Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euro, pro und contra.

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Euro ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euro, pro und contra.

07.06.2011 um 01:05
Ich würde es sehr begrüßen wenn die DM wieder zurück kommt.

Pro Euro: man kann Preise im Ausland gut vergleichen
Kontra: alles wurde teurer, letztlich behandeln viele den Euro wie die DM was fatal ist
1 Euro = 1 DM so wird es uns eingetrichtert

Könnt ihr euch noch erinnern als ihr einen blauen in der Hand hattet? 100 DM
Das war ein schönes Gefühl und man hatte einen Wertgefühl dabei. Man hat sich genau
überlegt wie und wann man es ausgibt. Ich kann mich noch erinnern als ich immer eine
Monatskarte für ÖPNV gekauft habe. Waren genau 50 DM, da dachte ich damals manchmal
hmm ganz schön teuer aber naja man fährt ja den ganzen Monat damit.
Heute bezahlt man 47, 50 €
Sauerei verdammte !!

Anzeige
melden

Euro, pro und contra.

07.06.2011 um 01:09
Geld ist Geld da gibt es kein Unterschied. Dass der Euro an Wert abgenommen hat, hat psychologische Gründe. Wir haben das Vertrauen in Euro nicht. Nur wenn wir einen anderen Schein in der Hand haben wird sich der Realwert nicht erhöhen.


1x zitiertmelden

Euro, pro und contra.

07.06.2011 um 13:19
@Afterlife
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Geld ist Geld da gibt es kein Unterschied. Dass der Euro an Wert abgenommen hat, hat psychologische Gründe. Wir haben das Vertrauen in Euro nicht. Nur wenn wir einen anderen Schein in der Hand haben wird sich der Realwert nicht erhöhen
Geld ist Geld , es gibt keinen Unterschied und der Euro hat aus psychologischen Grund an Wert abgenommen ?
Was ist denn das für eine sinnfreie Logik ?
Ein Euro ist nunmal keine DM und ein Dollar ist auch wieder ein anderes Geld. Deine Aussage ist doch somit völliger Unsinn !
Fazit:
Klar ist Geld nicht gleich Geld , denn verschiedenen Gelder haben auch verschiedene Werte.
Ein Euro = 1,95583 DM
Ein Euro = 1,4681 US-Dollar
Der Euro ist lediglich ein Teuro sonst nichts.
MfG:
Maverick119


melden

Euro, pro und contra.

07.06.2011 um 13:22
Ein Euro = 1,95583 DM
--------------------

hust das ist über 10 Jahre her

-----------------
Ein Euro = 1,4681 US-Dollar
Der Euro ist lediglich ein Teuro sonst nichts.
--------

Zumal die Wechselkurse nur bedingt rückschlüss auf die Innlandskaufkraft zulassen.


melden

Euro, pro und contra.

07.06.2011 um 14:34
Ich bin pro Euro! ;)


melden

Euro, pro und contra.

07.06.2011 um 16:23
@Maverick119

Nein, die Realwerte sind nicht vorgegeben, sie ergeben sich durch das Aufeinandertreffen von Angebot und Nachfrage auf dem Markt. Demnach macht der Name der Note keinen Unterschied. Durch unsere Anspassung an den Euro hat sich unsere Wirtschaft geändert, aber wenn wir zur DM kehren würden, würde es uns nicht besser gehen.


melden

Euro, pro und contra.

07.06.2011 um 16:32
Ich bin gegen den Euro. Zum einen war es doch echt so, dass die Löhne halbiert und die Preise verdoppelt wurden. Also man hatte weniger in der Tasche. Abgesehen davon, dass wir unsere Eigenständigkeit damit aufgegeben haben. Früher hat Deutschland seine D-Mark jedenfalls noch selbst gedruckt und selber darüber verfügen können. Diese Eigenständigkeit ist futsch. Und ausserdem hängen jetzt viel zu viele Euroländer am Eurotropf. Die eigentlichen Stabilitätskriterien wurden immer mehr aufgeweicht. Und jetzt ist es ein Fass ohne Boden. Wo soll das hin führen? Ich gebe dem Euro keine lange Zukunft mehr. Man hätte das ganze von vorne herein bleiben lassen sollen und die D-Mark, wie die anderen Währungen auch, beibehalten sollen. Jedenfalls hätten wir diese Probleme dann jetzt nicht, die wir nun durch den Euro haben.


melden

Euro, pro und contra.

07.06.2011 um 16:43
Pro-Euro...

Abgesehen von der misslungenen Einführung vor 10 Jahren und der damit verbundenen Preissteigerung (die aber gerade hierzulande vom Volk hausgemacht war) ist eine gemeinsame Währung in Europa eine geniale Sache....

Und die Tatsache das der Euro die teuerste Währung der Welt ist straft die Stabilitätszweifler lügen, aber so tief schaut meist keiner....


1x zitiertmelden

Euro, pro und contra.

07.06.2011 um 16:50
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Abgesehen von der misslungenen Einführung vor 10 Jahren und der damit verbundenen Preissteigerung (die aber gerade hierzulande vom Volk hausgemacht war) ist eine gemeinsame Währung in Europa eine geniale Sache....
Genauso sehe ich das auch! Besser als im Urlaub jedes mal den Exchange Market aufsuchen zu müssen! Diese Zeiten sollten der Vergangenheit angehören.


melden

Euro, pro und contra.

07.06.2011 um 16:50
Mit ner eigenen Währung wären man denke ich nicht mehr gut bedient.

Vor allem wir mit dem Schilling damals, denke nicht dass es uns damit nun besser gehen würde.

Rein subjektiv habe ich aber doch bemerkt, oder eben denke ich bemerkt zu haben, dass man im Zuge der damaligen Einführung im Jahr 2000 , einige Dinge teurer gemacht hat.

Billiger wurde Computer und solch Dinge, was aber logisch ist. 1995 war ein PC noch Luxus.

Sehr vieles aber wurde doch teurer.

eine Lewis Jean zb kostete damals seit ich denken kann immer schon 700 Schilling. das wären 50 Euro.

Ich hatte nie sowas, weil meine Eltern nichts soviel Geld für Kleidung ausgeben wollten/konnten. Da die Euroeinführung aber genau zu dem Zeitpunkt stattfand als ich mein ersten Geld verdiente, konnte ich dass ziemlich gut mitverfolgen, und war dann beim umrechnen doch etwas verwirrt.

Zb fand ich keine Lewis mehr unter 70 Euro.... Die meisten kosten 80 - 90 Euro.

Adidas Turnschuhe waren waren immer um die 800 - 1100 Schilling ( Kann mich noch an die Dämpfer erinnern, die ich so toll fand)

Meine ersten solche Adidas kosteten 90 Euro.

Wir hatten immer das Billigcola zuhause um damals 9,90 Schilling.Das kostete es immer. Schon seit im Jahre 333.

Kaum ein Jahr nach der Euroeinführung kostete es 99 Cent. Also fast 14 Schilling

Butter, Milch

Und vor allem die tägliche Jause!! Im August 2000 benötigte ich für meine Jause am Tag ca 30 - 40 Schilling!

Das sind umgerechnet 2,55 Euro ( ich nahm 35 Schilling)

Ein Jahr später ging unter 4 Euro NICHTS mehr.

Um mit dem Taschengeld besser zurecht zu kommen kann ich mich noch erinnern dass wir beim Supermarkt immer eine Extrawurstsemmel um 6 Schilling bestellten.

Man konnte die Wurst die darin enthalten war , zwar nicht auch noch in der Schule aufteilen und andere mitessen lassen, aber da war genug drin.

Heute bin ich froh wenn die normale Wurstsemmel 1,20 Euro kostet.( 16,5 Schilling)

Und das nicht erst seit heute. Das war kurz nach dem Euro schon so.

In diesen alltäglichen Bereichen ist mir dieser kurzfristige Preisanstieg deshalb aufgefallen, weil ich eben ein halbes Jahr mit meinen ersten selbst verdienten Schilling lebte, und danach plötzlich wesentlich mehr für das Selbe bezahlen musste.


melden

Euro, pro und contra.

08.06.2011 um 12:33
also hier bei mir in der umgebung kriegste ne pommes currywurst ab 3,30 € aufwaerts .... ketchup / mayo etc nochmal 0,30 €

ueberleg mal ... das ist doch wahnsinn....




https://www.youtube.com/watch?v=9BrLrwbkQWQ


geld ist eh scheisse xD

kann man leider nicht ganz drauf verzichten ...

und die lobbys freuen sich :)

greetz

p.s.

in polen kostet der zucker dreimal oder viermal teurer als bei uns in good old germany....

kann man die EU nicht mit der u.d.s.s.r. vergleichen ?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Bleibt der Euro noch lange beständig nach Corona?
Politik, 117 Beiträge, am 04.01.2023 von militarynerd
Elfenqueen am 10.07.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
117
am 04.01.2023 »
Politik: Bargeld wird abgeschafft
Politik, 1.210 Beiträge, am 19.12.2019 von kuno7
the.smoker am 29.01.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 58 59 60 61
1.210
am 19.12.2019 »
von kuno7
Politik: Aufsplittung des Euro
Politik, 7 Beiträge, am 11.09.2019 von Doors
larnold am 01.09.2019
7
am 11.09.2019 »
von Doors
Politik: Das Ende der EU?
Politik, 137 Beiträge, am 12.09.2018 von lockdown
cheroks am 27.04.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
137
am 12.09.2018 »
Politik: Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?
Politik, 268 Beiträge, am 22.05.2016 von Warhead
Mephi am 06.05.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
268
am 22.05.2016 »