Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie viel Respekt verdient religiöser Glaube?

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie viel Respekt verdient religiöser Glaube?

15.09.2014 um 23:41
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Und wenn man die Religiosität eines Menschen respektiert, so kann man auch in Frieden mit ihm leben.
Wenn dieser Mensch auch die Nicht-Religiosität von mir respektiert, ist das kein Problem.
Nur leider ist das meistens nicht der Fall.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie viel Respekt verdient religiöser Glaube?

16.09.2014 um 04:58
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:nö.
ich kann mich über religionen soviel lustig machen wie ich will.
das bedeutet aber nicht das ich die person die daran glaubt verspotte.
Wenn du dich über die Religion eines Menschen lustig machst, dann verspottest du meiner Ansicht nach auch den Menschen, im gewissen Mass.

Ich würde mich niemals über die Religion eines meiner Mitmenschen lustig machen.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viel Respekt verdient religiöser Glaube?

16.09.2014 um 20:17
@HeurekaAHOI
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb: Klar ist es eine Pflicht die religiösen Ansichten anderer Menschen zu respektieren.
Das sehe ich anders. Mir sind die religiösen Ansichten von Menschen zunächst mal unwichtig. Es ist auch nicht meine Pflicht sie zu respektieren. Zu tolerieren ja, bis zu einem gewissen Punkt. Menschen, die dermaßen von ihrem Glauben überzeugt sind, das sie versuchen andere unbedingt zu bekehren, stoßen bei mir dann auch nicht mehr auf Toleranz.
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Ist die Respektierung der Religion eines Menschen nicht auch Vorbedingung diesen überhaupt respektieren zu können ?

Ich denke schon!
Nicht unbedingt. Kommt auf den Menschen an und wie er seine Religion lebt. Vor fanatisch Glaubenden habe ich eher überhaupt keinen Respekt, würde ich menschlich auch nicht mit klar kommen und meiden.

Jemand der seine Religion lebt, ohne, ich betone ohne andere ständig mit dieser zu " beglücken " und zu verkünden, das er den Stein der Weisen gefunden hat, den kann ich als " Gesamtpaket " auch gut respektieren.
kommt halt sehr auf die Person an und wie sie mit ihrem Glauben umgeht. Mit Zeugen Jehovas z.B. könnte ich niemals befreundet sein. Uns würden Welten trennen. Trotzdem respektiere ich den Menschen an sich, unabhängig seiner Überzeugungen.


@morgenrot37


Religion, die nicht mit Satire umgehen kann finde ich schon mal völlig absurd.
Es geht ja auch nicht darum, einen Menschen wegen seiner Religion auszulachen. Es geht doch darum, das auch religiöse Institutionen keinen Sonderstatus haben dürfen und quasi unberührbar sind.


melden

Wie viel Respekt verdient religiöser Glaube?

17.09.2014 um 06:13
@Assassine
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Wenn dieser Mensch auch die Nicht-Religiosität von mir respektiert, ist das kein Problem.
Nur leider ist das meistens nicht der Fall.
Bist du dir sicher, dass das die religiösen Menschen nicht respektieren?
Mich haben bisher nur die Zeugen Jehovas missionieren wollen.


melden

Wie viel Respekt verdient religiöser Glaube?

17.09.2014 um 07:49
Religiöse Menschen haben genauso viel oder wenig Respekt verdient, wie alle anderen. Unabhängig von ihrer Religion, der Respekt sollte sich nämlich an anderen Punkten orientieren.

Der religiöse Glaube an sich sollte allerdings toleriert werden, sofern er keinen Schaden an der Gesellschaft oder dem Individuum anrichtet.
Und genau hier ist das Problem, denn die oben genannten Beispiele von Dawkins (man kann allgemein von ihm halten, was man möchte) kann man schlecht wegdiskutieren. Der entstehende Schaden an der Gesellschaft und dem Individuum ist, im besten Fall, die ungleiche Behandlung. Auf der privaten Ebene sollte jeder Glaube, sofern er mit unserem Rechtsverständnis vereinbar ist, toleriert und akzeptiert werden. Immerhin ist der Glaube, wenn man ihn denn hat, etwas sehr intimes. Auf politischer Ebene muss man stärker differenzieren dürfen und ihm keine Sonderrechte einräumen, die zur Benachteiligung Andersgläubiger oder Nichtgläubiger führen.

Was ich mir allerdings auch wünschen würde, ist ein weniger verachtender Umgang mit Gläubigen. Beleidigende Sprüche (wie z.B. Religion ist heilbar) halte ich für respektlos diesen gegenüber. Auch sollten nicht alle Gläubigen mit der Kirche in eine Schublade gesteckt werden.


melden

Wie viel Respekt verdient religiöser Glaube?

17.09.2014 um 09:28
@Just_Science
Würde der Titel heißen:
    Wie viel Respekt verdient der Glaube an Feen, Elfen und Kobolde?
würde es eine ebenso widersinnige Frage sein.
Sprich: die Frage kann SO gar nicht gestellt werden, da sie keine Antwort in Aussicht stellt.


melden

Wie viel Respekt verdient religiöser Glaube?

17.09.2014 um 09:31
so viel respekt man ihm endgegen bringt...


melden

Wie viel Respekt verdient religiöser Glaube?

17.09.2014 um 19:38
Warum zur Hölle sollte ich Respekt gegenüber einer faschistoiden Ideologie haben, die mich als Ungläubige schon von vornherein abgeschrieben und stigmatisiert hat? Auf welcher Grundlage soll denn dieser Respekt bestehen? Sorry, ich seh da keine...


melden

Wie viel Respekt verdient religiöser Glaube?

17.09.2014 um 23:28
Akzeptanz und Toleranz, wie auch schon meine Vorredner schrieben. Und davon auch gern eine Menge. Vielleicht auch etwas Ehrfurcht im Rahmen meines kindlich-naiven Interesses für alles Fremde oder angetoucht durch meinen Neid auf Menschen die glauben können.

Um aber etwas zu respektieren muss es irgendeinen Wert für mich haben. Der religiöse Glaube eines anderen Menschen ist für mich und mein Leben jedoch erstmal nicht wertvoll.
Es sei denn, der Glaube des anderen gibt mir irgendwas. Berührt mich. Verursacht Dinge, die ich gut heiße. Stichwort Nächstenliebe, Gastfreundschaft, Hilfen in Not, etc etc.

Und selbst dann respektiere ich eher den Menschen der im Rahmen seines religiösen Glaubens Gutes tut, als den Glauben ansich.


melden

Wie viel Respekt verdient religiöser Glaube?

18.09.2014 um 01:02
Erstmal find ich, dass die Fragestellung kritisch genug und die Antworten respektvoll genug sind. Die Frage ist, müssen letztere respektvoll sein? Wieviel Respekt hast du denn vor nem Märchenbuch? Siehst du? Mir geht es genau so: Die Wahrheiten und Denkanstöße darin, bleiben wahr, auch wenn es ein Märchen ist. Die richtig dummen grausamen Sachen, die finde ich abscheulich, auch wenn sie erfunden sind.

Glaube fußt auf Ideen, diese Ideen sind ausformuliert und mit Beispielen verschönert in Büchern, auf die das Wort "Märchenbuch" ziemlich gut passt.

Du kannst dich also einem Glauben kritisch nähern und seine Inhalte analysieren, wie einer X-Beliebigen Idee. Wenn dieser oder jener Glaube deckungsgleich ist, mit meinem ethischen Kodex (kannst du dir sicher aus meinen anderen Beiträgen im Forum zusammen reimen), dann kann ich ihn sogar respektieren. Je weiter er sich davon entfernt, desto mehr Ablehnung entwickle ich oder bekämpfe ihn mit meinen Möglichkeiten.

Ungeachtet dessen bin ich mir unsicher, wie ich Menschen intellektuell einordnen soll, die denken Märchenbücher erzählten wahre Geschichten. Aber ich hab ja auch respekt vor nem Kind, das an den Osterhasen glaubt, nicht? Ich würde es nur keine wichtigen Entscheidungen über sein Leben treffen lassen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Welcher buddhistischen Schule würdet ihr euch anschließen?
Spiritualität, 37 Beiträge, am 03.04.2024 von Morumotto
CountDracula am 06.02.2017, Seite: 1 2
37
am 03.04.2024 »
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 505 Beiträge, am 13.04.2024 von esgibtnureinen
Centrino am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
505
am 13.04.2024 »
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 11 Beiträge, am 02.04.2024 von Laura_Maelle
Carl138 am 13.01.2024
11
am 02.04.2024 »
Spiritualität: Die Passion auf RTL
Spiritualität, 23 Beiträge, um 16:31 von Gucky87
Stadthexe am 30.03.2024, Seite: 1 2
23
um 16:31 »
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus