Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Symbolik in der christlichen Kirche

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Kirche, Symbole ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Symbolik in der christlichen Kirche

06.07.2008 um 22:20
allerdings weiß ich in meiner zitierten beschreibung mit einigen anderen begriffen noch nichts anzufangen z. b. pechad o. gebura -

da glaube ich müssen profis ran oder es ergibt sich beim recherchieren -

die ersten roman. kirchen weißen solche symbole nicht auf - die kamen erst später - aber wann genau u. sicher ist dies auch in verschiedenen regionen anders - hier im thüringischen sind mir solche inschriften nicht bekannt - max. alpha u. omega - o. die taube u. das auge im dreieck - trauben, weizen, o. best. tiere, die für die apostel stehen -

aber jüdische schrift - nicht

Anzeige
melden

Symbolik in der christlichen Kirche

06.07.2008 um 22:44
Zum Zweiten Bild habe ich folgende Deutung:

Wie bereits gesagt wurde steht die Pyramide für die Dreifaltigkeit Gottes. Das "M" kann auch als römisch für 1'000 interpretiert werden. Ausserdem war die Zahl tausend bei den Römern ein Symbol für die Unendlichkeit. Umso mehr stehen viele "M" für die zeitlose Unendlichkeit. Ein mit Unendlichkeitssymbolen angefülltes Dreieck stellt für mich somit die Unendlichkeit des Dreifaltigen Gottes dar.

Das Omega auf dem Buch interpretiere ich ebenfalls als Ende. Im christlichen Kontext wäre das dann folgende Schrift: Die Apokalypse des Johannes.

Der ältere Mann steht für die Menschheit, oder besser für ihre Sterblichkeit.

Die Sonne im Hintergrund sehe ich als Verheissung auf das Paradies nach der Apokalypse.

Im Ganzen sehe ich in diesem Bild die Unendlichkeit Gottes welche den Menschen, die auf Ihn vertrauen, letztendlich das Paradies verspricht.


melden

Symbolik in der christlichen Kirche

06.07.2008 um 22:52
Oder vielleicht einfacher:

Wer Gott in der Rechten hält braucht sich vor dem Ende in der Linken nicht zu fürchten.


melden

Symbolik in der christlichen Kirche

08.07.2008 um 05:33
@ Studi
Vielen Dank. Das ist eine wirklich gute Interpretation. Ich bin ja mal gespannt, ob mir das bischöfliche Ordinariat auf meine Mail antwortet und wie deren Erklärung aussihet :-)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Sollte man die Akte Jesus nicht als verjährt schließen?
Spiritualität, 8 Beiträge, am 11.01.2020 von Fedaykin
LordLukan am 11.01.2020
8
am 11.01.2020 »
Spiritualität: Würdet ihr für Gott alles tun?
Spiritualität, 63 Beiträge, am 26.05.2020 von Wurstsaten
Ramiremas191 am 24.05.2020, Seite: 1 2 3 4
63
am 26.05.2020 »
Spiritualität: Taufe verbieten!
Spiritualität, 1.096 Beiträge, am 28.12.2015 von moodyblood
BlackBambi am 07.08.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 52 53 54 55
1.096
am 28.12.2015 »
Spiritualität: Neuapostolisch, wie kann man nur so geblendet sein
Spiritualität, 403 Beiträge, am 09.05.2014 von Etta
philthia am 07.08.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
403
am 09.05.2014 »
von Etta
Spiritualität: Reform des Christentums
Spiritualität, 34 Beiträge, am 16.02.2014 von BibleIsTruth
Simowitsch am 30.01.2014, Seite: 1 2
34
am 16.02.2014 »