Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn der EU

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, EU, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn der EU

20.12.2004 um 02:45
@tombär
Schon mal daran gedacht, daß die Türken gerne in der Türkei leben?
Daß sie darauf pfeiffen, herzukommen?
Daß sie die in Deutschland lebenden Türken als "Deutschlinge" bezeichnen.

Die "Deutschlinge" könnten sich noch so anpassen, die Fremdenfeindlichkeit bekämen und bekommen sie hier tagtäglich zu spüren, EU hin oder her...


In Deutschland wird jeglicher Integrationsversuch vergeblich sein, mag es am
"Deutschen selbst" liegen?

q.


THE TIME IS NOW !

Anzeige
melden

Der Sinn der EU

20.12.2004 um 02:57
@Quentin_3

Ich nehme mal an Du sprichst aus Erfahrung. Ich würde Dir gerne widersprechen, aber in den letzten Jahren gab es zuviele Ereignisse, die Deine Sicht der Gegebenheiten unterstützen.

So, wie es genügend Beispiele für Integrationsunfähigkeit und -unwilligkeit gibt.

Für mich - und das ist sehr subjektiv - gehört die Türkei in die EU. Sie ist AUCH Teil der europäischen Geschichte. Der jüngeren deutschen Geschichte im Besonderen. (Stichwort: "Bagdad-Bahn" und "von der Golz Pascha").

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn der EU

20.12.2004 um 03:10
@jafrael
Ich kenne viele Türken, die kaum noch türkisch sprechen, dafür fliessend Deutsch
und trotz ihres deutschen Passes, ihrer Geburt in Deutschland, ihrer Anpassung,
täglich zu spüren bekommen, daß sie hier nicht willkommen zu sein scheinen.
Immer noch nicht , denn von "wieder mal nicht" sprechen nur die, die alles
mit einem bitteren Humor sehen...

P.S.: Wer ist "von der Golz Pascha" ?

q.

THE TIME IS NOW !


melden

Der Sinn der EU

22.12.2004 um 04:32
ich sehe keinen sinn in der eu nur in einer "wu" in der alle staaten zusammen das beste für die welt regeln und nicht einiger VIP staaten. ´natürlich ist dies utopie. aber wenn die türken nicht dabei sein können ,dann könnten sie eine starke allianz gründen mit ihren brüdern im kaukasus, korea , japan(alle verwandte der turkvölker) und dazu einige andere staaten wie china und etc.. und die europär ausgrenzen. das hätte natürlich folgen für beide seiten aber für das sehr kleine europa fatale als das sehr grosse asien.
der grösste wachstummarkt ist im moment in asien und dazu gehört nun mal auch die türkei, die ein enormes potenzial besitzt.

aber wenn ex ossis wie merkel sie nicht dabei haben wollen, dann seh ich auf lange sicht schwarz für den zusammenhalt europas! man hat auch viel zu schnell so länder wie polen aufgenommen finde ich, da sie noch vor 12-14 jahren "feinde" waren.
natürlich nie in meinen augen und von mir aus köönte die eu eu "marsmenschen" aufnehmen!

dieses unterscheiden finde ich nur so schade .

aaa


melden

Der Sinn der EU

22.12.2004 um 04:45
Link: www.forumfilm.com (extern) (Archiv-Version vom 09.12.2004)

@quentin=3

Colmar Frh. v.d. Goltz - Pascha

v.d. Goltz - Pascha 1843 - 1916 stand bei Ausbruch des Weltkrieges als 71 jähriger bereits in Ruhestand. Zu seinem tiefen Bedauern wurde er nicht mehr zur Truppenführung herangezogen, sondern als General-Gouverneur für das besetzte Belgien nach Brüssel gerufen. Er war aber, wie Bayer, ein unabhängig denkender Mann und bat um seine Abberufung von diesem Posten, weil er die für die Behandlung der Belgier erhaltenen Weisungen nicht für richtig hielt.

Noch 1914 trat v.d. Goltz erneut in türkische Dienste, nachdem er schon 12 Jahre seines Lebens (1883 - 1895) als Organisator und Ausbilder militärischer Führer in der Türkei gewirkt hatte. In Vorderasien ist v.d. Goltz dann 12916 (in Bagdad) nach kurzer , aber tödlich verlaufender Flecktyphus- Krankheit gestorben und in einer erhöht über dem Tigris-Ufer gelegenen Bastion mit allerhöchsten Ehren begraben worden.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Der Sinn der EU

22.12.2004 um 05:10
Link: www.welt.de (extern) (Archiv-Version vom 18.01.2005)

@all

Wen´s interessiert, der kann hier in Kurzform die türkisch-europäischen Beziehungen in Kurzform nachvollziehen.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Der Sinn der EU

22.12.2004 um 05:11
junge junge , hier finde ich sauerstoff und kann meinen begrenzten horizont erweitern!
ich danke dem "gott der matrix" das der zufall mich hierher geführt hat!


Die 7 Todsünden der modernen Gesellschaft? Reichtum ohne Arbeit. Genuß ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral. Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.
Dalai Lama



melden

Der Sinn der EU

22.12.2004 um 05:42
Link: www.deutsch-kurdische-gesellschaft.de (extern) (Archiv-Version vom 10.01.2004)

@attilakhan

Na, dann für Dich ein link zum "Runterladen", weil mit lesen würdest Du so schnell nicht fertig -gg*

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Der Sinn der EU

22.12.2004 um 06:57
moin

monty und gargamel haben´s als einzige angesprochen : geld und globale wirtschaft.
die politik der eu formt sich nach den wünschen der konzerne.

das ist deren party

und wir reichen die kanapees

buddel

a product of membership !





melden

Der Sinn der EU

22.12.2004 um 10:56
wir haben in ö. 1994 eine abstimmung über einen eu-beitritt gehabt. zu 66% waren die ösis für die eu. wenn man heute jemanden fragt ob er damals dafür oder dagegen gestimmt hat so kriegt man zu 90% die antwort:dagegen!!
entweder war die wahl getürkt(pardon,gefälscht) oder niemand traut sich zuzugeben dass er dafür war
brot,milchprodukte, telefonieren und ein paar andere kleinigkeiten sind ja wirklich billiger geworden.

aber seit der euro eingeführt wurde hat sich sehr viel verteuert...
der sinn der eu besteht vermutlich darin, soviel geld wie möglich zu vernichten.

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!


melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn der EU

23.12.2004 um 02:37
@jafrael
Vielen Dank für die Links, sie sind sehr aufschlussreich.

q.

THE TIME IS NOW !


melden

Der Sinn der EU

23.12.2004 um 02:45
@buddel
<"die politik der eu formt sich nach den wünschen der konzerne.">

War das seinerzeit als der "Deutsche Bund" sich gründete anderschter? Aber dabei bleibt´s, wenn es denn eine politische Vereinigung wird - und die wird es - nicht. Und darauf möchte ich hoffen.



Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Der Sinn der EU

24.12.2004 um 01:17
@jafrael

danke für den link.


Die 7 Todsünden der modernen Gesellschaft? Reichtum ohne Arbeit. Genuß ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral. Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.
Dalai Lama



melden

Der Sinn der EU

24.12.2004 um 01:31
Woher kommen die Türken?



Die erste Erwähnung des Namens "Türke" findet sich in China. Die nomaidisierenden "T'u-küe" ode "Tür-küt" (die Mächtigen) - wie die Übertragung des chinesischen Schriftzeichens in deutsche Lautschrift bedeutet - sollen nach der Zerschlagung des mongolischen Schuschan-Reiches im Jahre 552 einen gemeinsamen Staat der Göktürken gebildet haben, dessen Reichsgebiet vom Chingangebirge bis nach Transoxianien reichte. Nach dem Tode des Reichsgründers Bumin erhielten die beiden Söhne jeweils einen Reichsteil - das Khaganat der Osttürken (unter Muhan) und das Khagant der Westtürken (unter Istami). Die türkischen Stämme unterstanden - wie deren östlichen Rivalen, die Mongolen - jeweils einem Familienoberhaupt, dessen Urahn oft den Namen des Stammes bestimmte. Chazaren, Ghasnawieden, Karachaniden, Köktürken, Oghusen (nach dem Stammvater Ogus Khan), Turkmenen, Türken, Uiguren und Usbeken - alle diese türkischen Stämme gehören eigentlich einem gemeinsamen Volk an, und es ist kein Wunder, dass türkische Stämme bekannt ware, noch bevor der Name der Tu-küe in der Geschichtsschreibung genannt wurde.Die Stammheimat der (Alt-)Türken ist das mittelasiatische Gebiet zwischen dem Altai im Bereich der Mongolei, dem Tienschan östlich Kasachstan, Tibet und Chingan im Nordosten. Nach verschiedenen Wanderungen in Richtung Westen - bis zum Kaspischen Meer - gründeten türkische Nomadenstämme eine Reihe von losen Verbänden, die sich immer mehr zu staatlichen Strukturen entwickelten. Nach Abebben der Hunnenzüge und Verfall der Hunnen-Reiche im 5. und 6. Jhd. n. Chr. kam es zum Ausschwärmen einzelner alttürkischer Eroberergruppen, so daß nach und nach das Siedlungsgebiet im Osten bis an den Pazifik, im Norden bis ans Eismeer und im Westen bis nach Europa ausgeweitet wurde und sich im Laufe der Zeit die einzelnen Türkvölker herausbildeten.
Die älteste schriftliche Überlieferung einer Türksprache sind alttürkische Innschriften am oberen Jennisei und am Talas sowie die Orchon-Inschriften der Altaier, die zwischen 732 und 735 n. Chr. in einer runischen und auf dem syro-aramäischen Alphabet fußenden Schrift verfaßt wurden. In diesen Orchon-Schriften erfolgte die Aufzeichnungen der Heldentaten des ersten türkischen Reichsgründers der Tür-küt. Sprachlich bilden die verschiedenen Turksprachen noch immer eine relativ starke Einheit, die zwar aufgrund der weiten Ausdehnen und der Kontakte mit Nachbarvölkern zahlreiche Eigenheiten entwickelten, aber heute noch sprechen alle Turkvölker von der Türkei an der Grenze zu Europa bis nach Chinesisch-Turkestan eine gemeinsame Sprache, die eine Verständigung zwischen den Angehörigen der verschiedenen Völker möglich macht. Insoweit wäre es vielleicht sogar angebracht, von türkischen Dialekten anstatt von unterschiedlichen türkischen Sprachen auszugehen.

Die Stärke der einzelnen Stämme und deren Siedlungsgebiet änderte sich allerdings sehr häufig.
Heute unterscheidet man zwischen mehreren großen türkischen Dialekt-Gruppen, den Kipcak-Türken, den Oguz-Türken, den südsibirischen Türkstämmen der Altay (Oyrut), Hakas (Abakan) und Tuva (Sayan) sowie den ostsibrischen Jakuten, die sich selbst "Saha" nennen.

Die Sprache der Kipcak-Türken, historisch der Petschenen und Hazaren findet sich heute noch - nicht in den slavisierten Bulgaren, sondern beim Volk der Tschuwaschen, die in der Sowjetunion am Ufer der mittleren Wolga leben, sowie den bis Polen verstreut lebenden Karaim..
Als weitere zeitgenössische Nachfolger dieser Kip´cak-Türken werden die Tataren, die Baskurt (Baschkiren , Kazak (Kosaken und Kasachen), Kara Kalpak, Novay und Kirgisen betrachtet. Auch ein Zweig der Özbek (Usbeken) spricht den Kipcak-Dialekt.
Es ist in diesem Zusammenhang nicht uninteressant, dass uralte kirgisische Sagen von der Urheimat der Kirgisen am Jenssei und dem Kampf gegen Chinesen und Kalmücken berichtet.
Die Sprache der Oguz-Türken findet sich dagegen bis heute im Dialekt der Türkei-Türken (Osmanen) und der Türken Cyperns, in Aserbeidschan und der Türken des nördlichen Iran (Azeri) und die Turkmenen.
Das Ost-Türkisch der Uiguren und Usbeken gehört ebenfalls zu dieser Sprachgruppe.
Rechnet man die Türken europäischer Staaten, von den Litauischen Tataren als historischen Nachfolgern der Petschenen bis zu den modernen Gastarbeitern Berlins, die türkische Sprachinseln auf dem Balkan, auf Zypern, in den Arabischen Nachbarländern und im Irak mit, so kommt man auf mindestens 145 Millionen Menschen auf der ganzen Welt, die heute Türkisch sprechen.
Der bekannte Turkologe Wilhelm Radloff drückte das 1866 so aus:
„Vom Nordosten Afrikas bis zur Europäischen Türkei, vom südöstlichen Teil Rußlands über Kleinasien nach Turan und von dort nach Sibirien, bis zur Wüste Gobi hin leben Stämme, die die türkische Sprache sprechen. Auf der ganzen Welt ist keine Sprachfamilie über ein so weites Gebiet hinweg verbreitet wie das Türkische“.


weitere Links:
http://www.globaldefence.net/deutsch/eurasien/eura.htm (Archiv-Version vom 11.12.2004)

http://www.turkdunya.de/de/turkei/sprache/

Turksprachige Völker Russlands bzw. der GUS:
http://home.t-online.de/home/krieger.buch/turk.htm

Türksprachige Völker in Hsinkiang:
http://www.eastturkistan.com/de/history/ostturkistan.html







Die 7 Todsünden der modernen Gesellschaft? Reichtum ohne Arbeit. Genuß ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral. Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.
Dalai Lama



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: EU Beitritt der Türkei?
Politik, 1.529 Beiträge, am 16.02.2017 von ridgeraiser
corey am 01.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 74 75 76 77
1.529
am 16.02.2017 »
Politik: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
Politik, 28.871 Beiträge, am 31.03.2024 von Freigeist38
deniss am 30.12.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 1465 1466 1467 1468
28.871
am 31.03.2024 »
Politik: Ist die EU nur noch ein Spielball anderer Mächte?
Politik, 38 Beiträge, am 22.12.2023 von -VOLLSTRECKER-
guido36 am 24.09.2021, Seite: 1 2
38
am 22.12.2023 »
Politik: Der Fall Khashoggi: Was verheimlicht die Türkei?
Politik, 35 Beiträge, am 02.03.2021 von Hayura
Eraz am 31.10.2018, Seite: 1 2
35
am 02.03.2021 »
von Hayura
Politik: Politik in Europa
Politik, 1.628 Beiträge, am 27.07.2020 von abberline
can am 05.05.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 78 79 80 81
1.628
am 27.07.2020 »