Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefängnisstatistik

193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Atheismus, Kriminalität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefängnisstatistik

21.06.2009 um 17:05
Ich denke es hängt mit Intelligenz/Bildung zusammen.
Unintelligente Menschen sind häufiger Religiös als intelligente (was nicht heißt, dass alle religiösen Leute unintelligent sind) und unintelligente Menschen sind häufiger kriminell als intelligente.
Ich glaube nicht dass Religiösität zu Verbrechen führt. Eher führt Dummheit oft zu beidem - Religion UND Verbrechen.

Übrigens ist es statistisch erwiesen, dass besser gebildete Leute seltener religiös sind.

unter amerikas top-wissenschaftlern sind nur einige religiös (hab die genaue prozentzahl nicht im kopf)... unter amerikas bevölkerung insgesamt sind fast alle religiös

Anzeige
melden

Gefängnisstatistik

21.06.2009 um 17:12
Intelligentz und Kriminalität stehen in keinem mir bekannten Zusammenhang.
Es ist vermutlich eher so, dass sich die intelligenteren Kriminellen niemals erwischen lassen würden, weshalb die Statistik (falls es eine geben würde) nichts zu sagen hätte.


1x zitiertmelden

Gefängnisstatistik

21.06.2009 um 17:47
also man sollte erwähnen warum viele Menschen gläubig sind
in vielen reicheren ländern z.B. deutschland sind nicht viele menschen gläubig
also richtig gläubige menschen trift man eher selten an

aber in anderen ländern in denen es schlimer zugeht als hier sind mehr menschen gläubig
den Religion sollte einen Hoffnung vermitteln
und das ist das was die unterschicht braucht, dass undandere sachen die sich durch kriminalität beschaffen muss

ergo arme Menschen mit mehr problemen sind öfter gläubig als reiche Menschen mit relativ wenig ernsten problemen das ist also keine frage der intellegenz sondern der Umstände wer keine Hoffnung braucht nimmt sie nicht in anspruch und wird atheist


melden

Gefängnisstatistik

21.06.2009 um 18:16
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Intelligentz und Kriminalität stehen in keinem mir bekannten Zusammenhang.
Es ist vermutlich eher so, dass sich die intelligenteren Kriminellen niemals erwischen lassen würden, weshalb die Statistik (falls es eine geben würde) nichts zu sagen hätte.
vielleicht war Intelligenz das falsche Wort
aber dass weniger gebildete Leute eher zu Kriminalität neigen, sollte bekannt sein


2x zitiertmelden

Gefängnisstatistik

21.06.2009 um 18:25
naja, ich find die statistik nich so aufschlussreich, denn:

die berechnung der "Atheisten" erfolgt nicht durch befragungen, sondern durch auswertungen der lebensdaten der bürger - sprich, welcher konfession sie tatsächlich angehören - was im endeffekt aber nichts über die gläubigkeit aussagt ^^
genauso verhält es sich mit den daten aus den gefängnissen...

entsprechend zitiere ich an dieser stelle mal winston churchill: "ich glaube keiner statistik die ich nicht selbst gefälscht habe." ^^

zwischen intelligenz und glauben kann man dementsprechend auch keine relationen herstellen...

man kann aber einen zusammenhang zwischen dem physischen und psychischen leid der bevölkerung und ihrem glauben herstellen. aus solchem leid und armut resultieren die flucht zum einen in glauben, aber auch manchmal in die gewalt und kriminalität... um letzterem entgegenzuwirken setzen die religionen auf gebote...


melden

Gefängnisstatistik

21.06.2009 um 20:20
@geistwerk
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:aber dass weniger gebildete Leute eher zu Kriminalität neigen, sollte bekannt sein
Wohl aber auch eher aus wirtschaftlichen Gründen, als aus "Überzeugung".


1x zitiertmelden

Gefängnisstatistik

21.06.2009 um 21:44
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Wohl aber auch eher aus wirtschaftlichen Gründen, als aus "Überzeugung".
ja, klar
ich sag ja nur, dass die Ungebildeten sowohl eher zu Relgion als auch eher zu Kriminalität neigen als die Gebildeteren.


melden

Gefängnisstatistik

21.06.2009 um 22:02
Vielleicht ist das aber auch nur ein natürliches "Ergebnis" der Zahlenrelation von "Gebildeten" zu "Ungebildeten".


melden

Gefängnisstatistik

21.06.2009 um 22:12
Das ist etwas unverständlich formuliert, glaube ich.

Es geht mir um das letztlich "auftauchende" Ergebnis, das ja eine Relation Gebildet-Ungebildet/ Kriminell-Unbescholten herzustellen sucht.
Um es noch deutlicher zu machen:
Nehmen wir an, unsere Gesellschaft wäre in 3 Teile geteilt 2/3 Ungebildet und 1/3 Gebildet.
Wenn jetzt beide zu 50% kriminell würden, dann säßen immer noch 1/3 Ungebildete, aber "nur" 1/6 Gebildete gerechnet auf die Gesamtbevölkerung im Gefängnis.
Dann würde es aber dennoch so aussehen, als würden die Ungebildeten ungleich mehr zur Kriminalität neigten, was faktisch Humbug ist, weil diese Diskrepanz ja aus dem vorgegeben ungleichen Zahlenverhältnis herrührte.


melden

Gefängnisstatistik

21.06.2009 um 22:32
@felixkrull
zB. so wie Du es gerade beschrieben hast...
Diese Zahlenspielereien könnte man noch weiter treiben, ad infinitum, wenn man es drauf anlegt, ohne je zu einer klaren Relation zu kommen.

Zumal noch viele weitere Fragen diesbezüglich weit im Dunkeln liegen.
Wie, wieviele Menschen eines hohen Bildungsstandes und/oder einer hohen Intelligenz bekennen sich tatsäch zu einem Glauben, da es ganz offensichtlich in intellektuellen Kreisen nicht mehr en vogue ist sich zu irgendeiner Religion zu bekennen.
usw. usf...
Eigentlich völlig aus der Luft gefriffen, diese Art von Statistiken.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefängnisstatistik

22.06.2009 um 16:48
In einigen US-Städten muss es ja zugehen ... Cincinnati ist derzeit das gefährlichste Pflaster, dort gibt es Viertel, wo auf 1000 Bewohner 266 Gewaltverbrechen im Jahr kommen. Da kann man sich ausrechnen, dass man alle paar Jahre Opfer wird ^^


melden

Gefängnisstatistik

27.06.2009 um 15:53
In dem Linkshänderthread hier bei Allmy habe ich gelesen, dass 80% der amerikanischen Gefängnisinsassen Linkshänder sein sollen. Vielleicht sind ja Linkshänder eher religiös als Rechtshänder, weil kreativer, wer weiß ...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
Spiritualität, 9.607 Beiträge, am 05.07.2023 von FlamingO
BJ1412 am 29.06.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 479 480 481 482
9.607
am 05.07.2023 »
Spiritualität: Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?
Spiritualität, 480 Beiträge, am 26.06.2023 von Bücherwurm
CountDracula am 26.05.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
480
am 26.06.2023 »
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »
Spiritualität: Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?
Spiritualität, 1.904 Beiträge, am 05.10.2023 von Laura_Maelle
The_Sorcerer am 20.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 94 95 96 97
1.904
am 05.10.2023 »
Spiritualität: An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?
Spiritualität, 785 Beiträge, am 18.08.2022 von FlamingO
Asznee am 15.02.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
785
am 18.08.2022 »