Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schall-, Licht- und Dimensionsgeschwindigkeit

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Lichtgeschwindigkeit, Dimension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lonespirit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schall-, Licht- und Dimensionsgeschwindigkeit

31.01.2009 um 21:10
@neutrino1
und der übergang vom einen zum anderen zustand?


melden

Schall-, Licht- und Dimensionsgeschwindigkeit

31.01.2009 um 21:14
@lonespirit

Der Übergang von unter zu Überlichtgeschwindigkeit exestiert nur mathematisch, in Wirklichkeit würde das keinen Sinn machen.

Zum erreichen der Lichtgeschwindigkeit benötigen massebehaftete Teilchen unendlich viel Energie, masselose Teilchen bewegen sich unabhängig von ihrer Energie immer mit Lichtgeschwindigkeit.


melden
lonespirit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schall-, Licht- und Dimensionsgeschwindigkeit

31.01.2009 um 21:17
gut dann halt rückwärts.
Lichtgeschwindigkeit benötigen massebehaftete Teilchen unendlich viel Energie, masselose Teilchen bewegen sich unabhängig von ihrer Energie immer mit Lichtgeschwindigkeit.

eben wenn sich diese Teilchen auf unterLG verlangsamen. Den irgendwo muss er ja in der Realität sein, der Übergangspunkt von Materie zu Energie und umgekehrt.


melden

Schall-, Licht- und Dimensionsgeschwindigkeit

31.01.2009 um 21:21
@lonespirit

sie können sich nicht verlangsamen!

http://www.quantenwelt.de/faq/photonen_bremsen.html (Archiv-Version vom 23.02.2009)


melden
lonespirit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schall-, Licht- und Dimensionsgeschwindigkeit

31.01.2009 um 21:29
@neutrino1
klasse Link, informativ, allerdings wird auch hier deutlich, durch das anführen der bisherigen Annahme, das alle diese Forschungen noch nicht abgeschlossen sind. Auch gut fand ich die folgende Erklärung:
"Eine Lichtwelle besteht in einem Medium nicht nur aus Photonen. Vielmehr bewegt sich durch ein Medium eine Anregungswelle, an der neben der normalen elektrischen Feldstärke noch die Polarisation der Atome eine Rolle spielt. Durch die Kopplung des elektrischen Feldes an die Atome bewegt sich die Lichtwelle im Medium langsamer als im Vakuum und man kann diese neue Welle ähnlich wie eine freie Lichtwelle zu langsameren Photonen quantisieren. Diese Lichtquanten sind aber nicht mit den Photonen im Vakuum identisch. Man kann daher nicht von einer Abbremsung der Photonen sprechen."
Allerdings ist ja ein Effekt von Verlangsamung durch Arrangieren vorhanden, denke da kann das detail noch viel hervorbringen denn man stelle sich diese möglichkeiten mal vor ... ;)


melden

Schall-, Licht- und Dimensionsgeschwindigkeit

31.01.2009 um 21:54
Ich finde Deine Überlegung durchaus als so interessant, dass ich mir die Zeit nehmen werde, darüber mal intensiver nachzudenken.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Massenzunahme eines Protons
Wissenschaft, 60 Beiträge, am 09.09.2010 von gereinigt78
subhuman am 23.08.2010, Seite: 1 2 3
60
am 09.09.2010 »
Wissenschaft: Lichtteilchen
Wissenschaft, 46 Beiträge, am 10.03.2009 von E.Wallace
locin am 17.08.2007, Seite: 1 2 3
46
am 10.03.2009 »
Wissenschaft: Auftriebskraftwerk
Wissenschaft, 55.780 Beiträge, vor 11 Minuten von Thorsteen
roadcaptain am 13.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 2816 2817 2818 2819
55.780
vor 11 Minuten »
Wissenschaft: Schwindet das Universum?
Wissenschaft, 60 Beiträge, am 26.08.2022 von perttivalkonen
tarikce am 02.10.2010, Seite: 1 2 3
60
am 26.08.2022 »
Wissenschaft: Perspektiven der Kernkraft
Wissenschaft, 160 Beiträge, am 20.01.2022 von FatBaron
cram am 28.11.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
160
am 20.01.2022 »