@Zwebbel
Ist eine Frau naiv, weil sie ihr Kind ihrem Ehemann anvertraut und dieser Mann der das Bett mit ihr teilt, dann das Kind sexuell Missbraucht, wenn sie nicht zuhause ist?
Wie oft hören wir die Aussage" Er war immer ein netter, aufrichtiger Mensch und liebender Vater. Ich hätte nie gedacht, dass er zu so einer Tat fähig ist. Ich kann es einfach nicht glauben"

Es ist ein Zusammenspiel aus charismatisch verpackten Lügen und Vertrauen. Schuld tragen beide Elemente.
Man kann nicht sagen, dass Vertrauen schlecht sei oder dass Charisma schlecht sei.
Es ist immer der Missbrauch der Schuld trägt.

Im Falle Obama hätten schon bei " Yes we can", alle Alarmsignale losgehen sollen. Jeder der den Lobbyismus in der Politik kennt, und da zähl ich Obama dazu, weiss dass ein " yes we try", eindeutig das bessere - ehrlichere Motto gewesen wäre.
Nun nennt es Naivität , Optimissmus oder Lüge.. die Entscheidung liegt bei Euch und die Wahrheit kenn nur der Kerle im weissen Haus.