Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwicklung vom Wolf zum Hund

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Hunde, Wolf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entwicklung vom Wolf zum Hund

03.07.2012 um 13:49
@cebrax
Zitat von cebraxcebrax schrieb:die zeitspanne ist einfach zu kurz als das sich hunde rasse wie der mops oder terrier entwickelt hätten können... glaub ich zumindestens... der mensch als solcher der sich den wolf zunutze hätte machen können existiert erst zur kurz...
Nein, die Zeitspanne ist nicht zu kurz.
Mit vor 14.000 Jahren haben wir ja den spät möglichsten Termin für die Domestizierung des Wolfes. Wenn ich mich richtig erinnere wird, über molekularbiologische Methoden der frühst mögliche Zeitpunkt mit vor etwa 40.000 Jahren angegeben. Menschen gibt es schon seit etwa 1,5 bis 2 Millionen Jahren und den anatomisch modernen Menschen seit etwa 160.000 Jahren.

Zeitlich hat das also alles hin.

Anzeige
melden

Entwicklung vom Wolf zum Hund

03.07.2012 um 19:50
@cebrax

Allein bei Wiki gibt es eine Menge guter Beiträgte dazu.

Da wird auch gesagt, dass die Möpse, die vierbeinigen, aus doggenartigen Hunden gezüchtet wurden. Und da kann man auch sehen, wie sich Möpse (immernoch die Vierbeinigen) in geschichtlicher Zeit verändert haben.


melden

Entwicklung vom Wolf zum Hund

03.07.2012 um 20:46
@cebrax
Der Hund wurde den Lebensumständen des Menschen angepasst.
Herausstechende Merkmale des Hundes wurden bewusst durch Züchtung verstärkt.
Du nimmst 2 besonders bullige Hunde,lässt sie Nachwuchs zeugen.Deren bulligste Welpen werden wiederum gekreuzt und du bekommst kräftige,große
Hunde.
Oder du nimmst die kleinsten Welpen und machst dasselbe.Schon erhälst du kleinere Hunde.
Wenn du nun noch andere Rassenmerkmale einkreuzt,erhälst du eine neue Rasse.

Das machen wir doch heute auch noch so.

Goldendoodle für Mischlinge aus Golden Retriever und Pudel oder Labradoodle für Kreuzungen aus Labrador und Pudel. Ein Puggle nennt sich eine Kreuzung aus Beagle und Mops.


melden

Entwicklung vom Wolf zum Hund

03.07.2012 um 20:59
@Amsivarier
@cebrax

Wie euredudeheit
schon richtig erklärt hat, man hat ja früher auch Mutationen gehab, die kurze Beine hatten oder die Schnautze war viel kürzer als die bei einem anderen Wolf.
Die wurden dann halt miteinander gekreutzt und schon hatte man einen Wolf der eine kurze Schnauze und kurze Beine hatte. Der wurde dann weiter gezüchtet.

Zucht hat nichts mit evolution zutun und geht viel viel schneller.


melden

Entwicklung vom Wolf zum Hund

03.07.2012 um 22:28
@cebrax
@Amsivarier

genau und die ganzen hunderassen sind auch erst in den letzten 500 jahren gekreuzt worden, vorher waren sie wie die schweine auch eher noch wolfig oder eben wildscheinig. den mops als beispiel anzuführen ist nicht gut, da dies wohl doch ein modehündchen ist der dackel aber wurde zur kaninchenjagd gezüchtet um klein genug zu sein um in die baue einzudringen. so hatten früher jedenfalls die hunde ein aussehen nach ihrem nutzen (nutztier) heute haben sie dies durch die vermenschlichung leider verloren (angeblich der beste freund des Menschen (wohl eher alles-zukack- maschiene))


1x zitiertmelden

Entwicklung vom Wolf zum Hund

04.07.2012 um 09:45
Zitat von quirrelquirrel schrieb:(angeblich der beste freund des Menschen (wohl eher alles-zukack- maschiene))
Auch wenn manche mich dafür hassen werden,diese Modehündchen sind eine Katastrophe.
Wenn Hunde wegen dem Schönheitsempfinden des Menschen nicht richtig atmen können oder permanent frieren,ist das Quälerei.


melden

Entwicklung vom Wolf zum Hund

04.07.2012 um 09:48
@quirrel
der Mops ist eine sehr alte Hunderasse und kein Modehündchen, dazu wurde erst gemacht......


melden

Entwicklung vom Wolf zum Hund

09.12.2022 um 19:41
20220906 150002Original anzeigen (1,1 MB)

Unsere Meute


melden

Entwicklung vom Wolf zum Hund

24.12.2022 um 02:26
Hunde wurden und werden vom Menschen halt speziell auf die Bedürfnisse des Menschen hin gezüchtet. Es gibt Arbeitshunde wie Hüte- und Herdenschutz- und Jagdhunde. Der Spitz, zu Unrecht getadelt für sein häufiges Bellen, wurde speziell für dieses Bellen (Anschlagen) gezüchtet, weil er als Bewachung für Haus und Hof sowie für die Warentransportwagen der fahrenden Kaufleute im Mittelalter gedacht war.

Später wurden dann mehr oder weniger aus kommerziellen Gründen die so genannten Begleit– oder Modehunde gezüchtet, wozu auch Mops und Chihuahua gehören. Neuerdings wird auch versucht, möglichst pflegeleichte, d.h. besonders wenig haarende bzw. für Allergiker geeignet Hunde zu bekommen.

Für die Anfänge der Zucht hat man sich halt vermutlich besonders für geeignet befundenen vorhandenen Exemplare ausgesucht und diese miteinander gekreuzt, bis man das gewünschte Ergebnis hatte. Nicht anders ist man bei Kühen, Schweinen oder Kaninchen verfahren, bis man dort die milchgebensten bzw. am schnellsten fett werdenden Exemplare hatte.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Hunde
Natur, 18.282 Beiträge, am 15.04.2024 von Rumo
dog am 05.05.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 911 912 913 914
18.282
am 15.04.2024 »
von Rumo
Natur: Kampfhunde
Natur, 6.863 Beiträge, am 22.12.2022 von Tussinelda
gustus am 28.01.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 341 342 343 344
6.863
am 22.12.2022 »
Natur: Eure liebste Hunderasse?
Natur, 121 Beiträge, am 26.10.2020 von tragic_truth
Stadttaube am 03.03.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
121
am 26.10.2020 »
Natur: Zahme Füchse züchten
Natur, 128 Beiträge, am 29.09.2019 von Daveman
JackJack13 am 27.05.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
128
am 29.09.2019 »
Natur: Trinkbrunnen für Katzen und kleine Hunde
Natur, 70 Beiträge, am 25.10.2012 von Klavier
Kylmää am 26.07.2012, Seite: 1 2 3 4
70
am 25.10.2012 »