Was sind denn bittesehr, überhaupt die Werte des Christen(tums)?

Wir wollen doch mal systematisch vorgehen und erst mal diese herausfinden. Dann können wir erörtern ob es sich um scheinbare oder echte Werte handelt und schließlich, ob Christen nach diesen Werten leben oder nicht, inwieweit diejenigen, die sich Christen nennen also das auch sind, oder eben nur pseudo-Christen.

Aber da auch Christen wie alle Menschen natürlich Fehlerhaft und Unvollkommen sind, kann man natürlich nicht erwarten, dass alle Werte auch perfekt und immerzu eingehalten werden. Seien wir also mal nicht päpstlicher als der Papst und gestehen uns ein, dass der Christ sich zumindest aber bemüht, nach den entsprechenden Werten zu leben. Inwieweit einem das gelingt, ist eine andere Frage. Wenn es einem nur sehr schwer gelingt, dann ist man eben kein besonders guter Christ, würde ich mal sagen, aber solange man die Werte anpeilt und sich daran orientiert und bemüht ist, ist man schonmal kein Pseudo-Christ.

Aber jetzt erst mal die christlichen Werte sammeln und zusammen tragen...