Beamten (sorry: Staatsdiener) bei uns behandelt:

Geplante Lohnkürzung erntet Kritik von allen Seiten:
Der Regierungsrat des Kantons Zürich erwägt eine generelle Lohnkürzung von drei Prozent. Die Betroffenen sind empört, die Parteien skeptisch. (siehe Link)

Lohnkürzung durchziehen und keinen Zentimeter nachgeben!

@jever
Ich weiss leider nicht wie es bei euch ist, aber bei uns kann man die Kabel auch Aufputz verlegen. Es bleibt dir häufig keine Wahl, ein Beispiel:
In einer Getreidemühle ist die Unterputzverlegung wegen dem Getreidestaub nicht gestattet, aber gerade dieser Staub kann bei einem Funkenschlag eine Explosion hervorrufen. In diesem Fall werden spezielle Kabel, Leuchten und Schalter verwendet.
Diese strengen Vorschriften können natürlich nicht 100%ig verhindern dass es eine Explosion gibt, aber das Risiko wird enorm gemindert. Natürlich kostet es auch mehr!

mfg

d_grimm


In Horge häsch kei Sorge!


melden

Beamte in Deutschland. Oder: Wo bleibt unser Geld?

14.07.2004 um 19:32
Wo bleibt unser Geld

Wenn ich mir überlege, dass von meinem hart verdienten Geld Vater Staat sich gleich 2/3 einbehält und von dem restlichen Drittel nochmal 16% an Mehrwert -steuer eingestrichen wird, das ohne Berücksichtigung aller anderen Steuern und Unkosten, dann könnte ich explodieren!!!!!

Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: China und Deutschland: Eine Partnerschaft
Politik, 96 Beiträge, am 23.04.2024 von Fellatix
GrandOldParty am 26.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5
96
am 23.04.2024 »
Politik: SPD
Politik, 6.050 Beiträge, am 22.04.2024 von Fellatix
Destructivus am 12.10.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 302 303 304 305
6.050
am 22.04.2024 »
Politik: Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug
Politik, 2.446 Beiträge, am 04.02.2024 von Frau.N.Zimmer
dersimli am 22.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 121 122 123 124
2.446
am 04.02.2024 »
Politik: Mehrwertsteuererhöhung
Politik, 56 Beiträge, am 10.01.2024 von vx110
Erdwurm am 04.03.2006, Seite: 1 2 3
56
am 10.01.2024 »
von vx110
Politik: Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?
Politik, 740 Beiträge, gestern um 19:18 von cejar
Schnapspraline am 07.03.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 35 36 37 38
740
gestern um 19:18 »
von cejar