Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwillings & Drillingsparadoxon

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Einstein, Zwillings Und Drillingsparadoxon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zwillings & Drillingsparadoxon

18.05.2008 um 12:05
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich finde es wirklich leichter, wenn man von einer konstanten Geschwindigkeit aller Dinge in einem vierdimensionalen Raum ausgeht.
Ach ich verstehe jetzt was du meinst...

Du meinst wir leben in einer 4-Dimensionalen Raum-Zeit in der wir mit einer konstanten Geschwindigkeit X in die 4. Raumdimension "Zeit" fliegen.
Wenn wir uns jetzt aber in einer anderen Dimension, sagen wir mal auf der Y Achse mit 50%X bewegen, dann dürften wir uns nur mehr mit 50%X auf der 4. Raumdimension "Zeit" bewegen(Insgesamt wieder eine Konstate Geschwindigkeit 50%X+50%X = X). Da man NACH der Beschleunigung OHNE Bezugspunkt aber nicht mehr weiß in welche Richtung man sich jetzt bewegt, transformiert sie die Hälfte der 4. Zeit Achse und die Hälfte der Y-Achse zur "neuen Zeit" Achse -> Der 3 Dimensionale Raum hat sich also gedreht.

Und die Lichtgeschwindigkeit bleibt deswegen gleich, da sie sich im 4 Dimensionalen Raum auch immer mit der Konstanten Geschwindigkeit X bewegt....

Wenn ich mich jetzt durch eine beschleunigung im 4 Dimensionalen Raum "Drehe" dann schaue ich quasi nur in eine andere Richtung, in der Richtung sich das Licht aber trozdem gleich schnell ausbreitet...
Für den Wert X kann man auch c einsetzen.


-> Eigene Vermutung: Das Ganze kann aber nur funktionieren wenn das ganze Universum in sich abgeschlossen ist und 2 Objekte in diesem Universum nie eine größere Geschwindigkeitsdiffernz als C haben dürfen.... Hierbei liegt aber das große Problem: Wenn jede Geschwindigkeit relativ ist, wie weiß ich dann ob 2 Objekte untereinander eine größere Geschwindigkeitsdifferenz als c haben ???


Hab ich das so Richtig verstanden?

Anzeige
1x zitiertmelden

Zwillings & Drillingsparadoxon

18.05.2008 um 12:08
ja hast Du richtig verstanden. :)


melden

Zwillings & Drillingsparadoxon

18.05.2008 um 16:01
für die art ist das poet's prinzip sowieso hinfällig und leider müssen die armen studenten heut zu tage nichts mehr zur art hören. es gibt da zu wenig forschungsbereiche.


melden

Zwillings & Drillingsparadoxon

18.05.2008 um 16:11
Das mit der Uhr ist doch lächerlich.
Die Uhr gehorcht der sie umgebenden gravitativen Gegenbenheiten und oder auch ihrem
Triebwerk also der Energie durch die sie angetrieben wird.

Wenn eine Uhr nun langsamer oder schneller geht, dann sagt dies absolut nichts
über die Zeit aus, sondern lediglich darüber, daß ein Uhrwerk manipuliert worden ist.

Wenn sich das Experiment also darauf stützt was eine Uhr im Bezug auf eine
andere Uhr gerade anzeigt, dann war das Experiment sinnlos.


melden

Zwillings & Drillingsparadoxon

19.05.2008 um 09:05
da stimme sogar ich tao zu.
uhren sind vehikel eine abfolge zu beschreiben
die allein auf unsere beobachtungsgabe beschränkt ist (sein muss)

buddel


melden

Zwillings & Drillingsparadoxon

21.05.2008 um 07:14
Man nahm Atomuhren. Keine Mechanischen.
Man könnte ja auch ein biologisches äquivalent benutzen. Zellteilung, o.ä.

Zweifelt doch nicht immer alle an der RT...

MfG


melden

Zwillings & Drillingsparadoxon

21.05.2008 um 10:39
<b@ taothustra1

Das mit der Uhr ist doch lächerlich. Die Uhr gehorcht der sie umgebenden Gravitation Gegebenheiten und oder auch ihrem Triebwerk also der Energie durch die sie angetrieben wird.
Wenn eine Uhr nun langsamer oder schneller geht, dann sagt dies absolut nichts über die Zeit aus, sondern lediglich darüber, dass ein Uhrwerk manipuliert worden ist. Wenn sich das Experiment also darauf stützt was eine Uhr im Bezug auf eine andere Uhr gerade anzeigt, dann war das Experiment sinnlos.

Lächerlich finde ich, wenn Menschen die von etwas nichts verstehen aber glauben Ahnung zu haben, sich auf einer Weise äußern als wüsten sie wirklich etwas und die die hingen nun wirklich was von der Sache verstehen sein dumm.

Du bist ja ein „kluger“ Kerl und weißt bestimmt wenn ich so meine. Aber um mal ein wenig Licht in die Dunkelheit zu bringen, man kann eine Uhr zum Beispiel auch aus eben aus zwei Spiegeln und einem Lichtstrahl bauen. Die Spiegel sind so schlapp 150.000 km von einander entfernt, so das ein Photon hin und zurück genau eine Sekunde benötigt. Also Tick-Tack, Tick-Tack, Tick-Tack.

Soweit verstanden oder brauchst Du ein Bild?

/dateien/gw44464,1211359144,Lichtuhr0

Damit Du mal eben nachsehen kannst, ob die da auch nichts falsches Schreiben und sich eventuell der Lächerlichkeit preis geben, bekommst Du natürlich auch den Link, um das mal anhand Deines Wissen um diese Dinge zu verifizieren. Also, wenn die da was falsches machen, freuen die sich bestimmt, wenn Du da eine Mail hinschreibst, und sie aufklärst, wie die Dinge wirklich sind.

http://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/SRT/Zeitdilatation.html


Nun gut, mal weiter, wenn Du nun diese Uhr bewegst, dann muss das Licht zwischen den beiden Spiegeln eine längere Strecke zurücklegen, und genau dieses dauert eben auch länger und genau so verhalten sich alle Uhren. Die Zeit geht langsamer.

Ich bin mir nun sicher, das Dir das alles bestimmt klar ist, Du rechnest mit Tensoren bestimmt so gut, wie ein Karpfen schwimmen kann, und bevor Du also etwas in Frage stellst, auch aus der Physik, hast Du natürlich erstmal genau nachvollzogen, was da eigentlich so gesagt wird, und wie die Theorie aufgebaut ist.

Denn Du wirst mir doch recht geben, nur ein Narr reist sein Maul auf und äußert sich zu Dingen, von denen er selber wissend nichts versteht.

Es ist mir wie immer eine Freude, Dir einen Handschuh zu zuwerfen, alter Freund.


melden

Zwillings & Drillingsparadoxon

21.05.2008 um 11:13
Für die, die es nun ganz genau wissen wollen, wie es mit dem Zwillings & Drillingsparadoxon aussieht, hier eine sehr ausführliche Darstellung, die wie ich finde dazu einem wirklich helfen kann, die Dinge zu verstehen.


http://www.alternativphysik.de/Home/Zeitdilatation/zeitdilatation.html


melden

Zwillings & Drillingsparadoxon

21.05.2008 um 15:52
Der Beitrag mit dem netten Bild war an @ taothustra1


melden

Zwillings & Drillingsparadoxon

22.05.2008 um 01:31
@ nocheinPoet

Du weißt wie man Dinge verständlich und richtig erklärt :D


melden

Zwillings & Drillingsparadoxon

22.05.2008 um 01:49
@Nanobot:
Zitat von NanobotNanobot schrieb am 18.05.2008:Das Ganze kann aber nur funktionieren wenn das ganze Universum in sich abgeschlossen ist und 2 Objekte in diesem Universum nie eine größere Geschwindigkeitsdiffernz als C haben dürfen...
Der Vollständigkeit halb sei gesagt, die größtmögliche Geschwindigkeit, mit der sich zwei Objekte im Universum voneinander entfernen können ist 2*C. Der Fall tritt allerdings nur ein für zwei Photonen die sich exakt diametral von einander wegbewegen. Ein außenstehender Beobachter mißt für beide die Geschwindigkeit C und somit die Geamtentfernungsgeschwindigkeit 2*C.

Der (scheinbare) Widerspruch zur Aussage "Schneller als C geht nicht" wird dadurch aufgehoben dass jedes Lichtteilchen sich selber als "in Ruhe" betrachten würde (wenn es zu so einer Überlegung fähig wäre).

CU m.o.m.n.


melden

Zwillings & Drillingsparadoxon

22.05.2008 um 03:53
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 18.05.2008:Ich finde es wirklich leichter, wenn man von einer konstanten Geschwindigkeit aller Dinge in einem vierdimensionalen Raum ausgeht. Dieser Vektor kann dann nur im Raum gedreht werden, eine Beschleunigung ist somit eine Rotation. Licht liegt somit vollständig auf einer Achse und bewegt sich somit nicht mehr durch die Zeit. Ich habe das hier mal in einem Thread sehr ausführlich mit Formeln und Weg dorthin beschrieben, war auch ein Kampf mit einigen Physikern die das erstmal so nicht sehen wollten, aber man wurde sich dann doch zum größten Teil einig.
Was somit, wenn ich das richtig verstehe, absolut ausschliessen würde daß sich irgendetwas schneller als mit Lichtgeschwindigkeit bewegen könnte.


melden

Zwillings & Drillingsparadoxon

23.05.2008 um 16:56
Wenn man jetzt aber MIT DEM FLUGZEUG MITFLIEGT, dann geht die Uhr auf der Erde langsamer, und nach dem landen geht die Uhr im Flugzeug im Gegensatz zu der auf der ERDE VOR!!!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Hi,

ist es nicht so, dass das es genau andersherum ist?


melden

Zwillings & Drillingsparadoxon

23.05.2008 um 17:15
Also andersherum ist es nur für den, der in diesem Universum geblieben ist. Weil der, der die Uhr begleitet hat und sich hier mit Dir unterhält ja in diesem Universum geblieben ist. Während der Reise hat er sich aber in ein zweites Universum abgespalten und erklärt dort, also in dem anderen Universum, Deinem sich von Dir abgespaltenen Ich die Richtigkeit dieser These. Dein Ich dort würde also gar nicht verstehen, wie man darauf kommt, dass es anders sein könnte. Nur Du Kleingeist, der Du im falschen Universum geblieben bist, Du meinst dass alle Uhren die sich bewegen immer langsamer gehen.

Na, oder so ähnlich. Das wurde mir hier irgendwann zu schizophren (oder hat diese Art der Spaltung damit gar nichts zu tun?), ich bin da vielleicht nicht mehr ganz auf dem Laufenden....


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Schwarze Löcher
Wissenschaft, 1.628 Beiträge, am 06.09.2023 von perttivalkonen
moses am 09.09.2002, Seite: 1 2 3 4 ... 80 81 82 83
1.628
am 06.09.2023 »
Wissenschaft: Absolute Minimum Geschwindigkeit
Wissenschaft, 196 Beiträge, am 08.04.2021 von mastermind2020
noname am 03.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
196
am 08.04.2021 »
Wissenschaft: Energie-Äquivalenz H2-Wolke und Jung.stern
Wissenschaft, 3 Beiträge, am 06.10.2019 von deckard2029
deckard2029 am 04.10.2019
3
am 06.10.2019 »
Wissenschaft: Schwierigkeit der Längenkontraktion
Wissenschaft, 2.164 Beiträge, am 04.06.2018 von pluss
5okrates am 23.06.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 106 107 108 109
2.164
am 04.06.2018 »
von pluss
Wissenschaft: Erzeugt relativistische Masse Gravitation?
Wissenschaft, 303 Beiträge, am 23.02.2018 von Hantierer
nocheinPoet am 25.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
303
am 23.02.2018 »