weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kartoffelkäfer von den Amerikanern eingesetzt?

20 Beiträge, Schlüsselwörter: USA, Verschwörung, DDR, Kartoffelkäfer, Amikäfer
Seite 1 von 1
arianka
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kartoffelkäfer von den Amerikanern eingesetzt?

21.03.2005 um 18:36
In den 50er, 60er und 70er gab es in der DDR oft Kartoffelkäferplagen, Es gab damals schon Gerüchte das sie von den Amerikanern abgeworfen wurden um Landwirtschaftliche Schäden in der DDR zu verursachen. Er wurde auch oft Amikäfer genannt. Weiss jemand mehr?


melden
Anzeige
jever
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kartoffelkäfer von den Amerikanern eingesetzt?

21.03.2005 um 18:39
Gibt das Gerücht auch aus dem WK2. Es lenkt halt sehr gut von eigenen Unzulänglichkeiten ab, wenn man ein Feindbild herbeizaubern kann.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
arianka
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kartoffelkäfer von den Amerikanern eingesetzt?

21.03.2005 um 18:42
Ich habe nicht gesagt das ichs glaube und es hiess ja nicht über denb dritten sondern das es die Amerikaner während des kalten Krieges gemacht haben um die DDR Wirtschaft zu schaden.


melden

Kartoffelkäfer von den Amerikanern eingesetzt?

21.03.2005 um 18:43
warum sollten die der DDr schaden wollen??

Fünf große Feinde des Friedens wohnen in uns: nämlich Habgier, Ehrgeiz, Neid, Wut und Stolz. Wenn diese Feinde vertrieben werden könnten, würden wir zweifellos ewigen Frieden genießen.

Francesco Petrarca (1304-74), ital. Dichter u. Gelehrter


melden
derhamburger
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kartoffelkäfer von den Amerikanern eingesetzt?

21.03.2005 um 18:43
Ich halt das für Quatsch!

Fighting for peace is like fucking for virginity.

www.toeffcrew.beep.de


melden
kikuchi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kartoffelkäfer von den Amerikanern eingesetzt?

21.03.2005 um 18:44
Topic,

Ich bezweifel es.

Gruss Kikuchi

で、遅い平静深い、
容易さの微笑は、
現在の時、すばらしい時を解放する。


melden
arianka
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kartoffelkäfer von den Amerikanern eingesetzt?

21.03.2005 um 18:48
Link: www.dhm.de (extern)

@the schadow
naja die Amerikaner waren ja im Kalten die westlich Kapitalistische Welt und die DDR als Verbündeter der Sowjets gebe es genügend Gründe. Den in den fünfziger war die Lage an der Deutsch-Deutschen Grenze ziemlich gespannt ich glaub Anfang standen sich Panzer der Roten Armee und der Amerikaner gegenüber. Es gebe genügend Gründe auf jeden Fall. Es gibt dazu auch ein DDR Plakat und zufällig ist die Urheimat des Kartoffelkäfers in Colorado.


melden

Kartoffelkäfer von den Amerikanern eingesetzt?

21.03.2005 um 18:50
ich halts echt für propaghanda.........

Fünf große Feinde des Friedens wohnen in uns: nämlich Habgier, Ehrgeiz, Neid, Wut und Stolz. Wenn diese Feinde vertrieben werden könnten, würden wir zweifellos ewigen Frieden genießen.

Francesco Petrarca (1304-74), ital. Dichter u. Gelehrter


melden
arianka
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kartoffelkäfer von den Amerikanern eingesetzt?

21.03.2005 um 18:54
Link: www.dhm.de (extern)

Naja ein Westdeutsches Parteiplakat hatt das auch geschrieben.


melden
jever
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kartoffelkäfer von den Amerikanern eingesetzt?

21.03.2005 um 19:06
Der KArtoffelkäfer kann nunmal kein europäisches Tier sein, da die Kartoffel keine europäische Pflanze ist ;)

Und zum Thema: Wie bitteschön sollen die Amis das gemacht haben? Die DDR/UdSSR gibt den Amis ja auch mitten im Kalten Krieg Überflugrechte im Irgendwo.

MfG jeevr

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Kartoffelkäfer von den Amerikanern eingesetzt?

21.03.2005 um 20:17
@ Jever

Gaaaaaaanz einfach: man hat die Käfer so trainiert, dass sie vom Westen in den Osten flogen. Käfer brauchen keine Überflugrechte ;) *löl*

@ All

Das war damals echte DDR Propaganda.


Die Intelligenz auf der Welt ist eine Konstante, die Weltbevölkerung wächst.
--= The Master of Fönadepten =--


melden
xhabaete
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kartoffelkäfer von den Amerikanern eingesetzt?

22.03.2005 um 13:52
Sorry, zuhause habe ich glaube ich einen Link dazu.
Es ist wahr, die Kartoffelkäfer wurden "abgeworfen".
Ebenso wurden verschiedenste wirtschaftliche
Katastrophen auf Kuba dauernd von den Amis
herbeigeführt.

Greetz


melden

Kartoffelkäfer von den Amerikanern eingesetzt?

22.03.2005 um 14:07
@arianka

Naja ein Westdeutsches Parteiplakat hatt das auch geschrieben.

ja,die KPD,die hätten auch gerne die Zone auf ganz Deutschland ausgedehnt;)

Das ist einer jener Propagandalügen,die damals die Runde gemacht haben....die gabs doch auf beiden Seiten.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)


melden

Kartoffelkäfer von den Amerikanern eingesetzt?

22.03.2005 um 18:05
alte Story hab ich auch gehör. vor allem aus WW II, Ich glaube da gibt es bessere Methoden die Wirtsschaft der DDR zu schädigen als Kartoffelkäfer zum besipiel Krautfäule, ist schlimmer bei Kartoffeln

also soweit alles Probaganda


melden
penny
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kartoffelkäfer von den Amerikanern eingesetzt?

22.03.2005 um 18:10
Im Zweiten Welkrieg Wurden Kartoffelkäfer Abgeworfen

das hat mir meine Oma mal erzählt das stimmt !!!


melden
kurtc.
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kartoffelkäfer von den Amerikanern eingesetzt?

23.03.2005 um 14:05
dass die kartoffelkäfer im 2. weltkrieg von den amerikanern abgeworfen wurden stimmt. deswegen gibt es die viecher ja bei uns.
aber dass das in den 50er bis 70er jahren nochmals in der DDR passiert sein sollte glaub ich nicht, obwohl zuzutrauen ist denen alles.
wahscheinlich handelt es sich um klima- und nahrungsbedingte
populationsschübe.


melden

Kartoffelkäfer von den Amerikanern eingesetzt?

23.03.2005 um 14:16
Hallo!

Komisch, wieso findet ihr eigentlich immer den größten Mist im Netz (sonst gäbe es speziell dieses Forum nicht), an einfachen Sachen scheint das allerdings zu scheitern.....

Mal als Tip:
Wikipedia: Kartoffelkäfer

Da werden sogar sie geholfen!!! :-)


melden
kurtc.
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kartoffelkäfer von den Amerikanern eingesetzt?

23.03.2005 um 14:43
ja wikipedia ist geil.
nur kann da jeder so viel editieren wie er will.


melden
ophiuchus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kartoffelkäfer von den Amerikanern eingesetzt?

23.03.2005 um 14:46
ÜHHHHUUUUU mein lieblings Thread

Warscheinlich waren es in den 50er 60er 70er Jahren nur Probesmarties die wie Kartoffelkäfer aussahen vielleicht wollten sie der großen weiten Welt ein Stück ihrer Freiheit näher bringen.
Oder sie dachten das auf unseren Felder vielleicht Smartiesbäume wachsen.

Der Vogel fliegt,
Der Fisch schwimmt,
Das Reh läuft,
Der Mensch flüchtet.


melden
Anzeige
kurtc.
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kartoffelkäfer von den Amerikanern eingesetzt?

23.03.2005 um 15:28
es existiert film-dokumentarisches-archivmaterial über den abwurf.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

406 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Aaron Swartz R I P48 Beiträge
Anzeigen ausblenden