Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Siegel von Luzifer - Herkunft oder Bedeutung

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Luzifer, Siegel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Siegel von Luzifer - Herkunft oder Bedeutung

22.02.2018 um 18:41
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Da kommen aber nun mal keine 66 Siegfel vor,
Es geht erstmal gar nicht um die Siegel, sondern um den Sturz der Engel, der in Supernatural thematisiert und abeleitet wird. Der Sturz der Engel welche Lucifer folgen, repräsentieren in Supernatural die 66 Siegel, was in den Schriften so nicht vorkommt, also wo ist dein Problem. Ich war doch lediglich nur der Ansicht, das sich der Höllensturz darin wiederfindet und der kommt in den henoischen Schriften sehr wohl vor.

Siehe der Fall der Engel bei Henoch


Video deaktiviert


Anzeige
1x zitiertmelden

Siegel von Luzifer - Herkunft oder Bedeutung

22.02.2018 um 19:50
Zitat von KL21KL21 schrieb:Es geht erstmal gar nicht um die Siegel, sondern um den Sturz der Engel
Nope.

KL21: "Es müssen 66 Siegel gefunden oder erfahren werden, um Lucifer aus seinem Käfig, Gefängnis zu befreien. Dann kennt man das Geheimnis des Universums.
Die 66 Siegel sind Aufgaben, die erfüllt werden müssen, um Luzifer aus seinem Käfig zu befreien und damit die Apokalypse zu starten.
"

KAALAEL: "Ist das nicht aus der Serie Supernatural?"

KL21: "Ja, richtig, aber die Idee dazu stammt aus den henoischen Schriften."

Nirgends ging es in Deinen Ausführungen "erstmal" um den Sturz der Engel.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ich war doch lediglich nur der Ansicht, das sich der Höllensturz darin wiederfindet und der kommt in den henoischen Schriften sehr wohl vor.
Wenn Du dieser Ansicht warst und die mit Deinen Äußerungen rüberbringen wolltest, dann ist das aber gehörig in die Hosen gegangen.

Ohnehin ist der Sturz der Engel eine Vorstellung, die auch sonst recht weit verbreitet ist. Zu meinen, wenn bei Supernatural der Engelsturz aufgegriffen wird, dann müssen die sich dafür auf die Henoch-Literatur bezogen haben, ist schon arg weit hergeholt. Und ohne irgendwelche Hinweise nicht haltbar.

Aber wie gesagt, davon hattest Du gar nicht gesprochen, sondern von den 66 zu brechenden Siegeln zur Befreiung des Satans, und das hätten die aus der Henoch-Literatur aufgegriffen. Und das ist und bleibt falsch.


1x zitiertmelden

Siegel von Luzifer - Herkunft oder Bedeutung

22.02.2018 um 20:02
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber wie gesagt, davon hattest Du gar nicht gesprochen, sondern von den 66 zu brechenden Siegeln zur Befreiung des Satans, und das hätten die aus der Henoch-Literatur aufgegriffen. Und das ist und bleibt falsch.
Auch das Motiv der Weigerung, den Menschen Respekt zu zollen findet sich in "Supernatural". Gabriel sagt, dass er erkannt hat, dass die Menschen mehr wert sind, als er selbst und seine Mitengel. Dies macht Lucifer so wütend, dass er Gabriel tötet.

Viele der in der Serie erwähnten und ausgebreiteten Legenden gehen daher auf einen christlichen, jüdischen oder islamischen Ursprung zurück. Nicht so die Geschichte um die 66 Siegel. Diese gibt es in keiner der Religionen, sie sind vielleicht als Weiterinterpretation der sieben Siegel zu sehen, die das Lamm (Jesus) in der Offenbarung öffnet, um die Apokalypse einzuleiten.

http://www.myfanbase.de/supernatural/daemonenlexikon/?pid=10706


Also leitet Supernatural ab und die 7 Siegel in der Offenbarung eine Erweiterung, wie sollte man es sonst sehen, wenn der Rest eindeutig von den Religionen abgeleitet ist ?

Du kannst gerne schreiben was du willst, das ändert nichts daran, das Supernatural von religösen Schriften abgeleitet ist, unabhängig davon ob 66 Siegel dort eindeutig erwähnt sind.


1x zitiertmelden

Siegel von Luzifer - Herkunft oder Bedeutung

22.02.2018 um 23:55
Zitat von KL21KL21 schrieb:Auch das Motiv der Weigerung, den Menschen Respekt zu zollen findet sich in "Supernatural".
Schön, daß das so in Supernatural so vorkommt. Und? Hat das jetzt irgendwas mit einem der beiden Henochbücher zu tun? Zitier doch mal ne entsprechende Stelle ausm äthiopischen oder slawischen Henoch, wo irgendwas halbwegs Vergleichbares dasteht.

Diese Story selbst, die ist durchaus bekannt. So, wie das mit den gefallenen Engeln. Auch im Koran kommt sie vor, also daß die Engel sich vor dem frisch erschaffenen Menschen niederwerfen sollen, aber Iblis sich weigert. Deine Steilthese, daß die Supernaturalmacher dasaus der Henochliteratur hätten, wird aber auch hiermit nicht ansatzweise gestützt.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Viele der in der Serie erwähnten und ausgebreiteten Legenden gehen daher auf einen christlichen, jüdischen oder islamischen Ursprung zurück.
Welch Überraschung! Auch der erste Matrix-Film hatte sich reichlich bei den Evangelien bedient. Machen viele. Jedes Mal, wenn irgendwo Engel oder der Satan vorkommen, geht das auf jüdisch-christlich-islamische Quellen zurück. Na und? Sollnse, könnse! Deswegen wird Dein hiesiges "ha'mse ausn Henochbüchern" nicht richtiger.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Nicht so die Geschichte um die 66 Siegel. Diese gibt es in keiner der Religionen
Na sag doch gleich "OK, da habich zuvor halt Schwachfug geschrieben", und gut is.
Zitat von KL21KL21 schrieb:sie sind vielleicht als Weiterinterpretation der sieben Siegel zu sehen, die das Lamm (Jesus) in der Offenbarung öffnet, um die Apokalypse einzuleiten.
Wenn, dann aber in einem sehr entfernten Sinn. Denn das Erbrechen der sieben SIegel dient ja nicht dazu, den Satan zu befreien. Und die 66 erinnert mich eher an die Zahl 666als an eine 7. Vorallem erinnert allenfalls die Bezeichnung "Siegel" an jene sieben Siegel des versiegelten Buches, nicht aber dies, daß die Siegel eher Aktionen denn Siegel sind.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Also leitet Supernatural ab und die 7 Siegel in der Offenbarung eine Erweiterung, wie sollte man es sonst sehen, wenn der Rest eindeutig von den Religionen abgeleitet ist ?
Hä?


melden

Siegel von Luzifer - Herkunft oder Bedeutung

24.02.2018 um 15:28
Wenn ich mir das Siegel anschaue muss irgendwie an eine Pyramide von oben denken und das Geschwungene unten erinnert mich an Sicheln oder Sensen. Was das mit dem V auf sich hat wäre ja auch interessant zu wissen. Da hab ich so gar keine Idee bzw. auch keine Infos dazu gefunden. Insgesamt erinnert mich das Symbol auch an das Zeichen der Freimaurer.

@Bublik79
Der schnurrbart ist wahrscheinlich die beste Erklärung, jedenfalls gefällt mir die am besten :D


melden

Siegel von Luzifer - Herkunft oder Bedeutung

15.09.2023 um 23:11
Um da nach Jahren mal was sinnvolles beizutragen...
Ja in der Henochischen Lieratur ist das nicht enthalten.
Ja es gibt keine 66 Siegel die gebrochen werden müssen,
Aber! Supernatural greift auf Fakten zurück. Und wenn man 66 Siegel Googlet kommt man recht schnell ( wenn man nicht nur die ersten beiden "supernatural fandom" pages sieht) recht schnell darauf, dass es im neuen Testament ein Buch mit sieben Siegeln gibt, welche gebrochen werden müssen um die Apokalypse auszulösen. Obs darin um nen Teufel geht weiss ich nicht, ich hab nur einen Satz gelesen was wohl Aufschluss gibt woher genau das kam und was sich Eric Kripke bei dem Drehbuch gedacht hat! Das mit dem Teufel hat halt gepasst ;)

2018 gab s schon Internet ihr Genies!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
Spiritualität, 9.607 Beiträge, am 05.07.2023 von FlamingO
BJ1412 am 29.06.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 479 480 481 482
9.607
am 05.07.2023 »
Spiritualität: Teufel = Satan = Luzifer?
Spiritualität, 41 Beiträge, am 15.01.2022 von AngelSanctuary
nachthauch am 13.05.2021, Seite: 1 2 3
41
am 15.01.2022 »
Spiritualität: Luzifer - Böse oder Gut?
Spiritualität, 281 Beiträge, am 15.08.2022 von militarynerd
Samiel am 30.10.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
281
am 15.08.2022 »
Spiritualität: Wer ist der Antichrist?
Spiritualität, 8.596 Beiträge, am 25.07.2018 von ellabe
ufuk am 17.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 428 429 430 431
8.596
am 25.07.2018 »
von ellabe
Spiritualität: Die 7 Zeichen der Apokalypse
Spiritualität, 388 Beiträge, am 10.01.2016 von DonFungi
MasterMario am 11.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
388
am 10.01.2016 »