Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hayabusa-2 und Osiris-Rex - Die Rückkehr

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Weltall, Mission ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hayabusa-2 und Osiris-Rex - Die Rückkehr

31.08.2021 um 09:23
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Nichts und niemand hat sich gedacht zwei Augen und zwei Arme und zwei Beine wären das beste Modell für nen Menschen
Darum geht es auch absolut nicht, was die Evolution uns für einen Körper "gegeben" hat...

Wieso muss es auch gleich irgendeine art Gottheit sein, wenn man hinterfragt wieso was so ist wie es ist??? Mit diesem spirituellen Schwachsinn habe ich ja nicht mal angefangen! Mir wird hier einfach in den Mund gelegt, dass sich meine Fragen auf derartiges beziehen, oder ich nach "dem Sinn des Lebens" suche...EBEN NICHT!!! Ich hinterfrage einfach nur, wieso bestimmte Dinge so sind wie sie sind, dabei geht es nicht mal explizit darum wieso WIR als Menschen so aussehen, wie wir aussehen, sondern wieso das ganze Universum überhaupt existiert, oder wir! Nicht wir Menschen speziell sondern das Leben an sich! Ich meine das definitiv nicht in irgend so eine spirituelle Richtung, ob irgendeine Gottheit existiert oder sowas.........

Anzeige
2x zitiertmelden

Hayabusa-2 und Osiris-Rex - Die Rückkehr

31.08.2021 um 09:32
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Darum geht es auch absolut nicht, was die Evolution uns für einen Körper "gegeben" hat...
Das ist in meinen Augen der Denkfehler. Sie hat ihn uns eben nicht gegeben, er hat sich in und wegen seiner Umgebung so entwickelt.


1x zitiertmelden

Hayabusa-2 und Osiris-Rex - Die Rückkehr

31.08.2021 um 13:41
Okay, nächster Versuch.
Du hast mich zitiert mit "Ursache oder Sinn" @Kephalopyr und hast es entweder nicht richtig zu Ende durchdacht was ich schrieb oder ignoriert.
Ursache und Sinn, das sind zwei unterschiedliche Ebenen!
Ursachen im wissenschaftlichen Sinne sind Entwicklungen zu Grunde liegende Bedingungen, die vorhanden sein müssen, daß etwas passiert, wie es passiert. Evolution ist nicht zielgerichtet, sie ist, wie Darwin schrieb, "the survival of the fittest", das Überleben des am besten an eine Situation/an Bedingungen angepassten Individuums/einer Art, was auch immer. Warum ist ein Stein an Fuße eines Berges kantig, im Fluß aber rund? Die Umgebung, die Bedingungen sind verantwortlich dafür.
Sinn ist die Frage nach einem Ziel und das setzt eine zielgerichtete Handlung, in gewisser Weise einen Willen, voraus.
Die Suche nach Ursachen, so ganz grundsätzlich, wäre also eine wissenschaftliche Ebene, mit Berechnungen und so, die Suche nach dem Sinn dann die erweiterte Suche auf der metaphysischen Ebene.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Mir wird hier einfach in den Mund gelegt, dass sich meine Fragen auf derartiges beziehen, oder ich nach "dem Sinn des Lebens" suche...
Es wir dir nichts in den Mund gelegt.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich hinterfrage einfach nur, wieso bestimmte Dinge so sind wie sie sind,
Du mußt eben auch in deinen Formulierungen genau sein. "Wieso" kann sich halt auf die naturwissenschaftliche Ebene genauso wie auf die metaphysische beziehen. Und aus dem Kontext deiner Beiträge konnte man die Richtung, in die du dein "warum" und "wieso" gedeutet haben wolltest, bisher nicht klar folgern.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hayabusa-2 und Osiris-Rex - Die Rückkehr

31.08.2021 um 18:08
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Das ist in meinen Augen der Denkfehler. Sie hat ihn uns eben nicht gegeben, er hat sich in und wegen seiner Umgebung so entwickelt.
Deswegen schrieb ich es ja extra in Anführungsstrichen.
Zitat von Nobby_NobbsNobby_Nobbs schrieb:Sinn ist die Frage nach einem Ziel und das setzt eine zielgerichtete Handlung, in gewisser Weise einen Willen, voraus.
Die Suche nach Ursachen, so ganz grundsätzlich, wäre also eine wissenschaftliche Ebene, mit Berechnungen und so, die Suche nach dem Sinn dann die erweiterte Suche auf der metaphysischen Ebene.
Ist Metaphysik nicht auch so eine Grenzwissenschaft die eher in Richtung Philosophie geht? Ist Philosophie überhaupt was richtig anerkanntes/wissenschaftliches?

Ich verstehe es schon mit der Ursache, nur frage ich mich halt wieso es solche Ursachen überhaupt gibt. Irgendwo muss ja nun mal ein Anfang sein, aber wie kam es zu jenem Anfang von allem, einfach so, weil es funktionierte??????


Ich möchte halt wirklich nicht in irgendeine spirituelle Ebene abdriften, so von wegen irgendeine Gottheit hat alles erschaffen weil sie Bock drauf hatte. Die Frage ist erstmal, ob es sowas überhaupt gibt und wieso es sie geben sollte. Ich möchte bei all dem ja eben nicht in irgendeine reine Fiktion abdriften sondern mehr verstehen als nur die Ursache des Seins. Vielleicht ist es einfach unser "Fehler" bzw. das Menschsein, dass wir alles ergründen wollen und allem einen Sinn geben müssen, aber es ist so schwer vorstellbar, dass irgendwann einfach mal irgendwas passierte, nur weil es das konnte und deshalb ist das Universum entstanden und irgendwann wir. Das ist nicht nur so ernüchternd und enttäuschend, es ist so makaber, ich weiß auch nicht.


1x zitiertmelden

Hayabusa-2 und Osiris-Rex - Die Rückkehr

31.08.2021 um 21:23
Metaphysik ist nach dem Oxford Dictionary
[eine] philosophische Disziplin oder Lehre, die das hinter der sinnlich erfahrbaren, natürlichen Welt Liegende, die letzten Gründe und Zusammenhänge des Seins behandelt.
Ob Philosophie eine Wissenschaft ist, wird hier mal ganz kurz beleuchtet.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Irgendwo muss ja nun mal ein Anfang sein, aber wie kam es zu jenem Anfang von allem, einfach so, weil es funktionierte??????
Ich stelle mir alles Existierende als fluktuierendes/oszillierendes Nichts vor. Das erspart mir die Frage nach dem Anfang. Also, eigentlich gibt es nichts.
Eine Vorstellung mit der ich klar komme und die mir an der Stelle ausreicht, um nicht mit der Suche nach der richtigen Antwort auf diese Frage alles andere Streben nach Erkenntnis zu blockieren.
Andere brauchen andere Lösungen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das ist nicht nur so ernüchternd und enttäuschend, es ist so makaber, ich weiß auch nicht.
Warum? Weil es so banal und gar nicht "supernatural" oder dramatisch oder was auch immer ist? Ich find' das nicht schlimm.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Vielleicht ist es einfach unser "Fehler" bzw. das Menschsein, dass wir alles ergründen wollen und allem einen Sinn geben müssen,
Nervige Fragen zu stellen, ist Teil der menschlichen Natur. Ja. Und nach/neben Überlebens- und Fortpflanzungsinstinkt die stärkste Triebkraft menschlicher Entwicklung, meine ich.


melden

Hayabusa-2 und Osiris-Rex - Die Rückkehr

28.08.2023 um 16:13
So, das lange Warten hat (fast) ein Ende, REX kommt zurück zur Erde, und zwar schon nächsten Monat, um genau zu sein am 24.09.2023.

Und nein, ich rede nicht vom T-Rex, sondern von Osiris-REx ...

UnbenanntOriginal anzeigen (2,2 MB)
© NASA/Goddard/University of Arizona (Ausschnitt)

https://www.spektrum.de/news/osiris-rex-lieferdienst-aus-dem-all/2168418

REx wirft dann einen Behälter mit Proben (Steinchen und Staub) vom All aus auf die Erde, dieser soll (zumindest ist es so geplant) an einem Fallschirm unbeschadet auf einem Testgelände der NASA in Utah landen.

Die ca. 200 beteiligten Wissenschaftler sind schon ganz hibbelig, und können die Ankunft kaum erwarten. :)
OSIRIS-REx startete im Jahr 2016 ins All und kam 2018 bei Bennu an. Die Sonde verbrachte zwei Jahre bei dem Asteroiden und vermaß ihn mit ihren Kameras, Spektrometern und anderen mitgeführten Instrumenten. Das verriet bereits eine Menge über Bennu und seine Struktur. Offenbar handelt es sich dabei eher um einen recht lockeren Geröllhaufen als um ein festes, kompaktes Objekt. Zudem ist in seinen Mineralen Wasser gebunden.
Die Sache mit dem Wasser finde ich persönlich am spannendsten, insbesondere die Tatsache, das es nicht längst verdunstet/verdampft ist. "Lockeres Geröll" besitzt offenbar die Fähigkeit, Wasser über lange Zeiträume unter widrigsten Bedingungen zu speichern.

Und je mehr ich darüber lese, desto "hibbeliger" werde ich selbst. Kann die ersten Ergebnisse kaum erwarten...


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hayabusa-2 und Osiris-Rex - Die Rückkehr

29.08.2023 um 10:47
@Peter0167

Das klingt alles sehr aufregend! Bis es die ersten Ergebnisse gibt, wird es aber bestimmt noch ein paar Monate mehr dauern, oder?

Das mit dem Wasser finde ich auch interessant, haben sie das im Gestein eingespeichert mitnehmen können? Vielleicht erfahren wir ja mehr über das Leben im Universum, Bennu ist schließlich ein sehr alter Asteroid und könnte auch mehr Aufschluss zur Entstehungszeit und Anfangszeit des Sonnensystems geben.

Auch sein diamantförmiger Körper gibt Rätsel auf, sowie seine überaus poröse Oberfläche.


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hayabusa-2 und Osiris-Rex - Die Rückkehr

29.08.2023 um 10:56
Hier nochmal zum Betrachten:

Bennu:

Asteroid-Bennu-OSIRIS-RExArrival-GifAnim

1535141306618


Tagging-Asteroid-Bennu

Ryugu und Bennu sind Zwillinge:
Three-examples-of-rotationally-shaped-as

Von Ryugu wollte man, soweit ich mich recht entsinne, auch Proben entnehmen, aber das dauert glaube noch bis 2024 an.


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hayabusa-2 und Osiris-Rex - Die Rückkehr

29.08.2023 um 11:03
Die japanische Raumsonde Hayabusa 2 hat dem Asteroiden Ryugu Material abgetrotzt und zur Erde geschickt. Nun zeigt sich: Der Asteroidenstaub enthält die Bausteine des Lebens auf unserer Erde.
Quelle: https://www.ardalpha.de/wissen/weltall/astronomie/hayabusa-2-asteroid-ryugu-sonde-raumsonde-mascot-lander-sonde-dlr-100.html

Der gesamte Artikel ist spannend:
Die Analysen ergaben, dass das Gestein von Ryugu Tausende unterschiedlicher organischer Moleküle enthält. Wie häufig diese Stoffe in dem Gestein vorkamen und wie sie aufgebaut waren, untersuchten die Wissenschaftler. Aus dem Verhältnis der vorkommenden Isotope, also Varianten der Wasserstoff- und Stickstoffatome in den Molekülen, rekonstruierten sie die Geschichte des Asteroiden. Demnach sind einige der organischen Stoffe bereits in der Gaswolke entstanden, in der sich vor etwa 4,5 Milliarden Jahren das Sonnensystem gebildet hat.

Wie die Forscher weiter ausführen, ist Ryugu das Bruchstück eines größeren Körpers, der in der Frühzeit des Sonnensystems entstanden ist und später durch eine Kollision mit einem anderen Himmelskörper wieder zerstört wurde. Im Innern dieses Himmelskörpers waren Stoffe enthalten, die radioaktiv zerfielen und ihn aufheizten – etwa 40 Grad Celsius warm war es dort über Millionen Jahre hinweg. Diese Temperatur genügte, dass sich flüssiges Wasser und durch chemische Reaktionen immer größere Moleküle gebildet haben. Anschließend kühlte der Ursprungskörper von Ryugu langsam ab und vereiste – und seither blieben die organischen Moleküle nahezu unverändert erhalten.

Besonders erstaunte die Forscher, dass die Moleküle sogar in Ryugus Oberfläche über Jahrmilliarden hinweg erhalten blieben. Denn dort waren sie nicht nur dem Vakuum des Weltalls, sondern auch kosmischer Strahlung und der ultravioletten Strahlung der Sonne ausgesetzt. Das belege, so die Wissenschaftler, wie organische Stoffe selbst extremen Bedingungen standhalten und lange Zeit überdauern könnten. Somit könnten Meteoriten die junge Erde später mit organischen Substanzen angereichert und die Entstehung von Leben gefördert haben.
Quelle: https://www.weltderphysik.de/gebiet/universum/nachrichten/2023/asteroiden-was-die-molekuele-auf-ryugu-verraten/

Das wirft die Frage auf, ob Leben vielleicht schon mit dem Sonnensystem entstanden sein könnte? Bzw. für das Leben wichtige Elemente und Moleküle, die dann auf die Erde gekommen sein könnten.

Vielleicht sind Asteroiden tatsächlich die Lebensträger und nicht Planeten und wenn ein Sonnensystem entsteht, enthält es womöglich schon von Anfang an entweder solche Moleküle, oder nicht. Das gibt eine ganz neue Sichtweise auf die Entstehung von Leben.


melden

Hayabusa-2 und Osiris-Rex - Die Rückkehr

29.08.2023 um 14:52
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:So, das lange Warten hat (fast) ein Ende, REX kommt zurück zur Erde
Hoffentlich hat sich das warten gelohnt.
Bin schon ganz gespannt.


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hayabusa-2 und Osiris-Rex - Die Rückkehr

19.12.2023 um 21:39
ACHTUNG:

"SIE SITZEN ZU FEST! WIR WERDEN WOCHEN BRAUCHEN UM SIE ZU LÖSEN!"

NASA-MITARBEITER IN AUFRUHR! QUALITÄTS-SCHRAUBEN LEISTEN GANZE ARBEIT!

NASA STELLT NUN NEUE SCHRAUBENZIEHER HER!

"SO NICHT! NICHT MIT UNS!"

Vor zweieinhalb Monaten hat die Nasa-Raumsonde Osiris-Rex Teile des Weltraumfelsens Bennu sicher zur Erde zurückgebracht. Erforscht werden konnte die eigentliche Probe indes bisher nicht, wie ein Beitrag im Wissenschaftsmagazin Nature zeigt.
Denn beim Versuch der Öffnung des hochdichten Behältnisses stellten die Forscher am Johnson Space Center in Houston im US-Bundesstaat Texas fest, dass sich zwei der 35 Schrauben, mit denen der Deckel des Probenbehälters befestigt ist, nicht öffnen lassen. Weil herkömmliche Werkzeuge nicht infrage kommen, stellt die US-Raumfahrtbehörde Nasa jetzt neue Schraubenzieher her.
Da das nicht so einfach ist, könnte es tatsächlich noch Wochen dauern, bis die festsitzenden Schrauben gelöst werden können.
Quelle: https://t3n.de/news/forscher-osiris-rex-asteroiden-probe-nasa-gruebeln-1596700/

Der Artikel ist genial! :troll:
Sch* auf die Proben, die Nasa sagt den Schrauben jetzt den Kampf an!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Ufologie: Könnte Ausserirdisches Leben uns erreichen?
Ufologie, 158 Beiträge, am 09.03.2024 von Moo
continuum am 17.03.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
158
am 09.03.2024 »
von Moo
Ufologie: Warum schicken die Außerirdischen keine Raumsonden zu uns?
Ufologie, 179 Beiträge, am 21.07.2013 von wolf359
Jungerstern82 am 15.12.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
179
am 21.07.2013 »
Ufologie: Absurde Vorstellungen von Außerirdischen
Ufologie, 316 Beiträge, am 11.07.2012 von querdenkerSZ
trance3008 am 18.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
316
am 11.07.2012 »
Ufologie: Glaubt ihr an Aliens?
Ufologie, 694 Beiträge, am 22.10.2009 von jofe
Cross am 12.04.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
694
am 22.10.2009 »
von jofe
Ufologie: Rundfunkwellen im All - Stellare Nachbarschaft
Ufologie, 25 Beiträge, am 20.12.2009 von wolf359
canpornpoppy am 24.11.2009, Seite: 1 2
25
am 20.12.2009 »