Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zukunft

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zukunft

11.03.2004 um 11:33
moin.
erstmal, hallo .
bin neu hier, die seite hab ich grad erst entdeckt. is ja hochinterressant die disskussion aber ihr habt einiges nicht bedacht: ich hab den eindruck das sich eurer meinung nach die zukunft auf die nächsten 50 oder hundert jahre beschränkt.
im kontex der evolution sind wir ( die menschheit ) doch eine ausgesprochen junge spezies ( vielleicht 100.000 jahre ) mit einer noch viel jüngeren "zivilisation" von max. 5000 jahren ( schrift, rad, sesshaftigkeit...). und daher gehe ich einfach davon aus, daß es auch noch weitere (mindestens) 5000 jahre weitergeht, ungeachtet aller schwierigkeiten und probs. und man stelle sich die möglichkeiten vor, wenn wissenschaft und forschung nur auf heutigem level noch 5000 jahre fortgeführt wird.
der mensch ist zäh und anpassungsfähig, selbst im falle einer kosmischen/nuklearen/biologischen/soziologischen(kriege) katastrophe wird es immer noch irgendwelche enklaven auf der WELT (nicht nur auf der erde) geben, die das überleben einiger mitglieder unserer spezies ermöglichen.
deswegen würde aber nicht das angesammelte wissen der menschheit verloren gehen und unsere nachfahren hätten eine schöne basis für einen neuanfang, zumal sie um die fehler der altvorderen wüssten.
aber das wäre der worst case.

Anzeige
melden

Zukunft

11.03.2004 um 11:58
nunja... ein paar Atomis auf die Erde knallen... danach könnma weiter reden ;)

Es gibt mehr Lügen als Wahrheiten... was soll man da noch glauben


melden

Zukunft

11.03.2004 um 12:09
moin nochmal.
zum untergang verdammt ist die menschheit trotzdem. denn wir sind nur ein kleiner teil des grossen plans.
das universum generierte sich aus nichts, aus strahlung wurde materie, die tote materie organisierte sich selbst zu organischen verbindungen die lebende organismen hervorbrachten. am (vorläufigen) ende der kette steht die intelligenz in form der menschen. jetzt hat das universum das instrument zur hand um sich selbst zu manipulieren: der mensch als handlanger der (kosmischen) evolution. wir können tote materie neu struktuieren und dinge schaffen zu der die natur nicht fähig ist/war (jetzt ja eben doch: wir sind der natur werkzeug).
und wir sind auf dem richtigen weg unserem auftrag gerecht zu werden: wir konstruieren computer und roboter und kommen der AI und dem AL immer näher, eingedenk der tatsache, daß diese beiden forschungsgebiete erst seit den frühen 80er jahren etabliert sind.
die zukunft gehört den intelligenten maschinen!
und was diese maschinen nun vorhaben ( bzw. das universum, oder auch gottes plan), entzieht sich unserer aller vorstellung, denn das wird ein sprung in der evolution des bewusstseins werden, den wir sowenig nachvollziehen können wie sich ein huhn bewusst ist, daß das helle licht am himmel ein himmelskörper ist.
ausschwärmen ins universum wird der auftrag der maschinen lauten. spätestens dann wird die menschheit so überflüssig werden wie ein liter benzin den man schon letzte woche verfahren hat.
anyway, das dauert noch jahrhunderte und vielleicht spielen wir doch noch ne grössere rolle, aber eins is klar:
star trek is comming


melden

Zukunft

11.03.2004 um 12:14
nich so pessimistisch, bitte


melden

Zukunft

11.03.2004 um 13:07
Allgemein gilt:

Die Zeit des Vergessens wird die Menschheit wieder einmal einholen, sie ist
bloss die Summe des Verdrängens und des Leugnens unserer Zeit.
So wie eine Regenwolke sich aufstaut bevor sie regnet so wird auch der
Mensch eines Tages in seinen verloren gegangenen Vorsätzen ertrinken.
Es war schon immer so, dies ist nichts neues in der Geschichte der
Menschheit, wir sollten sogar darüber glücklich sein dass die Natur selbst für
die letztendliche Umwälzung sorgen wird, so wie sie es immer getan hat.
Nichts desto trotz sind wir die Zukunft in welcher wir leben und auch unsere
Nachkommen leben werden, lehren wir sie und uns also nicht zu vergessen.

Das ist es was uns die Natur schenkt, die Evolution würde zwar auch ohne
unser direktes zutun den Menschen in der Zeit weiter treiben, jedoch haben
wir die Chance etwas weit umfangreicheres mit in die Zukunft zu nehmen. Wie
kann man wissen was es ist?

Solange an Grundschulen Astronomie & Astrologie nicht als Grundfach gelten,
wird sich dabei wenig ändern.
Es wird ganz sicher die Zeit kommen in denen Computer und sämtliche
nachfolgenden Früchte dieser Technologie zur Vergessenheit geraten sind.
Woran werden sich unsere Nachkommen aber dann noch erinneren?
Sollten sie sich nicht daran erinneren mit was wir uns zu unserer Zeit
auseinandersetzen mussten, welche Visionen wir hatten, was uns angetrieben
hat zu überleben, was dazu geführt hat dass sie überhaupt darüber
nachdenken werden können!

Aber sehen wir all das nicht zu schwarz, lassen wir den Samen "Mensch"
fruchten, lassen wir ihn die weiten des Alls erforschen, auf dass man uns
niemals und nirgendwo vergisst!
Ohne die langen Zeitspannen zu betrachten, scheint es als ob die Erde
tropfen würde, als dass sie ständig ihre Samen an ihre Umgebung abgibt.
In welcher Phase leben wir?

...leben heisst lieben!


melden

Zukunft

11.03.2004 um 13:28
puh, das is nich nur hochphilosophisch- das is poesie


melden
ami ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunft

11.03.2004 um 18:33
@rebornspecies
ein wirklich schöner,tragisch-hoffnungsvoller aber vor allem: liebevoller Beitrag!!

@all
Ich meine, dass in naher Zukunft die Wirtschaft, so wir sie heute in der westlichen Welt warnehmen, für sehr grosse Teile der Menschheit in sich zusammenbrechen wird. Dies wird mit Revolten und Kriegen verbunden sein und letztlich zu einer Zweiklassengesellschaft führen. Dann wird es einige Jahrhunderte "ruhig" sprich stabil sein, solange bis die herrschende Oberschicht in diesem "Neo-Mittelalter" in ihrer eigenen Dekadenz untergeht.

Soweit mein, zugegebenermassen, recht düsteres Bild.

Ich schliesse aber nicht aus, dass es auf einer höheren Ebene Individuen und/oder ein Bewusstsein gibt, das in den geschilderten Verlauf insofern eingreifen könnte, als es Gedanken-Keime für neue resp. nicht verbreitete Weltbilder legt.
So dass möglicherweise aus der Asche eine neue, weiterentwickelte und lebensfähigere Kultur entstehen könnte.
Ich schliesse aber auch nicht aus, dass dies nur ein naiver Wunsch von mir ist.
Und ich schliesse zuguter letzt ebenfalls nicht aus, dass die Menschen in ihrer Not durchaus aus sich heraus zu den "richtigen", sprich lebensfähigen Weltbildern kommen könnte.

Und im übrigen bin ich auch der Meinung, dass ob all diesen Spekulationen das Hier und Jetzt gelebt werden soll.

Gruss
Raymond


melden

Zukunft

12.03.2004 um 10:51
zukunft ist nicht vorherbestimmt


melden

Zukunft

12.03.2004 um 12:56
@ami

...deine Worte sind auch teil meiner Gedanken.

Werden wir noch die Zeit erleben in der das einfache Leben für jeden
Menschen wieder lebenswert genug ist?
Eine Zeit in der universelle Feste für alle Menschen gefeiert werden?!
Eine Zeit ohne jegliche Rassentrennung oder dem ständigen Vergleich von
haben und nicht haben?!

Ich bin mir sicher diese Zeit wird kommen, zu unser aller Glück ist die globale
Rassenmischung längst voll im Gange, das heisst die Zeit des globalen
Friedens ist unumgänglich. Ich werde wohl kaum die Blütezeit erleben, aber
meine Kinder, Enkel oder Enkelskinder ganz sicher!

...leben heisst lieben!


melden

Zukunft

11.06.2005 um 19:43
Ein neuartiges russisches Raumschiff für interplanetare Flüge - "Kliper"

ist dem Publikum am 25 März in der japanischen Stadt Nagoya vorgestellt worden, wo die EXPO-2005, die größte Ausstellung technischer Leistungen der Welt eröffnet wurde

"Ursprünglich war geplant, ‚Kliper' im Juni bei der Luft- und Raumfahrtausstellung in Le Bourget bei Paris zu zeigen", sagte der Leiter der russischen Exposition auf der EXPO-2005, Wladimir Straschko Aber dann sei beschlossen worden, ein originalgetreues Modell des Raumschiffes bei der Schau in Nagoya vorzuführen Die Vorverlegung der Ausstellung der neuen Raumfahrttechnik ist durchaus verständlich: Man will eine neue Leistung schneller zeigen Denn dieses Raumschiff bedeutet, dass Russland bald zur zweiten Weltraummacht wird, die ein wiederverwendbares Raumtransportsystem hat, dazu noch neuer Generation

"Prinzipiell ist das Schicksal der ‚Kliper', die nicht nur für Flüge zur Internationalen Raumstation ISS, sondern auch zum Mond verwendet werden könnte, bereits bestimmt", sagt der Chef der Russischen Raumfahrtagentur Roskosmos, Anatoli Perminow "Das vom Raketenbauer Energija entwickelte Raumschiff wird äußerst komfortabel sein Wir waren immer darum bemüht, den Lebensraum für die Besatzung in modernen Raumschiffen zu erweitern Als ich selber in ein Raumschiff im Kosmonauten-Ausbildungszentrum eingestiegen war, wurde mir klar, wie eng der Raum für drei Kosmonauten ist", sagte der Roskosmos-Leiter

Die Kapsel der "Kliper" hat nach seinen Worten sechs bequeme Sessel für die Besatzung, wie in einem Flugzeug Das Raumschiff könne auf herkömmlichen Pisten mit Überzug erster Klasse als konventionelles Flugzeug landen "Dabei handelt es sich bereits um einen prinzipiellen Unterschied der ‚Kliper' zu den US-amerikanischen Shuttles Zudem soll die russische Raumfähre erheblich billiger sein"

Erst nachdem wir alles verloren haben,
haben wir die Freiheit alles zu tun...
Leute schreibt mir bitte was in GB! Ich brauch das...



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Die Zeitmönche und ihr Halfpasthuman-Programm
Wissenschaft, 40 Beiträge, am 20.07.2023 von moredread
philomela am 29.12.2010, Seite: 1 2
40
am 20.07.2023 »
Wissenschaft: Leben ohne Sonne möglich?
Wissenschaft, 223 Beiträge, am 05.07.2021 von kleinundgrün
genitalien am 07.01.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
223
am 05.07.2021 »
Wissenschaft: Mobile Atomenergie
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 04.02.2019 von Peter0167
yellowknife am 26.01.2019
15
am 04.02.2019 »
Wissenschaft: Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?
Wissenschaft, 1.382 Beiträge, am 27.08.2018 von pure-angel
Hammelbein am 11.06.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 67 68 69 70
1.382
am 27.08.2018 »
Wissenschaft: Zeitreisen - Ein Geistesblitz, den es kritisch zu untersuchen gilt
Wissenschaft, 82 Beiträge, am 02.04.2017 von k-g-ede
vampirlord am 14.05.2010, Seite: 1 2 3 4 5
82
am 02.04.2017 »