Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachricht aus der Zukunft/Vergangenheit an's Jetzt!

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Vergangenheit, Zeitreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nachricht aus der Zukunft/Vergangenheit an's Jetzt!

13.11.2011 um 03:11
@fisted
Zitat von fistedfisted schrieb:Andererseits finde ich kann man auch keine klaren Gruende nennen wieso die Vergangenheit 'vorbei' sein soll. Wer sagt denn dass die Raumzeit kein statisches, vierdimensionales Konstrukt ist von dem wir Momentaufnahmen sehen? In dem fall mangelt es einfach an einer Moeglichkeit seine bewegung relativ zur Zeitachse steuern zu koennen.
find ich gut die aussage und könnte was dran sein.

Das Wort Atom ist noch von früher, als man noch nicht so weit war. Man dachte es währe unteilbar. es müsste heute eigentlich anders benannt werden.
Atome sind Grundbausteine der Materie. Der Name leitet sich vom griechischen ἄτομος átomos ab, was „das Unzerschneidbare“ bedeutet (von ἀ a ‚un-‘ und τέμνειν témnein ‚schneiden‘, häufig auch übersetzt mit „das Unteilbare“).
Quelle: Wikipedia: Atom

Anzeige
melden

Nachricht aus der Zukunft/Vergangenheit an's Jetzt!

13.11.2011 um 03:15
@fisted Gute Argumentation, was mich auch zum denken anregt, aber für mich fühlt es sich einfach falsch an das die Vergangenheit noch Bestand haben kann oder soll. Es wäre schön wenn es tatsächlich möglich wäre, aber glauben kann ich daran nicht.


melden

Nachricht aus der Zukunft/Vergangenheit an's Jetzt!

13.11.2011 um 08:58
@fisted
Das wollte ich so ungefähr im anderen Fred auch beschreiben,nur viel komplizierter ^^.
Vonwegen nicht verstanden haben und so hehe. Scheinst ja doch das selbe wie ich zu meinen.
Um noch einmal zur Zeit zu kommen,worum es im anderen Fred ja auch teils ging:
Zeit ist nur ein Resultat,aus "Bewegungen" in unseren 3d Raum.
Natürlich bleibt dennoch die Zeit "real",so wie unsere Uhr abläuft.
Nehmen wir aber als bsp für die erzeugte "Zeit" für die Bewegung,indem wir uns ma eben auf ein Planeten Beamen,der eine vieel längere Umlaufbahn um seinen Stern und sich selber hat.
Hier werden 60 Sekunden sicher keine Minute ergeben,und 24 Stunden auch keinen Tageszyklus abschliesen ^^.
Zeit ist letzlich nur ein Messinstrument,um dinge festhalten zu können,ein sehr effektives zu gegebener maßen ! ^^ Somit muss man eigentlich mit den worten Vergangenheit Gegenwart und Zukunft vorsichtig umgehen,da gewissermaßen alles gleichzeitig schon da ist,und immer da sein wird.
Nur die "Positionen" schwanken ;). Genau wie Zellteilungen etc. ,die uns über die "jahre" "altern" lässt.
Somit entsteht ein eindeutiger EINDRUCK von Zeit,letzlich ist es aber keine Frage der " Zeit" wie man sie sich sonnst immer so vorstellt.
Wenn ein Planet eine gewissie Position um die Sonne einnimmt,zu einen gewissen "Zeitpunkt",und dann nun eine gewissen "Zeit" weiterfliegt,war die alte Position dennoch nicht in einer anderen "Zeit",sondern nur in einen anderen Zustand. Der Zeit ist die Position relativ egal.
Man ist das blöde zu beschreiben..das trifft meinen Gedankengang auch nicht so wirklich,hier fehlen einfach Worte zum beschreiben. Man muss sich das einfach mal versuchen "Bildlich und Zeitlich" zu visualisieren,was zugegebener maßen einiges an überwindung bedarf,von der normalen zeitlichen Vorstellung.
Ich hoffe man kann irgendwie folgen ;).
Am besten man sucht sich mal en ruhigen Moment und grübelt drüber nach,was ich damit meinen könnte ,so beim lesen funktioniert das eh nicht.
Wenn "alles" auf 0 grad kelvin wäre,würde ja auch nix mehr Zeitlich zum messen da sein,das Universum wäre quasi komplett Zeitlos( Das Weltall an sich hat ja eine durchschnittstemp von -270 k,je nach aufenthaltsort). Wenn jetzt solch ein Universum mit 0 grad k konstant an jedem Ort exisiteren würde,mit Materie die schon immer vorhanden wäre,ja wo wäre dann nun der Faktor Zeit?
Und Bewegung erzeugt ja nunmal bekanntlich Wärme (was nun hiermit aber erstmal nix zu tuen haben muss..). Sobald nun aber Bewegung ins Spiel kommt , ergibt dies ein Gefühl von Zeit,für gewisse Abläufe. Abläufe die man dann messen,und in eine Zeitskala legen kann. Womit man ja hier zpbs. auf unsere Minuten und Stunden gekommen ist.
Dennoch ist Gestern noch im Heute mit drin,genau wie die Zukunft.
Die "Position" war "nur" anders,über aufgefasste Erinnerungen/Informationen in der Zeitspanne will ich getzt nicht philosophieren ^^.
In einigen dingen können wir ja schon gewissermaßen durch Erfahrungen in die Zukunft gucken,immerhin wissen wir wann die Sonne an ein gewissen Punkt steht um genau zu sein sogar exakt zum richtigen "zeitpunkt" ,lach.
Das Wetter lässt sich ja auch ab und an ganz gut vorraus berechnen ,Natürlich sind dies alles andere als Zeitreisen,dennoch wissen wir schon grob wie es in der Zukunft aussehen könnte .
Und die Erfahrungen/Infos aus den "alten Positionen" verlieren wir ja auch nicht so schnell
Somit kann man schon sagen,das Die Zukunft und Vergangenheit schon/noch zum Teil in der Gegenwart existiert.
Mein Gott ,ich sollte mal vor solchen Texten schlaf suchen,welch ein durcheinander .
Die "Logik" müsst ihr euch schon selbst zusammen reimen :).
Ich geh nun mal lieber ins Bett ,bevor ich nochmehr blödsinn schreibe Oo.

Wünsche allen Allmyusern einen angenehmen Sonntag ,oder wo immer einige nun Zeitlich diesen Tag einordnen ;).

Edit: In einigen Ländern ist noch " Gestern " ,die hinken der Zeit noch immer hinterher,tztz.


1x zitiertmelden

Nachricht aus der Zukunft/Vergangenheit an's Jetzt!

13.11.2011 um 23:01
Zitat von netaanetaa schrieb:Das wollte ich so ungefähr im anderen Fred auch beschreiben,nur viel komplizierter ^^.
Vonwegen nicht verstanden haben und so hehe. Scheinst ja doch das selbe wie ich zu meinen.
Weiss grade nicht auf welchen Thread du dich beziehst, aber okay- Dann wars da vielleicht nicht so gluecklich ausgedrueckt ;).
(viel text)
Ist ein wenig wirr, aber macht schon Sinn so, ja. Ohne Bewegung wuerde der Begriff der Zeit keinen Sinn machen, nicht zuletzt weils keiner beobachten koennte - kann natuerlich sein dass auch in soeinem Universum die Zeit weiterlaeuft, bspw in form von clock-ticks der Rechner die unsere Welt hier simulieren;) (Kleiner Scherz, bin nicht so ein Freund der Simulierte-Welt-Hypothese, obwohls natuerlich auch nicht augeschlossen werden kann)

lg


melden

Nachricht aus der Zukunft/Vergangenheit an's Jetzt!

14.11.2011 um 00:53
Wieso wird hier über Ostereier diskutiert? Wo sind die Mods, wenn man sie braucht...?


melden

Nachricht aus der Zukunft/Vergangenheit an's Jetzt!

14.11.2011 um 09:17
Ne, das funktioniert alles nicht, wir sind direkt wieder im Zeitparadoxon.

Also: ich bin plötzlich in der Vergangnheit. Ich kenne mein bisheriges Leben. ich würde mir eine Nachricht schicken, die mich vor dem Tag meines Verschwindens warnt. Ich finde diese Nachricht VOR dem verschwinden. Ich bin gewarnt und verschwinde nicht. Ich kann mir also keine Nachricht geschickt haben ....... also verschwinde ich in die Vergangenheit ......... usw... usw........


melden

Nachricht aus der Zukunft/Vergangenheit an's Jetzt!

14.11.2011 um 14:32
Nicht wen man davon ausgeht,das man nicht in seine eigene vergange Zeitliner reist ;).
Und nach der ersten These wäre solch eine Zeitreise natürlich sogut wie unmöglich,man müsste ALLE Abläufe im Universum zurückdrehen,quasi so als ob das "Zahnrad" in die andere Richtung dreht .
Wenn wir denn nun die Zeit als das betrachten,wie ich es versucht habe zu erlären ^^.
Man müsste auch jedes einzelne Atom eines jeden einzelnen "Objektes" wieder in ursprüngliche Position und Zustand bringen.
Nich wirklich einfach,wenn die Infos ,und vorallendingen die Energie dazu fehlt ,wäre wohl auch an sich ein sehr "riskantes" Unterfangen ^^.
Man muss glaub ich erstmal genau klären und rausfinden,was Zeit lentzendlich wirklich ist.
Vorher kann man über Zeitreisen eh nur philosophieren,was aber durchaus ne menge Spaß machen kann .
Mal angenommen es würde Multiversen geben,dann würden sich zumindest bei einer Zeitreise diese Parodoxen erübrigen.
Da man nie in seine eigene "abgelaufene" Vergangenheit bzw kommende Zukunft reisen würde,ähnlich wie in der Serie Sliders,auch wenn es hier nicht um "Zeitreisen" ging.
Ich denke jedoch auch ,das dieses Unterfangen sehr sehr unwahrscheinlich zu verwirklichen ist.
Wer weis das aber schon,wir werden es jedenfalls wohl nicht mehr miterleben ^^.
Achja.um nochmal auf die Sache mit der Bewegung und der Zeit zu kommen:
Wenn ich mit ein Raumschiff von der Erde aus losfliege,in die Position die die Erde in sagen wir mal 2 Wochen einnehmen wird um die Umlaufbahn der Sonne,befindet sich dann zumindest nach unseren Uhrenmodell das Raumschiff schon in der Zukunft?
^^
Natürlich nicht wirklich!
Jedoch sieht man aus der "Vergangenheit" ,bzw aus der alten "Position" ,die Erde kommen.
Wenn überhaupt kann man sich eine Zeitreise denke ich eh nur mit hilfe von hohen Geschwindkeiten vorstellen,weil hier halt "viel Bewegung" herscht,und dies nunmal ein Fundament der Zeit ist!
Man müsste irgendwie versuchen zu erreichen,auf der Welle vom Licht mit "reiten" zu können xD,solch hohe Gewschindkeiten würde aber sicher kaum wer überleben .
So nun aber genug geschrieben,wollte zwar noch weiter gehen,das wird aber wieder nur zu verwirrend,vorallen für mich selber,lach.

Gruß


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Is das ne Zeitreise ?
Wissenschaft, 29 Beiträge, am 12.09.2013 von rockandroll
illakopkilla am 11.09.2013, Seite: 1 2
29
am 12.09.2013 »
Wissenschaft: Die Symphonie des Zeitreisens
Wissenschaft, 8 Beiträge, am 25.02.2011 von Pumpkins
sentex am 20.02.2011
8
am 25.02.2011 »
Wissenschaft: Theorien einer Zeitreise
Wissenschaft, 170 Beiträge, am 09.05.2010 von WISDOM
deet am 08.02.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
170
am 09.05.2010 »
von WISDOM
Wissenschaft: Zeitreisen - unmöglich ?
Wissenschaft, 341 Beiträge, am 30.06.2007 von trias
gry am 27.12.2003, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
341
am 30.06.2007 »
von trias
Wissenschaft: Zeitreisen - Ein Geistesblitz, den es kritisch zu untersuchen gilt
Wissenschaft, 82 Beiträge, am 02.04.2017 von k-g-ede
vampirlord am 14.05.2010, Seite: 1 2 3 4 5
82
am 02.04.2017 »