weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Idee vom "Kleinstaat der Anarchie"

45 Beiträge, Schlüsselwörter: Anarchie
masadaman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Idee vom "Kleinstaat der Anarchie"

05.07.2011 um 17:22
@Fedaykin

Alt wird amn da wohl nicht aber muss man ja nicht , weil man ja kurz und glücklich lebt, wie ein Indianer oder sowas in der Art.

Ich frag mich ob die da auch kippen und Bier haben. Weil das verschenkt ja nun echt niemand!!!


melden
Anzeige

Idee vom "Kleinstaat der Anarchie"

05.07.2011 um 22:38
@kiki1962
Die Idee des Kibbuz ist prinzipiell nicht so neu wie es klingt, denn das Konzept des Kibbuz ähnelt ziemlich stark dem der Politie nach Aristoteles aus dem 4. Jhd. vor Christi..
Das Kibbutz ist damit der Polis (beispielsweise Athen) gleichzusetzen und die Generalversammlung der sog. Prytanie (--> Perikles und Kleisthenes).
Allerdings hat auch dieses System sich nicht auf Dauer bewähren können. Die "Kommune" versagt irgendwann daran, dass nicht jeder Mensch das gleiche politische Interesse an den Tag legt und damit das Rotationsprinzip gefährdet. Auch wenn es sich in kurzer Zeit bewährt (keine Verfestigung der Machtstrukturen + realitätsnahe Entscheidungen der Politiker/ Souveräne) ist es keinesfalls reformfreudig, da höchstwahrscheinlich bei jeder neuen Periode alte Entscheidungen zurückgenommen werden die den neuen Führenden nicht liegen.
Des Weiteren konnte sich schon in der Vergangenheit das System nur aufgrund von Kriegsführung und Sklaverei bewähren. Diese "Kibbütze" scheinen aufgrund von Tourismus zu leben: ==> nicht im Großen durchführbar.
Auch dürfte jeden fleißigen Arbeiter der Gedanke stören, dass Andere das Gleiche bekommen ohne sich so zu verausgaben --> sinkende Moral
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es eine gute Lernmoral gibt: Was nützt einem auch mehr Wissen, wenn man damit eh nicht mehr anfangen kann...?


melden

Idee vom "Kleinstaat der Anarchie"

06.07.2011 um 14:05
Naja die Roten Khmer versuchten ja mal im großen STil eine Agrarkomune zu schaffen.


melden

Idee vom "Kleinstaat der Anarchie"

06.07.2011 um 20:27
@Bettman
sicher fällt und steht es mit menschen - mit idealisten, mit träumern oder was auch immer

wie hoch die toleranz ist, dass jeder anders sein leben in gemeinschaft gestaltet ist abhängig von der akzeptanz und klar doch einem verständnis davon, dass alles wichtig ist

mein vater war ein bauer mit leib und seele - er hatte nichts übrig für kultur und "schöngeist" - zwei mal im jahr eine feier war ihm genug - dann war er ausgelassen, witzig und klar doch trank ordentlich

ausstellungen waren absolut nicht sein ding - künstler sowieso nicht - es sei denn, sie waren handwerker - so wie er auch . . ..

dies unter ein dach zu bringen scheint schwierig - oder eben auch nicht . . .


melden

Idee vom "Kleinstaat der Anarchie"

07.07.2011 um 01:15
Fedaykin schrieb:andere Kulturen andere Weisheiten, da sehe ich keinen Garant drin optimale Entscheidungen zu fällen.
Meinst Du was in der Richtung?:


" Bei uns geht Wirtschaftlichkeit vor Sicherheit."

...so versicherte es uns die Pressesprecherin, Petra Uhlmann von EON,
vor vollbesetzter Stadthalle in Schweinfurt am 15. Februar 2011.

Typisch kapitalistische Kultur = Verantwortungslose "Weisheit".

:D


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

210 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden