Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Positive und negative Energie?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Positive und negative Energie?

02.04.2012 um 16:11
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Und was soll ich lernen?^^
Physik und Medizin. Bei Physik würdest Du erfahren, daß es sowas wie negative Energien nicht gibt (außer vielleicht, wenn ein extrem starker Sonnensturm die Stromversorgung lahmlegt - betrifft aber nicht Dich direkt) und in Medizin, daß wir keine Rezeptoren haben, die uns für Eso- Energien, Schwingungen (Ok, das Ohr kann Schwingungen aufnehmen :D) und sonstigen feinstofflichen Unsinn empfänglich machen...
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Mir hat es eine Frau gesagt, die eben diese negativen Energien "spürt".
...oder sich einbildet, zu spüren...
Wie schon gesagt: Wir kennen den menschlichen Körper sehr, sehr genau. Wir haben genau kein Organ, das "Energien" spüren kann!

Anzeige
1x zitiertmelden

Positive und negative Energie?

02.04.2012 um 16:15
@Haret
Naja "spüren" ist so ne Sache. Ich merke selber versch. Sachen, aber ob es dann wirklich stimmt kann ich natürlich auch nicht beurteilen^^

@Kurzschluss
Also meinst du dieser ganze "gute/schlechte Energie-Sache" völliger Humbug ist?^^ Meinst du man bildet sich das alles ein?^^


1x zitiertmelden

Positive und negative Energie?

02.04.2012 um 16:31
Selten so etwas Bescheuertes gelesen...


melden

Positive und negative Energie?

02.04.2012 um 16:33
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Also meinst du dieser ganze "gute/schlechte Energie-Sache" völliger Humbug ist?
Ja.

Zuerst mußt Du Dich fragen, wie ein Edelstein "negative Energie" haben kann. Gut, er kann potentielle Energie besitzen, die er, wenn er runterfällt, abgibt. Beim Aufschlag auf dem Boden wird dann kinetische Energie frei. Das wird aber nicht gemeint sein., noch dazu würde "negative Energie" den Stein vom Boden auf die Zimmerdecke schleudern :D

Er kann elektrische, chemische, thermische Energie nicht haben, das würde Dir auffallen, er wäre heiß, er würde dir einen Schlag versetzen oder sich in seiner Zusammensetzung verändern.

Was für "negative Energie" soll denn das sein und wie kann ein Stein so eine Energie aufnehmen, speichern, abgeben?

Ja, es ist definitiv Humbug!

Hast Du schon einmal aufgepasst: So gut wie alle, die "Energien" spüren, haben keine Ahnung von Physik.
Warum kann keiner, der vielen naturwissenschaftlichen Studenten, Professoren, Wissenschaftler usw. "Energien" spüren und kann daraus eine wissenschaftliche Arbeit machen?
Das ist kein Scherz: Eine wissenschaftlich fundierte These oder gar Theorie auf diesem Themengebiet würde mit ziemlicher Sicherheit den Nobelpreis bedeuten! Und nebenbei nahezu unendlichen Reichtum!


melden

Positive und negative Energie?

02.04.2012 um 16:43
@Kurzschluss
Also ich kann da ehrlich gesagt nicht mitreden, bin im Themengebiet Physik nicht so bewandert. Muss denn jede "Energie" warm sein bzw. heiß?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es bis heute nicht Versuche gab, dieses zu "beweisen" oder zu "widerlegen".
Oder sollte man einmal darüber einig werden was wir eigentlich unter "Energie" meinen. Vl. nicht nur eben eine physikalische Größe.


3x zitiertmelden

Positive und negative Energie?

02.04.2012 um 16:47
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:daß es sowas wie negative Energien nicht gibt (außer vielleicht, wenn ein extrem starker Sonnensturm die Stromversorgung lahmlegt - betrifft aber nicht Dich direkt
hmm? Verstehe ich das jetzt falsch oder stehe ich auf dem Schlauch?
Ein Sonnensturm stößt sehr stark beschleunigte und geladen Teilchen aus (Ionen), ob die Teilchen nun ein positives- oder negatives Vorzeichen haben spielt keine Rolle.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Muss denn jede "Energie" warm sein bzw. heiß?
Nein, warm oder heiß sind verschiende Energieformen...
Wenn du gerne mehr darüber erfahren möchstes bin ich grundsätzlich Bereit etwas mehr
davon zu erzählen/erklären... ist sehr interessant (Wärmelehre)..


melden

Positive und negative Energie?

02.04.2012 um 16:49
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Ich kann mir kaum vorstellen, dass es bis heute nicht Versuche gab, dieses zu "beweisen" oder zu "widerlegen".
Tausende. Beweise, die eine Nichtexistenz belegen gibt es nicht. Kann es nicht geben. Aber trotz der nahezu unzähligen Versuche konnte genau KEIN Beweis erbracht werden.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Oder sollte man einmal darüber einig werden was wir eigentlich unter "Energie" meinen. Vl. nicht nur eben eine physikalische Größe.
Wenn es keine physikalische Größe ist, ist eine "Besitz" oder eine Übertragung nicht möglich.


melden

Positive und negative Energie?

02.04.2012 um 16:51
@düsenschrauber
Ich kann mich wage an den Unterricht erinnern, wo es um die Reibung bzw. Anordnung der Teilchen ging. Und wenn diese eben beschleunigt werden, dann wird es sozusagen "warm" Aber wie gesagt ist schon recht lange her.
Aber ja es würde mich intressieren, würd mich freuen.

@Kurzschluss
Hm ok, irgendwie will ich das vom Gefühl her jetzt nicht wirklich glauben, aber wie gesagt ich kenn mich zu wenig aus.
Dann müsste im Umkehrschluss eine "Übertragung" möglich sein?!


2x zitiertmelden

Positive und negative Energie?

02.04.2012 um 16:56
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Oder sollte man einmal darüber einig werden was wir eigentlich unter "Energie" meinen. Vl. nicht nur eben eine physikalische Größe.
auch eine interessante Frage... für mich wird Energie (griech. ergon = Arbeit) sicherlich was anderes sein als für dich (bin Hobbyphysiker)... Ein Stein z.B. der auf eine Tischplatte fällt, leistet dieser Stein Arbeit, die Bewegungsenergie (Fall) wird z.B. komplett in thermische Energie umgesetzt.

Das ist z.B. eine Form von Energie bzw. Energieerhaltung. Du wiederum musst ja Energie aufnehmen durchs Essen etc. diese wird wieder umgewandelt damit deine Körperfunktionen erhalten bleiben. Willst du Arbeit leisten benötigst du mehr Energie (mehr Essen) welche dann erstens dein Grundumsatz und deine Arbeit darstellt.

Ja, ich weiß... hört sich alles doof an ist aber so :D


melden

Positive und negative Energie?

02.04.2012 um 17:00
Zitat von liaewenliaewen schrieb:wo es um die Reibung bzw. Anordnung der Teilchen ging. Und wenn diese eben beschleunigt werden, dann wird es sozusagen "warm" Aber wie gesagt ist schon recht lange her.
Aber ja es würde mich intressieren, würd mich freuen.
ja, bist auf den richtigen Weg ;)

Bin kurz weg aber werde später noch was dazu schreiben...

lg


melden

Positive und negative Energie?

02.04.2012 um 17:01
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Dann müsste im Umkehrschluss eine "Übertragung" möglich sein?!
Falscher Umkehrschluß. :D
Was willst Du "übertragen"? Schwingungen? Energie? Daten? Was auch immer...

Du brauchte einen Sender, ein Trägermedium und einen Empfänger.

Wir Menschen haben keinen Sender oder Empfänger für Datenübertragung, die sich von Deiner täglichen Kommunikation (Reden- Hören, Berühren, Sehen, usw.) unterscheidet.
Keine Chance für "übersinnliches", Thelepathie, "Energien", feinstoffliche Schwingungn usw.

Und ein Trägermedium setzt auch den Transport von etwas voraus. Das ist IMMER eine physikalische Größe. Ohne gehts nicht. Und mit - so wie Du Dir das vorstellst - auch nicht.

Tut mir leid, geht nicht!


melden

Positive und negative Energie?

02.04.2012 um 17:06
@düsenschrauber
Ich musste gerade an all meine physikalischen Rechnungen denken. Freier Fall, Arbeit etc. also so doof ist das gar nicht. Ich habe im Unterricht immer mit sehr viel Interesse zugehört.
Für mich ist die Energie eben auch ein wenig mehr als jetzt nur die Größe. Aber vl. ist es wissenschaftlich einfach nur Blödsinn^^ Ok bis später.

@Kurzschluss
Hm. Du meinst also, dass Menschen (bzw. Tiere) im Grunde nur den Schall wahrnehmen? Alles andere wie Empfinden (negative Ausstrahlung zB) ist nicht übertragbar? Ist es dann eher eine charakterliche Schwäche wenn man sich von anderen beeinflussen lässt?
Gibt es andere "Dinge" die Sender und Empfänger sein können? Ich glaube nämlich schon.
Versteh mich nicht falsch, ich will dich mit meinen Fragen nicht ärgern, mich intressiert es einfach.


2x zitiertmelden

Positive und negative Energie?

02.04.2012 um 17:23
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Alles andere wie Empfinden (negative Ausstrahlung zB) ist nicht übertragbar?
Doch. Es ist sichtbar. Dein Unerbewußtsein kann kleine Verhaltensmuster deines Gegenüber erkennen und werten. Das kann eine kaum wahrnehmbare Verzögerung auf Anworten sein oder ein kurzes Augenblinzeln, eine Körperhaltung, Bewegung, Geruch, usw.

Ein Übertragen von übersinnlichem schließe ich aus.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Ist es dann eher eine charakterliche Schwäche wenn man sich von anderen beeinflussen lässt?
Beeinflußung ist nicht unbedingt negativ besetzt. Darum sehe ich es auch nicht als charakterliche Schwäche.
Wir lassen uns von Allem und Jedem beeinflußen, mal mehr, mal weniger. Manchemal hinterfragen wir es, manchmal lernen wir aus den Auswirkungen. Das nennt man auch Erfahrung :D


melden

Positive und negative Energie?

02.04.2012 um 17:41
@Kurzschluss
Na es muss ja auch nichts Übersinnliches sein. Man betreibt ja in dem Sinne keine Telepathie, dass man Informationen durch die Luft schickt. ^^

Ja Erfahrung daraus zu lernen, klar ;) Aber auch von Fremden?


melden

Positive und negative Energie?

02.04.2012 um 18:17
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Ich musste gerade an all meine physikalischen Rechnungen denken. Freier Fall, Arbeit etc. also so doof ist das gar nicht. Ich habe im Unterricht immer mit sehr viel Interesse zugehört.
Für mich ist die Energie eben auch ein wenig mehr als jetzt nur die Größe. Aber vl. ist es wissenschaftlich einfach nur Blödsinn^^ Ok bis später.
Hey,

ne ne, das freut mich ja auch. Ich bin ja nun kein Freak oder so sondern eher aus sehr starkem Interesse dabei. Angefangen habe ich in der Quantenphysik und mein Interesse umfasst eigentlich das ganze Spektrum, also vom Quark- bis zur Astrophysik und das aber alles eher im wissenschaftlichen Licht.

Aber nun, will ich ma nicht vom Thema abkommen ;)
Okay, der Begriff "Energie" ist schon zu oft belastet worden, für jeden stellt Energie etwas anderes da. Morgens ist man "voller Energie" oder da rennt einer mit voller Energie übern Sportplatz und andere nutzen das für irgendwelchen eso-Kram.

Tatsächlich ist Energie mehr als das, du selbst bestehst aus purer Energie! Nicht weil du nun sportlich bist oder auch nicht sondern aus Prinzip bist du aus Energie nur in materieller Form. Von daher kann man den Begriff nutzen wie man will, man muss halt nur aufpassen bei wem man diesen Begriff nutzt, ein Physiker sieht in dem Begriff schlicht und einfach "Arbeit".

So nun zur Wärme.. ist eigentlich nur eine Energieform die sich für uns unter dem Begriff auch bemerkbar macht. Wie du schon sagtest, Teilchen bewegen sich immer (selbst am absoluten Nullpunkt) unaufhörlich, je mehr sich die Teilchen (Atome/Moleküle) bewegen um so wärmer wird ein Körper (Wärmebewegung). Wenn ein gegenstand Kalt ist oder Warm ist die Bewegungsenergie halt schwächer oder stärker. Wenn du z.B. einen warmen Körper anfasst merkst du eigentlich nur die schnellen Bewegungen der Atome dieses Körpers, das empfinden wir als "Wärme". Deine Teilchen des Körpers (z.B Finger) wechselwirkungen mit denen die sich schneller Bewegen. Eine Heizung zum Beispiel überträgt die Bewegung (die kinetische Energie) der Teilchen auf die Luftmoleküle, die Luft wird Warm und wir
empfinden es als Warm weil die schnellen Luftmelüke nun ihre Energie an unsere Haut abgeben und so weiter...

Eine andere Form währe dann wieder die elektromagnetische Strahlung wie. z.B. Infrarot, diese benötigt kein Medium sondern gibt die Energie "gequantelt" ab, also in Päckchen auf den Körper welcher bestrahlt wird (je nach Wellenlänge).

Ich hoffe ich konnte dir ein bissl was erzählen ;)


1x zitiertmelden

Positive und negative Energie?

02.04.2012 um 21:38
Wow, früher waren auf Allmystery ja nur Esokinder unterwegs. :D


1x zitiertmelden

Positive und negative Energie?

03.04.2012 um 09:21
@düsenschrauber
Danke für den Post ;) Und du hast es schön in Worte gefasst was ich mit Energie meinte.
zB.
Zitat von düsenschrauberdüsenschrauber schrieb:du selbst bestehst aus purer Energie!
Ich wollte mir mein Wissen, dass ich aus materieller Energie bestehe einfach nicht nehmen lassen, danke, dass bestätigt meinen Glauben daran hehe^^
Also wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es eine Abgabe von "Energie" und den Empfang. Wenn du jetzt das Beispiel Wärmelehre hernimmst.
Ich finde das eben sehr intressant. :)

@cs89
Gut, dass es nicht mehr so ist ^^


1x zitiertmelden

Positive und negative Energie?

03.04.2012 um 13:30
Hallo,
Zitat von cs89cs89 schrieb:Wow, früher waren auf Allmystery ja nur Esokinder unterwegs. :D
das nehme ich als Kompliment ;)
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Ich wollte mir mein Wissen, dass ich aus materieller Energie bestehe einfach nicht nehmen lassen, danke, dass bestätigt meinen Glauben daran hehe^^
Also wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es eine Abgabe von "Energie" und den Empfang. Wenn du jetzt das Beispiel Wärmelehre hernimmst.
Absolut korrekt! Man kann das ganze auch noch sehr konkreter Umschreiben, wir, also die Materie, sind verklumpte Energie. Wir können noch krasser werden, gehen wir nun in den Bereich der Quanten, die Teilchen aus den wir bestehen wie z.B. das elementare Elektron besitzt normalweise Welleneigenschaften, es schwingt und hat keinen spezifischen Ort, also schwingende Energie. Erst durch eine Messung (auch Wechselwirkung genannt) bekommt das Teilchen einen Ort! Da alles miteinander Wechselwirkt sind wir mehr oder weniger ein Produkt aus Wechselwirkungen. Alles was wir kennen bekommt erst eine Struktur durch die unablässigen Wechselwirkungen der Teilchen, eine Struktur basierend auf kräftespielchen der Teile.

Um das ganze noch anschaulicher zu gestalten. Stell dir mal Trommel vor und streue auf die Trommel z.B. etwas Mohn. Nun lass mal die Trommel aktiv werden, du wirst sehen das durch die Vibration nach kurzer Zeit ein Muster auf der Trommel ensteht, so wie dieses Muster kannst du dir unsere materielle Umgebung vorstellen.

So, nun reicht mein gequatsche aber langsam.. ;)


melden

Positive und negative Energie?

03.04.2012 um 13:42
@düsenschrauber
Sehr schön, einfaches Beispiel, auch verständlich für Laien wie mich ;)
Ist schon sehr intressant das Ganze :)


melden

Positive und negative Energie?

03.04.2012 um 13:56
@liaewen,

gerne!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Auftriebskraftwerk
Wissenschaft, 55.950 Beiträge, am 21.03.2024 von Jaegg
roadcaptain am 13.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 2825 2826 2827 2828
55.950
am 21.03.2024 »
von Jaegg
Wissenschaft: Perspektiven der Kernkraft
Wissenschaft, 321 Beiträge, vor 38 Minuten von kuno7
cram am 28.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
321
vor 38 Minuten »
von kuno7
Wissenschaft: Die Kardaschow-Skala
Wissenschaft, 40 Beiträge, am 01.04.2023 von taren
Niederbayern88 am 09.04.2019, Seite: 1 2
40
am 01.04.2023 »
von taren
Wissenschaft: Schwächeres Erdmagnetfeld
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 11.06.2022 von Peter0167
Zenit am 12.12.2009, Seite: 1 2 3 4
76
am 11.06.2022 »
Wissenschaft: Schwindet das Universum?
Wissenschaft, 60 Beiträge, am 26.08.2022 von perttivalkonen
tarikce am 02.10.2010, Seite: 1 2 3
60
am 26.08.2022 »