Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

zeit ist relativ, oder wie ?!?!

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Relativ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

zeit ist relativ, oder wie ?!?!

06.12.2006 um 18:06
n. e. P.
ja das war wohl bislang die beste Antwort...

Anzeige
melden

zeit ist relativ, oder wie ?!?!

06.12.2006 um 21:45
Danielz hatte vermutlich die Anschauung, das das Vergehen der Zeit mit dem Zurücklegeneiner Strecke zu vergleichen ist. Die Zeiger einer Uhr legen ja auch eine Strecke zurück,wenn auch im Kreis. Damit messen Menschen eben "Zeit", obwohl es ja eigentlich alsRaumzeit betrachtet werden müßte und ich mir Orte im Universum vorstellen könnte, die sochaotisch strukturiert sind, das es sinnlos wäre jemanden nach der Uhrzeit zu fragen ;)

Nachts ist es übrigens kälter als draussen ;)


melden

zeit ist relativ, oder wie ?!?!

09.12.2006 um 12:06
Angenommen:

Zeit bleibt nie Still => Die Zeit bewegt sich.
D.h. wirbenötigen eine Messgrösse für Zeit => nennen wir es t in Stunden

Wie schnellläuft die Zeit?
die Zeit bewegt sich nicht um die Masseinheit s = km, sondern in dieMasseinheit (s.o.) t = Stunden.

Folglich: Die Zeit bewegt sich nicht in"Kilometer in eine Stunde" = km/h, sondern in Stunden in eine Stunde = h/h . Daher, werdeich die Formel t/h nennen, wobei: h = 1 Stunde Erdenzeit, bei 0m NN, von mir aus amÄquator!


Soviel zur Grunddefinition, jetzt mal ein Beispiel:
Wie wir jawissen, tickt ein Uhrwerk langsamer, je schneller es sich (in km/h) bewegt. Ein Uhrwerk,die sich mit c (lichtgeschwindigkeit (Ja, ich weiss, dass es nicht geht!)) fortbewegt,hat demnach eine 'Zeitgeschwindigkeit' von 0 t/h, denn das Uhrwerk tickt nicht weiter,daher t = 0 aber in der Zeit, in der das Uhrwerk nicht tickt, tickt die Zeit auf die Erde(s.o.) 1 Stunde weiter => h = 1. 0/1 = 0 t/h.

Sollte es eine Stelle imUniversum geben, in der sich ein Körper gar nicht bewegt, ist da die Zeit dannunendlich??

Naja, für genauerer Antworten, befragt die Allmy Profi's oderGoogle. Soweit zu meine Errinerungn. ;)

mfg,
Sammy


melden

zeit ist relativ, oder wie ?!?!

09.12.2006 um 12:48
"sondern in Stunden in eine Stunde = h/h"

wenn du deine zeit so definnierst,dann haste keine mehr, weil sich die zeiten gegeneinander weg kürzen... der rest den dugeschrieben hast ist also von vornherrein wertlos, da deine definiton h/h keine zeit mehrbeschreibt.


melden

zeit ist relativ, oder wie ?!?!

09.12.2006 um 15:10
Genau besehen ist die Frage "Wie schnell bewegt die Zeit?" sinnlos solange wir nichtetwas angeben können, IN DEM SICH die Zeit bewegt.

Erst wenn wir so etwas wieeine "Hyperzeit", gemessen in "Hypersekunden" (Hs) physikalisch definieren können wirddie Frage beantwortbar und die Antwort lautet: x s/Hs.

Es gibt zwarphysikalische und kosmologische Modele, die zwischen "reeler" und "imaginärer" Zeit(analog zu "reelem" und "imaginärem" Anteil bei den komplexen Zahlen) unterscheiden, aberhauptsächlich um einigen mathematischen Schwierigkeiten bei der Physik extremer Objekte(Urknall, schwarze Löcher) aus dem Wege zu gehen, mit der oben genannten "Hyperzeit" istdas aber nicht identisch.

CU m.o.m.n.


melden
danielz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

zeit ist relativ, oder wie ?!?!

09.12.2006 um 21:00
@ nocheinpoet. du wirst von mir mal dezent ignoriert, ......n.......

ok, alsoich bin zur erkenntniss gekommen das man es nicht in der einheit km/h ausdrücken kann(??noch nicht?? ;) )........

....naja aber die zeit bewegt sich ja in den ihren24 stunden.....

......ich muss aber noch hinzufügen das einiges hier zu hoch fürmich ist :I .....

mfg


melden

zeit ist relativ, oder wie ?!?!

09.12.2006 um 21:10
@ Danielz

:)



melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

zeit ist relativ, oder wie ?!?!

10.12.2006 um 01:33
:D


melden

zeit ist relativ, oder wie ?!?!

10.12.2006 um 04:06
aufjeden fall kann hier die zeit 24 stunden haben,
in einen anderen zeitraumvieleicht schon vergleichsweise schon um die Helfte kürzer sein, und in ein anderen Raumvieleicht schon vorbei ist !
eins ist aufjedenfall klar das es bestimmt den einenoder anderen auch aufgefahlen ist das zwar der Tag 24 Stunden hat aber man schon deneindruck hat als würde ein Tag schon viel schneller vergehen,nun ist es schon so das mansich schon kaum umgedreht hat und es ist schon Abend,aus der sich des Menschen ist DieZeit sehr langsam und kann auch den eindruck vermitteln das es Lange dauert aber dem istnicht so den zeit vergeht schon viel schneller als vor 10 oder 20 Jahren!

Danielz es ist dir nicht zu hoch du hast diese anschaung nach deiner Geburt gebildetmeinst du das ist deine wahre natur?

Quaoar@es gibt keine Chaotische zeiträumeim universum !
es gibt auch keine unordnung alles entspricht einer Ordnung!

die gedanken muster entsprächen nur das Denken von Menschen die für alles und jedembezeichnung suchen oder beurteilung suchen um alles in irgend eine schablone reinzudrücken ,es ist egal um was sich es handelt nimmt der Mensch sich oft ein gedanke rausund spricht von dingen die er mit sein Kleines bewustsein zu fassen sucht sei es um Gott,Buddha,Jesus,das Universum u.s.w denken die Menschen sie wüsten alles dabei ist derMensch immer noch am Anfang seines Wissens sonst wüsten sie auch schon wie sie sich indie Luft bewegen könnten ohne irgend welche rohstoffe zubenutzen !

wie könnteman sich vorstellen das das Universum Chaotisch wäre ,wie kannst du es wissen wo es nochnicht einmal irgend welche Wissenschaftler wissen wo sie schon solche Großen"Möglichkeiten" haben ,und selbst sie stehen noch am Anfang vieleicht ist ein zeitraumschon in diesen Moment an die 1000 jahre alt und der nächste gerade geboren ich denke dasist schwierig zubeurteilen!

Gruss Gustus


melden

zeit ist relativ, oder wie ?!?!

10.12.2006 um 12:12
@gustus

es gibt keine Chaotische zeiträume im universum !

Ichmöchte nicht wissen, was im Herzen einer Galaxis passiert, wenn ganze Sonnen undPlanetensysteme von megaschweren Schwarzen Löchern in Stücke gerissen werden. Oder wennein Asteroid auf einen massiven Neutronenstern knallt. Das meinte ich mit chaotischenStrukturen. Was meinst du denn, was dann mit der Raumzeit passiert? In der Nähe grosserMassen vergeht Zeit übrigens langsamer, und an solchen Orten wird sie geradezu zerfetzt.Das ist nicht meine private Meinung, sondern Allgemeinwissen.

Vielleichtsolltest du dir deine eigenen Aussagen mal zu Gemüte führen. Vergleich doch mal

es gibt auch keine unordnung alles entspricht einer Ordnung!

mit

die gedanken muster entsprächen nur das Denken von Menschen die für alles undjedem bezeichnung suchen oder beurteilung suchen um alles in irgend eine schablone reinzudrücken

Got the picture? Oder war das nur das übliche Allmy Rumgeheule,das jemand mal ein Physikbuch gelesen und du nicht und wie ungerecht die Welt ist. Alsoehrlich, das nervt. Les doch ein Micky Maus Buch, wenn du nicht mit anspruchsvollerenGedanken umgehen kannst. Auch Allmy User brauchen sich nicht bis zum Ende aller Tage inihrem Unwissen zu wälzen.


melden

zeit ist relativ, oder wie ?!?!

10.12.2006 um 13:00
Quaoar@ anspruchsvolle Gedanken,das ich nicht lache !Physikbuch allso die wissenschaftist noch am anfang und hat noch garnichts endeckt was den Menschen wirklich weiter bringt?

versuchen sie nur die dinge anhand von Berechnungen zu erklären weil daskleine bewustein das gesammte wissen über das Universum so nicht zu erforschen ist esgibt soviele unterschiedliche zeiträume die mit den Technischen gerätschaften garnichtzuerkennen ist haben auch schon russische wissenschaftler entdeckt das es mehr als 20kreuz und Quer liegende Zeiträume gibt!auch dein kleines wissen ist begrenst und auchnoch in der vorschule !,aber das ist auch nicht schlimm,und ob ich mich in unwissenheitwälse, ist wohl deine Meinung aber erlichgesagt nur weil du es denkst ist es so ?
oder weil du es sagst?
ist es nur dein gedanke der dich schon mit dieser aussage,in dein Bewusstsein Fässelt weil du nur das animmst was dein weltbild entspricht!

und das ist schade!
aber es war schon immer in der natur des Menschen was sienicht akzptieren können! halten sie andere Menschen für Idioten aber das macht nicht's !

ich weis nicht warum manche Menschen sich nur an der Wissenschaft festhaltenalles was sie nicht anhand von berrechnungen erklären können ist für sie und für die diesich wie du darann festklammern nicht von existent!

so werden sie nur dasuntersuchen was schon lange entdeckt ist warum wagen sie nicht dinge zu untersuchen diesie nicht kennen haben sie so eine angst dinge zu erforschen ,ohne zu wissen was am endeherrauskommt oder haben sie vor solchen Menschen Angst die so drauf sind wie du ?

na ja mach dich nur lustig so wirst du dich auch nur ,dich in deinen kleinen rahmenbewegen,bis die wissen schaft dir mal was hinwirft was du dann Akzeptieren kannst!

aber bitte komm mir nicht mit irgend ein allmy gelabere ich habe mit diesengedankengut nichts am hut!

also reg dich jetzt bitte nicht auf?
Lieben GrussGustus


melden

zeit ist relativ, oder wie ?!?!

10.12.2006 um 13:29
@gustus

anspruchsvolle Gedanken,das ich nicht lache !Physikbuch allso diewissenschaft ist noch am anfang und hat noch garnichts endeckt was den Menschen wirklichweiter bringt ?

Nee, du hast recht. Der PC, vor dem du sitzt und dasInternet, über das wir kommunizieren, sind auf Bäumen gewachsen und haben die Menschennicht wirklich weitergebracht. Das sieht man ja zum Beispiel an dir. ;)

...und ob ich mich in unwissenheit wälse, ist wohl deine Meinung aber erlichgesagtnur weil du es denkst ist es so ?
oder weil du es sagst?


Also meineMeinung ist, das man das deinen Posts entnehmen kann.

aber es war schon immerin der natur des Menschen was sie nicht akzptieren können! halten sie andere Menschen fürIdioten aber das macht nicht's !

Als Idioten werden meistens diebetrachtet, die sich selbst zum Idioten machen. *schulterzuck* Ich halte dich übrigenskeineswegs für einen Idioten.

ich weis nicht warum manche Menschen sich nuran der Wissenschaft festhalten alles was sie nicht anhand von berrechnungen erklärenkönnen ist für sie und für die die sich wie du darann festklammern nicht vonexistent!

Ist zwar alt, aber ein kleiner Lesetip: "Das Tao der Physik" vonFritjof Capra.

Wikipedia: Fritjof Capra#Das Tao der Physik

Macht zwar Spaß, sich ein bischen zu Kabbeln, aber wir sind Off Topic. Das istnicht nett Danielz gegenüber...


melden

zeit ist relativ, oder wie ?!?!

10.12.2006 um 15:11
na ja dann können wir ja weiter machen bei dir oder bei mir?
was hat der PC denMenschen gebracht,die die es auf den weg gebrachtt haben haben sich reich gemacht was duoder ich davon haben ist mittel zum zweck für sie ,um dich und den rest der Menscheit indie abhängigkeit!
und dann noch was das schlimmste ist was haben diese leute wirklichgebracht? spionage ,das hat der Pc gebracht!

aber wie gesagt du hast recht daspasst wirklich nicht hierher!


melden

zeit ist relativ, oder wie ?!?!

10.12.2006 um 17:52
Hi Leude!

Unter "Zeit ist relativ" versteht man ja im allgemeinen, dass di Zeitnicht überall gleich schnell bewegt.

Zum Beispiel verursacht ein großer Planeteine Krümmung in der Raumzeit. Das heißt, Der Raum krümmt sich in di vierte Dimension,die Zeit. Da wir uns das aber nicht vorstellen können ( ich zumindest nicht)muss man essich etwas vereinfachen indem man den sich den Raum zweidimensional vorstellt, also alsEbene. Dann wäre di Krümmung in eine höhere Dimension eine Mulde in dieser Ebene.

Und durch eben diese Krümmung vergeht die Zeit in der Nähe dieser Krümmung langsamer.
ziemlich konfus

Aber dieses Thema wird in einem Film recht gut erklärt. Ichhabe in vor kurzem bei torrent heruntergeladen. Ich weiß leider nicht mehr wie er genauheißt.

Noch was zum denken:
In der Mitte unseres Planeten existiert mehrVolumen V als man aufgrund des Radius´ annehmen würde.
Das kann man sich sovorstellen:
Man nehme einen Metallstab, der ganau die gleiche Länge wie derDurchmesser der Erde hat.
Wenn man dann ein Loch durch die Erde bohren könnte unddiesen Metallstab durchlegen, also quer duch unseren Planeten, dann ist er plötzlichkürzer als der Durchmesser (°.°)


melden

zeit ist relativ, oder wie ?!?!

10.12.2006 um 17:54
kleiner Fehler... Unter "Zeit ist relativ" versteht man im allgemeinen, dass die Zeitnicht überall gleich schnell vergeht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Was ist Gleichzeitig?
Wissenschaft, 319 Beiträge, am 11.11.2012 von Looneytunes
timeworrier3 am 29.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
319
am 11.11.2012 »
Wissenschaft: Subjektive Zeit - Können Gefühle die Zeit dehnen ?
Wissenschaft, 52 Beiträge, am 07.07.2007 von Champloo
Gurkenhannes am 05.07.2007, Seite: 1 2 3
52
am 07.07.2007 »
Wissenschaft: Zeit beeinflusst alles... oder etwa nicht?
Wissenschaft, 38 Beiträge, am 30.12.2007 von mastermind
think_first am 16.12.2007, Seite: 1 2
38
am 30.12.2007 »
Wissenschaft: Ist Zeit nur eine Illusion?
Wissenschaft, 1.492 Beiträge, am 27.11.2023 von abbacbbc
schattenlie9 am 03.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 72 73 74 75
1.492
am 27.11.2023 »
Wissenschaft: Ist das Universum viel älter als gedacht?
Wissenschaft, 32 Beiträge, am 23.07.2023 von SagopaKajmer
gagitsch am 05.07.2023, Seite: 1 2
32
am 23.07.2023 »