Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Rätselhafte Ediacara-Fauna

Rätselhafte Ediacara-Fauna

29.09.2018 um 14:14
@Menedemos
Spontan hätte ich gesagt, dass es unwahrscheinlich ist, dass es große Einzeller waren, dann habe ich diesen Artikel gefunden:

https://www.spektrum.de/magazin/caulerpa-einzellige-riesenalge/822093

Es geht hier zwar um eine Pflanze,jedoch wird gezeigt, dass Einzelliges Leben in bis zu einem Meter Größe möglich ist.
Zudem wird gut beschrieben, wie einzelliges Leben in dieser Größe möglich ist, da der eigentliche Zellkern ja nur eine bestimmte Steuerungsreichweite hat.

Daher würde ich es nicht ausschließen, dass es sich um einzellige Lebewesen gehandelt hat. Die Frage ist, ob man dies anhand von Fossilien nachweisen kann. Allerdings hätte ich es auch nicht für möglich gehalten nach 550 Millionen Jahren (!) noch Abbauprodukte von Cholesterin nachweisen zu können.

In dem Artikel in der Zeit, den ich verlinkt hatten, heißt es jedoch, dass die gefundenen Biomarker (auch) durch den Abbau von Zellmembranen entstehen, daher wurde wohl auf Vielzeller geschlossen.


melden
Anzeige

Rätselhafte Ediacara-Fauna

30.09.2018 um 18:49
@Ilyana

Danke für den interessanten Artikel, von solch großen Algen wusste ich bislang nichts!

Es gibt aber durchaus weitere Einzeller, die enorme Größen annehmen können, nicht nur im Pflanzenreich:

Wikipedia: Xenophyophoren


melden

Rätselhafte Ediacara-Fauna

30.09.2018 um 19:50
Die für mich bisher bemerkenswerteste Lebensform sind Schleimpilze. Könnte da nicht irgendein Zusammenhang bestehen?


melden

Rätselhafte Ediacara-Fauna

01.10.2018 um 10:56
@schukoplex
Schleimpilze bilden aber auch kein Cholesterin (so weit ich weiß), dass man in den Fossilien ja vorgefunden hat. Außerdem leben sie kaum im Meer, woher die Fossilien höchstwahrscheinlich stammen.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

655 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Leben auf dem Mars?40 Beiträge