Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam und der Glaube an Außerirdische

232 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Islam, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam und der Glaube an Außerirdische

11.09.2010 um 20:33
@DahamImIslam

Wie mir bekannt ist, sind die sieben Himmel auch auf die sieben Sphären zu beziehen, zu denen die sieben Planeten gehören. Von unten nach oben gezählt wären das dann: Mond, Merkur, Venus, Sonne, Mars, Jupiter und Saturn.

Anzeige
melden

Islam und der Glaube an Außerirdische

11.09.2010 um 20:40
Das ist eine antike/mittelalterliche Komposition, muss aber nicht die Absicht bzw. die ganze Weisheit des koranischen Wortes bedeuten.

Bsp. steht im Koran, dass Gott in den UNTERSTEN HIMMEL die Himmelskörper gesetzt hat.

Also ich glaube, dass da mehr dahintersteckt - und die Zahl Sieben muss nicht zwingend wörtlich verstanden werden, Sieben steht für Vollkommenheit, also eine Zahl, welche gleichzeitig abschließenden Charakter hat.


melden

Islam und der Glaube an Außerirdische

11.09.2010 um 21:02
@DahamImIslam
@Fidaii

"Und formte ihn zu sieben Himmeln aus." Sure 2:29

Eine kurzsichtige und engstirnige Schicht der Menschheit versteht darunter die (sieben) Luftschichten (über der Erde), während eine andere Schicht der Menschheit, von der Kosmographie berauscht, darunter die bekannten sieben Planeten (der alten Welt) samt ihrer Umlaufbahnen versteht. Wieder eine andere Gruppe von Menschen versteht darunter die sieben Globen, die unserer Erdkugel ähneln und von lebenden Wesen bevölkert sind. Wieder eine andere Schicht von Menschen versteht darunter das Sonnensystem, unterteilt in sieben Ebenen oder aber Sonnensysteme, die mit dem unseren zusammen sieben solcher Systeme bilden. Und wieder eine andere Klasse von Menschen versteht darunter den Äther (der den Kosmos erfüllt) und unterteilt ihn in sieben Schichten. Wieder eine andere Schicht Menschen mit einem größeren Vorstellungsvermögen betrachtet den ganzen sichtbaren, mit Sternen geschmückten Himmel, zählt und sagt, dass dies der Himmel unserer eigenen Welt (dunya) sei und zählt noch weitere sechs Ebenen der Himmel hinzu. Was aber die siebente Schicht des Menschengeschlechtes und die höchste Ebene betrifft, so betrachtet sie die sieben Himmel nicht als auf die bezeugte Welt beschränkt, sondern versteht vielmehr, dass die jenseitigen, verborgenen Welten, das Diesseits und die Welt unserer Vorstellungen alle jeweils von sieben verschiedenen Himmeln überwölbt und umkleidet sind.
So findet denn ein jeder in der Gesamtheit dieser Ayah die bekannten sieben Ebenen entsprechend den sieben verschiedenen Bedeutungen zu noch vielen anderen einzelnen Möglichkeiten der Auslegung. Und ein jeder Einzelne empfängt aus ihnen seinen Anteil entsprechend seinem Verständnis und so findet ein jeder seinen Unterhalt an diesem Himmlischen Tisch.

;)


1x zitiertmelden

Islam und der Glaube an Außerirdische

11.09.2010 um 21:16
Und dann gib es noch die "Schicht" von Menschen, welche sagen, dass die Zahl Sieben nicht unbedingt wörtlich verstanden werden muss ;)


melden

Islam und der Glaube an Außerirdische

11.09.2010 um 21:31
Jetzt werden schon Außerirdische zu Moslems gemacht ;)


melden

Islam und der Glaube an Außerirdische

11.09.2010 um 21:31
@DahamImIslam
@Sigalit

Abd ar-Razzaq Kashani deutet es in seinem Werk "Ta'wilat" so:
Zitat von SigalitSigalit schrieb:Und formte ihn zu sieben Himmeln aus." Sure 2:29
Dies weist auf die Stufen der Welt des Intelligiblen hin:

Die erste Welt ist jene der Herrschaft über die Erde und die Kräfte der Seele und Dschinn.
Die zweite ist die Welt der Seele.
Die dritte ist die Welt des Herzens.
Die vierte ist die Welt des Intellekts.
Die fünfte ist die Welt des Innersten Mysteriums (Sirr).
Die sechste ist die Welt des Geistes.
Die siebte ist die Welt des Verborgenen (Khafa), welche das geistige Mysterium, nicht das Herz-Mysterium ist.
Ali bezog sich darauf, als er sagte: "Befragt mich über die Pfade des Himmels, da ich sie besser kenne als die Pfade der Erde."
Die Pfade des Himmels sind Zustände (Ahwal) und Stationen (Maqamat), wie Entsagung, Vertrauen, Zufriedenheit usw.




Hört sich jedenfalls interessant an. :)


melden

Islam und der Glaube an Außerirdische

11.09.2010 um 21:33
@Fidaii

klingt interessant!


melden

Islam und der Glaube an Außerirdische

11.09.2010 um 22:16
@Sigalit
Manche verstehen auch darunter, das es 7 Kosmen sind, die 1. (und tiefste/Kern) ist unser Kosmos, die 2. umhüllt die 1 und ist 7-Fach so groß wie die Erste, die 3. umhüllt die 2 und ist auch 7-Fach so groß wie die Zweite ... (so weiter) bis zur 7. Schicht, dann ist leere (und dort ist Gott(Allah), ausserhalb von Raum und Zeit).


melden

Islam und der Glaube an Außerirdische

12.09.2010 um 22:37
@Fidaii

bist du ein mohammedaner


melden

Islam und der Glaube an Außerirdische

12.09.2010 um 22:39
@shikandargul

Singst Du immer noch so schön beim Taxifahren?

Youtube: Calcutta
Calcutta
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Islam und der Glaube an Außerirdische

12.09.2010 um 22:40
mohamedaner werden bei mir nix mit genommen ,das weist du


melden

Islam und der Glaube an Außerirdische

13.09.2010 um 00:02
@shikandargul

Was ist eigentlich aus den schönen Musik geworden die du gemacht hast?

https://www.youtube.com/watch?v=OjhlUa7mJRk


1x verlinktmelden

Islam und der Glaube an Außerirdische

14.09.2010 um 14:45
@Fidaii

diese deutung könnte auch erklären, warum die kaaba 7 mal umrundet wird und das es möglich ist, dass dabei jede stufe "besucht" wird.

oder die stufen des nafs, wie auf dieser seite, die du auch kennst

http://www.sufi-braunschweig.de/Sufi_Mystik.htm

das alles erklärt aber nicht, was mit der "gleichen anzahl von der erde" gemeint ist, denn diese wird hier einfach ausgelassen, wenn nicht unsere erde damit gemeint ist und zu den "höheren" ebenen keinen kommentar über die gleiche anzahl an erde gegeben wird, was ist dann damit gemeint ?

[65:12] Allah ist es, Der sieben Himmel erschuf und von der Erde die gleiche Anzahl.
Der Befehl steigt zwischen ihnen herab, auf daß ihr erfahren möget, daß Allah über
alle Dinge Macht hat und daß Allahs Wissen alle Dinge umfaßt.


deswegen wunder ich mich doch trotzdem, wie man einem kurzsichtigkeit vorwerfen kann, wenn man nicht mal in der lage ist, einen vers komplett zu lesen, damit bist nicht du gemeint.


melden

Islam und der Glaube an Außerirdische

14.09.2010 um 20:18
das alles erklärt aber nicht, was mit der "gleichen anzahl von der erde" gemeint ist, denn diese wird hier einfach ausgelassen, wenn nicht unsere erde damit gemeint ist und zu den "höheren" ebenen keinen kommentar über die gleiche anzahl an erde gegeben wird, was ist dann damit gemeint ?

[65:12] Allah ist es, Der sieben Himmel erschuf und von der Erde die gleiche Anzahl.
Der Befehl steigt zwischen ihnen herab, auf daß ihr erfahren möget, daß Allah über
alle Dinge Macht hat und daß Allahs Wissen alle Dinge umfaßt.
@kastimo

Das ist eine gute Frage, dessen Antwort ich auch schon gesucht, doch leider nicht eindeutig gefunden habe.

Was mich angeht, kann ich demnach auch nur vermuten, weiß also nicht, was tatsächlich damit gemeint ist.

Möglicherweise ist das aber so zu verstehen, dass die 7 Erden das Gegensätzliche der 7 Himmel darstellt, demnach also nicht die geistigen Stufen/Ebenen sondern die körperlichen Stufen. Es heisst, der Amr (Befehl) steigt ZWISCHEN ihnen herab - damit könnte gemeint sein, dass der Amr der Ausgleich zwischen Beiden ist, der sich zwischen beiden manifestiert. So heisst es im Qur'an ja auch:

Allahs ist das Königreich der Himmel und der Erde und dessen, was zwischen beiden ist.

Der Amr ist demnach auch ein vermittelndes Prinzip zwischen dem Himmel (geistiger Ebene) und der Erde (körperlicher Ebene)

Und Gott weiß es am Besten. :)


melden

Islam und der Glaube an Außerirdische

14.09.2010 um 21:08
Man könnte darin auch die 7 Chakren sehen, welche entsprechen im Aussen wie im Innen. ;)
oder die 7 Schaffenskräfte (Elohim) welch ihre Entspechung im Menschen haben.
So könnten die 7 der Erde jene 7 IM Menschen sein. Der Mensch selbst, Microkosmos.

Was auch übereinstimmt mit der Geschichte des Osiris, welcher in 14 Teilen zerstückelt wird. 7 wurden in Unteregypten und 7 wurden in Oberegypten verteilt.
Also auf den Gegensätzen, Fruchtbarkeit und Wüste = Himmel und Erde. symbolisch oben und unten.

/dateien/rs41145,1284491326,Seed-of-Life Stages

Wikipedia: Flower of Life


melden

Islam und der Glaube an Außerirdische

15.09.2010 um 22:41
@Fidaii

Das ist eine esoterische Deutung. Zunächst sollte man allerdings schon eher den Wortlaut beachten. Allerdings haben viele Koranstelle mehrere Bedeutungen, äußerliche und esoterische. Von daher ist das kein Widerspruch.


melden

Islam und der Glaube an Außerirdische

26.09.2010 um 16:28
also, mein vater weiss wirklich sehr sehr viel über den koran und studiert auch andere schriften und er hat mir von dem stern sirius erzählt und dort soll es auch andere lebewesen geben. ich kann mich nur noch daran erinnern das er sagt das im koran steht "allah ist der herr der erde und des sterns sirius". sowas in der art auf jeden fall. daraus könnte sich schließen lassen das es "außerirdische" oder halt eben andere lebewesen gibt. er hatte mir noch n paar andere sachen darüber erzählt, aber das weiss ich nich mehr so genau


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Religion in kurzen Sätzen erklären
Spiritualität, 58 Beiträge, am 06.04.2014 von Agnodike
du am 20.01.2008, Seite: 1 2 3
58
am 06.04.2014 »
Spiritualität: Würden Aliens unsere Religionen in die Krise stürzen?
Spiritualität, 102 Beiträge, am 29.08.2012 von dergeistlose
Jantoschzacke am 17.05.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
102
am 29.08.2012 »
Spiritualität: Was ist eure Version von Spiritualität
Spiritualität, 54 Beiträge, am 26.01.2010 von schmitz
engel33 am 19.01.2010, Seite: 1 2 3
54
am 26.01.2010 »
Spiritualität: Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?
Spiritualität, 423 Beiträge, am 20.02.2024 von SiegelschiId
bafrali55 am 19.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
423
am 20.02.2024 »
Spiritualität: Islam - Eine friedliche Religion?
Spiritualität, 8.894 Beiträge, am 18.08.2023 von emanon
azthek am 01.01.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 442 443 444 445
8.894
am 18.08.2023 »
von emanon