Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie lange dauert die Gegenwart?

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Vergangenheit, Gegenwart ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie lange dauert die Gegenwart?

05.01.2005 um 23:04
ups ich meinte Wirkung vor Ursache :)

Der Geist beherrscht die Materie!

Anzeige
melden

Wie lange dauert die Gegenwart?

05.01.2005 um 23:22
beziehst du dich auf die absorber theorie?

heute nacht wird dir klar, dass der liebe gott dich nicht liebt
dass der tag der erlösung sich noch verschiebt
10 biere im sturzflug und die eingangstür fest im visier
die rettende kavallerie kommt heute nicht mehr | element of crime



melden

Wie lange dauert die Gegenwart?

05.01.2005 um 23:29
absorber theorie kenn ich nicht, ich hör nur Zeug und geb es wieder, auskennen tu ich mich nicht :)

Der Absorbier Effekt ist nur ne Nebenerscheinung die ich zu erwähnen interessant fand, jedoch wollt ich einfach die negative Zeit und Wirkung vor Ursache erwähnen

Der Geist beherrscht die Materie!


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie lange dauert die Gegenwart?

05.01.2005 um 23:30
wirkung vor ursache? :| und ich hatte schon probleme, mir die zusätzlichen dimensionen im rahmen der string-theorie vorzustellen :|


melden
msa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie lange dauert die Gegenwart?

05.01.2005 um 23:48
die gegenwärt muss unendlich kurz sein

man darf hier doch nicht von x sekunden ausgehen, die zeit hat der mensch erfunden, um sich besser organisieren zu können, die zeit ist kein bestandteil des universums...

muh


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie lange dauert die Gegenwart?

05.01.2005 um 23:56
ich weiss nicht, ich vermute mal, das wort unendlich gibt es in den naturwissenschaften gar nicht, kann mich aber irren :)


melden

Wie lange dauert die Gegenwart?

05.01.2005 um 23:57
Dank an einen unendlich großen Raum in dem das Universum ist :)

Der Geist beherrscht die Materie!


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie lange dauert die Gegenwart?

06.01.2005 um 00:00
ich dachte, das universum IST ein sich vergrößernder raum, der erst geschaffen wird und insofern immer nur so groß ist, wie er gerade ist.


melden

Wie lange dauert die Gegenwart?

06.01.2005 um 00:03
stell dir halt den Urknallpunkt (scheinbar Stecknadelgroß) vor in einem riesigem leerem Raum, der explodiert dann und versucht ihn auszufüllen

jedoch kann man da sich jede Menge einfallen lassen, also weiss niemand bescheid :)

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

Wie lange dauert die Gegenwart?

06.01.2005 um 03:14
Das ist eine gute Frage mit dem ich den Deutsch Unterricht mal wieder eine Stunde lang aufhalten kann

Über Punks lacht die Sonne, über Nazis die ganze Welt!


melden

Wie lange dauert die Gegenwart?

06.01.2005 um 10:42
@ yo : Die Energie von Photonen hängt NUR von der Frequenz ab, NICHT von der Amplitude !!!
@ blahblah : Raum und Zeit sind Eigenschaften unseres Universums. Außerhalb unseres Universums gibt es weder Raum noch Zeit. Ein "Außerhalb" lässt sich also nicht mal definieren. Das kann man sich so vorstellen, wie es keinen Punkt nördlicher als den Nordpol ( analog südlicher als den Südpol ) gibt. Solche Punkte sind einfach nicht definiert.


melden

Wie lange dauert die Gegenwart?

06.01.2005 um 15:38
"Die Energie von Photonen hängt NUR von der Frequenz ab, NICHT von der Amplitude !!!"

Photonen haben keine Amplitude...


melden

Wie lange dauert die Gegenwart?

06.01.2005 um 15:42
Jedes Teilchen ( jeder Körper ) lässt sich als Wellenfunktion darstellen und diese hat eine Amplitude.

There's more to life than your eyes reveal.


melden

Wie lange dauert die Gegenwart?

06.01.2005 um 16:02
mureth&crimson
amplitude in welcher hinsicht? *schwingungsausschlag* oder wahrscheinlichkeit?

heute nacht wird dir klar, dass der liebe gott dich nicht liebt
dass der tag der erlösung sich noch verschiebt
10 biere im sturzflug und die eingangstür fest im visier
die rettende kavallerie kommt heute nicht mehr | element of crime



melden

Wie lange dauert die Gegenwart?

06.01.2005 um 16:11
@ palladium: Schwingungsausschlag.


melden

Wie lange dauert die Gegenwart?

06.01.2005 um 16:20
Versuche mal einen phylosophischen Ansatz:

Die Gegenwart dauert ewig, weil sie aus unserem Empfinden heraus permanent stattfindet! Also immer ist.
Dann natürlich, war sie und später wird sie sein. Ein gleichmäßiger fluss eine, andauernde Gleichsamkeit wenn man so will. Immer ist jetzt!

Wer lebt, der denkt;
wer denkt, der zweifelt!
Wer nicht zweifelt,
muss verrückt sein!



melden
selene Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie lange dauert die Gegenwart?

06.01.2005 um 16:38
Also, ich würde eins mal gerne wissen, wenn man sagt Alles was kürzer ist als die oben genannte Zeit, ist es gleichzeitig, aber das ist doch nur die ungenauigkeit beim messen, wir können es eben nicht genauer feststellen, deshalb kommt es uns gleichzeitig vor, aber wenn etwas unendlich groß sein kann, kann es doch unendlich klein sein, oder?
Also mir gefällt die Idee ganz gut, dass, die Gegenward ewig dauert, aber sie kann auch genauso gut unendlich kurz sein, eigentlich müsste beides richtig sein, ich denke, das es auf die frage mehrere richtige Antworten gibt, denn ich denke, das hängt davon ab, aus welchem Blickwinkel man es sieht.
Ähnlich wie, das Glas ist halb voll und halb leer.

Was ich segne muss verderben, nur mein Gift kann dich befreien.
Um zu leben musst du sterben...: graf von Krolock(Tanz der Vampire)



melden

Wie lange dauert die Gegenwart?

06.01.2005 um 16:53
jo, denn ansonsten hat das photon eine amplitude, z.b. von einem elektron absorbiert zu werden oder nicht.



heute nacht wird dir klar, dass der liebe gott dich nicht liebt
dass der tag der erlösung sich noch verschiebt
10 biere im sturzflug und die eingangstür fest im visier
die rettende kavallerie kommt heute nicht mehr | element of crime



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie lange dauert die Gegenwart?

06.01.2005 um 16:58
philosophisch gesehen würde ich sage, die gegenwart existiert gar nicht, sie ist wie der scherenschnitt durch ein blatt papier. sie hat eine andere qualität als zukunft und vergangenheit. sobald etwas nicht mehr zukunft ist, ist es schon vergangenheit. die gegenwart ist sozusagen das unsichtbare tor, durch das die zukunft in die vergangenheit übergeht.
gegenwart existiert ja sowieso nur, weil es denkende wesen gibt. wahrscheinlich muss man ähnlich denken, um aussagen über eine gemeinsam erlebte gegenwart treffen zu können. mit einer fliege könnte man sich nie unterhalten, selbst wenn sie sprechen könnte. sie hat eine erheblich schnellere lebensgeschwindigkeit. was für uns ein kurzer moment ist, ist für sie ein film in zeitlupe, weshalb eine fliege auch meist entkommt, wenn man nach ihr schlägt.
eigentlich schaffen wir durch die erfindung der gegenwart erst die voraussetzung für zukunft und vergangenheit, ansonsten gäbe es nur einen kontinuierlichen zeitstrahl ohne skalierung.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Zeit (Achtung Philosophiegefährdet)
Wissenschaft, 145 Beiträge, am 19.09.2011 von ronin7
Mark_Aurel am 24.01.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 19.09.2011 »
von ronin7
Wissenschaft: Ist Zeit parallel?
Wissenschaft, 17 Beiträge, am 03.01.2011 von Gorgarius
xcommunistx am 27.10.2010
17
am 03.01.2011 »
Wissenschaft: Theorien einer Zeitreise
Wissenschaft, 170 Beiträge, am 09.05.2010 von WISDOM
deet am 08.02.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
170
am 09.05.2010 »
von WISDOM
Wissenschaft: Is das ne Zeitreise ?
Wissenschaft, 29 Beiträge, am 12.09.2013 von rockandroll
illakopkilla am 11.09.2013, Seite: 1 2
29
am 12.09.2013 »
Wissenschaft: Der menschliche IQ
Wissenschaft, 234 Beiträge, am 04.12.2012 von fritzchen1
Anius am 07.10.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
234
am 04.12.2012 »