Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsamer Stein auf einem Marsfoto

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Seltsamer Stein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seltsamer Stein auf einem Marsfoto

05.12.2011 um 16:23
immer diese amerikaner mit ihren geheimnissen und propagandas ....

Anzeige
melden

Seltsamer Stein auf einem Marsfoto

05.12.2011 um 17:30
@thomaszg2872

wenn du das was du vorhin gepostet hast ernst meinst , dann kann ich dir auch nicht helfen.

wer an bullshit glauben will , der tut es auch :) Ich halt mich lieber an die Fakten.


melden

Seltsamer Stein auf einem Marsfoto

05.12.2011 um 17:39
wie net.star11 hätte ich auch gleich an ein stück vom lander gedacht

aber der fredleiter war ja so extrem dagegen :D


melden

Seltsamer Stein auf einem Marsfoto

08.12.2011 um 05:57
@AnatomyUnions
Zitat von AnatomyUnionsAnatomyUnions schrieb:Ich hab das so von der NASA Seite übernommen, wenn du anderer Meinung bist....
Das wird man ja wohl noch dürfen, oder? Ich meine, wie soll sich etwas bewegen, ohne dass der Schatten selbiges macht? Hat die NASA darauf auch eine Erklärung?
Ich bleibe dabei, meiner Meinung nach bewegt sich da nix.


melden

Seltsamer Stein auf einem Marsfoto

08.12.2011 um 12:58
trotz all der ganzen Bilder vom Mars wissen wir noch sehr wenig, kann doch auch sein dass da tatsächlich so ne Art ausserirdisches Gemüse wächst...


1x zitiertmelden

Seltsamer Stein auf einem Marsfoto

08.12.2011 um 13:12
Zitat von subhumansubhuman schrieb:trotz all der ganzen Bilder vom Mars wissen wir noch sehr wenig, kann doch auch sein dass da tatsächlich so ne Art ausserirdisches Gemüse wächst...
Wenig ist relativ und erheblich mehr als nichts. Und nur weil man relativ wenig weis, bedeutet das nicht das jeder Unsinn als Alternative zu werten ist.


melden

Seltsamer Stein auf einem Marsfoto

08.12.2011 um 13:52
@UffTaTa

wieso Unsinn?

falls es da Bakterien gibt, könnte es ebensogut auch niedere Pflanzen geben...


melden

Seltsamer Stein auf einem Marsfoto

08.12.2011 um 14:19
@subhuman
Garnicht wahr. Auf der Erde gab es Milliarden von Jahre nur Mikroorganismen. Zu komplexeren Lebensformen und vor allem Pflanzen ist es ein riesiger Schritt :)


melden

Seltsamer Stein auf einem Marsfoto

08.12.2011 um 14:26
@natoll

und? auf dem Mars waren schliesslich auch Milliarden Jahre Zeit, der ist ja wohl etwa genauso alt wie die Erde...

oder glaubst Du ernsthaft, wir hätten schon alle Rätsel des Mars entschlüsselt?


1x zitiertmelden

Seltsamer Stein auf einem Marsfoto

08.12.2011 um 14:32
Hey, ihr tut ja so, als wenn man bereits Mikroben, Bakterien etc. auf den Mars entdeckt hätte...

... dem ist aber nicht so, und da die beiden aktuellen Marsrover Spirit und Opportunity mit jew. 3 Massenspektrometer ausgestattet sind, wären irgendwelche Spuren organischer materie aufgefallen. Ist ja nicht so, als wenn man nicht damit nach genau so was suchen würde...

Es ist ja nicht auszuschliessen das in irgendeiner lebensfreundlicheren Ecke oder Höhle ein paar Mikroben existieren, nur dort wo die Rover bisher waren, fand sich nichts...

Das einzige Mikrobenähnliche vom Mars wurde auf einen Marsmeteoriten hier auf der erde gefunden, wo Versteinerungen so aussehen, als könnten sie vor milliarden Jahre mal Bakterien gewesen sein,


melden

Seltsamer Stein auf einem Marsfoto

08.12.2011 um 14:42
@subhuman
Auf dem Mars herrschen ganz andere Verhältnisse. Durchschnittstemperatur von -55°C, kein Schutz vor der tödlichen Strahlung der Sonne, extrem geringer Luftdruck. Es gibt Orte auf der Erde die bieten viel bessere Bedingungen aber da gibt es trotzdem keine Pflanzen! Der Mars wäre durchaus ein Lebensraum für extremophile Mikroorganismen aber nicht für Pflanzen oder Tiere :)

@FZG
Das Methan in der Atmosphäre könnte ein Hinweis auf Mikroorganismen sein. Die Sonde hat ein Massenspektrometer an Bord? Dann sollte es möglich sein herauszufinden ob das Methan biogen oder abiogen ist.


2x zitiertmelden

Seltsamer Stein auf einem Marsfoto

08.12.2011 um 15:10
Zitat von natollnatoll schrieb:Die Sonde hat ein Massenspektrometer an Bord? Dann sollte es möglich sein herauszufinden ob das Methan biogen oder abiogen ist.
... zur Analyse von Boden- und Gesteinsproben, siehe Wikipedia: Mars Exploration Rover#Instrumentierung

Imho würden da vorhandene Bakterien auffallen. Ob und wie man die Gase in der Atmosphäre auf biologischen Ursprung untersucht hat, weiss ich auf anhieb nicht, sorry...


melden

Seltsamer Stein auf einem Marsfoto

09.12.2011 um 07:33
Zitat von subhumansubhuman schrieb:oder glaubst Du ernsthaft, wir hätten schon alle Rätsel des Mars entschlüsselt?
Nein, es sind nicht alle Rätsel des Mars entdeckt. Aber das Rätsel, ob es auf dem Mars höheres Leben gibt, das ist entschieden. Es gibt kein höheres Leben, dazu sind die Voraussetzungen nicht gegeben.

Noch mal. Nur weil man nicht ALLES weis, bedeutet das nicht das JEDE Vorstellung gleich relevant ist. Auch wenn dies in der VT-Szene der hauptsächliche Argumentationsgang ist, so ist diese Argumentation trotzdem für die Tonne.


melden

Seltsamer Stein auf einem Marsfoto

09.12.2011 um 07:37
Zitat von natollnatoll schrieb:Die Sonde hat ein Massenspektrometer an Bord? Dann sollte es möglich sein herauszufinden ob das Methan biogen oder abiogen ist.
Ich wüsste nicht wie man einem Methanmolekül ansehen kann ob es biogenen Ursrungs ist.


1x zitiertmelden

Seltsamer Stein auf einem Marsfoto

09.12.2011 um 07:51
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ich wüsste nicht wie man einem Methanmolekül ansehen kann ob es biogenen Ursrungs ist.
Das Gleiche ging mir auch durch den Kopf. Falls dies möglich ist, bitte ich um Aufklärung


melden

Seltsamer Stein auf einem Marsfoto

09.12.2011 um 11:38
@UffTaTa
@alleks
Biologische Isotopenfraktionierung. Biogenes Methan ist an schwerem Kohlenstoff verarmt.


1x zitiertmelden

Seltsamer Stein auf einem Marsfoto

09.12.2011 um 22:53
Zitat von natollnatoll schrieb:Biologische Isotopenfraktionierung.
Also wenn ich das richtig verstanden habe
Wikipedia: Isotopenuntersuchung
dann ist die Bevorzugung von scherem/leichtem Kohlenstoff bei der Fixierung von CO2 ziemlich weit gefächert und man müsste VORHER wissen wie sich ein Marrslebewesen verhält um danach bestimmen zu können ob das erzeugte Methan biogen ist oder nicht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: 2019 erster Mann auf dem Mars?
Wissenschaft, 70 Beiträge, am 07.02.2024 von Toxid
violent am 01.06.2005, Seite: 1 2 3 4
70
am 07.02.2024 »
von Toxid
Wissenschaft: Marsgesicht - ein Fake
Wissenschaft, 303 Beiträge, am 13.02.2023 von F.Einstoff
tuvok am 22.07.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
303
am 13.02.2023 »
Wissenschaft: NASA hat Hinweise für Leben auf dem Mars gefunden
Wissenschaft, 12 Beiträge, am 17.09.2022 von Nemon
RachelCreed am 16.09.2022
12
am 17.09.2022 »
von Nemon
Wissenschaft: Was hat Curiosity entdeckt?
Wissenschaft, 290 Beiträge, am 13.05.2022 von Nemon
Cincinnatus am 21.11.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
290
am 13.05.2022 »
von Nemon
Wissenschaft: Terraformen des Mars
Wissenschaft, 26 Beiträge, am 18.08.2021 von Fedaykin
BerlinerLuft am 15.08.2021, Seite: 1 2
26
am 18.08.2021 »