Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwicklung vom Wolf zum Hund

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Hunde, Wolf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entwicklung vom Wolf zum Hund

03.07.2012 um 13:49
@cebrax
Zitat von cebraxcebrax schrieb:die zeitspanne ist einfach zu kurz als das sich hunde rasse wie der mops oder terrier entwickelt hätten können... glaub ich zumindestens... der mensch als solcher der sich den wolf zunutze hätte machen können existiert erst zur kurz...
Nein, die Zeitspanne ist nicht zu kurz.
Mit vor 14.000 Jahren haben wir ja den spät möglichsten Termin für die Domestizierung des Wolfes. Wenn ich mich richtig erinnere wird, über molekularbiologische Methoden der frühst mögliche Zeitpunkt mit vor etwa 40.000 Jahren angegeben. Menschen gibt es schon seit etwa 1,5 bis 2 Millionen Jahren und den anatomisch modernen Menschen seit etwa 160.000 Jahren.

Zeitlich hat das also alles hin.


melden

Entwicklung vom Wolf zum Hund

03.07.2012 um 19:50
@cebrax

Allein bei Wiki gibt es eine Menge guter Beiträgte dazu.

Da wird auch gesagt, dass die Möpse, die vierbeinigen, aus doggenartigen Hunden gezüchtet wurden. Und da kann man auch sehen, wie sich Möpse (immernoch die Vierbeinigen) in geschichtlicher Zeit verändert haben.


melden

Entwicklung vom Wolf zum Hund

03.07.2012 um 20:46
@cebrax
Der Hund wurde den Lebensumständen des Menschen angepasst.
Herausstechende Merkmale des Hundes wurden bewusst durch Züchtung verstärkt.
Du nimmst 2 besonders bullige Hunde,lässt sie Nachwuchs zeugen.Deren bulligste Welpen werden wiederum gekreuzt und du bekommst kräftige,große
Hunde.
Oder du nimmst die kleinsten Welpen und machst dasselbe.Schon erhälst du kleinere Hunde.
Wenn du nun noch andere Rassenmerkmale einkreuzt,erhälst du eine neue Rasse.

Das machen wir doch heute auch noch so.

Goldendoodle für Mischlinge aus Golden Retriever und Pudel oder Labradoodle für Kreuzungen aus Labrador und Pudel. Ein Puggle nennt sich eine Kreuzung aus Beagle und Mops.


melden

Entwicklung vom Wolf zum Hund

03.07.2012 um 20:59
@Amsivarier
@cebrax

Wie euredudeheit
schon richtig erklärt hat, man hat ja früher auch Mutationen gehab, die kurze Beine hatten oder die Schnautze war viel kürzer als die bei einem anderen Wolf.
Die wurden dann halt miteinander gekreutzt und schon hatte man einen Wolf der eine kurze Schnauze und kurze Beine hatte. Der wurde dann weiter gezüchtet.

Zucht hat nichts mit evolution zutun und geht viel viel schneller.


melden

Entwicklung vom Wolf zum Hund

03.07.2012 um 22:28
@cebrax
@Amsivarier

genau und die ganzen hunderassen sind auch erst in den letzten 500 jahren gekreuzt worden, vorher waren sie wie die schweine auch eher noch wolfig oder eben wildscheinig. den mops als beispiel anzuführen ist nicht gut, da dies wohl doch ein modehündchen ist der dackel aber wurde zur kaninchenjagd gezüchtet um klein genug zu sein um in die baue einzudringen. so hatten früher jedenfalls die hunde ein aussehen nach ihrem nutzen (nutztier) heute haben sie dies durch die vermenschlichung leider verloren (angeblich der beste freund des Menschen (wohl eher alles-zukack- maschiene))


1x zitiertmelden

Entwicklung vom Wolf zum Hund

04.07.2012 um 09:45
Zitat von quirrelquirrel schrieb:(angeblich der beste freund des Menschen (wohl eher alles-zukack- maschiene))
Auch wenn manche mich dafür hassen werden,diese Modehündchen sind eine Katastrophe.
Wenn Hunde wegen dem Schönheitsempfinden des Menschen nicht richtig atmen können oder permanent frieren,ist das Quälerei.


melden

Entwicklung vom Wolf zum Hund

04.07.2012 um 09:48
@quirrel
der Mops ist eine sehr alte Hunderasse und kein Modehündchen, dazu wurde erst gemacht......


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Hunde
Natur, 16.175 Beiträge, am 08.05.2021 von Mrs.Rollins
dog am 05.05.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 805 806 807 808
16.175
am 08.05.2021 »
Natur: Kampfhunde
Natur, 6.857 Beiträge, am 27.01.2020 von Iplix
gustus am 28.01.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 340 341 342 343
6.857
am 27.01.2020 »
von Iplix
Natur: Eure liebste Hunderasse?
Natur, 121 Beiträge, am 26.10.2020 von tragic_truth
Stadttaube am 03.03.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
121
am 26.10.2020 »
Natur: Zahme Füchse züchten
Natur, 128 Beiträge, am 29.09.2019 von Daveman
JackJack13 am 27.05.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
128
am 29.09.2019 »
Natur: Trinkbrunnen für Katzen und kleine Hunde
Natur, 70 Beiträge, am 25.10.2012 von Klavier
Kylmää am 26.07.2012, Seite: 1 2 3 4
70
am 25.10.2012 »