Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer bestimmt das Strafmaß in der Hölle? Teufel oder Gott?

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Teufel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
5X5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bestimmt das Strafmaß in der Hölle? Teufel oder Gott?

22.08.2017 um 13:29
Weiss jemand, ob Bibel oder andere religoiöse Quellen etwas darüber berichten, wie die Bestrafung in der Hölle genau funktioniert? Wird der Teufel von Gott informiert, welchen Sünden vergeben wurde und was noch offen bzw zu bestrafen ist? Und wer bestimmt, wann genau die Bestrafung zuende ist? Kommt Gott ab und an in die Hölle um zu kontrollieren, das der Teufel es mit den Strafen nicht übertreibt? Laut Bibel war Jesus nach seinem Tod selber wohl mal einiege Zeit in der Hölle um Leute zu befreien, die da wohl schon viel zu lange bestraft wurden. Gibts noch mehr Geschichten dazu?


1x zitiertmelden

Wer bestimmt das Strafmaß in der Hölle? Teufel oder Gott?

22.08.2017 um 19:04
Zitat von 5X55X5 schrieb:Weiss jemand, ob Bibel oder andere religoiöse Quellen etwas darüber berichten, wie die Bestrafung in der Hölle genau funktioniert? Wird der Teufel von Gott informiert, welchen Sünden vergeben wurde und was noch offen bzw zu bestrafen ist? Und wer bestimmt, wann genau die Bestrafung zuende ist? Kommt Gott ab und an in die Hölle um zu kontrollieren, das der Teufel es mit den Strafen nicht übertreibt? Laut Bibel war Jesus nach seinem Tod selber wohl mal einiege Zeit in der Hölle um Leute zu befreien, die da wohl schon viel zu lange bestraft wurden. Gibts noch mehr Geschichten dazu?
Warum liest du nicht einfach selbst in der Bibel nach? @5X5

Also, wenn du mich frägst, dann gibt es soetwas wie Bestrafung nicht wirklich,
weil es am Ende lediglich darum geht, dass das Böse dem Guten dienen wird/muss
- dass das Böse dem Guten dienen muss, das ist die Strafe für das Böse.


2x zitiertmelden
5X5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bestimmt das Strafmaß in der Hölle? Teufel oder Gott?

22.08.2017 um 20:15
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also, wenn du mich frägst, dann gibt es soetwas wie Bestrafung nicht wirklich,
weil es am Ende lediglich darum geht, dass das Böse dem Guten dienen wird/muss
- dass das Böse dem Guten dienen muss, das ist die Strafe für das Böse.
@Niselprim
Allgemein gesehen wirst du recht haben, aber es gab zumindest mal früher den Glauben an eine Hölle, wo man für die begangenen Sünden büßen musste, sofern einem diese nicht schon zu Lebzeiten vergeben wurden. Aber das Thema wurde zB im Religions- und Konfirmantenunterricht damals bei mir nicht weiter vertieft. Jedenfalls wurde immer gesagt, für was man alles in die Hölle kommt, aber nicht, wann man wieder hinaus darf.


1x zitiertmelden

Wer bestimmt das Strafmaß in der Hölle? Teufel oder Gott?

22.08.2017 um 20:24
@5X5

evtl. ist das hier in dem kontext interessant für dich.

Altägyptisches Totengericht:

Wikipedia: Altägyptisches Totengericht


melden

Wer bestimmt das Strafmaß in der Hölle? Teufel oder Gott?

22.08.2017 um 20:29
Zitat von 5X55X5 schrieb:Aber das Thema wurde zB im Religions- und Konfirmantenunterricht damals bei mir nicht weiter vertieft. Jedenfalls wurde immer gesagt, für was man alles in die Hölle kommt, aber nicht, wann man wieder hinaus darf.
Das ist schade @5X5 aber hast du ja deine Frage schon selbst beantwortet:
Zitat von 5X55X5 schrieb:Allgemein gesehen wirst du recht haben, aber es gab zumindest mal früher den Glauben an eine Hölle, wo man für die begangenen Sünden büßen musste, sofern einem diese nicht schon zu Lebzeiten vergeben wurden.
... musste man also zu Lebzeiten noch dafür sorgen, nicht in die Hölle zu kommen.


1x zitiertmelden
5X5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bestimmt das Strafmaß in der Hölle? Teufel oder Gott?

22.08.2017 um 20:48
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:... musste man also zu Lebzeiten noch dafür sorgen, nicht in die Hölle zu kommen.
@Niselprim
Aber obs auch alle geschafft haben? Ändert ja nichts drann, das der Teufel ja eigentlich nicht jedem Neuankömmling direkt mal den Dreizak in den Po rammen kann. Das wäre beim Mörder vielleicht gerechtfertigt, aber für Diebstahl oder Lügen fänd ichs übertrieben. Irgendwer muss ja bestimmen, was bestraft wird und womit. Also an irgendeinem Punkt nach dem Tod gehts entweder nach oben oder unten und das muss irgendwer geregelt haben. Freiwillig ist bestimmt keiner zur Hölle gefahren.


1x zitiertmelden

Wer bestimmt das Strafmaß in der Hölle? Teufel oder Gott?

22.08.2017 um 21:03
Zitat von 5X55X5 schrieb:Aber obs auch alle geschafft haben?
Kommt darauf an, was du unter "Hölle" verstehst oder wie du "Hölle" definierst.
Letztendlich ist es mE so, dass es keinen bösen Ort gibt, der speziell für Böse vorbereitet ist.
Zitat von 5X55X5 schrieb: Ändert ja nichts drann, das der Teufel ja eigentlich nicht jedem Neuankömmling direkt mal den Dreizak in den Po rammen kann. Das wäre beim Mörder vielleicht gerechtfertigt, aber für Diebstahl oder Lügen fänd ichs übertrieben.
Naja - das wäre doch ein ziemlich dummer Teufel, wenn er dann seine Gefolgsleute (also all diese Bösen, welche böses tun, weil er sie dazu verführt hatte) dafür bestraft, weil sie das tun, was er will. Aber was soll's - kann es sein, dass du eine komische Vorstellung über die Hölle und dem Teufel hast --- oder meine Vorstellung über die ganze Sache ist komisch?
Zitat von 5X55X5 schrieb:Irgendwer muss ja bestimmen, was bestraft wird und womit. Also an irgendeinem Punkt nach dem Tod gehts entweder nach oben oder unten und das muss irgendwer geregelt haben. Freiwillig ist bestimmt keiner zur Hölle gefahren.
Sicherlich fährt niemand freiwillig zur Hölle. Jedoch hatte ich dir ja bereits erklärt,
dass ich nicht davon ausgehen, es würde jemand bestraft:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also, wenn du mich frägst, dann gibt es soetwas wie Bestrafung nicht wirklich,
weil es am Ende lediglich darum geht, dass das Böse dem Guten dienen wird/muss
- dass das Böse dem Guten dienen muss, das ist die Strafe für das Böse.
Ansonsten ist oben der Himmel und unten ist die Erde. Also ganz genau betrachtet, ist der Himmel eigentlich um uns herum, weil ja die Erde eine Kugel ist. @5X5


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Besessenheit/Exorzismus
Spiritualität, 282 Beiträge, am 09.03.2021 von jimmybondy
Angelus144 am 18.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
282
am 09.03.2021 »
Spiritualität: An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?
Spiritualität, 393 Beiträge, am 31.10.2020 von Paxito
Asznee am 15.02.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
393
am 31.10.2020 »
von Paxito
Spiritualität: Pädophile Priester - Dunkle Mächte?
Spiritualität, 19 Beiträge, am 17.12.2019 von Wurstsaten
Dr.Manhattan am 02.09.2010
19
am 17.12.2019 »
Spiritualität: Wer ist der Antichrist?
Spiritualität, 8.596 Beiträge, am 25.07.2018 von ellabe
ufuk am 17.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 428 429 430 431
8.596
am 25.07.2018 »
von ellabe
Spiritualität: Ist der Christengott Surt?
Spiritualität, 76 Beiträge, am 23.08.2017 von Angelus144
Oathkeeper am 09.06.2017, Seite: 1 2 3 4
76
am 23.08.2017 »