Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zigarre im Weltall (Kuiper Gürtel)

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
mysterius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zigarre im Weltall (Kuiper Gürtel)

12.09.2005 um 10:34
Hallo zusammen

habe das soeben per Newsletter bekommen. (12.09.05)

http://www.wissenschaft.de/wissen/news/257443.html (Archiv-Version vom 08.11.2005)

Im Bericht steht etwas von einer sehr schnellen Eigendrehung des Objektes.

Wie schnell muss eine Eigenrotation sein um künstliche Schwerkraft zu erzeugen?

/mysterius

Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us!

Anzeige
melden

Zigarre im Weltall (Kuiper Gürtel)

12.09.2005 um 12:47
---Wie schnell muss eine Eigenrotation sein um künstliche Schwerkraft zu erzeugen?

ich würde sagen das hängt von der grosse des objektes
und von der stärke der schwerkraft
den schwerkraft ist nicht gleich schwerkraft

mfg



Credendo Vides
E nomine patre et fili
et spiritu sancti



melden

Zigarre im Weltall (Kuiper Gürtel)

12.09.2005 um 14:14
ist aber ne recht grosse "Zigarre"

puff puff....


melden

Zigarre im Weltall (Kuiper Gürtel)

12.09.2005 um 14:45
Dann hat ja gott auch was zum rauchen^^
Aber jetzt mal im ernst.Ist wirklich interessant.Und dieses "Objekt" ist aber wirklich ziemlich groß.

DIE WAHRHEIT IST IRGENTWO DA DRAUßEN!!


melden

Zigarre im Weltall (Kuiper Gürtel)

12.09.2005 um 15:55
Der Threat wäre unter Foruschung sicher besser aufgehoben oder vermuten hier einige ein 2000km langes Raumschiff der Ausserirdischen?

"Feminismus existiert nur, um häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren."
Charles Bukowski



melden

Zigarre im Weltall (Kuiper Gürtel)

12.09.2005 um 16:07
Kampfzigarre Galactica :)

aber der Mann mit der Ledertasche.........hammer!


melden

Zigarre im Weltall (Kuiper Gürtel)

12.09.2005 um 16:09
kennt einer star trek teil 4?? der teil, in dem sie die welt retten mit den buckelwalen???

da taucht doch zu beginn auch so ein objekt auf... ;)

die frage die sich mir stellt, ist: könnte dieses objekt gefährlich werden für uns?? sprich, könnte es unsere umlaufbahn irgendwann kreuzen???

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Zigarre im Weltall (Kuiper Gürtel)

12.09.2005 um 16:12
@rocketfinger

ja den hab ich gesehen! Ich kann nur hoffen, dass wir (die Erde) wenn wir auf das Ding treffen sollten genügend Buckelwale haben!

Aber was ist wenn "DIE" nicht auf Buckelwale stehen????????

Tut mir nix, ich bin hier neu!


melden
mysterius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zigarre im Weltall (Kuiper Gürtel)

12.09.2005 um 16:26
ist es denn überhaupt schon möglich eine solche künstliche Schwerkraft durch eigenrotation herzustellen? egal wie gross das objekt ist.

Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us!


melden

Zigarre im Weltall (Kuiper Gürtel)

12.09.2005 um 16:42
meinem wissenstand nach noch nicht. sonst wären doch unterwasser simulationen und das training in flugzeugen wohl nicht mehr nötig.

aber wer weiss, wie weit andere technologien schon sind....

aber wir wollen hier ja nicht wieder irgendwelche gerüchte schüren, gelle??? ;)

@venkman

tja, dann haben wir ein ernsthaftes problem..... *grübel*

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Zigarre im Weltall (Kuiper Gürtel)

12.09.2005 um 16:44
Technisch ist das kein Problem zumindest auf dem Papier.

Der Ring um damit künstliche Schwerkraft für einen Menschen herzustellen müsste allerdings enorm gross sein damit der Körper (Magen und so...) sich einigermasen auf die Rotation einstellen kann - Durchmesser um die 3km wenn ich mich recht erinnere.

"Feminismus existiert nur, um häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren."
Charles Bukowski



melden

Zigarre im Weltall (Kuiper Gürtel)

12.09.2005 um 16:49
moin

die grösse ist nur für den komfort ausschlaggebend, johnholmes.
die rotationsgeschwindigkeit bestimmt g .

buddel


melden

Zigarre im Weltall (Kuiper Gürtel)

12.09.2005 um 16:49
ja, auf dem papier.

es bestehen auch schon pläne zu weltraum "hotels", diese sollen sich eben um die eigene achse drehen und somit schwerkraft erzeugen!

aber praktisch haben wir da noch nix. jedenfalls nichts, was wir normalsterblichen bisher wissen....

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Zigarre im Weltall (Kuiper Gürtel)

12.09.2005 um 16:51
uups,
im zusammenhang mit dem durchmesser, hast ja recht ;)

buddel


melden

Zigarre im Weltall (Kuiper Gürtel)

12.09.2005 um 16:52
:P

Ich hab immer recht!

"Feminismus existiert nur, um häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren."
Charles Bukowski



melden

Zigarre im Weltall (Kuiper Gürtel)

12.09.2005 um 17:15
Also die Zentrifugalkraft ist:
Fz = m* v^2/ r
Fz = Zentrifugalkraft
m = Masse
v = Geschwindigkeit
r = radius

Das objekt soll ca 2000km lang und 1000km breit sein.
Heißt r = 500.
Über die Rotationsgeschwindigkeit wird nichts ausgesagt. Wenn es sagen wir mal in 1h einmal um sich selbst rotiert wäre das eine Geschwindigkeit von:
U = d*PI ; U = Umfang, d = Durchmesser
v = s / t ; s = Strecke = U, t = Geschwindigkeit
v = d*PI / t
v = 1000000m * 3,14 / 3600s = 872 m/s

F = m * a ; a = Beschläunigung.
a = v / t
m * a = m * v^2 / r
a = v2 / r
a = 872 m/s * 872 m/s / 500000m = 1326,4 m/s^2
G = 9,81m/s^2
Damit (vorrausgesetzt das Ding ist ein Zylinder) 1G Schwerkraft herrschen würde müßte es rotieren mit:
t = d*PI / v
t = d*PI / (a * r)^-1
wenn für a = G angenomen wird:
t =1000000m * 3,14 / (9,81 * 500000m^2/s^2)^-1 = 1417,8s = 23min

hmmm, irgendwo ist ein rechenfehler.... wenn bei 1h rotationsdauer ca. 132G rauskommen, dann kann bei 1G nicht 23min rauskommen.
Wie auch immer, hier habt ihr alle Formeln. Versucht Euch


Remember: Death is your birthright


melden

Zigarre im Weltall (Kuiper Gürtel)

12.09.2005 um 20:40
Zentriefugalbeschleunigung:
a_z = w^2 * r
w ist die Winkelgeschwindigkeit, es wird von einer Musterwiederholung alle 3-4h (~12600s) gesprochen, d.h.
w = 2pi/12600s = 0.0005 1/s
Der grösste Radius ist 1000km (1000000m), damit wirkt auf der Spitze der Zigarre:
a_z = 0.25 m/s^2
Diese Kraft wirkt nach aussen.

Die Gravitation der Zigarre soll der eien Kugel mit einem Durchmesser von 1600km entsprechen. Leider wird das dabei angenommene spez. Gewicht nicht genannt, daher rechne ich mal grob mit mit Erdwerten von 5000kg/m^3.
Die Masse wäre dann:
M = 4/3 * pi * r_kugel^3 * m_spez = 1.1 * 10^22 kg
Die Schwerebeschleunigung (auf der Spitze) ist
g_zigarre = G * M / r^2 = 0.73 m/s^2

(G: Gravitationskonstante 6.674 m^3/kg s^2)

Bleibt eine schwache Anziehung von 0.48 m/s^2, d.h. ich würde dort etwa 5kg wiegen.

Bei einer etwas bröckelig matschiger Konsistenz (Eis, Steine, flüssiger Stickstoff etc.) könnte der Körper sich so schon etwas verformen, ich hätte aber eher mit einer abgeflachten Kugel/Scheibe gerechnet.


melden

Zigarre im Weltall (Kuiper Gürtel)

13.09.2005 um 10:36
Ich denke es ging darum daß angenommen die Zigarre wäre ein Raumschiff und innen hohl auf der Innenseite ihrer Außenwand künstliche Schwerkraft herrschte.
Das die Eigengravitation gering ist war zu erwarten.

Remember: Death is your birthright


melden

Zigarre im Weltall (Kuiper Gürtel)

13.09.2005 um 20:01
schickt mich hoch mit einem feuerzeug (ich weis das sie da nicht brennt) ich erledige das ding ;-) hahahahahahahahaha

Eine Falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter, als sie zu verteidigen. (Schopenhauer)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Ufologie: Hayabusa-2 und Osiris-Rex - Die Rückkehr
Ufologie, 71 Beiträge, am 19.12.2023 von Kephalopyr
Kephalopyr am 17.08.2021, Seite: 1 2 3 4
71
am 19.12.2023 »
Ufologie: Der Fall "Martin Wiesengrün" (Buch: "Mein UFO-Erlebnis auf Rügen")
Ufologie, 288 Beiträge, am 07.07.2021 von Fedaykin
Oliver89 am 16.12.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
288
am 07.07.2021 »
Ufologie: Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?
Ufologie, 1.095 Beiträge, am 19.08.2019 von Fedaykin
occult am 08.04.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 52 53 54 55
1.095
am 19.08.2019 »
Ufologie: "Project Blue" - Gedankenkonstrukt
Ufologie, 12 Beiträge, am 31.07.2017 von rambaldi
daemonium am 28.07.2017
12
am 31.07.2017 »
Ufologie: Webcam in Erdumlaufbahn
Ufologie, 52 Beiträge, am 24.07.2016 von Menedemos
Reason am 18.07.2016, Seite: 1 2 3
52
am 24.07.2016 »