Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeit beeinflusst alles... oder etwa nicht?

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Relativ, Denkpower ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeit beeinflusst alles... oder etwa nicht?

21.12.2007 um 00:18
Ist ja schön und gut aber was willst du uns sagen?^^

Mfg Matti15

Anzeige
melden

Zeit beeinflusst alles... oder etwa nicht?

21.12.2007 um 00:36
Die Ordnungsstrukturen, die wir als (klassische) Naturgesetze betrachten sind emergente Eigenschaften, die sich aus "Gewohnheiten" entwickelt haben. Wir 'wählen aus physikalisch möglichen Entscheidungen aus'. Da die aktuellen Entscheidungsmöglichkeiten in unserer unmittelbaren Umgebung ständig zunehmen (Entropie) entsteht für uns im Abgleich mit unseren aktuell gespeicherten Informationen der "Eindruck" einer 'fliesenden Zeit'. Tatsächlich sind jedoch andere Zeiten nichts anderes als 'andere Universen' (der QT)


melden

Zeit beeinflusst alles... oder etwa nicht?

21.12.2007 um 00:42
Lass die anderen Universen in dem Thread wo die hingehören^^
Ist schon spät aber wenn ich mich nicht irre hast du da geschrieben das die Entropie Zunahme nur ausgedacht ist aber kann nicht sein weil das wäre ziemlich dumm xD

als ob die Zeit immer gleichbleibend dahinfließt... das wissen wir doch mindestens schon seit Einstein das das falsch ist und seit der QM wissen wir das sie wahrscheinlich nur gequantelt vorkommt^^

mfg matti15


melden

Zeit beeinflusst alles... oder etwa nicht?

21.12.2007 um 00:53
Entropie ist nicht ausgedacht (hab ich auch nicht geschrieben), sie zeigt nur den Informationsverlust an, den wir beim individuellen Speichervorgang subjektiv erleben.


melden

Zeit beeinflusst alles... oder etwa nicht?

21.12.2007 um 00:55
Information geht nicht verloren... ist ne erhaltungsgröße steht do wenigstens in vielen Büchern.
ist glaub ich zu spät ich sollte mal wieder was schlafen^^


Mfg Matti15


melden

Zeit beeinflusst alles... oder etwa nicht?

21.12.2007 um 01:14
.. habe ich ja gesagt: sie geht (nur) 'subjektiv... für uns' verloren!?

Gute Nacht


melden

Zeit beeinflusst alles... oder etwa nicht?

21.12.2007 um 01:15
Wenn Information erhalten bliebe, also weder vermehrt noch vermindert werden könnte, könnte es sowas wie geistige Weiterentwicklung weder für Indiviuen noch für ganze Kulturen oder Spezien geben. Es geht sogar noch weiter: wenn die Seele eine individuelle Ansammlung von Informationen darstelle würde aus dem Informationserhaltungssatz unzweifelhaft die Unsterblichkeit der Seele folgen und somit eine der ältesten religiös-philosophischen fragen entschieden sein.

CU m.o.m.n.


melden

Zeit beeinflusst alles... oder etwa nicht?

21.12.2007 um 10:04
Ach es ist traurig, einfach nur traurig ...


melden

Zeit beeinflusst alles... oder etwa nicht?

25.12.2007 um 01:26
Sind wir nicht alle das Ergebnis - unserer Erfahrungen ?
So - wie wir sind - kamen wir ja nicht zur Welt ^^

Delon.


melden

Zeit beeinflusst alles... oder etwa nicht?

25.12.2007 um 13:12
Beeinflusst die Zeit die Zeit?


melden

Zeit beeinflusst alles... oder etwa nicht?

25.12.2007 um 13:28
Würde eher sagen der Zeitgeist beeinflusst das Bild, welches wir von dem Begriff Zeit haben ;)


melden

Zeit beeinflusst alles... oder etwa nicht?

25.12.2007 um 13:32
Interessanter Gedanke :) werde auf jeden Fall bei Gelegenheit intensiver darüber nachdenken *g*


melden

Zeit beeinflusst alles... oder etwa nicht?

29.12.2007 um 15:08
Ich finde man sollte über solche Sachen nicht allzu viel diskutieren, denn man bekommt sowieso keine 100%-ig zufriedenstellende Antwort...
wie gesagt Zeit ist relativ :)
und so wie alle Menschen die Zeit anders empfinden genauso viele Antworten kann es geben ^^


melden

Zeit beeinflusst alles... oder etwa nicht?

29.12.2007 um 15:13
Wie kommt man denn bitte auf so Gedanken?

Ensteht so was aus Langweile? ---> zu viel Zeit und Zeit beeinflusst doch alles?


melden

Zeit beeinflusst alles... oder etwa nicht?

29.12.2007 um 22:50
Beeinflusst die Zeit die Zeit?

Nein, da die Zeit sich nur in Dingen repräsentiert.


melden

Zeit beeinflusst alles... oder etwa nicht?

30.12.2007 um 01:05
eigentlich repräsentiert sich die zeit doch in der bewegung, oder?


melden

Zeit beeinflusst alles... oder etwa nicht?

30.12.2007 um 02:07
@think_first:
Zeit ist relativ...gut erkannt, Einstein! ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Was ist Gleichzeitig?
Wissenschaft, 319 Beiträge, am 11.11.2012 von Looneytunes
timeworrier3 am 29.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
319
am 11.11.2012 »
Wissenschaft: Subjektive Zeit - Können Gefühle die Zeit dehnen ?
Wissenschaft, 52 Beiträge, am 07.07.2007 von Champloo
Gurkenhannes am 05.07.2007, Seite: 1 2 3
52
am 07.07.2007 »
Wissenschaft: zeit ist relativ, oder wie ?!?!
Wissenschaft, 56 Beiträge, am 10.12.2006 von etinsein
danielz am 04.12.2006, Seite: 1 2 3
56
am 10.12.2006 »
Wissenschaft: Sind Zeitschleifen physikalisch möglich?
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 09.08.2023 von subhuman
Kephalopyr am 06.08.2023, Seite: 1 2
23
am 09.08.2023 »
Wissenschaft: Ist das Universum viel älter als gedacht?
Wissenschaft, 32 Beiträge, am 23.07.2023 von SagopaKajmer
gagitsch am 05.07.2023, Seite: 1 2
32
am 23.07.2023 »