Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zufall oder Schicksal

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zufall oder Schicksal

04.03.2003 um 12:32
du überschätzt mein japanisch
was die punkte betrifft hätte ich schon ein paar vorstellungen aber ich will sie nicht hören wenn es die sind die ich meine .

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun

Anzeige
melden

Zufall oder Schicksal

04.03.2003 um 12:41
Hab's dir jetzt per Mail geschickt. War es das, was du vermutet hattest? Also ich finde die Bedeutung nicht schlimm.

--
Sinn und Zweck des Mensches besteht darin, Übergang und Stufe auf dem Weg der Entwicklung zu sein.


melden

Zufall oder Schicksal

04.03.2003 um 20:32
du überschätzt mein japanisch
was die punkte betrifft hätte ich schon ein paar vorstellungen aber ich will sie nicht hören wenn es die sind die ich meine .

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden

Zufall oder Schicksal

04.03.2003 um 20:41
Hab's dir jetzt per Mail geschickt. War es das, was du vermutet hattest? Also ich finde die Bedeutung nicht schlimm.

--
Sinn und Zweck des Mensches besteht darin, Übergang und Stufe auf dem Weg der Entwicklung zu sein.


melden
sara ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zufall oder Schicksal

20.03.2003 um 09:13
Hallo ihr lieben!
Durch Zufall (womit wir schon beim Thema wären...) bin ich in eure Diskussion gestoßen und war sofort begeistert.Das lustige: genau wie der "anonyme Gast" bin ich auf der Suche nach genauen Definitionen für Schicksal und Zufall.Lustigerweise benötige ich diese ebenfalls für meine Facharbeit, jedoch nicht über "Die fabelhafte Welt der Amélie (toller Film!!) sondern über Odo Marquard, welcher sich zwar von einem vorherbestimmenden Schicksal distanziert, jedoch den Zufall in zwei Sorten aufteilt: das "Schicksalszufällige"(das, was auch anders sein könnte und nicht durch uns änderbar ist), und das "Beliebigkeitszufällige" (das was auch anders sein könnte, und durch uns änderbar ist).
Ich untersuche nun zwei authentische Tagesabläufe die zwei Mitschüler netterweise für mich protokolliert haben auf diese Definitionen.Worauf das genau hinausläuft weiss ich zwar auch noch nicht, ich weiss nur dass ich 8-12 SEiten schreiben muss und in 2 Wochen fertig sein muss...also muss ich mich ziemlich ranhalten...


melden

Zufall oder Schicksal

20.03.2003 um 11:33
dann fang schon mal damit an den begriff zufall aus deinem wortschatz zu streichen.
es gibt nur ursache und wirkung
auch das schicksal hat ursachen und ist eine wirkung davon
die ursache nennt sich freie willensentscheidung
kann aber bisweilen noch aus den letzten leben stammen


schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden
sara ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zufall oder Schicksal

20.03.2003 um 17:13
Hallo ihr lieben!
Durch Zufall (womit wir schon beim Thema wären...) bin ich in eure Diskussion gestoßen und war sofort begeistert.Das lustige: genau wie der "anonyme Gast" bin ich auf der Suche nach genauen Definitionen für Schicksal und Zufall.Lustigerweise benötige ich diese ebenfalls für meine Facharbeit, jedoch nicht über "Die fabelhafte Welt der Amélie (toller Film!!) sondern über Odo Marquard, welcher sich zwar von einem vorherbestimmenden Schicksal distanziert, jedoch den Zufall in zwei Sorten aufteilt: das "Schicksalszufällige"(das, was auch anders sein könnte und nicht durch uns änderbar ist), und das "Beliebigkeitszufällige" (das was auch anders sein könnte, und durch uns änderbar ist).
Ich untersuche nun zwei authentische Tagesabläufe die zwei Mitschüler netterweise für mich protokolliert haben auf diese Definitionen.Worauf das genau hinausläuft weiss ich zwar auch noch nicht, ich weiss nur dass ich 8-12 SEiten schreiben muss und in 2 Wochen fertig sein muss...also muss ich mich ziemlich ranhalten...


melden

Zufall oder Schicksal

20.03.2003 um 19:33
dann fang schon mal damit an den begriff zufall aus deinem wortschatz zu streichen.
es gibt nur ursache und wirkung
auch das schicksal hat ursachen und ist eine wirkung davon
die ursache nennt sich freie willensentscheidung
kann aber bisweilen noch aus den letzten leben stammen


schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden

Zufall oder Schicksal

25.05.2003 um 09:49
Ein verwirrendes Thema :)


melden

Zufall oder Schicksal

25.05.2003 um 16:49
Ein verwirrendes Thema :)


melden

Zufall oder Schicksal

08.08.2007 um 23:24
Wenn es Dein Schicksal ist, daß Dein Leben vom Zufall bestimmt wird, was ist es dann?;)


melden

Zufall oder Schicksal

15.08.2007 um 22:27
dann ist Zufall eine laune des Schicksals xD


melden

Zufall oder Schicksal

20.09.2007 um 15:15
Ich denke,dass es kein Schicksal gibt,auch wenn ich es manchmal herbeisehne.
Denn unsere Zukunft setzt sich aus Wahrscheinlichkeiten zusammen.Und mit jeder neuen Entscheidung bildet sich eine neue Kette von Wahrscheinlichkeiten. Und das jeden Tag.Jede Stund.Jeden Augenblick in dem wir bewusste oder unbewusste Entscheidungen treffen.
Und manchmal tritt der Zufall ein und die ganze Kette wird zerissen.
Wenn man z.Bsp. vom laster auf der Straße überfahren wird,sehe ich das nicht als Schicksal,sondern als Zufall.


melden

Zufall oder Schicksal

21.01.2009 um 15:17
leeuute .. ihr glaubt doch nicht wirklich an zufall ???


melden

Zufall oder Schicksal

08.04.2009 um 23:08
Also ich persönliche glaube nicht an zufälle. Ich denke das alles was wir erleben ist Schicksal, was nicht heißt das wir unser Schicksal nicht ändern können. Man sein Schicksal ändern, aber der Tod steht geschrieben, den kann man nicht ändern.


melden

Zufall oder Schicksal

08.04.2009 um 23:09
*Man kann sein Schicksal ändern,......


melden

Zufall oder Schicksal

05.07.2009 um 14:14
@all

ES GIBT KEINEN ZUFALL !!!

Hier könnter mal nachlesen !

http://www.mathematik.uni-muenchen.de/~duerr/Zuf.pdf (Archiv-Version vom 11.06.2007)


Erlebnisse wie Vorhersagen usw. hat ich auch schon oft.

Dachte mir , dass das Telefon gleich klingelt und promt wars so.

Oder nen Kumpel, den ich Monatelang nicht sah, kam wie von mir vorhergesagt um die Ecke.

Vielleicht ist es ne Form von Hellsicht oder Telepathie

Anderes Beispiel ist, wenn ich ständig dieselben oder ähnlichen Abläufe habe oder sehe z.b. in Filme; das Gehirn kennt dann diese Abfolgen und du weisst dann so ziemlich genau was als nächstes passiert, weil es eben schon 100 oder 1000 mal so ähnlich passierte


melden

Zufall oder Schicksal

06.12.2009 um 16:29
entweder das universum ist determiniert -> es gibt keinen freien willen oder es existieren diese zufälle, da ja eine interpretation der quantenmechanik, nämlich die kopenhagener deutung, sich im mikrokosmos auf wahrscheinlichkeiten für prozesse stüzt..

...und was wäre dann unser freier wille?.. zufall?


melden

Zufall oder Schicksal

12.12.2009 um 19:11
Ich glaube nicht an das Schicksal... ich glaube, dass alles was wir tun, wir uns ausgesucht haben.

Ich bin heute z.B. nur sinnlos im Haus herumgelaufen, den ganzen Tag lang. Soll das Schicksal sein? Mir geht es jetzt schlecht...

Naja... aber ich glaube, dass wir im unendlichem Jetzt alles bewusst frei entscheiden. Wir tun, was wir tun wollen, und das in jedem Moment. Die Dinge, die uns zustoßen müssen natürlich nicht zwangsweise von uns gewollt gewesen sein.

Beispiel: Man trinkt sich zu, das wollte man, man hat bewusst die Entscheidung getroffen "ich besaufe mich jetzt". So, jetzt wird man überfahren, das war dann nicht gewollt, aber das ist dann die Konsequenz.

Ich merke selbst, dass ich letztendlich in dem Rahmen meiner Möglichkeiten, tun kann, was ich will, und es ist auch so. Ich könnte jetzt auch, den ganzen Tag in den Spiegel schauen, oder auch nur eine Sekunde lang in den Spiegel schauen.

Leute, wir haben den freien Willen, und das ist ja das geniale! :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Woher "wissen" Teilchen, wann sie zerfallen "sollen"?
Wissenschaft, 48 Beiträge, am 31.01.2015 von Holdings
mastermind am 02.01.2015, Seite: 1 2 3
48
am 31.01.2015 »
Wissenschaft: Glaubt ihr an das Schicksal?
Wissenschaft, 777 Beiträge, am 10.08.2013 von tiktaalik
locutus am 05.05.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
777
am 10.08.2013 »
Wissenschaft: Schon vor dem Urknall war alles vorbestimmt - Wie?
Wissenschaft, 97 Beiträge, am 21.04.2012 von Spiritone
tarikce am 10.11.2011, Seite: 1 2 3 4 5
97
am 21.04.2012 »
Wissenschaft: Ist das Leben vorbestimmt?
Wissenschaft, 206 Beiträge, am 08.03.2012 von Cheaha
gastt am 18.02.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
206
am 08.03.2012 »
von Cheaha
Wissenschaft: Ist es möglich das sich Licht und Dunkelheit vereinen können?
Wissenschaft, 69 Beiträge, am 14.08.2011 von FORTUNES
FORTUNES am 08.08.2011, Seite: 1 2 3 4
69
am 14.08.2011 »